SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Bartosz Kapustka
Geburtsdatum 23.12.1996
Alter 29
Nat. Polen  Polen
Größe 1,79m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Legia Warschau

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 42-
42-

Bartosz Kapustka [32]

14.07.2017 - 21:39 Uhr
Bartosz Kapustka [32] |#321
06.06.2018 - 09:32 Uhr
Der Brexit kommt 2019 und dann gibt es eine Übergangszeit bis Ende 2020. Du sprichst da zwar einen interessanten Punkt an ueber den ich bisher gar nicht nachgedacht habe - das dann ja alle EU Ausländer wohl unter die normale Ausländerregelgung der PL fallen, sprich Nationalspieler sein müssen (was gilt denn in der Championship?). Allerdings sind es auch noch 1.5 Jahre bis dahin. Sprich die Vereine haben genügend Zeit ihre EU Ausländer zu verkaufen. Den Vertrag jetzt mit Bartosz aufzulösen halte ich immer noch fuer Humbug.

Die können ihn immer noch oder am besten jetzt verkaufen. Der Junge ist mit 21 ja nicht wertfrei auf einmal. Ich wette der SC und andere Vereine würden bei 1 Mio sich das schon überlegen. Und 1 Mio ist wesentlich mehr als nix. Von daher ist diese Spekulation aus der polnischen Presse einfach zu kurz gedacht. Wunschdenken vielleicht.
Bartosz Kapustka [32] |#322
06.06.2018 - 09:39 Uhr
Zitat von donnie69er

Die können ihn immer noch oder am besten jetzt verkaufen. Der Junge ist mit 21 ja nicht wertfrei auf einmal. Ich wette der SC und andere Vereine würden bei 1 Mio sich das schon überlegen. Und 1 Mio ist wesentlich mehr als nix. Von daher ist diese Spekulation aus der polnischen Presse einfach zu kurz gedacht. Wunschdenken vielleicht.

Die Gerüchte gibts schon was länger. Ich glaube nicht, dass das reines Wunschdenken der Presse ist.

•     •     •

Per Aspera ad Inferi

Bartosz Kapustka [32] |#323
28.06.2018 - 13:26 Uhr
Interessanter Artikel über Bartosz Kapustka und seinen Werdegang. Man könnte den Beitrag auch "the rise and fall of Bartosz Kapustka" heißen. Ist (leider nur) auf polnisch, aber wenn es bei Google Übersetzer übersetzt, kommt ein ziemlich logisch und verständlich klingender Text auf deutsch bei um. Hat mich fast ein wenig traurig gemacht, da er doch so viel Potenzial hat(te).

Lesenswert!!

http://www.sport.pl/mundial/56,154361,23558082,mistrzostwa-swiata-w-pilce-noznej-2018-bartosz-kapustka-najwiekszy.html

•     •     •

Simon Ickert - Fußballgott
Bartosz Kapustka [32] |#324
28.06.2018 - 13:40 Uhr
Na da will ich doch mal so nett sein und das für die Leute übernehmen smile Ich habe das einfach durch den Deepl Translator gejagt und weiß, dass es teilweise komisch klingt (Ständer, hihi). Ich habe nur wenig manuell korrigiert (Kapustka hieß öfter Kohl)

Viel Spaß:

Bartosz Kapustka, der größte Abwesende. In Freiburg weinten sie, als er ging.

Vor zwei Jahren war Bartosz Kapustka eine der größten Hoffnungen des polnischen Fussballs. Er begeisterte ausländische Experten beim französischen Euro und erzielte das erste Tor für Polen auf dem Weg zum Mundial. Er ging nicht nach Russland, was niemanden überraschen konnte, aber er kann immer noch als der größte Abwesende in der polnischen Mannschaft für die Weltmeisterschaften 2018 betrachtet werden.

Die Freude der Experten

- Über Kapustka wird in den nächsten Jahren viel geredet. Ein unglaublich talentierter 19-Jähriger, der nach einem Spiel gegen Nordirland (1:0) von Gary Lineker über Kapustka twitterte. Es ist unmöglich, über Kapusta zu schreiben, ohne die Erinnerung an dieses Treffen und die Worte einer englischen Legende. Der Pole wurde auch von Rio Ferdinand gelobt.

