VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner
Dan-Axel Zagadou
Geburtsdatum 03.06.1999
Alter 27
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,96m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein VfB Stuttgart

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 811
3-1
31-
1--
1--

Dan-Axel Zagadou [23]

19.09.2022 - 19:53 Uhr
Dan-Axel Zagadou [23] |#911
23.06.2026 - 07:46 Uhr
Ich hätte mit der Verlängerung nicht mehr gerechnet. Das zog sich jetzt ziemlich lang.

Ich hoffe man hat hier nicht zu viel effort reingesteckt und macht die eigentlichen Hausaufgaben wieder erst einen Tag vor Transferschluss. Ebenso bin ich auf den groben finanziellen Rahmen gespannt, das erste Angebot hatte Daxo ja abgelehnt, wenn ich mich richtig erinnere.

Da muss man dann schon sehr von seiner Einsatzfähigkeit überzeugt sein und dann wär das insgesamt sicher auch vertretbar (auch mit Blick darauf, dass Daxo in der Kabine eine wichtige Rolle hat). Aber nach den ganzen Jahren und den immer wiederkehrenden Verletzungen fehlt mir da irgendwie ein bisschen die Hoffnung. So eine Wunderstory wie bei Nartey gibts eigentlich selten innerhalb kürzester Zeit am selben Fleck Erde.

Mit Blick auf die Planungen in der IV darf man dann schon auch gespannt sein. AAD ist raus, Daxo ein Fragezeichen. Bleiben Chabot, Hendriks, Jeltsch und Jaquez für mehr oder weniger 3 Positionen. Das ist nicht üppig. MM7 als LIV in der Dreierkette könnte man noch zählen lassen.

•     •     •

Für immer Cannstatter Kurve!

Official Fahrstuhlmannschaft since 27.05.2019 | Mit dem Fahrstuhl in die Champions League 2024

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hozzo am 23.06.2026 um 07:52 Uhr bearbeitet
Dan-Axel Zagadou [23] |#912
23.06.2026 - 08:18 Uhr
Zitat von rabbit1893
Naja eigentlich genau das finde ich problematisch. Bei einer 3er Kette bräuchte man idealerweise 6 IV. Eigentlich müssten davon 5 auf annähernd gleichem Niveau sein, um Verletzungen abzufangen und zu wechseln. Der 6. kann dann gerne ein Talent sein. Aktuell haben wir 4 Verteiger auf dem Niveau ohne Daxo. 2 davon waren bereits letzte Saison sehr Verletzungsbeklagt. Mit Daxo kannst du eigentlich nicht rechnen da er auch jeder Zeit ausfallen kann. D.h. Wir müssen so oder so nach dem Abschied des Belgiers noch nachlegen. Aber dann ist die Frage wen man holen soll? Ein Talent da wir dann6 IV haben oder vielleicht doch einen gestandenen Spieler da wir sind bei 2 Ausfällen (Daxo + X) nicht rotieren können?
Ich bin da leider eher etwas pessimistischer eingestellt.

Es gibt aber auch noch Mittelstädt, der LIV spielt und falls Hendriks mal raus wäre, gibt es mit Nartey oder Leweling Optionen für die linke Schiene. Evtl. kommt ja auch noch ein LV als Mittelstädt "Backup". Sollte AAD gehen, fände ich den Kader mit einem IV Talent dazu (vielleicht der aus dem PSG Nachwuchs) gut aufgestellt.

Bzgl. Zagadou freut es mich einerseits, weil er fit ein Topverteidiger sein kann, der das Aufbauspiel auf ein höheres Level bringt. Andererseits kann man mit ihm nicht planen und hat einen größeren Kader... ich find's ok so, hätte aber auch mit einem Vertragsende leben können.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
--------------------------Jean Paul Sartre---------------------------
Dan-Axel Zagadou [23] |#913
23.06.2026 - 08:42 Uhr
Ist halt genau die Rolle / Kaderposition, die ich mit einem jungen Talent füllen würde. Keine Ahnung, ob es in der U 21 auf der Position passende Spieler gibt - aber IV 5 wäre der Platz, um jemand heranzuführen.

Mich nervt auch dieses "wenn fit, dann...". Erstes ist er nie fit und zweites sehe ich nicht, dass er dann ein Upgrad zu Jeltsch und Hendricks ist. Dafür habe ich die Qualität einfach schon viel zu lange nicht mehr gesehen...

•     •     •

VfB Stuttgart / FV Ravensburg / Houston Texans
Dan-Axel Zagadou [23] |#914
23.06.2026 - 09:33 Uhr
Zitat von Hozzo
Ich hoffe man hat hier nicht zu viel effort reingesteckt und macht die eigentlichen Hausaufgaben wieder erst einen Tag vor Transferschluss.

