VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Corona-News-Thread

12.12.2020 - 10:35 Uhr
Corona-News-Thread |#391
04.01.2021 - 11:08 Uhr
Ohje, dass sind alles keine guten Nachrichten.
Hoffen wir auf gute Entscheidungen der Politik und das man das alles gemeinschaftlich zu einem schnellen Ende bringen kann.
Die stark betroffenen Wirtschaftszweige können einem auch einfach nur noch leid tun.
Danke für eure Infos!
Corona-News-Thread |#392
04.01.2021 - 11:26 Uhr
Zitat von Joshboss

Kurze frage hierzu: sie fordert den lockdown für januar in england. Sind dort die schulen etwa noch auf oder wie ist das?

Ich weiß es nicht sicher aber die Tweets lesen sich zumindest so
"due to high levels of unmitigated transmission in schools during lockdown - which has favoured the variant."

•     •     •

Dieter Hecking: «Was soll ich daran bewundern? Er wird doch gut bezahlt, da kann er doch mal einen Elfmeter verwandeln»
Corona-News-Thread |#393
04.01.2021 - 17:50 Uhr
Zitat von st3in

* bisher ist die Mutation deutlich verbreiteter unter den sehr jungen Altersgruppen. Das kann damit zusammenhängen, dass die Schule während des Lockdowns in UK offen waren und das die Verbreitung verstärkt. Oder, und das ist viel besorgniserregender, dass die Mutation auch mehr Symptome hervorruft und die Kids deshalb auch öfter getestet werden. Beides ist aber noch nicht untersucht und nur Spekulation
* die Variante hebt den R signifikant an. Während des Lockdowns war R in UK bei 0.92, die Mutation hat aber offenbar zu einem R von 1.45 geführt.
* als Rechenbeispiel: wenn man mit 2000 Infizierten startet, dann hat man mit einen R von 1.1 nach zwei Monaten ca. 5200 Fälle, bei einem R von 1.5 ist man bei ~ 62.000 tägliche Fällen, also eine Großenordnung mehr
Ein Nachtrag an @justalittlethought um deine geteilte Quelle zu ergänzen

Damit wären wir auch schnell bei Lauterbachs Forderung nach unbefristetem Lockdown.

Puh. Harte Kost. Warten wir mal ab, aber ich habe wenig Anlass die Quellen inhaltlich anzuzweifeln.

Eine Ergänzung noch:

Lauterbach fordert keinen unbefristeten, unkonditionalen Lockdown, sondern - wie es mMn vernünftig ist - dass sich die Dauer des Lockdowns an epidemiologischen Parametern orientiert. Also nicht, in 2 Wochen oder 3 Wochen öffnen wir wieder, sondern wir öffnen wieder, wenn die z. B. die Inzidenz wieder unter 10, 25, 35, 50 ist.

Das macht man am Ende eh, weil man kaum öffnen kann, wenn die Zahlen so hoch sind wie jetzt und man nicht weiß, ob sie über Weihnachten wirklich runtergegangen sind ( die entdeckten Fälle sind runter, aber so sind halt auch die Testungen, die Meldezahlen und die Positivrate ist, glaube ich, hoch). Diese Woche sind noch Ferien, so ab Mitte nächster Woche wird man wissen, wie belastbar die Weihnachts- und Neujahrzahlen tatsächlich sind.

In verschiedenen Ländern (ich meine z. B. Südkorea) gibt er verschiedene Stufen, die seit Monaten unverändert in Kraft sind. Die orientieren sich an den epidemiologischen Kriterien. Ebensolche Kriterien hat das RKI übrigens schon vor Monaten für die (Teil-)öffnungen und Schließungen von Schulen entwickelt. Die haben die Kultusminister und MInisterpräsidenten halt nur vollständig ignoriert.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Praevention-Schulen.pdf?__blob=publicationFile

Den Salat haben wir jetzt. Das ist halt das Prinzip bei solch einer Epidemie. Je später und unentschlossener Du reagierst, umso länger und heftiger werden nachher die benötigten Einschnitte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von justalittlethought am 04.01.2021 um 17:52 Uhr bearbeitet
Corona-News-Thread |#394
04.01.2021 - 18:22 Uhr
Zitat von justalittlethought

Lauterbach fordert keinen unbefristeten, unkonditionalen Lockdown, sondern - wie es mMn vernünftig ist - dass sich die Dauer des Lockdowns an epidemiologischen Parametern orientiert. Also nicht, in 2 Wochen oder 3 Wochen öffnen wir wieder, sondern wir öffnen wieder, wenn die z. B. die Inzidenz wieder unter 10, 25, 35, 50 ist.
.

