| Geburtsdatum | 08.08.1993 |
|---|---|
| Alter | 33 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,92m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Torwart |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Eintracht Braunschweig |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | - | - | - | ||
![]() | 2. Bundesliga | - | - | - | |
Benjamin Uphoff [1]
08.06.2024 - 12:21 Uhr
14.04.2026 - 20:05 Uhr
Ich versteh ehrlich gesagt nicht so ganz, warum Uppi bei uns immer wieder kritisch gesehen wird. Wenn man sich diese Pizza-Chart unten anschaut, sieht man eigentlich ziemlich deutlich, dass er statistisch einer der komplettesten Keeper der 3. Liga ist – und laut Modell sogar der beste Keeper der gesamten Liga!
Was mir in den Statistiken sofort auffällt: Seine Shot-Stopping-Werte sind stark. Mit rund 3,67 Shots Against und nur etwa 1,03 Gegentoren pro 90 Minuten steht er stabil da, dazu eine Save-Quote von 72 % – das ist definitiv oberes Niveau. Noch wichtiger: die Goals Prevented sind positiv. Heißt übersetzt: Er hält mehr Bälle, als ein durchschnittlicher Keeper in den gleichen Situationen kassieren würde. Genau das ist ja eigentlich die Kernaufgabe.
Was ihn aber für mich nochmal besonders macht, ist sein Spiel mit dem Ball am Fuß. Die Long Pass Completion liegt bei über 70 %, dazu ein hoher Anteil an kurzen und sauberen Pässen. Klar, er spielt auch viele einfache Bälle (relativ hoher Anteil kurzer Pässe), aber genau das unterstreicht ja auch nochmal, dass er ins Spiel eingebunden ist und nicht einfach nur blind nach vorne bolzt. So einen Keeper, der ruhig bleibt und das Spiel eröffnen kann, findest du halt nicht so leicht – gerade in der 3. Liga.
Ich hab auch das Gefühl, dass einige ihn eher nach einzelnen Fehlern bewerten, statt auf die Gesamtleistung zu schauen. Klar, kein Torwart ist fehlerfrei, aber wenn du dir die Daten anschaust, liefert er konstant ab. Für mich ist er einer, der dir über die Saison gesehen eher Punkte rettet als kostet und deshalb bin ich auch ganz klar der Meinung, mit Uppi sollte man ligaunabhängig verlängern. Er ist 32 – für einen Torwart ist das absolut kein Alter. Im Gegenteil, das ist oft sogar die Prime. Erfahrung, Ruhe, Spielverständnis – das bringt er alles mit! Dazu macht er den Eindruck als fühle er sich hier wohl und wirkt, als wäre hier endlich angekommen.
Mein Wunsch wäre: Mit Uphoff verlängern und parallel dahinter einen jungen U23-Keeper aufbauen, der von ihm lernen kann. Das wäre aus meiner Sicht die perfekte Lösung – kurzfristig Stabilität und langfristig Perspektive.
Für mich ist Uphoff jedenfalls deutlich besser, als er oft gemacht wird. Wenn man sich die Zahlen anschaut, gibt’s da eigentlich wenig Diskussion.
https://ibb.co/7JYr5bYp
Was mir in den Statistiken sofort auffällt: Seine Shot-Stopping-Werte sind stark. Mit rund 3,67 Shots Against und nur etwa 1,03 Gegentoren pro 90 Minuten steht er stabil da, dazu eine Save-Quote von 72 % – das ist definitiv oberes Niveau. Noch wichtiger: die Goals Prevented sind positiv. Heißt übersetzt: Er hält mehr Bälle, als ein durchschnittlicher Keeper in den gleichen Situationen kassieren würde. Genau das ist ja eigentlich die Kernaufgabe.
Was ihn aber für mich nochmal besonders macht, ist sein Spiel mit dem Ball am Fuß. Die Long Pass Completion liegt bei über 70 %, dazu ein hoher Anteil an kurzen und sauberen Pässen. Klar, er spielt auch viele einfache Bälle (relativ hoher Anteil kurzer Pässe), aber genau das unterstreicht ja auch nochmal, dass er ins Spiel eingebunden ist und nicht einfach nur blind nach vorne bolzt. So einen Keeper, der ruhig bleibt und das Spiel eröffnen kann, findest du halt nicht so leicht – gerade in der 3. Liga.