Kapustka ersetzte den verletzten Kamil Grosicki und er tat es in einem ausgezeichneten Stil. Adam Nawałka hatte ihm schon lange vertraut. Er gab sein Debüt in einem Match mit Gibraltar (8:1) und dankte dem Golem. Dann bekam er eine Chance in Parings mit Island (4:2) und der Tschechischen Republik (3:1). Das Ergebnis? Gol und zwei Assistenten für etwas mehr als 100 Minuten Spielzeit. Dann kam der Euro ins Spiel, wo Grosicki nach dem Spiel gegen Nordirland wieder zum Einsatz kam. Kapustka kam nur von der Reservebank, aber das war immer noch ein Durchbruch in seiner Karriere. Er schaffte es, die Fans zu erinnern, obwohl seine Karriere im Rahmen war kürzer als erwartet.

Er war es, der das Ergebnis des ersten Treffens auf der WSC 2018 mit Kasachstan eröffnete (2:2). Und dann begann der lange Weg nach unten. 20 Minuten mit Armenien, 71 Minuten mit Slowenien und so weiter. Seit diesem Treffen sind 19 Monate vergangen. Während dieser Zeit hat Kapustka's Karriere eines der wichtigsten Dinge nicht verändert. Er hat nicht gespielt.

Ein Traumtransfer und Beruf

Der ausgezeichnete Eindruck, den er auf Euro gemacht hat, hat dazu geführt, dass er nach Leicester City versetzt wurde. Mit dieser Bewegung legte er die Messlatte sehr hoch - einen Monat vor dem Euro ŽLisyŽ machte eine der größten Sensationen in der Geschichte des Fußballs und gewann die englische Meisterschaft.

Deshalb hat niemand erwartet, dass Kapustka sofort in der ersten Reihe steht und die Fans in der Premier League verzaubert. Das schwarze Szenario hat sich bewährt: Er spielte überhaupt nicht in der englischen Liga. Die Bilanz des ersten Leicester-Teams besteht aus drei englischen Pokalsitzungen.

Glanz und Ständer

Kapustka erkannte, dass es in England keine Chance gab, durchzubrechen. Deshalb verbrachte er die letzte Saison in Freiburg, Deutschland. Er schien ein ideales Team für seine Fähigkeiten zu sein: eine starke Liga, ein anständiges Team und ein Trainer, der sich tapfer auf junge Leute konzentriert. Nichts als einen Platz im Line-Up zu gewinnen und die nächsten Schritte in Ihrer Karriere zu machen.

Es kam nicht wieder heraus. 11 Spiele, 434 Minuten auf dem Platz, ein Tor. Gol als Traum", schrieb er, "Bild" und nannte den Polen "die Hoffnung auf bessere Ergebnisse". Das sollte ein Durchbruch sein. Am Ende spielte er drei Spiele hintereinander.

Das Problem ist, dass er in drei aufeinander folgenden Meetings aus dem Team ausgeschieden war und Freiburg einige wertvolle Punkte sammeln konnte. Außerdem kehrten verletzte Spieler ins Spiel zurück. Von Dezember bis Saisonende verbrachte Kapustka in drei Spielen 55 Minuten auf dem Spielfeld. Es passte nicht einmal in den Matchrahmen.

Schwierige Trennung

Wie ist das passiert? Es ist eine Kombination aus mehreren Faktoren, wie Toni Nachbar von der Badischen Zeitung, dem Autor des Buches über den SC Freiburg, erklärt. - Kapustka kam ohne Streichhölzer. Von Anfang an war bekannt, dass er Probleme mit der Anpassung haben würde, denn die Basis in Freiburg ist taktische Disziplin und die Fähigkeit, defensiv zu spielen.

Ein weiteres Problem mit Cabbage ist das schlechtere Spiel von Freiburg. Im Jahr 2017 belegte der Verein den 7. Platz in der Bundesliga und sicherte sich das Recht, in der Eliminierung der Europäischen Liga zu spielen. In dieser Saison kämpfte er um seine Position fast bis zum Ende, er nahm den letzten sicheren Platz ein (drei Punkte Vorsprung auf seine Schnäppchenposition).