Macht Sinn, aber sind solche Zahlen ohne dauerhaften Lockdown Überhaut realistisch im Winter?
Das ist doch die Hauptproblematik und hinzu kommt ggf. noch eine deutlich ansteckendere Mutation.

•     •     •

"Ich liebe Gerüchte! Naja, Fakten können so irreführend sein, wohingegen Gerüchte, wahr oder falsch, häufig erhellend sind."
Corona-News-Thread |#395
04.01.2021 - 19:24 Uhr
Zitat von 1893

.

Macht Sinn, aber sind solche Zahlen ohne dauerhaften Lockdown Überhaut realistisch im Winter?
Das ist doch die Hauptproblematik und hinzu kommt ggf. noch eine deutlich ansteckendere Mutation.

Ich denke (und mit mir die meisten Epidemiologen und Virologen), denken, es ist sogar die einzig realistische Option über den Winter zu kommen. Du brauchst so niedrige Zahlen, dass Du möglichst fast 100% der Infektionsketten nachvollziehen kannst. Wir waren mal (soweit ich mich entsinne) mal bei 80%, als wir sehr niedrige jetzt sind wir bei etwa 20%.

Wenn Du nur bis Inzidenz 50 gehst und dann vielleicht nur noch 50-60% der Infektionsketten nachvollziehen kannst, bist Du flugs wieder bei 100 und verlierst zunehmend die Kontrolle, weil die Nachvollziehbarkeit immer weiter sinkt. Sprich dann kannst Du 2,3 Wochen später wieder zu machen.

Du wirst da auch noch strenger sein müssen als bisher. Kai Kupferschmidt, sonst eher Wissenschaftsjournalist bei Science hat heute nochmals die Entwicklung in den UK gepostet, wo die neue Variante seit etwa November in immer stärkerem Maße zirkuliert.

https://twitter.com/kakape/status/1346087715901681665

Angeblich wird in den nächsten Tagen die höchste Alarmstufe aufgerufen, wonach damit zu rechnen sei, dass das Gesundheitssystem in 3 Wochen überwältigt sei.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von justalittlethought am 04.01.2021 um 19:26 Uhr bearbeitet
Corona-News-Thread |#396
04.01.2021 - 19:30 Uhr
Meine Frage war eher ob du das für machbar hälst. Ich hab da meine Zweifel

•     •     •

"Ich liebe Gerüchte! Naja, Fakten können so irreführend sein, wohingegen Gerüchte, wahr oder falsch, häufig erhellend sind."
Corona-News-Thread |#397
04.01.2021 - 19:46 Uhr
Zitat von 1893
Meine Frage war eher ob du das für machbar hälst. Ich hab da meine Zweifel

Grundsätzlich: Ja. Es geht ja in vielen anderen Ländern auch, es gibt keinen Grund, warum das bei uns nicht gehen soll.

Politisch: Jein. Mein Gefühl dazu ist leider, dass es erst nochmals richtig schlimmer werden muss, bevor es besser wird. Zwar befürworten 70% eine Verlängerung des Lockdowns, aber die Politik ist da sehr zögerlich - das sieht man ja schon daran, dass von einigen Ministerpräsidenten schon wieder Lockerungsdiskussionen geführt werden, obwohl die Inzidenz in keinem Bundesland noch nicht mal annähernd bei 50 ist, wir die Fälle unterschätzen und die neue Mutation vor der Tür steht.

Insofern ist meine Prognose, dass die Politik in den nächsten Wochen Pingpong spielt. Die Zahlen gehen im Januar etwas runter, dann werden Ende Januar Schulen und Geschäfte wieder aufgemacht. Dann (mit- 2-wöchiger Verzögerung) gehen die Zahlen wieder hoch, dank der neuen Variante massiv, wodurch dann Ende Februar noch massiver zugemacht wird. Und Meine Hoffnung ist dann, dass man (auch mit Hilfe des Frühjahrs) wirklich zu einer zerocovid-Strategie switcht, wo man wirklich die Zahlen nahe 0 hält und früh eingreift.

Ich denke einige Länder (England, weil es dort richtig schlimm wird, Norwegen, Finnland, Schottland, weil die vernünftige Politik machen) werden das dann auch in Europa hinbekommen, damit steigt wie beim Impfen auch der Druck auf andere Länder wie Deutschland.

Soweit meine Glaskugel. Muss nicht stimmen. Aber das grundsätzliche Gefühl, dass es erst noch schlimmer werden muss, bevor man auch in Europa richtig durchgreift, habe ich schon.
Corona-News-Thread |#398
04.01.2021 - 20:04 Uhr
Das gute Präventionsparadox halt.

