VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Corona-News-Thread

12.12.2020 - 10:35 Uhr
Corona-News-Thread |#431
05.01.2021 - 14:40 Uhr
Zitat von 18-93
Zitat von st3in

Zitat von 18-93

Hinzu kommt, dass es viele Leute gibt (wie in meinem Fall) die für ihre Eltern etc. einkaufen gehen. Meine Eltern wohnen 70 km entfernt, für die ich einmal wöchentlich einkaufen gehe/fahre und ihnen die Einkäufe dann quasi auf den Hof stelle. Wie will man denn sowas regeln?
Ich glaube auch nicht, dass ich da ein Einzelfall bin, der weiter als 15 km von nahen Verwandten entfernt wohnt, die aber Hilfe benötigen.

Der Besuch und die Begleitung von unterstütztungsbedürftigen Personen war bisher auch ein trifftiger Grund für das Verlassen der Wohnung.

Ich finde es bei einer zusätzlichen Radiusbeschränkung nur irgendwie schwer kontrollierbar, aber vor allem auch sehr aufwändig. Mal abwarten. Klar, man kann sowas ja nicht verbieten.

Klar, verbieten kannst ja alles. Die Meldeadresse ist ja relativ einfach einsehbar.
Ich würde vielleicht einfach die Kassenzettel der letzten Woche aufbehalten (und ein Bild vom abgestellten Einkauf... grins)
Im Moment sieht es ja nach ab 200 Inzidenz aus, das ist sowieso nicht mehr überall.

•     •     •

Dieter Hecking: «Was soll ich daran bewundern? Er wird doch gut bezahlt, da kann er doch mal einen Elfmeter verwandeln»
Corona-News-Thread |#432
05.01.2021 - 14:41 Uhr
Hallo Zusammen,

Ich verfolge schon lange das Forum hier und erstmal Danke an einige User für die geteilten Informationen und zum Teil auch guten Diskussionen hier.

Zum Thema Corona Regeln im Betrieb brennt es mir einfach unter den Nägeln. Wie andere User bereits erwähnt, hapert es in vielen Betrieben an ausreichendem Corona Schutz. Auch bei uns wurde HomeOffice nur ungern und auf Druck der Mitarbeiter teilweise eingeführt.
Seit November haben wir endlich auch eine Maskenpflicht auf den Gängen aber trotzdem finden immer noch Präsenz-Besprechungen statt, bei der die Maske abgenommen wird. Halte ich aufgrund der Aerosol-Verbreitung für vollkommen bekloppt.

Hier müsste die Politik die Betriebe noch viel mehr in die Pflicht nehmen. Zum Glück gibt es heute die Möglichkeiten so viel digital zu machen und man könnte unnötige Risiken vermeiden.

Noch eine Frage an die Runde zum AstraZeneca Impfstoff. Es heißt ja, dass er eine Schutzwirkung von ca. 70 % erreicht. Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass man evtl. die Dosis erhöhen möchte um auf 90 % Schutz zu kommen. Weiß jemand was dazu?

Und noch eine Frage als Familienvater. Momentan sind die Impfungen nur für Erwachsene ausgelegt. Weiß jemand ob einige Impfhersteller bereits Studien zum impfen bei Kinder gestartet haben?
Corona-News-Thread |#433
05.01.2021 - 14:55 Uhr
Zitat von StuttgarterBub

Zitat von justalittlethought

Insofern bin ich da sehr gespalten. Für uns als Familie ist es wichtig, rauszugehen, aber eine substantielle Minderheit hält sich eben nicht an die Kontaktbeschränkungen. Insofern werden da überfüllte Touristenziele auch zur Verbreitung beitragen. Dieses nichteinhalten der Kontaktbeschränkungen müsste man vermutlich schon unterbinden, wenn die Touristenziele offen bleiben sollen.

Mich persönlich nervt sowas total. Man könnte durch schöne Aktivitäten draußen, wie @1893 sagt, die psychischen Auswirkungen des Lockdowns wirklich lockern, wenn sich die Leute vernünftig verhalten würden. Am Ende muss es womöglich wieder für alle verboten werden, wegen 20-30% A.rsch.löchern, die solche Freiheiten nutzen und damit die Infektionsketten am Laufen halten.

ich sag es ja schon lange. man muss halt vernünftig kontrollieren und dann bei verstößen auch entsprechend konsequent den verstoß ahnden.

die touristenziele sind bekannt, dann muss da eben die polizei/das ordnungsamt regelmäßig präsent sein und die gruppen, die sich auf dem parkplatz zusammenstellen oder in großen gruppen spazieren oder wandern gehen mit einem entsprechenden bußgeld bedenken.

