FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Benjamin Uphoff
Geburtsdatum 08.08.1993
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Eintracht Braunschweig

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt ---
---

Benjamin Uphoff [1]

08.06.2024 - 12:21 Uhr
Benjamin Uphoff [1] |#601
16.04.2026 - 21:27 Uhr
Zitat von Blaues-Wunder
Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Blaues-Wunder

Zitat von JariLitmanen88

Wenn ich da Manuel Neuer sehe heute mal wieder... Klar das ist Champions League aber die Spielsituation ist keine außergewöhnliche..

Danke für deine Leistungssteigerung diese Saison Uppi.

Mit Blick auf die Leistung im Hinspiel im Bernabéu (des 40!! jährigen Neuer) hätte ich den Vergleich nicht gewählt. Zudem hat sich auch Uphoff sich im Laufe der Saison diverse schwere Schnitzer geleistet. Glücklicherweise wurden diese nicht allesamt bestraft. I

Natürlich hat sich Uphoff gesteigert, aber mit Blick auf das große Angebot an guten TW mit auslaufenden Verträgen (Menzel, Gebhardt...), halte ich hier eine Veränderung auf dieser Position für absolut möglich.

Menzel und Gebhardt sind jünger und haben somit wahrscheinlich mehr Entwicklungsmöglichkeiten, aber besser als Uphoff sind beide stand jetzt nicht. Das geben die Statistiken nicht her und der Eyetest auch nicht.
Ich würde die Aktion verstehen, wenn es so kommt, aber man sollte sich nicht wundern, wenn wir auf der TW Position dann einen Leistungsabfall feststellen.

Woher nimmst Du denn jetzt sportlich die Befürchtungen eines Leistungsabfalls?

Einem Upphof selbst hat man doch hier auch mal etwas zugetraut und dies obwohl er nach seiner Saison beim KSC 2019/20 in 4 Jahren zumeist Bank- oder Tribünendrücker war und auf insgesamt überschaubare Spielzeit kam. Die Statistiken gaben da wenig her, was einem jetzt direkt das Herz höher springen ließ.

Natürlich spielt er eine sehr solide bis gute Runde. Deshalb muss ich in ihm keinen herausragender Torhüter sehen und darf mich ja dennoch mit Optionen befassen. Selbstredend spielt auch die perspektivische Entwicklung für mich eine Rolle.

Philipp Menzel bspw. ist top ausgebildet und war drei Jahre Stamm-Torhüter in der österr. Bundesliga, bevor er nach Saarbrücken ging. Noch im letzten Jahr lag er mit seinen Leistungen deutlich vor Uphoff und mit Blick auf die diesjährigen Leistungen darf man dann auch nicht übersehen, dass Rostock den deutlich besseren und stabiliren Defensivverbund gegenüber Saarbrücken hat, was sich dann auch ein Stück weit niederschlägt. Menzel ist wie Uphoff ein mitspielender Torhüter, braucht dann aber auch einen Carstens oder Schuster.

Mit Ausnahme von Lasse Wilhelm (welchen ich gern hier sehen würde) ist die Leistung der Abwehr schon sehr übersichtlich und im Zentralen Mittelfeld hat man u.a. durch die Verletzungen des im letzten Jahhr starken Vasiliadis deutlich weniger Stabilität und Druck gegen den Ball/nach vorn. Deshalb finde ich solche Momentaufnahmen, welche bei Uphoff selbst auch nicht galten, immer schwierig und wenig aussagekräftig hinsichtlich der sportlichen Qualität.

Felix Gebhardt wäre ganz klar das Projekt Zukunft. Mit seinen 24 Jahren bringt er es immerhin auf 4 Jahren Stamm-TW beim Jahn mit 98 Drittliga- und 24 Zweitligaeinsätzen, hat sich also in frühen Jahren schon auf hohem Niveau bewiesen. Er hat in dieser Zeit schon Höhen und Tiefen kennengelernt, was ein wichtiger Erfahrungswert ist. Vom Profil her würde ich ihn deutlich mehr mit Kolke vergleichen. Stärken klar auf der Linie, extrovertierter Typ. Ich denke, dass hier ein Zweitligist zuschlägt.

Dies nur als kurzen Exkurs. Ich würde es begrüßen, wenn auch auf der TW-Position eine echte Konkurrenzsituation entsteht und neben Uphoff noch ein jüngere Option aus mind. dem gleichen Regal geholt wird.

Ich hole meine Statistiken von Fodmop.
Dort kann man definitiv ablesen das sowohl Menzel als auch Uphoff sich sehr ähnlich sind.
In dieser Saison hat Uppi in den meisten Statistiken die Nase vorne. Deine Rechtfertigung das Saarbrücken die schwächere Defensivreihe ist ein Punkt.
Aber wenn man die Statistiken von Menzel der letzten Saison mit Uppi der aktuellen Saison vergleicht, unterscheiden sich die Statistiken nur geringfügig.

Bei der Personalie Gebhardt bin ich zu 100% bei dir. Das wäre ein klarer Fingerzeig Richtung Zukunft.

Wo die Torhüter mal gespielt haben, ist doch vollkommen egal. Entscheidend ist doch die Gegenwart und da zeigt Uphoff gute Leistungen.

Ich kann es verstehen wenn Amir auf Zukunft baut und einen von den beiden holen wird. Es wären wohl die besten Alternativen zu Uphoff.

Nichts desto trotz wäre Uphoff der Spatz in der Hand, bei dem man weiß was man bekommt. Wenn man sich die Noten ansieht ist Uppi konstanter.Menzel ist schwankender. Hat immer mal wieder einige Spiele mit schlechten Noten am Stück, aber dagegen ein paar Spiele mit deutlichen Ausschlag nach oben.
Aber natürlich kann es sein das er mit einer stabileren Abwehr auch (wieder) konstanter wird. Es ist aber spekulativ.

Ich kann mit beiden Szenarien leben.
Benjamin Uphoff [1] |#602
04.05.2026 - 08:43 Uhr
Gibt es hier schon Infos zu nächsten Saison (gibt es eine Option im Vertrag?).
Alle Torhüter haben Vertrag bis zum 30.06.2026. Das ist schon nächster Monat.
Denke bei unserem Budget 2-3 mio aus dem Ryan Deal sollten wir uns neue Torhüter suchen.

•     •     •

FCH Forever!

Rostock meine Heimat!

Benjamin Uphoff [1] |#603
04.05.2026 - 08:45 Uhr
Zitat von TomS99
Denke bei unserem Budget 2-3 mio aus dem Ryan Deal sollten wir uns neue Torhüter suchen.

Man munkelt das wir uns auf der Torwartposition komplett neu aufstellen...

•     •     •

"Rassismus ist defintiv die ausgeprägteste Form von Farbenblindheit!"
" Diese eine Liebe werd' ich nie bereuen " 32 Jahre Blau Weiss Rot...
" Ich werde dich immer vermissen 25.8.2023 "
Benjamin Uphoff [1] |#604
04.05.2026 - 09:08 Uhr
Zitat von Hakikentucky
Zitat von TomS99

Vielleicht sogar nicht nur auf der reinen Torhüterposition, sondern auch auf der des Trainers.

Die Zielvorgabe muss aber klar sein:
Spielstarker Torhüter, der auch mal 2..3 Unhaltbare per Reflexen rausholt.
Das Alter würde ich dahei auf ca. 23-32 setzen für die Nr. 1.
Dann halt ein jüngerer Herausforderer und jemand aus dem NLZ/U23 für die Nr. 3.
Benjamin Uphoff [1] |#605
04.05.2026 - 09:13 Uhr
Zitat von Keule93
Zitat von Hakikentucky

Zitat von TomS99

Vielleicht sogar nicht nur auf der reinen Torhüterposition, sondern auch auf der des Trainers.

Du meinst doch bestimmt den Torwarttrainer...zwinker

•     •     •

Benjamin Uphoff [1] |#606
04.05.2026 - 09:27 Uhr
Zitat von Keule93
Zitat von Hakikentucky

Zitat von TomS99

Ich habe Uppi anfangs sehr kritisch gesehen, seine Entwicklung ist aber super. Ich würde ohne Bauchschmerzen auch langfristig mit ihm verlängern - er bringt alles mit was man in Liga 3 und auch als Neuling in Liga 2 bräuchte.
Benjamin Uphoff [1] |#607
04.05.2026 - 09:41 Uhr
Zitat von Hakikentucky
Zitat von Keule93

Zitat von Hakikentucky

Zitat von TomS99

Ja richtig, wir haben ja gerade uns um die Torhüter unterhalten und deswegen (Torhüter-)Trainer grins
Benjamin Uphoff [1] |#608
04.05.2026 - 09:45 Uhr
Zitat von Forever_Hansa
Zitat von Keule93

Zitat von Hakikentucky

Zitat von TomS99

Ich habe Uppi anfangs sehr kritisch gesehen, seine Entwicklung ist aber super. Ich würde ohne Bauchschmerzen auch langfristig mit ihm verlängern - er bringt alles mit was man in Liga 3 und auch als Neuling in Liga 2 bräuchte.

Also ja, die Entwicklung ist deutlich positiv.
Jetzt ist er halt langsam auf dem Niveau, was zwischen Leistung und (vermutetem) Gehalt eine gute Balance darstellt.
Irgendwie holt er mir aber doch einen Tick zu wenig "Unhaltbare" raus, was ich statistisch aber nicht nachweisen kann.
Es kommt darauf an, was wir wollen und er bereit ist zu fordern/entgegen zu kommen.
Benjamin Uphoff [1] |#609
04.05.2026 - 09:45 Uhr
Gut möglich das man sich komplett neu aufstellt inkl Torwarttrainer. Denke da wird einiges passieren die nächsten Wochen.
Benjamin Uphoff [1] |#610
04.05.2026 - 09:46 Uhr
Zitat von Keule93
Zitat von Hakikentucky

Zitat von Keule93

Zitat von Hakikentucky

Zitat von TomS99

Ja richtig, wir haben ja gerade uns um die Torhüter unterhalten und deswegen (Torhüter-)Trainer grins

Du weiß wie schnell hier was entstehen kann...wobei die Diskussion ist ja schon lange da.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.