Gut Grundsätzlich ist es natürlich möglich, spätestens wenn man das öffentliche Leben nahezu komplett lahm legt.

Aber ich würde behaupten, dass man dazu den aktuellen Lockdown bis Mindestens Ende März verlängern muss und selbst dann wäre ich skeptisch. In Argentinien waren die Zahlen doch auch vergleichsweise hoch in deren Winter trotz hartem Lockdown.

Wenn man die Ziele natürlich erreicht muss man lockern und dann bekommst du natürlich nen Rückfall, es sei den der Frühling und die Impfungen helfen. Aber aktuell droht ja die noch viel ansteckendere Version und die 2 kältesten Monate.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von 1893 am 04.01.2021 um 20:05 Uhr bearbeitet
Corona-News-Thread |#399
04.01.2021 - 22:08 Uhr

Soweit meine Glaskugel. Muss nicht stimmen. Aber das grundsätzliche Gefühl, dass es erst noch schlimmer werden muss, bevor man auch in Europa richtig durchgreift, habe ich schon.

Meiner Ansicht nach haben wir im November alles verzockt. Das war ein riesiges hin und her, ein Eiertanz par excellence. Die Wasch mich aber mach mich nicht nass Politik, die sogar gegen heftigen Widerstand durchgeboxt werden musste, hat jegliches Vertrauen verspielt.
Das Problem ist, dass dieser Lockdown light der Versuch war es allen recht zu machen und man es gleichzeitig niemanden recht gemacht hat.
Diejenigen, die eher schon gegen Maßnahmen sind und die unentschlossenen, fühlen sich jetzt seit zwei Monaten ihrer Freiheit beraubt und es ist natürlich Wasser auf die Mühlen, dass man oberflächlich sagen kann, dass die Maßnahmen die Zahlen gar nicht so weit reduziert haben wie geplant.
Diejenigen, die die Maßnahmen strikt einhalten fühlen sich so langsam von den Schlittenfahren auf den Arm genommen und von der Politik, die zuerst die Dringlichkeit betont und dann die Impfkampagne nicht gestemmt bekommt.

Ich sehe da ehrlich gesagt schwarz. Ist ein wenig wie beim Hochseilgarten, wenn du mit dem einfachsten Kurs anfängst. Die schwere Route hättest geschafft und du wärst auch stolz wie Bolle danach nach Hause gefahren. Aber leider nicht wenn du davor noch auf der leichten und der mittleren Route warst.

Je mehr die Maßnahmen jetzt angezogen werden, desto größer wird die Unterwanderung sein.

Uns fehlen auch die Werkzeuge und wir sind auch nicht Willens die auszupacken: konsequente Nachverfolgung von Quarantäne, wenn es sein muss auch mittels Tracking. Corona App für alle für die bessere Nachverfolgung. Bewegungsradius eingrenzen usw.

•     •     •

Dieter Hecking: «Was soll ich daran bewundern? Er wird doch gut bezahlt, da kann er doch mal einen Elfmeter verwandeln»

Dieser Beitrag wurde zuletzt von st3in am 04.01.2021 um 22:10 Uhr bearbeitet
Corona-News-Thread |#400
04.01.2021 - 22:24 Uhr
Ich weiß nicht, halte das generell für eine sehr schwierige Kiste.
Hätte man im November stärker beschränkt und jetzt deutlich bessere Zahlen gäbe es den schrei nach Lockerungen und würde dadurch die Zahlen in die Höhe treiben.
Das ist im Winter einfach sehr schwierig v.a. weil man nicht diktatorisch mit dem Schlagstock durch die Bevölkerung gehen will, was grundsätzlich auch gut ist.

Es war zwar tatsächlich ein Eiertanz, aber der Winter ist lang.

Ich verstehe das Problem am Schlittenfahren auch nur bedingt. Bei uns hier war auch die Hölle lost, bin tatsächlich erschrocken. Allerdings kann man da in der frischen Luft problemlos Abstand halten.
Man muss hier aufpassen, dass man es nicht auf die Spitze treibt uns sollte lieber sich auf Ansteckungen verhindern konzentrieren.

Mit tracking kann man schon viel machen, aber Datenschutz ist halt heilig. Das ist schon ein Thema das ich auch kritisch sehe.

Aber ich verstehe auch nicht die Beratung zwischen Bund und Länder. Wenn man das Ziel U50 ausgibt und msn ist bei 140 gibts dich eigentlich nix zu diskutieren.....

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von 1893 am 04.01.2021 um 22:34 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.