Da würde ich zustimmen. Es wirft halt ein ganz fatales Signal an die Bevölkerung, wenn Verstöße nicht kontrolliert und kein Bußgeld verhängt wird. Natürlich würden sich Coronaverharmloser tierisch aufregen, wenn sie "nur mal kurz an der frischen Luft" in einer Gruppe von 10-20 Leuten miteinander sprächen und dafür ein Bußgeld bekämen. Aber wenn die Alternative ist, dass dann alle ihre Freiheit verlieren, weil eine Minderheit, die die Regeln ignoriert, nicht kontrolliert wird, wäre ich schon für Kontrollen.

Aber das ist in Deutschland halt auch schizophren. Was gab es für einen Aufschrei, als gesagt wurde, die Polizei könnte ja bei begründetem Verdacht kontrollieren, ob in einer Wohnung die Kontaktbeschränkungsregeln eingehalten werden. Als ich noch studiert habe, kam die Polizei oft bei uns vorbei, weil bei WG-Partys bestimmte Nachbarn uns regelmäßig wegen Ruhestörung angezeigt haben (es hat sicherlich nicht geholfen, dass ein betrunkener Partybesucher eben diesen Nachbarn mal übel beschimpft hat, als der zunächst noch freundlich, um 2 Uhr oder so um Ruhe wenigstens auf dem Balkon bat zwinker; danach hat er dann 1 Minute nach 10 die Polizei angerufen, die dann nachts in regelmäßgen Abständen vorbeikam). Warum sollte die Polizei nicht auch kontrollieren dürfen, wenn einer eine scheinbar größere Party schmeißt, ob da wirklich nur Besucher aus 2 Haushalten da sind.

Aber da war der öffentliche Widerstand so groß, dass nicht kontrolliert wird/wurde, aber dafür jetzt halt bald fast alle Kontakte für alle verboten sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von justalittlethought am 05.01.2021 um 15:00 Uhr bearbeitet
Corona-News-Thread |#434
05.01.2021 - 14:58 Uhr
Zitat von st3in
Zitat von 18-93

Zitat von st3in

Zitat von 18-93

Hinzu kommt, dass es viele Leute gibt (wie in meinem Fall) die für ihre Eltern etc. einkaufen gehen. Meine Eltern wohnen 70 km entfernt, für die ich einmal wöchentlich einkaufen gehe/fahre und ihnen die Einkäufe dann quasi auf den Hof stelle. Wie will man denn sowas regeln?
Ich glaube auch nicht, dass ich da ein Einzelfall bin, der weiter als 15 km von nahen Verwandten entfernt wohnt, die aber Hilfe benötigen.

Der Besuch und die Begleitung von unterstütztungsbedürftigen Personen war bisher auch ein trifftiger Grund für das Verlassen der Wohnung.

Ich finde es bei einer zusätzlichen Radiusbeschränkung nur irgendwie schwer kontrollierbar, aber vor allem auch sehr aufwändig. Mal abwarten. Klar, man kann sowas ja nicht verbieten.

Klar, verbieten kannst ja alles. Die Meldeadresse ist ja relativ einfach einsehbar.
Ich würde vielleicht einfach die Kassenzettel der letzten Woche aufbehalten (und ein Bild vom abgestellten Einkauf... grins)
Im Moment sieht es ja nach ab 200 Inzidenz aus, das ist sowieso nicht mehr überall.

Ha ha ... so mach ich das dann ugly
Corona-News-Thread |#435
05.01.2021 - 15:04 Uhr
Zitat von 1893
Ja bei Autos v.a. was auch am meisten bringt. Deshalb würde ich es bewusst auf Landkreise reduzieren.

Das ist schwierig und ich kann wie gesagt das nicht beurteilen. Ich seh nur wo ich gerade bin. Bei uns war extrem viel los, dabei konnte ich aber keine verstöße beobachten. Ich weiß auch nicht ob es kontrollen gab als ich nicht da war.

Hätte man aber nur Landkreise erlaubt wäre viel viel weniger los gewesen.
Man könnte ohne diskussion strafzettel verteilen

Zu verkünden „statt verschärfungen zu sagen, dass wir jetzt extrem kontrollieren“ ist vermutlich wenig zielführend. Die Regierung hat ja schon Angst in Sachen Datenschutz oder Impfpflicht anzuziehen

Würde aber dazu führen, dass die mich in den Wahnsinn kontrollieren würden, da ich mit einem komplett auswärtigen Kennzeichen fahre (Firmenfahrzeug, aber nicht als solches von außen erkennbar). rolleyesaugen-zuhalten

•     •     •

May the force be with you VfB... Come to the dark red side - we've got Trollinger!

