VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Corona-News-Thread

12.12.2020 - 10:35 Uhr
Corona-News-Thread |#511
07.01.2021 - 12:52 Uhr
@Nachtkrabb ich bin Azubi in der IT Branche und selbst bei uns gibt es sehr viele Unternehmen (vor allem Mittelständler) die kein Homeoffice ermöglichen. Das gilt bei den meisten in meiner Klasse nicht nur für Azubis sondern auch für die ausgelernten Mitarbeiter, obwohl jedes dieser Unternehmen die Möglichkeit hätte problemlos umzustellen.

Ich musste nach Pfingsten wieder in den Betrieb und bin jetzt seit Anfang des neuen Lockdowns wieder zu Hause und mit der Regelung während den Lockdowns Homeoffice zu ermöglichen geht es uns noch gut. Es gibt wirklich keinen vernünftigen Grund in Unternehmen wie unserem die Mitarbeiter zur Präsenz zu zwingen.

Freiwilligkeit bei Unternehmen nützt einfach nichts, da deutsche Arbeitgeber aus irgendeinem Grund den Drang haben die Mitarbeiter ständig kontrollieren wollen, und das obwohl mein Chef sogar selbst festgestellt hat dass die Produktivität im Homeoffice sogar gestiegen ist. Man kann einfach viel effektiver Arbeiten da die Gespräche und Unterbrechungen mit Kollegen wegfallen und hat mehr Freizeit da man sich den Arbeitsweg sparen kann.
Ich stehe zwar allgemeinen hinter den Corona Maßnahmen aber muss sagen dass ich immer frustrierter bin, da man sämtliche Abstriche im privaten Bereich machen soll, das ganze Jahr nahezu keine Kontakte hatte aber dann ohne Not ins Büro und in die Berufsschule gehen muss wo man ganz munter Corona verteilt.

Es wäre jetzt Zeit die Arbeitgeber endlich zu zwingen, ihrer Fürsorgepflicht nachzukommen und die Eisenmann im Zaum zu halten, die Frau ist wirklich eine Zumutung.
Corona-News-Thread |#512
07.01.2021 - 12:53 Uhr
Zitat von fego1290
Zitat von Polanski

Zitat von fego1290

Zitat von 1893

Home Office senkt Kosten für Platzbedarf,Wasser,Strom und gibt Betrieben die Möglichkeit den Radius zu erweitern um Personal zu suchen.

Also ich bin auf meine Home-Office-Stromrechnung ja sehr gespannt....

Aber klar, im Bezug auf Betriebe hast du Recht. Nicht zuletzt deshalb ist Manhattan nicht nur wegen Corona an sich nervös sondern vor allem wegen dem Büro-Exodus.

Netze-BW wollte bei uns zwischen den Jahren unseren Zwischenstand für 2020 haben. Wir sind beide seit 15. März quasi 24/7 zuhause. Unser Verbrauch ist um knapp unter 200 kWh gestiegen, also ca. 60 Euro mehr auf das Jahr gerechnet. Über die Home-Office Pauschale mit 5 Euro/Tag (auf 600 Euro p.P. gedeckelt) kommen wir hier wahrscheinlich mit Plus raus. Natürlich müsste man auch den erhöhten Wasserverbrauch und das Fehlen von subventioniertem Kantinen-Essen mit einrechnen. Und natürlich den Stress, sich immer auf der Pelle zu hocken. zwinker

Edit: Da ich grad Kaffee in der ***** kalten Küche geholt hab: Heizkosten müsste man auch noch prüfen. Und wir haben uns eine Klimaanlage angeschafft für den Sommer. Unter dem Dach hier bekommt man in den wärmsten 4 Wochen des Jahres die Temperatur kaum unter 30 grad. Da will man nicht arbeiten, die Bude weiter mit den PCs aufheizen und abends nicht schlafen können.

Eine Home-Office Pauschale ist großzügig. Wir werden von unserem Arbeitgeber (letztendlich das Land) inständig gebeten zuhause zu arbeiten. Sehen aber nichts dafür. Meine Frau machts trotzdem, weil es vernünftig ist. Ich fahr meistens ins Büro, weil eh niemand da ist und wir übergangsweise Einzelbüros haben. Das hängt auch mit dem Stress zusammen, sich ständig auf der Pelle zu hocken. Ganz zu schweigen, von zwei Schreibtischen.....

