VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner
Dan-Axel Zagadou
Geburtsdatum 03.06.1999
Alter 27
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,96m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein VfB Stuttgart

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 811
3-1
31-
1--
1--

Dan-Axel Zagadou [23]

19.09.2022 - 19:53 Uhr
Dan-Axel Zagadou [23] |#901
22.06.2026 - 15:53 Uhr
Ich weiß nicht Recht, da muss meiner Meinung nach schon die Hoffnung bestehen, dass er mindestens wie Nartey mit ein bisschen Belastungssteuerung eine gesamte Saison einsatzbereit sein kann. Für 10-15 Spiele braucht man Niemanden im Kader.

Damit kann man auch die Idee der Kaderreduktion vergessen (aber Wehrle kommuniziert öffentlich sowieso oft etwas eigen, so lange der Laden läuft ist ihm das Operative glaube ich auch ziemlich egal, da muss er sich nur ein bisschen profilieren), denn Zagadou wirklich einzuplanen ist unsicher. Wirtschaftlich und sportlich kann es aber Sinn machen, vor allem dann, wenn man wirklich hofft, dass sein Körper es noch mal packt. Aber eben wie gesagt nicht unter der Prämisse eines schlanken Kaders.

Zagadou kann schon Dinge, wie (noch) kein anderer IV bei uns. Einen Markt wird er nicht gehabt haben, daher glaube ich schon, dass der Vertrag auch so ist wie angekündigt, mit hohen Prämien und geringen Grundgehalt. Falls das so ist, ist das für mich eine ordentliche Verlängerung. Aber ein bisschen finde ich es schon schade, dass wir jetzt wieder diese Hängepartie in der Verteidigung erleben "ist er fit, ist er nicht fit". Ich hätte mir einen klaren Schnitt gewünscht, dafür hat er einfach viel zu wenig Spiele für uns machen können.
Dan-Axel Zagadou [23] |#902
22.06.2026 - 16:35 Uhr
Zitat von woischmeikanon
Ich hätte mir einen klaren Schnitt gewünscht, dafür hat er einfach viel zu wenig Spiele für uns machen können.

Schließe ich mich an.
Ehrlich gesagt fürchte ich mich viel mehr vor den hier mehrfach genannten 10-15 Spielen. Denn das hieße ja, dass er doch wieder nennenswerte Zeit ausgefallen wäre. Man hat in seiner Zeit bei uns gesehen, dass er für sein Spiel schon auch spielfit sein muss - nicht nur belastungsmäßig, sondern auch in Sachen Spielpraxis. Als er verspätet und ohne Vorbereitung zum Kader gestoßen ist, war das schon sehr mäßig. Super war dann die Hinrunde 2023/24, weil er eine Vorbereitung hatte und durchgehend fit war und sich die Spielpraxis eben in den mäßigen Spielen 2022/23 geholt hatte. Wie Milosevic ihn zuletzt auf die Nase gelegt hat, war dann schon auch ein bisschen exemplarisch, wie ein Zagadou ohne Spielpraxis aussehen kann. Und da fürchte ich halt, dass es schon einige Spiele braucht, um wieder in Form und Rhythmus von 2023/24 zu kommen.
Wenn dann aber am Ende nur 10-15 Einsätze stehen, dann sind die im Wesentlichen dafür draufgegangen, ihn überhaupt wieder in Richtung dieses Levels zu bringen.

Ich tue mir auch schwer mit den gern gezogenen Parallelen zu Nartey.
Der ist halt nicht nur die fleischgewordene Polyvalenz, sondern spielt eben auch auf Positionen, wo man gut über Einwechslungen aufbauen kann.
Wenn es eine Position gibt, die man nicht gut über Einwechslungen aufbauen kann, dann ist es IV. Zumal Zagadou da halt auch ziemlich auf zentraler IV in einer Dreierkette festgelegt ist. D.h. es könnte darauf hinauslaufen, dass man ihm soundsoviele "Bremen"-Spiele zugestehen muss - und das ist halt nicht ohne Risiko, wenn es dann am Ende doch nur 10-15 Spiele werden.

Man hofft natürlich immer das Beste, aber ich hätte hier auch die Trennung bevorzugt.
Dan-Axel Zagadou [23] |#903
22.06.2026 - 17:27 Uhr
Zitat von Nullsiebenelf
Zitat von Bilal1893

Ich finde die Nachricht auch sehr gut. Ich habe immer noch Hoffnung, dass er zumindest 10 bis 15 Spiele in der Saison machen kann. Keiner unserer Innenverteidiger hat so eine geniale Spieleröffnung wie er. 👍️

Ich sehe es etwas negativer.