Bisher ist der Markt doch noch nicht existent, aber kurz vorm überhitzen. Zunge raus (Ich frag mich eh, warum es bei Beratern und Spielern, aber auch bei den Vereinen so wenig Interesse an einer ordentlichen Vorbereitung beim neuen Verein geben zu scheint)

Ich freu mich jedenfalls auf ein weitere Jahr Daxo, wenn die finanzielle Komponente passt.
Dan-Axel Zagadou [23] |#915
23.06.2026 - 09:51 Uhr
Sehe ich sehr kritisch und hätte es nicht gemacht. Sein Auftritt gegen Ende der Saison, bei dem er in der Halbzeit ausgewechselt wurde, hat mich erschreckt. Das war alles andere nur nicht Bundesliga.

Aber! ich vertraue Hoeneß voll und wenn er der Meinung ist Zagadou ist wichtig für das Team, dann verlängern. Was sonst?
Dan-Axel Zagadou [23] |#916
23.06.2026 - 10:41 Uhr
Zitat von Ploppi76
Ist halt genau die Rolle / Kaderposition, die ich mit einem jungen Talent füllen würde. Keine Ahnung, ob es in der U 21 auf der Position passende Spieler gibt - aber IV 5 wäre der Platz, um jemand heranzuführen.

Mich nervt auch dieses "wenn fit, dann...". Erstes ist er nie fit und zweites sehe ich nicht, dass er dann ein Upgrad zu Jeltsch und Hendricks ist. Dafür habe ich die Qualität einfach schon viel zu lange nicht mehr gesehen...

Mit unserem U17-Weltmeister Herwerth hätten wir eigentlich ein Talent mit genau dem passenden Profil (IV, Linksfuß). Leider stagniert der in seiner Entwicklung gerade, so dass er sportlich keine Option für die Bundesliga ist. Aktuell halte ich es für wahrscheinlicher, dass sich die Wege nach der kommenden Saison trennen, als dass wir ihn beim VfB in der Bundesliga sehen.

Wenn Zagadou nochmal einen körperlichen Zustand erreicht mit dem er Chabot und Hendriks ein paar Verschnaufpausen verschafft, bin ich mit der Verlängerung fein. Ein IV der sich als Back-Up auf die Bank setzt und gleichzeitig im Fall der Fälle trotzdem sportlich mithalten kann, ist gar nicht so einfach zu finden und vermutlich auch teurer als ein weiteres Jahr Zagadou.

Ein weiteres Argument für eine Verlängerung ist sein Einfluss in der Mannschaft. Das ist hier immer ein unpopuläres Argument, weil das durch Fans nicht bewertet werden kann und deshalb immer nur Hörensagen ist. Mit Nübel und Stenzel brechen aber schon zwei Führungsspieler weg. Selbstverständlich bietet das auch die Chance für andere Spieler diese Rolle zu übernehmen aber zu viel Umbruch tut einer (erfolgreichen) Mannschaft auch nicht gut. Ich erinnere mich nur ungern an den denkwürdigen Transfersommer vor dem zweiten Abstieg. Da hat Reschke mit Ginczek und Zimmermann zwei ganz wichtige Spieler für die Kabine abgesägt und stattdessen u.a. Maffeo geholt. Am Ende ist die Mannschaft vor allem aufgrund fehlender Resilienz und nicht fehlender individueller Klasse abgestiegen. Das Szenarion droht natürlich nicht und ich will den Einfluss von Zagadou nicht überhöhen, aber diese weichen und für Fans unsichtbaren Faktoren finde ich ebenfalls nicht unwichtig.

Deshalb lieber einen Zagadou mit allen seinen bekannten Problemen als einen Neuzugang, der in Summe wahrscheinlich eh teurer kommt, als Innenverteidiger Nr. 5.
Dan-Axel Zagadou [23] |#917
29.06.2026 - 16:54 Uhr
Laut Sky ist die Verlängerung fix. Vertrag bis 27 mit Option bis 28 bei entsprechender Anzahl an Einsätzen.
Dan-Axel Zagadou [23] |#918
30.06.2026 - 10:37 Uhr
Zitat von VinniJ
Zitat von Ploppi76

Mit unserem U17-Weltmeister Herwerth hätten wir eigentlich ein Talent mit genau dem passenden Profil (IV, Linksfuß). Leider stagniert der in seiner Entwicklung gerade, so dass er sportlich keine Option für die Bundesliga ist. Aktuell halte ich es für wahrscheinlicher, dass sich die Wege nach der kommenden Saison trennen, als dass wir ihn beim VfB in der Bundesliga sehen.