Corona-News-Thread |#436
05.01.2021 - 15:12 Uhr
Quelle: www.zeit.de
Die Datenbasis dafür sind die Kalenderwochen 44 bis 50, während denen in England bereits strikte Maßnahmen in Kraft waren (die Schulen waren allerdings geöffnet). Das heißt, dass sich die Variante trotz weitgehender Kontaktbeschränkungen rege weiter verbreitet hat. Genau das beunruhigt auch die Virologin Isabella Eckerle: "Selbst mit strengen Maßnahmen scheint es schwierig zu sein, mit dieser Variante unter einen R-Wert von 1 zu kommen." Ein Wert unter 1 ist nötig, damit sich nicht immer mehr, sondern weniger Menschen infizieren. In Großbritannien ist das Gegenteil der Fall: Selbst in Regionen, in denen die strengsten Beschränkungen gelten (Tier 4 areas) steigen die Fallzahlen weiter.
Guter, dramatischer, aber nicht zu pessimistischer Artikel der Zeit über die Variante B1.1.7. und die Auswirkungen auf uns in ein paar Wochen.
Corona-News-Thread |#437
05.01.2021 - 15:14 Uhr
Zitat von VfBFox84
Hallo Zusammen,

Ich verfolge schon lange das Forum hier und erstmal Danke an einige User für die geteilten Informationen und zum Teil auch guten Diskussionen hier.

Zum Thema Corona Regeln im Betrieb brennt es mir einfach unter den Nägeln. Wie andere User bereits erwähnt, hapert es in vielen Betrieben an ausreichendem Corona Schutz. Auch bei uns wurde HomeOffice nur ungern und auf Druck der Mitarbeiter teilweise eingeführt.
Seit November haben wir endlich auch eine Maskenpflicht auf den Gängen aber trotzdem finden immer noch Präsenz-Besprechungen statt, bei der die Maske abgenommen wird. Halte ich aufgrund der Aerosol-Verbreitung für vollkommen bekloppt.

Hier müsste die Politik die Betriebe noch viel mehr in die Pflicht nehmen. Zum Glück gibt es heute die Möglichkeiten so viel digital zu machen und man könnte unnötige Risiken vermeiden.

Noch eine Frage an die Runde zum AstraZeneca Impfstoff. Es heißt ja, dass er eine Schutzwirkung von ca. 70 % erreicht. Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass man evtl. die Dosis erhöhen möchte um auf 90 % Schutz zu kommen. Weiß jemand was dazu?

Und noch eine Frage als Familienvater. Momentan sind die Impfungen nur für Erwachsene ausgelegt. Weiß jemand ob einige Impfhersteller bereits Studien zum impfen bei Kinder gestartet haben?

Moderna führt eine Impfstudie mit Kindern durch. Bei Biontech sind auch schon einige wenige Kinder in der Impfstudie dabei gewesen.
Allerdings geht es dabei, so viel ich weiß, um Jugendliche ab 12 und bislang sind es noch zu wenige Tests, um genaue Aussagen zu speziellen Risiken für Kinder und Jugendliche zu treffen. Da man aber noch ein paar Monate Zeit hat, bevor man in Deutschland die breite Bevölkerung impfen will, könnte es bis dahin auch eine Zulassung ab 12 oder ab 16(wie jetzt schon im UK) geben.
Wie das für andere Gruppen wie Kinder unter 12, Allergiker oder Schwangere aussieht, weiß ich nicht. Allerdings ist es der normale Prozess, dass man diese besonders kritischen Personenkreise möglichst aus den ersten Studien raushält.

Bei AstraZeneca weiß ich nur, dass man sich von einer Kombination mit anderen Vektorimpfstoffen eine erhöhte Wirksamkeit erhofft(Impfstoff 1 bei der ersten Impfung, Impfstoff 2 bei der zweiten).

Bei den Betrieben wäre ich auch für mehr Zwang zum Home Office. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das manche Vorgesetzen selbst Probleme damit haben beim Home Office die richtige Balance zwischen Privatleben und Beruf zu finden. Beide Extreme, sowohl die Überbelastung als auch die stark verringerte Arbeitsbereitschaft können schlimmstenfalls dazu führen, dass als Folge dieser negativen Erfahrungen ganze Betriebe nicht in Home Office dürfen, obwohl 99% der Arbeit am PC oder Telefon erfolgt.