Er meinte die staatliche Pauschale.

Wenn du zuhause ein Arbeitszimmer hast kannst du Kosten bei der Steuererklärung geltend machen. Gsnz schweigen von den Ersparnisse am Auto

•     •     •

"Ich liebe Gerüchte! Naja, Fakten können so irreführend sein, wohingegen Gerüchte, wahr oder falsch, häufig erhellend sind."
Corona-News-Thread |#513
07.01.2021 - 12:59 Uhr
In China gab es einen Coronausbruch in der Hauptstadt der Provint Hebei, Shijiazhuang. Die hat 11 MIo Einwohner ist ungefähr so groß wie Baden-Württemberg.

Ausbruch heißt 51 Fälle (wie haben derzeit bekanntlich vierstellige Zahlen jeden Tag).

Konsequenz: Alle 11 Mio werden durchgetestet, Stadt wird abgeriegelt, niemand kommt rein und raus; strikter Lockdown (d.h. in China i.A , keiner verlässt das Haus). Ausnahmen nur für essentielle Infrastruktur mit entsprechenden Teststrategien.

Das ist die Zero-Covid-Strategie. Wenn es einen Ausbruch gibt, nicht erst mal köcheln lassen und schauen, wie weit der sich im Land ausbreitet, um dann irgendwann zu reagieren, wenn es schlimm genug ist, sondern sofort mit aller Konsequenz auf 0 ausmerzen. Deswegen können die Chinesen oder Neuseeländer, was Covid angeht, weitgehend normal leben und wir in Deutschland und Europa nicht.
Corona-News-Thread |#514
07.01.2021 - 12:59 Uhr
Zitat von 1893
Zitat von fego1290

Zitat von Polanski

Zitat von fego1290

Zitat von 1893

Home Office senkt Kosten für Platzbedarf,Wasser,Strom und gibt Betrieben die Möglichkeit den Radius zu erweitern um Personal zu suchen.

Aber klar, im Bezug auf Betriebe hast du Recht. Nicht zuletzt deshalb ist Manhattan nicht nur wegen Corona an sich nervös sondern vor allem wegen dem Büro-Exodus.

Netze-BW wollte bei uns zwischen den Jahren unseren Zwischenstand für 2020 haben. Wir sind beide seit 15. März quasi 24/7 zuhause. Unser Verbrauch ist um knapp unter 200 kWh gestiegen, also ca. 60 Euro mehr auf das Jahr gerechnet. Über die Home-Office Pauschale mit 5 Euro/Tag (auf 600 Euro p.P. gedeckelt) kommen wir hier wahrscheinlich mit Plus raus. Natürlich müsste man auch den erhöhten Wasserverbrauch und das Fehlen von subventioniertem Kantinen-Essen mit einrechnen. Und natürlich den Stress, sich immer auf der Pelle zu hocken. zwinker

Edit: Da ich grad Kaffee in der ***** kalten Küche geholt hab: Heizkosten müsste man auch noch prüfen. Und wir haben uns eine Klimaanlage angeschafft für den Sommer. Unter dem Dach hier bekommt man in den wärmsten 4 Wochen des Jahres die Temperatur kaum unter 30 grad. Da will man nicht arbeiten, die Bude weiter mit den PCs aufheizen und abends nicht schlafen können.

Eine Home-Office Pauschale ist großzügig. Wir werden von unserem Arbeitgeber (letztendlich das Land) inständig gebeten zuhause zu arbeiten. Sehen aber nichts dafür. Meine Frau machts trotzdem, weil es vernünftig ist. Ich fahr meistens ins Büro, weil eh niemand da ist und wir übergangsweise Einzelbüros haben. Das hängt auch mit dem Stress zusammen, sich ständig auf der Pelle zu hocken. Ganz zu schweigen, von zwei Schreibtischen.....