Wenn Zagadou nochmal einen körperlichen Zustand erreicht mit dem er Chabot und Hendriks ein paar Verschnaufpausen verschafft, bin ich mit der Verlängerung fein. Ein IV der sich als Back-Up auf die Bank setzt und gleichzeitig im Fall der Fälle trotzdem sportlich mithalten kann, ist gar nicht so einfach zu finden und vermutlich auch teurer als ein weiteres Jahr Zagadou.

Ein weiteres Argument für eine Verlängerung ist sein Einfluss in der Mannschaft. Das ist hier immer ein unpopuläres Argument, weil das durch Fans nicht bewertet werden kann und deshalb immer nur Hörensagen ist. Mit Nübel und Stenzel brechen aber schon zwei Führungsspieler weg. Selbstverständlich bietet das auch die Chance für andere Spieler diese Rolle zu übernehmen aber zu viel Umbruch tut einer (erfolgreichen) Mannschaft auch nicht gut. Ich erinnere mich nur ungern an den denkwürdigen Transfersommer vor dem zweiten Abstieg. Da hat Reschke mit Ginczek und Zimmermann zwei ganz wichtige Spieler für die Kabine abgesägt und stattdessen u.a. Maffeo geholt. Am Ende ist die Mannschaft vor allem aufgrund fehlender Resilienz und nicht fehlender individueller Klasse abgestiegen. Das Szenarion droht natürlich nicht und ich will den Einfluss von Zagadou nicht überhöhen, aber diese weichen und für Fans unsichtbaren Faktoren finde ich ebenfalls nicht unwichtig.

Deshalb lieber einen Zagadou mit allen seinen bekannten Problemen als einen Neuzugang, der in Summe wahrscheinlich eh teurer kommt, als Innenverteidiger Nr. 5.

Das Herwerth die 1. Liga packt halte ich nach den letzten zwei jahren für nahezu ausgeschlossen. Klar gibt es den zweiten Bildungsweg al a Mwene und spätentwickler. Aber wir haben von ihm jetzt über die letzten jahre einfach keinen großen Leistungssprung und keine elitären Leistungen auf allen Levels gesehen die er gespielt hat egal ob Youth League, U19 oder 3. Liga. Schade, ich dachte da schlummert mehr und damit wir uns nicht falsch verstehen, da kann noch was kommen, aber man muss eben immer das hier und jetzt begutachten für ne ernsthafte Einschätzung. Da fehlt es eben an allem Körper, athletik, technik...ich bin ja wirklich ein Fan der eigenen Jugend, aber da fehlt mir die Fantasie. Ich bin aber froh,wenn er bei der 2. bleibt, weil die bruachen gute IVs und ein Leistungssprung wie di Benedetto plus danach weg in die 2. Liga traue ich Herwerth schon zu.

Im Prinzip hat das mit Daxo dann aber nichts zu tun. Der bleibt weil er denke ich (wie Nartey) einfach ein Wunschspieler des Trainers ist und er auch (wie Nartey) einfach persönlich perfekt zum VfB passt bzw. zum Team. Das kann sich auszahlen, oder auch nicht. So lange man ihn nicht wieder in den 21er Kader packt nach dem er 2 Wochen fit ist passt das schon alles. Ein 5er IV selbst wenn er ein talent ist hätte bei unseren 4 Stamm-IV eh keine Chance viel Spielzeit zu sehen. In der zweiten zieht man wohl eher aus der U19 hoch bzw. gibt Köhler und Glück nochmal nen Anlauf, das ist auch ok, auch hier denke ich gibt es andere Positionen wo man ein teures talent von außen holen muss (im Sturm geschehen, DM und offensive Außen wären nach Abgängen von di Benedetto, Catovic und Darvich auch wichtig).

ich kann auch damit leben wenn Daxo den Stenzel macht, am Ende ist das Kaderposition 23-24, wenn das nicht die welt kostet ist das eine Wette mit geringem Effekt auf die sonstige Kaderzusammenstellung.

Das wäre anders wenn man wirklich dauerhaft 3er Kette spielen will, das sehe ich aber nicht bzw. wenn dann mit viel Maxi als nomineller LIV.
Dan-Axel Zagadou [23] |#919
02.07.2026 - 12:38 Uhr
https://www.vfb.de/de/vfb/aktuell/neues/profis/2627/vfb-und-dan-axel-zagadou-verlaengern-vertrag/

Dann hoffen wir einfach mal, dass die nächste Saison verletzungsfrei bleibt.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
--------------------------Jean Paul Sartre---------------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von asc71 am 02.07.2026 um 12:39 Uhr bearbeitet
Dan-Axel Zagadou [23] |#920
02.07.2026 - 19:08 Uhr
Hmm. Also Kader verkleinern wollen und mit Daxo verlängern beisst sich für mich irgendwie. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt also hoffen wir mal, dass er uns den Nartey macht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.