Ich hab auch das Gefühl, dass einige ihn eher nach einzelnen Fehlern bewerten, statt auf die Gesamtleistung zu schauen. Klar, kein Torwart ist fehlerfrei, aber wenn du dir die Daten anschaust, liefert er konstant ab. Für mich ist er einer, der dir über die Saison gesehen eher Punkte rettet als kostet und deshalb bin ich auch ganz klar der Meinung, mit Uppi sollte man ligaunabhängig verlängern. Er ist 32 – für einen Torwart ist das absolut kein Alter. Im Gegenteil, das ist oft sogar die Prime. Erfahrung, Ruhe, Spielverständnis – das bringt er alles mit! Dazu macht er den Eindruck als fühle er sich hier wohl und wirkt, als wäre hier endlich angekommen.
Mein Wunsch wäre: Mit Uphoff verlängern und parallel dahinter einen jungen U23-Keeper aufbauen, der von ihm lernen kann. Das wäre aus meiner Sicht die perfekte Lösung – kurzfristig Stabilität und langfristig Perspektive.
Für mich ist Uphoff jedenfalls deutlich besser, als er oft gemacht wird. Wenn man sich die Zahlen anschaut, gibt’s da eigentlich wenig Diskussion.
https://ibb.co/7JYr5bYp
Dieser Beitrag wurde zuletzt von pan-o-rama am 14.04.2026 um 20:07 Uhr bearbeitet
14.04.2026 - 20:28 Uhr
Also zusammenfassend würde ich sagen:
Pro Uphoff:
- gute spielerische Qualität (die wir für unser Spiel brauchen)
- wenige grobe Patzer (mir fällt spontan gerade nur das 0:3? in Mannheim ein und das war weniger ein Durchflutschen lassen sondern ein riskanter Fehlpass den die Mannheimer direkt abfangen können)
- technisch überwiegend sauber (lässt wenig Bälle abprallen sondern fängt sie zumeist direkt)
- wenig Gegentore & häufig zu 0 (hier kann man natürlich mit der guten Abwehrleistung argumentieren; beachten sollte man aber, dass unsere Abwehr vergleichsweise oft hoch steht, und das führt öfters zu 1:1 Situationen für Uppi)
- stark in 1:1 Situationen (z.B. dieses Jahr in Mannheim gegen Lohkemper)
- gute Elfer-Quote
- Verbesserung bei hohen Bällen
- scheint in der Mannschaft und auch bei mehr und mehr Fans gut anzukommen
Contra:
- hält eigentlich nie den "Unhaltbaren" (oder zumindest nicht so häufig)
- Pässe im Aufbauspiel sind mitunter zu riskant (das ist für mich aber eher taktische Vorgabe die man - sollte man aufsteigen - wahrscheinlich auch abändern muss und weniger das Risiko sucht)
- wirkt eher introvertiert und feiert sich nicht so häufig ab wie es ein Kolke getan hat (wird im Forum aber unterschiedlich gesehen wie wichtig das ist)
- wirkt oft lethargisch weil er nicht wirklich abspringt, z.B. der Freistoß in Verl (mag der Grund sein warum viele ihm kritisch sehen, aber die meisten Bälle wirkten nicht haltbar und da macht es eigentlich keinen Unterschied ob er springt oder nicht, höchstens psychologisch)
- Apropos psychologisch - er hat selten diese Ausstrahlung/Aura dass er heute unbezwingbar ist (das mag aber nur mein subjektives Empfinden sein; die Frage ist aber, fühlt sich die Abwehr sicher mit ihm hinter sich oder nicht, und das kann dann schon dein Spiel beeinflussen, vor allem wenn die letzte Kette hoch stehen und vorwärts verteidigen soll)
Also ich glaube man merkt, ich bin eher pro Uphoff und würde ihn auch in Liga 2 mitnehmen, er braucht aber in jedem Fall einen jungen Herausforderer der ihn auch wirklich fordert. Vieles hängt sicherlich aber daran wie man die Gegentore fachmännisch bewertet, also ob sie unhaltbar waren oder nicht (ich maße mir da keine allzugroße Expertise zu), und wie das Zusammenspiel zwischen Uppi und der Abwehr psychologisch funktioniert.