Wenn du zuhause ein Arbeitszimmer hast kannst du Kosten bei der Steuererklärung geltend machen. Gsnz schweigen von den Ersparnisse am Auto

Und diese neue Pauschale für 2020 ist meines Wissens unabhängig von einem Arbeitszimmer, aber ich will hier nichts Falsches erzählen.
Corona-News-Thread |#515
07.01.2021 - 13:03 Uhr
Zitat von Polanski
Zitat von 1893

Zitat von fego1290

Zitat von Polanski

Zitat von fego1290

Zitat von 1893

Und diese neue Pauschale für 2020 ist meines Wissens unabhängig von einem Arbeitszimmer, aber ich will hier nichts Falsches erzählen.

Das kann sein. Ich meinte das auf die generelle Regelung bezogen unabhängig von Corona. Ich hab schon seit Jahren Home Office

•     •     •

"Ich liebe Gerüchte! Naja, Fakten können so irreführend sein, wohingegen Gerüchte, wahr oder falsch, häufig erhellend sind."
Corona-News-Thread |#516
07.01.2021 - 14:06 Uhr
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/corona-massnahmen-die-inkonsistenz-ist-unverschaemt-kolumne-a-3d7e59ae-1fc2-4a53-b194-d73b8d70a096

da ist auch was dran

•     •     •

Corona-News-Thread |#517
07.01.2021 - 14:19 Uhr
Zitat von Polanski

Das stimmt. Aber die wird erstmal mit der Werbungskostenpauschale verrechnet. Das ist dann z.B. blöd für jemanden wie mich, der ein VVS-Abo hat.
Corona-News-Thread |#518
07.01.2021 - 17:30 Uhr
Gibt es Ansteckungsfaktoren für Krankheiten und wie ordnet sich da Corona ein?
Man redet ja oft von hoch ansteckend aber wie ist sowas messbar.

•     •     •

Corona-News-Thread |#519
07.01.2021 - 21:12 Uhr
Ich finde es ja sehr unverantwortlich von unserer Kultusministerin, wie leichtfertig sie mit unseren Kindern umgeht. Ja, Kinder haben meist sehr leichte Verläufe bei einer Covid Infektion, aber ansteckend sind die trotzdem und die Langzeitfolgen sind nicht abschätzbar. Aber Hauptsache die Schulen möglichst schnell öffnen, damit die Versäumnisse in Sachen Fernunterricht und Unterstützung nicht sooo auffallen...

Schöner kann man es meiner Meinung nach nicht ausdrücken als fefe: https://blog.fefe.de/?ts=a10b08e3
Corona-News-Thread |#520
07.01.2021 - 21:31 Uhr
Zitat von sujahem
Ich finde es ja sehr unverantwortlich von unserer Kultusministerin, wie leichtfertig sie mit unseren Kindern umgeht. Ja, Kinder haben meist sehr leichte Verläufe bei einer Covid Infektion, aber ansteckend sind die trotzdem und die Langzeitfolgen sind nicht abschätzbar. Aber Hauptsache die Schulen möglichst schnell öffnen, damit die Versäumnisse in Sachen Fernunterricht und Unterstützung nicht sooo auffallen...

Schöner kann man es meiner Meinung nach nicht ausdrücken als fefe: https://blog.fefe.de/?ts=a10b08e3

Die Frau ist schlicht und einfach Amtsunfähig und darf mMn nur weitermachen, weil sie mit diesem Kurs ihre Chancen bei der Wahl in den Keller bring (und es selber nicht mal merkt).

•     •     •

Seit 26.06.2020 Pate des Jugendfußballforums ; Datenpfleger der Juniorenbundesligen
12.04.2023: 5500 Forumsbeitrag--18.08.2023: 6000 Forumsbeitrag
17.12.2023: 6500 Forumsbeitrag--01.05.2024: 7000 Forumsbeitrag
21.08.2024: 7500 Forumsbeitrag--15.01.2025: 8000 Forumsbeitrag
18.06.2025: 8500 Forumsbeitrag--10.09.2025: 9000 Forumsbeitrag
01.02.2026: 9500 Forumsbeitrag--21.08.2026: 10000 Forumsbeitrag
01001110 01110101 01110010 00100000 01100100 01100101 01110010 00100000 01010110 01100110 01000010
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.