- Trainer Streich glaubte, dass Kapustka dem Team in der Krise und im Kampf um den Lebensunterhalt nicht helfen würde, da es das Team war, das zuerst dem Polen helfen musste. Deshalb konnte er Kapusta nicht helfen, auf seine Entwicklung warten", erklärt Nachbar und erklärt, warum Freiburg ihn nicht gekauft hat. - Der Klub hielt seinen Transfer für ein zu großes Risiko", sagte er. Die Tilgungsklausel betrug 4,5 Millionen Euro. Kohl wäre der drittteuerste Transfer in der Geschichte Freiburgs!

Gleichzeitig kann nicht gesagt werden, dass sich Freiburg ohne Bedauern von ihm verabschiedet hat. - Mein Herz war verletzt, wir haben uns mit Tränen in den Augen von ihm verabschiedet", sagt Klemens Hartenbach, Sportdirektor von Freiburg. Nachbar fügte hinzu: "Er hatte noch nie ein schlechtes Wort über den Kohl gehört, er schien ein anständiger Mann zu sein.

Hat nicht von Anfang an gepasst?

Patrick Kleinmann, ein Journalist von'Kicker', hat eine etwas andere Theorie, warum Kapustka nicht in Freiburg erschienen ist. - Er konnte sich nicht an den Spielstil des Teams anpassen, in dem sich die Flügelspieler mehr auf die Verteidigung konzentrieren sollten", glaubt er. Das passt zu den Worten von Trainer Streich im Oktober. - Kapustka muss lernen, defensiv zu spielen. Das ist alles. Vielleicht hatte ihn vorher niemand darum gebeten? Oder vielleicht war es einfach Leicester's Überzeugung, dass er sich entweder selbst verteidigen konnte oder nicht.

- Kapustka war kurz davor, den Platz in der ersten Reihe zu gewinnen, verpasste aber seine Chance im Herbst. Dann spielte er in der ersten Sitzung der Frühjahrsrunde trotz seiner Krankheit. Er hat dem Trainer nichts davon erzählt und war bis zum Ende der Saison nicht im Team. Aber alle sprachen sehr gut über seinen Ansatz, er trainierte solide. Sein Spielstil passte einfach nicht zu Freiburg, also wurde er nicht aufgekauft", sagt Kleinmann.

Was nun?

In Leicester gelang es ihm nicht, weil er zu konkurrenzfähig war und sich nicht an die körperlichen Anforderungen der englischen Liga anpasste. Das Darlehen an Freiburg endete jedoch wegen der schwachen Form des Wartungsteams und wegen des schwachen Abwehrspiels - wie es sich aus der Expertenmeinung ergibt. Nirgendwo hat er eine echte Chance bekommen, das ist das Ergebnis mehrerer Faktoren.

Hat Kapustka also noch eine Chance, Teil des europäischen Balles zu sein? - Ich denke, er kann sich in jeder Liga durchsetzen, basierend auf dem, was er vor Freiburg gezeigt hat. Meiner Meinung nach muss er einen Verein finden, in dem er schnell in die Grundauswahl einsteigen und das Vertrauen eines Trainers gewinnen kann. An seiner Stelle würde ich mich entscheiden, für ein oder zwei Jahre nach Holland, Belgien oder in die Schweiz zu gehen", denkt Nachbar.

Kapustka sucht nun eine neue Mannschaft, anstatt sich auf das Spiel gegen Senegal vorzubereiten. Wenn er die richtige Wahl trifft, kann er bald wieder in einem T-Shirt mit einem Adler auf der Brust spielen. Und das nächste große Turnier wird nicht im Fernsehen übertragen. Andernfalls wird er in die Gruppe der größten unerfüllten Talente des polnischen Fußballs aufgenommen.

•     •     •

SC Freiburg Filmcover
Bartosz Kapustka [32] |#325
29.06.2018 - 20:30 Uhr
Endlich ist das Mysterium um Kapustka (und wahrscheinlich MMD, Putsila, Coquelin und alle anderen) dank Toni Nachbar gelöst: Kapustka kam ohne Streichhölzer! Das ist aber auch naiv. Wie soll man sich denn ohne mindestens ein Streichholz bei Streich durchsetzen. Und da muss man Streich auch verstehen.
Ich hoffe, die unsäglichen Diskussionen haben damit endlich ein Ende.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.