Pro Uphoff:
- gute spielerische Qualität (die wir für unser Spiel brauchen)
- wenige grobe Patzer (mir fällt spontan gerade nur das 0:3? in Mannheim ein und das war weniger ein Durchflutschen lassen sondern ein riskanter Fehlpass den die Mannheimer direkt abfangen können)
- technisch überwiegend sauber (lässt wenig Bälle abprallen sondern fängt sie zumeist direkt)
- wenig Gegentore & häufig zu 0 (hier kann man natürlich mit der guten Abwehrleistung argumentieren; beachten sollte man aber, dass unsere Abwehr vergleichsweise oft hoch steht, und das führt öfters zu 1:1 Situationen für Uppi)
- stark in 1:1 Situationen (z.B. dieses Jahr in Mannheim gegen Lohkemper)
- gute Elfer-Quote
- Verbesserung bei hohen Bällen
- scheint in der Mannschaft und auch bei mehr und mehr Fans gut anzukommen
Contra:
- hält eigentlich nie den "Unhaltbaren" (oder zumindest nicht so häufig)
- Pässe im Aufbauspiel sind mitunter zu riskant (das ist für mich aber eher taktische Vorgabe die man - sollte man aufsteigen - wahrscheinlich auch abändern muss und weniger das Risiko sucht)
- wirkt eher introvertiert und feiert sich nicht so häufig ab wie es ein Kolke getan hat (wird im Forum aber unterschiedlich gesehen wie wichtig das ist)
- wirkt oft lethargisch weil er nicht wirklich abspringt, z.B. der Freistoß in Verl (mag der Grund sein warum viele ihm kritisch sehen, aber die meisten Bälle wirkten nicht haltbar und da macht es eigentlich keinen Unterschied ob er springt oder nicht, höchstens psychologisch)
- Apropos psychologisch - er hat selten diese Ausstrahlung/Aura dass er heute unbezwingbar ist (das mag aber nur mein subjektives Empfinden sein; die Frage ist aber, fühlt sich die Abwehr sicher mit ihm hinter sich oder nicht, und das kann dann schon dein Spiel beeinflussen, vor allem wenn die letzte Kette hoch stehen und vorwärts verteidigen soll)
Also ich glaube man merkt, ich bin eher pro Uphoff und würde ihn auch in Liga 2 mitnehmen, er braucht aber in jedem Fall einen jungen Herausforderer der ihn auch wirklich fordert. Vieles hängt sicherlich aber daran wie man die Gegentore fachmännisch bewertet, also ob sie unhaltbar waren oder nicht (ich maße mir da keine allzugroße Expertise zu), und wie das Zusammenspiel zwischen Uppi und der Abwehr psychologisch funktioniert.
15.04.2026 - 10:16 Uhr
Gute Zusammenfassung. Obwohl er im letzten Spiel bewiesen hat, dass es besser geworden ist, hat er auch „unhaltbare” gezeigt.
Insgesamt zeigt die Kurve bei den Torhütern im "Alter" aktuell aber eher nach oben, was ich wirklich interessant finde.
Siehe Baumann, der (auch durch glückliche Umstände) die Nr. 1 geworden ist.
Ich würde auch den Faktor nicht außer Acht lassen, dass er ein ziemlicher Publikumsliebling geworden ist. Gerade die Süd scheint ja geradezu besessen davon zu sein, Uphoff für alles zu feiern. 😄
Sollte es jedoch eine signifikant bessere Option geben, dann sollte man zumindest den Konkurrenzkampf beobachten. Ich glaube nicht, dass Hagemoser hier jemals Nr. 1 werden kann. Und ob das für die 2. Liga reicht?
Insgesamt zeigt die Kurve bei den Torhütern im "Alter" aktuell aber eher nach oben, was ich wirklich interessant finde.
Ich würde auch den Faktor nicht außer Acht lassen, dass er ein ziemlicher Publikumsliebling geworden ist. Gerade die Süd scheint ja geradezu besessen davon zu sein, Uphoff für alles zu feiern. 😄
Sollte es jedoch eine signifikant bessere Option geben, dann sollte man zumindest den Konkurrenzkampf beobachten. Ich glaube nicht, dass Hagemoser hier jemals Nr. 1 werden kann. Und ob das für die 2. Liga reicht?