Gerade diese Hoffnung, dass er 10-15 (fitte) Spiele macht, hat uns jetzt zwei Saisons einen internationalen Kaderplatz gekostet.

Letzte Saison hat er 1 CL Minute absolviert, dafür blieben Hendriks oder Woltemade Zuhause. Diese Saison hat er 10 EL Minuten absolviert. Da musste dann aber immerhin kein Hochkaräter Zuhause bleiben.

Irgendwie hat Hoeneß zu Beginn der Saison immer wieder die Hoffnung, dass er fit bleibt, was jetzt in 9 Saisons im Profifußball leider noch keine einzige Saison komplett geklappt hat und nur 2-3 Saisons immerhin lange genug, dass er wieder stabil wurde, bevor wieder etwas reinkam. Positives Beispiel unsere Vizemeistersaison, wo er von ca. Spieltag 26 der Relegationssaison bis Spieltag 19 der Vizemeistersaison voll belastbar war. Also saisonübergreifende 27 Spiele waren der extrem positive Ausreißer.
Auch die Tendenz sieht nicht gut aus. So viel wie in den letzten zwei Jahren war er nicht mal in Dortmund verletzt, wo er ja schon als extrem anfällig galt.

Mit Blick auf die Kaderplanung gefällt mir eine Verlängerung einfach nicht. In so einer langen Saison werden Chabot oder Hendriks auch mal eine Pause brauchen und gerade bei einer Dreierkette, die man ja immer häufiger gesehen hat, braucht man eigentliche einen stabilen Kaderplatz 5 in der IV. Da hatten wir schon Glück, dass nicht mal zwei der vier Stamm-IV's gleichzeitig verletzt waren mit Daxos und Al Dakhils Verfügbarkeit.
Als CL Team kommt man sicherlich an spannende IV Talente oder Jungs, die vielleicht jetzt mit 22-24 den nächsten Schritt gehen könnten und sich erstmal mit einer Herausforderer Rolle zufrieden geben.

Klar, Kabine, Hilfe für französische Spieler und Motivation sind Aspekte, die man auch einrechnen muss. Ich hoffe aber, man baut die Kaderplanung dann gänzlich unabhängig von ihm auf und behandelt ihn als reinen Bonus mit einem extrem leistungsbezogenen Vertrag und gibt ihm keinen 'regulären‘ Kaderplatz und keine CL Nominierung. Dann wäre ich tatsächlich einverstanden mit der Verlängerung.

Alles richtige Punkte. Ich gehe stark davon aus, dass er als Bonus Innenverteidiger behandelt wird und keinen Kaderplatz international blockt. Alles andere würde ich tatsächlich auch nicht verstehen.

Mit Zagadou als stets total fitten Spieler darfst du leider aufgrund seiner lange Verletztenhistorie nicht mehr planen.

•     •     •

Der Weg ist das Ziel
--- VfB Stuttgart ---
Dan-Axel Zagadou [23] |#904
22.06.2026 - 18:34 Uhr
Zitat von Bilal1893
Zitat von Nullsiebenelf

Zitat von Bilal1893

Ich finde die Nachricht auch sehr gut. Ich habe immer noch Hoffnung, dass er zumindest 10 bis 15 Spiele in der Saison machen kann. Keiner unserer Innenverteidiger hat so eine geniale Spieleröffnung wie er. 👍️

Ich sehe es etwas negativer.

Gerade diese Hoffnung, dass er 10-15 (fitte) Spiele macht, hat uns jetzt zwei Saisons einen internationalen Kaderplatz gekostet.

Letzte Saison hat er 1 CL Minute absolviert, dafür blieben Hendriks oder Woltemade Zuhause. Diese Saison hat er 10 EL Minuten absolviert. Da musste dann aber immerhin kein Hochkaräter Zuhause bleiben.