•     •     •

Die Zukunft ist jene Zeit, in der unsere Geschäfte gut gehen, unsere Freunde treu sind und unser Glück gesichert ist.
Corona-News-Thread |#438
05.01.2021 - 15:26 Uhr
Zitat von justalittlethought
Quelle: www.zeit.de
Die Datenbasis dafür sind die Kalenderwochen 44 bis 50, während denen in England bereits strikte Maßnahmen in Kraft waren (die Schulen waren allerdings geöffnet). Das heißt, dass sich die Variante trotz weitgehender Kontaktbeschränkungen rege weiter verbreitet hat. Genau das beunruhigt auch die Virologin Isabella Eckerle: "Selbst mit strengen Maßnahmen scheint es schwierig zu sein, mit dieser Variante unter einen R-Wert von 1 zu kommen." Ein Wert unter 1 ist nötig, damit sich nicht immer mehr, sondern weniger Menschen infizieren. In Großbritannien ist das Gegenteil der Fall: Selbst in Regionen, in denen die strengsten Beschränkungen gelten (Tier 4 areas) steigen die Fallzahlen weiter.
Guter, dramatischer, aber nicht zu pessimistischer Artikel der Zeit über die Variante B1.1.7. und die Auswirkungen auf uns in ein paar Wochen.

Das mag an meiner Bubble liegen, aber was das betrifft, bin ich total illusioniert. Menschen, die das Virus ernst nehmen, haben doch bisher schon Kontakte eingeschränkt. Und die, die es bisher nicht verstanden haben, werden ihr Verhalten auch wegen B1.1.7 nicht ändern.

Das Schlimmste steht uns noch bevor. Und ich denke, es wird schlimmer, als man, Stand heute, denkt.
Außer, wir machen 3 Wochen alles zu, außer Lebensmittel. Und schließen jeden Betrieb, außer Kliniken, Feuerwehr und Polizei. Komplette Ausgangssperre, auch kein Spazierengehen allein.

•     •     •

Fan: VfL Osnabrück, VfB Stuttgart
Sympathien: Vancouver Whitecaps, New York City FC
Corona-News-Thread |#439
05.01.2021 - 15:29 Uhr
Zitat von Gastdozent
Zitat von 1893

Ja bei Autos v.a. was auch am meisten bringt. Deshalb würde ich es bewusst auf Landkreise reduzieren.

Das ist schwierig und ich kann wie gesagt das nicht beurteilen. Ich seh nur wo ich gerade bin. Bei uns war extrem viel los, dabei konnte ich aber keine verstöße beobachten. Ich weiß auch nicht ob es kontrollen gab als ich nicht da war.

Zu verkünden „statt verschärfungen zu sagen, dass wir jetzt extrem kontrollieren“ ist vermutlich wenig zielführend. Die Regierung hat ja schon Angst in Sachen Datenschutz oder Impfpflicht anzuziehen

Würde aber dazu führen, dass die mich in den Wahnsinn kontrollieren würden, da ich mit einem komplett auswärtigen Kennzeichen fahre (Firmenfahrzeug, aber nicht als solches von außen erkennbar). rolleyesaugen-zuhalten

Hab ich auch. Sehe ich nur bedingt so da die polizei schon auch etwas mitdenken kann. Aber klar würden wir vermehrt kontrolliert, wenn es hilft.

Zudem würde das gerade beruflich nicht unbedingt notwendige fahrten verhindern

•     •     •

"Ich liebe Gerüchte! Naja, Fakten können so irreführend sein, wohingegen Gerüchte, wahr oder falsch, häufig erhellend sind."
Corona-News-Thread |#440
05.01.2021 - 15:33 Uhr
Zitat von Gastdozent
Zitat von 1893

Ich wohne inzwischen an der Grenze von LB zu HN und hab einfach mein ES Kennzeichen behalten bei der Ummeldung. Alles kein Problem. Auch kommen die ganzen Bewohner der Grenz-Käffer auf der Seite HN eher zu uns nach LB rüber zum Einkaufen ihrer Lebensmittel, weil es für viele in die andere Richtung erstmal nichts gibt, bis man in Heilbronn-Stadt ist.

Dazu kommen natürlich die ganzen Firmenwägen, wie du schon richtig angesprochen hast. Es fahren z.B. hier zahlreiche neutrale C- und E-Klassen mit Bonner Kennzeichen rum, die zur Telekom gehören. Da gibt es sicher noch viele andere Beispiele, die die Umsetzung dieses Vorschlags quasi unmöglich machen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.