15.04.2026 - 10:28 Uhr
Zitat von krossekogge
Gute Zusammenfassung. Obwohl er im letzten Spiel bewiesen hat, dass es besser geworden ist, hat er auch „unhaltbare” gezeigt.
Sehr guter Aspekt. Man braucht bei einem 32-jährigen TW heute keine Bedenken haben. Ich würde mit Uppi verlängern (nochmal 2 Jahre?)- und je nach Liga muss dann die Qualität des Mannes dahinter stimmen.
Ich sehe Hagemoser auch nicht als Nr.1 in der Zukunft...
Das Argument mit den "Unhaltbaren" find ich nicht sooo relevant. Für den einen ist halt ne unnormale Parade auf der Linie unhaltbar und wichtig. Aber genauso wichtig ist es doch z.b. souverän im 1vs1 die Dinger zu halten (egal ob er Spieler den jetzt perfekt abschließt oder der TW durch sein rauskommen den Abschluss generell erschwert hat schon - hauptsache kein Tor)
Ich finde das Gesamtpaket stimmt einfach. Kolke hat mehr polarisiert und war stärker auf der Linie, aber wir brauchen nunmal einen mitspielenden TW. Ja es gibt auch Situationen die gefährlich werden, aber da ist oft die gesamte Defensive in der Verantwortung und an so richtig viele Gegentore nach Abspielfehlern kann ich mich nicht erinnern. Dagegen müsste man aufstellen, wieviel Tore diese Spielweise auch gebracht hat
Dennoch glaube ich irgendwie nicht an einen Verbleib... man hätte längst verlängern können? Vielleicht hat Uppi andere Pläne (reine Spekulation)
15.04.2026 - 21:40 Uhr
Wenn ich da Manuel Neuer sehe heute mal wieder... Klar das ist Champions League aber die Spielsituation ist keine außergewöhnliche..
Danke für deine Leistungssteigerung diese Saison Uppi.
16.04.2026 - 09:35 Uhr
Zitat von JariLitmanen88
Wenn ich da Manuel Neuer sehe heute mal wieder... Klar das ist Champions League aber die Spielsituation ist keine außergewöhnliche..
Mit Blick auf die Leistung im Hinspiel im Bernabéu (des 40!! jährigen Neuer) hätte ich den Vergleich nicht gewählt. Zudem hat sich auch Uphoff sich im Laufe der Saison diverse schwere Schnitzer geleistet. Glücklicherweise wurden diese nicht allesamt bestraft. I
Natürlich hat sich Uphoff gesteigert, aber mit Blick auf das große Angebot an guten TW mit auslaufenden Verträgen (Menzel, Gebhardt...), halte ich hier eine Veränderung auf dieser Position für absolut möglich.
16.04.2026 - 10:51 Uhr
Zitat von Blaues-Wunder
Mit Blick auf die Leistung im Hinspiel im Bernabéu (des 40!! jährigen Neuer) hätte ich den Vergleich nicht gewählt. Zudem hat sich auch Uphoff sich im Laufe der Saison diverse schwere Schnitzer geleistet. Glücklicherweise wurden diese nicht allesamt bestraft. I
Natürlich hat sich Uphoff gesteigert, aber mit Blick auf das große Angebot an guten TW mit auslaufenden Verträgen (Menzel, Gebhardt...), halte ich hier eine Veränderung auf dieser Position für absolut möglich.
Zitat von JariLitmanen88
Menzel und Gebhardt sind jünger und haben somit wahrscheinlich mehr Entwicklungsmöglichkeiten, aber besser als Uphoff sind beide stand jetzt nicht. Das geben die Statistiken nicht her und der Eyetest auch nicht.
Ich würde die Aktion verstehen, wenn es so kommt, aber man sollte sich nicht wundern, wenn wir auf der TW Position dann einen Leistungsabfall feststellen.