Irgendwie hat Hoeneß zu Beginn der Saison immer wieder die Hoffnung, dass er fit bleibt, was jetzt in 9 Saisons im Profifußball leider noch keine einzige Saison komplett geklappt hat und nur 2-3 Saisons immerhin lange genug, dass er wieder stabil wurde, bevor wieder etwas reinkam. Positives Beispiel unsere Vizemeistersaison, wo er von ca. Spieltag 26 der Relegationssaison bis Spieltag 19 der Vizemeistersaison voll belastbar war. Also saisonübergreifende 27 Spiele waren der extrem positive Ausreißer.
Auch die Tendenz sieht nicht gut aus. So viel wie in den letzten zwei Jahren war er nicht mal in Dortmund verletzt, wo er ja schon als extrem anfällig galt.

Mit Blick auf die Kaderplanung gefällt mir eine Verlängerung einfach nicht. In so einer langen Saison werden Chabot oder Hendriks auch mal eine Pause brauchen und gerade bei einer Dreierkette, die man ja immer häufiger gesehen hat, braucht man eigentliche einen stabilen Kaderplatz 5 in der IV. Da hatten wir schon Glück, dass nicht mal zwei der vier Stamm-IV's gleichzeitig verletzt waren mit Daxos und Al Dakhils Verfügbarkeit.
Als CL Team kommt man sicherlich an spannende IV Talente oder Jungs, die vielleicht jetzt mit 22-24 den nächsten Schritt gehen könnten und sich erstmal mit einer Herausforderer Rolle zufrieden geben.

Klar, Kabine, Hilfe für französische Spieler und Motivation sind Aspekte, die man auch einrechnen muss. Ich hoffe aber, man baut die Kaderplanung dann gänzlich unabhängig von ihm auf und behandelt ihn als reinen Bonus mit einem extrem leistungsbezogenen Vertrag und gibt ihm keinen 'regulären‘ Kaderplatz und keine CL Nominierung. Dann wäre ich tatsächlich einverstanden mit der Verlängerung.

Alles richtige Punkte. Ich gehe stark davon aus, dass er als Bonus Innenverteidiger behandelt wird und keinen Kaderplatz international blockt. Alles andere würde ich tatsächlich auch nicht verstehen.

Mit Zagadou als stets total fitten Spieler darfst du leider aufgrund seiner lange Verletztenhistorie nicht mehr planen.

Du sprichst es richtigerweise an. Was hindert uns daran an der Stelle einfach mal klar und konsequent zu sein?
Das heißt nämlich Vertrag auslaufen lassen und für LV oder LIV mit einem talentierten, jungen Mann planen, der für sie Zukunft steht und bei dem man nicht von vorn herein damit kalkulieren muss, dass er 3/4 der Saison verletzungsbedingt ausfällt. Scheint Hoeneß Wunsch zu sein. Ich würde einen klaren Cut machen, so schwer einem das ggf. auch menschlich fällt!
Dan-Axel Zagadou [23] |#905
22.06.2026 - 18:42 Uhr
Für mich ist und bleibt er zu langsam. Wir verteidigen oft hoch und sind für Konter anfällig, so ziemlich jeder Stürmer läuft ihm locker davon. Zumal der Trend zu Speed-Stürmern ungebrochen ist.
Dan-Axel Zagadou [23] |#906
22.06.2026 - 21:34 Uhr
Zitat von Frankoforte

Für mich ist und bleibt er zu langsam. Wir verteidigen oft hoch und sind für Konter anfällig, so ziemlich jeder Stürmer läuft ihm locker davon. Zumal der Trend zu Speed-Stürmern ungebrochen ist.

Chabot hat auch Defizite in der Geschwindigkeit. Deswegen sehe ich wie oben geschrieben Zagadou als ZIV in einer Dreierkette, wo die beiden äusseren IV (etwa Hendriks und Jeltsch) die Tiefe abdecken müssen.

Dieses Defizit macht Zagadou - wenn er fit ist - mit Stellungsspiel, Auge und dem progressiven Passspiel wett.

Also: Ich sehe Zagadou in 10-15 Spielen als Ersatz für Chabot nach einem CL-Spiel gegen einen Gegner, der im tiefen Block agiert. Da kann er helfen durch diese tiefen Flachpässe - oder auch wenn man mal eine Ecke auf seinen Kopf brächte......was für ein neuartiges Konzept den Lulatsch hoch anspielen! - die Büchse zu öffnen.

Daher macht das Konstrukt Sinn als 5. IV mit niedrigem Grundgehalt, aber einer Chance auf eine Rückkehr in Richtung der alten Stärke.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von GuenneSchae am 22.06.2026 um 21:35 Uhr bearbeitet
Dan-Axel Zagadou [23] |#907
22.06.2026 - 22:46 Uhr
@GuenneSchae
Ja, kann man in der Tat so sehen. Ist übrigens auch der Punkt, weshalb ich bei Chabit oft ein ? haben. Gleichwohl hat er doch mehr speed. Die Feagr, die du aufwirfst, gehe ich mit: Wieviel geringe Geschwindigkeit lässt sich durch gute Stellung kompensieren. Bei Zagadou hilft dies halt dann nicht, wiederhole mich, wenn hinter der Abwehr große Räume offen sind. Da müssen die Bälle gar nicht perfekt kommen, weil schnelle Spieler Zagadou immer überlaufen. Sein letzter Auftritt in der Buli hat dies deutlich gezeigt, aber klar war er auch schon mal schneller
Dan-Axel Zagadou [23] |#908
23.06.2026 - 06:44 Uhr
Bin etwas zwigespalten, mit leicht positiver Tendenz. Fußballerisch und vom Standing her, ist der natürlich stark. Auch finanziell dürfte man sich entgegengekommen sein. Sein Speed ist eben ein Problem.

Nachdem Al Dakhil wohl eher keine Zukunft mehr beim VfB haben dürfte, finde ich es aber gut, dass man nicht noch einen zweiten IV abgibt, da Hoeneß ja doch mittlerweile ganz gerne auch mit 3 IVs startet. Für beide hätte man sonst Ersatz verpflichten müssen, und aus der Zweiten drängt sich leider niemand auf. Und nachdem man bei Nartey gesehen hat, wie es laufen KANN, verstehe ich, daß man diesen Deal eingehen möchte.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von patman1893 am 23.06.2026 um 06:46 Uhr bearbeitet
Dan-Axel Zagadou [23] |#909
23.06.2026 - 07:18 Uhr
Zitat von patman1893
Bin etwas zwigespalten, mit leicht positiver Tendenz. Fußballerisch und vom Standing her, ist der natürlich stark. Auch finanziell dürfte man sich entgegengekommen sein. Sein Speed ist eben ein Problem.

Nachdem Al Dakhil wohl eher keine Zukunft mehr beim VfB haben dürfte, finde ich es aber gut, dass man nicht noch einen zweiten IV abgibt, da Hoeneß ja doch mittlerweile ganz gerne auch mit 3 IVs startet. Für beide hätte man sonst Ersatz verpflichten müssen, und aus der Zweiten drängt sich leider niemand auf. Und nachdem man bei Nartey gesehen hat, wie es laufen KANN, verstehe ich, daß man diesen Deal eingehen möchte.

Ich bin auch eher positiv gestimmt. Das ist ein Ein-Jahresvertrag. Damit signalisiert man ja schon, dass man kein Risiko eingehen möchte. Dazu gibt es eben die Möglichkeit ein IV Talent zu verpflichten und ihm genug Zeit für die Eingewöhnung zu geben, ohne dass er direkt ins kalte Wasser geworfen werden muss.

Rein körperlich und wenn er fit ist, ist Dan allen unseren IV überlegen. Das ist schon ein Fels wenn der da hinten drin steht. Und dann hat er trotzdem so eine feine Eröffnung. Dazu ist er auch „erst“ 27. Na ja: spätestens nächste Saison wird er uns dann wahrscheinlich verlassen.

•     •     •

When I grow up I wanna be a principal ... or a caterpillar!
Dan-Axel Zagadou [23] |#910
23.06.2026 - 07:20 Uhr
Zitat von patman1893

Naja eigentlich genau das finde ich problematisch. Bei einer 3er Kette bräuchte man idealerweise 6 IV. Eigentlich müssten davon 5 auf annähernd gleichem Niveau sein, um Verletzungen abzufangen und zu wechseln. Der 6. kann dann gerne ein Talent sein. Aktuell haben wir 4 Verteiger auf dem Niveau ohne Daxo. 2 davon waren bereits letzte Saison sehr Verletzungsbeklagt. Mit Daxo kannst du eigentlich nicht rechnen da er auch jeder Zeit ausfallen kann. D.h. Wir müssen so oder so nach dem Abschied des Belgiers noch nachlegen. Aber dann ist die Frage wen man holen soll? Ein Talent da wir dann6 IV haben oder vielleicht doch einen gestandenen Spieler da wir sind bei 2 Ausfällen (Daxo + X) nicht rotieren können?
Ich bin da leider eher etwas pessimistischer eingestellt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.