16.04.2026 - 11:04 Uhr
Wichtig wäre auf jeden Fall, wenn jemand neues kommt, sollte dieser mindestens genauso spielstark wie Uphoff sein und ich denke da ist er in dieser 3. Liga relativ konkurrenzlos. Das System von Hansa ist einfach auf einen spielstarken Torwart ausgelegt, jemand der diese Fähigkeiten nicht überdurchschnittlich gut beherrscht wird sicher nicht kommen.
16.04.2026 - 12:01 Uhr
Ich würde hier früh auf Kontinuität setzen und eine VVL mit ihm begrüßen. Hat doch seine Leistung verbessert und spielt eine gute Saison, scheint auch fürs Team einen guten Impact zu haben.
Dahinter würde ich aber gerne eine Neuaufstellung sehen. Klewin und Hagemoser machen da vlt zu wenig Konkurrenzkampf auf.
Dahinter würde ich aber gerne eine Neuaufstellung sehen. Klewin und Hagemoser machen da vlt zu wenig Konkurrenzkampf auf.
16.04.2026 - 15:25 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Menzel und Gebhardt sind jünger und haben somit wahrscheinlich mehr Entwicklungsmöglichkeiten, aber besser als Uphoff sind beide stand jetzt nicht. Das geben die Statistiken nicht her und der Eyetest auch nicht.
Ich würde die Aktion verstehen, wenn es so kommt, aber man sollte sich nicht wundern, wenn wir auf der TW Position dann einen Leistungsabfall feststellen.
Zitat von Blaues-Wunder
Zitat von JariLitmanen88
Woher nimmst Du denn jetzt sportlich die Befürchtungen eines Leistungsabfalls?
Einem Upphof selbst hat man doch hier auch mal etwas zugetraut und dies obwohl er nach seiner Saison beim KSC 2019/20 in 4 Jahren zumeist Bank- oder Tribünendrücker war und auf insgesamt überschaubare Spielzeit kam. Die Statistiken gaben da wenig her, was einem jetzt direkt das Herz höher springen ließ.
Natürlich spielt er eine sehr solide bis gute Runde. Deshalb muss ich in ihm keinen herausragender Torhüter sehen und darf mich ja dennoch mit Optionen befassen. Selbstredend spielt auch die perspektivische Entwicklung für mich eine Rolle.
Philipp Menzel bspw. ist top ausgebildet und war drei Jahre Stamm-Torhüter in der österr. Bundesliga, bevor er nach Saarbrücken ging. Noch im letzten Jahr lag er mit seinen Leistungen deutlich vor Uphoff und mit Blick auf die diesjährigen Leistungen darf man dann auch nicht übersehen, dass Rostock den deutlich besseren und stabiliren Defensivverbund gegenüber Saarbrücken hat, was sich dann auch ein Stück weit niederschlägt. Menzel ist wie Uphoff ein mitspielender Torhüter, braucht dann aber auch einen Carstens oder Schuster.
Mit Ausnahme von Lasse Wilhelm (welchen ich gern hier sehen würde) ist die Leistung der Abwehr schon sehr übersichtlich und im Zentralen Mittelfeld hat man u.a. durch die Verletzungen des im letzten Jahhr starken Vasiliadis deutlich weniger Stabilität und Druck gegen den Ball/nach vorn. Deshalb finde ich solche Momentaufnahmen, welche bei Uphoff selbst auch nicht galten, immer schwierig und wenig aussagekräftig hinsichtlich der sportlichen Qualität.
Felix Gebhardt wäre ganz klar das Projekt Zukunft. Mit seinen 24 Jahren bringt er es immerhin auf 4 Jahren Stamm-TW beim Jahn mit 98 Drittliga- und 24 Zweitligaeinsätzen, hat sich also in frühen Jahren schon auf hohem Niveau bewiesen. Er hat in dieser Zeit schon Höhen und Tiefen kennengelernt, was ein wichtiger Erfahrungswert ist. Vom Profil her würde ich ihn deutlich mehr mit Kolke vergleichen. Stärken klar auf der Linie, extrovertierter Typ. Ich denke, dass hier ein Zweitligist zuschlägt.
Dies nur als kurzen Exkurs. Ich würde es begrüßen, wenn auch auf der TW-Position eine echte Konkurrenzsituation entsteht und neben Uphoff noch ein jüngere Option aus mind. dem gleichen Regal geholt wird.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland