Diskussionsrunde

Aufreger des Wochenendes IV

23.09.2012 - 11:42 Uhr
Aufreger des Wochenendes IV |#1651
27.01.2013 - 22:23 Uhr
Die gelb-rote gegen Arnautovic war laut Regelwerk absolut korrekt ! Ist ähnlich wie bei einer Tätlichkeit - auch der Versuch ist Strafbar und mit rot zu ahnden.

Ebenso in dieser Szene - wenn Arnautovic wirklich den Ball gegen den SR schießt, wird hier keiner von einer Fehlentscheidung sprechen. Er hat es jedoch nur angetäuscht, was allerdings wie bei obigem Beispiel erklärt, ebenfalls mit einer Karte zu bestrafen ist.

Alles richtig gemacht, endlich mal ein SR der da genau richtig durchgreift !

Das 2-1 klares Handspiel - Aogo gibt es ja auch zu.

Das 3-1 Abseits - diesen Spruch "im Zweifel für den Angreifer" gibt es nicht. Weiss auch nicht woher der kommt. Aber da ich auch Schiedsrichter bin kann ich euch sagen, dass man es eher genau andersherum macht, denn ein "falsches Tor" zu geben hat eine viel größere Auswirkung auf den Spielverlauf als ein "falsches Tor" nicht zu geben.
Aufreger des Wochenendes IV |#1652
27.01.2013 - 22:32 Uhr
Rudnevs war im Abseits, aber es war sehr knapp.
Aogos Handspiel zu sehen ist auch nicht leicht, aber klar ist der Vorwurf auch nicht einfach abzuweisen.

Bei Arnautovic finde ich die gelb-rote Karte auch nicht angebracht. Wenn der Schiri das als (versuchte) Tätlichkeit auslegt, muss er doch eigentlich auch glatt Rot zeigen. Das war eher unnötig finde ich.

•     •     •

Es hat nichts Edles, sich seinen Mitmenschen überlegen zu fühlen ~ E.H.

Wer trinken, rauchen und Sex aufgibt, lebt auch nicht länger. Es kommt ihm nur so vor. ~ S.F.
Aufreger des Wochenendes IV |#1653
27.01.2013 - 22:46 Uhr
Zitat von AgainstAllOdds:
Die gelb-rote gegen Arnautovic war laut Regelwerk absolut korrekt ! Ist ähnlich wie bei einer Tätlichkeit - auch der Versuch ist Strafbar und mit rot zu ahnden.

Ebenso in dieser Szene - wenn Arnautovic wirklich den Ball gegen den SR schießt, wird hier keiner von einer Fehlentscheidung sprechen. Er hat es jedoch nur angetäuscht, was allerdings wie bei obigem Beispiel erklärt, ebenfalls mit einer Karte zu bestrafen ist.

Das 3-1 Abseits - diesen Spruch "im Zweifel für den Angreifer" gibt es nicht. Weiss auch nicht woher der kommt. Aber da ich auch Schiedsrichter bin kann ich euch sagen, dass man es eher genau andersherum macht, denn ein "falsches Tor" zu geben hat eine viel größere Auswirkung auf den Spielverlauf als ein "falsches Tor" nicht zu geben.

Der Spruch "Im Zweifel für den Angreifer" ist ein Spruch, der Schiedsrichtern schon nahegelegt wird. (Es ist keine Regel!)

Die Frage ist dann aber nur, wann hat man Zweifel? Jeder Schiedsrichter zweifelt bei der gleichen Szene wohl anders und entscheidet bei sehr, sehr knappen Dingern aus dem Bauch.
Aufreger des Wochenendes IV |#1654
27.01.2013 - 22:58 Uhr
Zitat von Rafau85:

Der Spruch "Im Zweifel für den Angreifer" ist ein Spruch, der Schiedsrichtern schon nahegelegt wird. (Es ist keine Regel!)

Die Frage ist dann aber nur, wann hat man Zweifel? Jeder Schiedsrichter zweifelt bei der gleichen Szene wohl anders und entscheidet bei sehr, sehr knappen Dingern aus dem Bauch.

Eben. Deshalb gibt es ja so eine Regelung schon. Natürlich nicht "im Zweifel für den Angreifer" sondern wenn man als Schiedsrichter Zweifel hat dann darf man auch nicht pfeifen.

•     •     •

Was macht eigentlich Dale Jennings und wann ersetzt er endlich Ribéry?
Aufreger des Wochenendes IV |#1655
27.01.2013 - 23:42 Uhr
Der Schiri soll bei dem Saudis bleiben und nicht solche Spiele absolut verpfeifen, Das Handspiel war sehr offensichtlich und as Abseits mit bloßem Auge zu sehen. Damit hat er das ganze Spiel verpfiffen. Da passen auch die beiden Gelb/Roten dazu die für mich in einem Derby mit Fingerspitzengefühl einfach nicht gegeben werden dürfen da immer viel Emotionen dabei sind. Regel hin oder her er hat wahrscheinlich HSV karten da er alles gegenb Werder gepfiffen hat. Der ist für mich unfähig und blind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Marcus8104 am 27.01.2013 um 23:44 Uhr bearbeitet
Aufreger des Wochenendes IV |#1656
27.01.2013 - 23:52 Uhr
Zitat von Marcus8104:
Der Schiri soll bei dem Saudis bleiben und nicht solche Spiele absolut verpfeifen, Das Handspiel war sehr offensichtlich und as Abseits mit bloßem Auge zu sehen. Damit hat er das ganze Spiel verpfiffen. Da passen auch die beiden Gelb/Roten dazu die für mich in einem Derby mit Fingerspitzengefühl einfach nicht gegeben werden dürfen da immer viel Emotionen dabei sind. Regel hin oder her er hat wahrscheinlich HSV karten da er alles gegenb Werder gepfiffen hat. Der ist für mich unfähig und blind.

Such mal in den Regeln das Wort "Fingerspitzengefühl" oder eine Umschreibung desselben. ;)

Bei der Gelb-Roten Karte ist ist regeltechnisch eigentlich alles relativ klar. Arnautovic, gelbvorbelastet, zieht auf, deutet an den Schiedsrichter, der 50 cm neben ihm steht, abzuschießen. Das ist eine angedeutete - nicht versuchte! - Tätlichkeit und somit eine Unsportlichkeit. Dazu kommt noch, dass er meckert. Da hat der Schiri - vor allem in der Kombination, aber auch schon alleine mit dem Aufziehen - keinerlei Ermessensspielraum und muss ihn mit Gelb-Rot runterstellen. Das mag den Bremer Fans nicht gefallen und für einige auch unverständlich sein, regeltechnisch ist es meines Erachtens nach aber die einzige Option.

•     •     •

Geschäft der Heuchelei Fußball:
03.12.2012: Die ganze Fußballwelt reagiert geschockt auf einen getöteten Linienrichter und ist der Meinung, dass ein Umdenken einsetzen muss.
08.12.2012: 80.000 Dortmunder und 50.000 Frankfurter singen: "Hängt sie auf, die schwarze/gelbe Sau!"

No Schorle - No Party

Ceterum censeo bellum esse finiendum juste ☮️
("Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der Krieg gerecht beendet werden muss")

WT-Username: Hagi01
Aufreger des Wochenendes IV |#1657
28.01.2013 - 00:37 Uhr
Zitat von Hagenauer:
Zitat von Marcus8104:

Such mal in den Regeln das Wort "Fingerspitzengefühl" oder eine Umschreibung desselben. ;)

Bei der Gelb-Roten Karte ist ist regeltechnisch eigentlich alles relativ klar. Arnautovic, gelbvorbelastet, zieht auf, deutet an den Schiedsrichter, der 50 cm neben ihm steht, abzuschießen. Das ist eine angedeutete - nicht versuchte! - Tätlichkeit und somit eine Unsportlichkeit. Dazu kommt noch, dass er meckert. Da hat der Schiri - vor allem in der Kombination, aber auch schon alleine mit dem Aufziehen - keinerlei Ermessensspielraum und muss ihn mit Gelb-Rot runterstellen. Das mag den Bremer Fans nicht gefallen und für einige auch unverständlich sein, regeltechnisch ist es meines Erachtens nach aber die einzige Option.

Welcher Werder-Fan meckert denn?

•     •     •

"Nichts ist subjektiver als eine Objektivität, die gegen die eigene Subjektivität blind ist."
*Ronald D.Laing
Aufreger des Wochenendes IV |#1658
28.01.2013 - 01:02 Uhr
Zitat von Rafau85:

Naja Physikalisch gibt es keinen Moment, in dem beide Spieler auf einer Höhe sind, bzw die Zeitspanne in der das der Fall ist geht gegen 0. Deshalb muss es hier einen Ermessenspielraum geben und da Fußball attraktiv sein soll, gibt es halt den Grundsatz, dass man im Zweifel für den Angreifer entscheidet.

http://www.youtube.com/watch?v=Gcjh-zS2HcM

Schaut man sich da nochmal das Tor an, die haben auch nen Bild bei dem die Perspektive rausgearbeitet wurde, dann erkennt man schon, dass es sich um die gleiche Höhe handelt.

Außerdem wurde vorhin bei Sky nochmal länger geschaut, ob Aogo den Ball wirklich mit dem Arm spielt. In der Zeitlupe die so offensichtlich aussieht, täuscht nämlich wieder die tolle Perspektive. Erst im dritten Versuch und mit einem dicken Zoom erkennt man, dass Aogo den Ball nicht nur mit Brust und Schulter, sondern auch mit dem Oberarm streift. Erkenn das als Linienrichter mal, wenn der Spieler in einer Traube von vier anderen Spielern steckt...

Sicher ist es bitter nach der dicken Niederlage gegen Dortmund nun auch noch ein Spiel zu verlieren in dem es so knappe Entscheidungen gab. Aber das kommt nunmal vor und im Saisonverlauf gleicht sich das meistens ganz gut aus. Der HSV hatte dieses Jahr etwas mehr Glück, aber ich erinnere mich beispielsweise an die Saison mit Labbadia, wo man uns quasi die halbe Saison verpfiffen hat. Sowas passiert.

Und die Gelbrote Karte gegen Arnautovic... Was soll der Schiri denn bitte machen? Erst springt Arnautovic in Westermann rein. Ein hartes Foul und folgerichtig wurde das auch mit Gelb geahndet. Dann meckert Arnautovic noch weiter, deutet einen Tritt gegen den Ball an und der Schiri zieht soger reflexartig das Bein hoch, weil er Angst hat getroffen zu werden. Seid doch froh dass er in dieser Situation nicht glatt Rot gezeigt hat, da gäbe es nämlich durchaus Schiris die so narzisstisch sind und das eben nicht "nur" mit einer weiteren Gelben Karte bestrafen.

Eine Frage an die Werderfans: Gab es einen bestimmten Anlass das Gesicht von dem toten Jungen heute nochmal als Choreo zu zeigen? Fand das ehrlich gesagt ziemlich daneben und ich glaube da wird etwas ganz stark missbraucht für die eigenen Zwecke...

•     •     •

Welcome back Dino!
-----------------------Adler-----------------------
Diekmeier----Djourou----Cléber----Ostrzolek
-------------------Behrami-------------------
------------vdVaart---------Holtby------------
Müller------------Lasogga------------Beister
Tick Tack Tick Tack
Aufreger des Wochenendes IV |#1659
28.01.2013 - 01:12 Uhr
Zitat von Stadionuhr:
Und die Gelbrote Karte gegen Arnautovic... Was soll der Schiri denn bitte machen? Erst springt Arnautovic in Westermann rein. Ein hartes Foul und folgerichtig wurde das auch mit Gelb geahndet.

Geb bei sowas doch bitte erst dann dein Urteil hab, wenn du die Szene auch wirklich gesehen hast oder nehm weningstens für einen kurzen Augenblick mal die Fanbrille ab. Sonst ists einfach lächerlich...Zitat von Stadionuhr:
Dann meckert Arnautovic noch weiter, deutet einen Tritt gegen den Ball an und der Schiri zieht soger reflexartig das Bein hoch, weil er Angst hat getroffen zu werden. Seid doch froh dass er in dieser Situation nicht glatt Rot gezeigt hat, da gäbe es nämlich durchaus Schiris die so narzisstisch sind und das eben nicht "nur" mit einer weiteren Gelben Karte bestrafen.

Ok, dann resümiere ich daraus, dass angedeutetes Ballwegsschlagen mit Gelb bzw. mit Rot, wenn einem der Schiedsrichter vor die Nase läuft, zu ahnden ist. Was denken die eigentlich in England von uns, wenn die sowas sehen?

•     •     •

"Fußball ist ding, dang, dong" (G. Trappatoni)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pizarro21 am 28.01.2013 um 01:13 Uhr bearbeitet
Aufreger des Wochenendes IV |#1660
28.01.2013 - 01:17 Uhr
Aogo hat doch selbst gesagt, dass er den Ball mit der Hand gespielt hat. Und die erste gelbe Karte gg. Arnautovic ist einfach nur Quatsch verglichen mit dem was Kinnhöfer voher gepfiffen hat.

Die Choreo stand meines Wissen nach im Zusammenhang mit der 100% Spiel - 0% Gewalt Aktion und wurde auch vom HSV unterstützt. Gehört sicherlich nicht zu den Aufregern dieses Wochenendes!

•     •     •

Es gab Enttäuschungen und Frust. Viele ham' uns tot gesagt, doch die Grün-Weißen kriegt keiner klein. Denn hier an der Weser weht ein besonderer Wind, hier werden Wunder gemacht, dir gehört unser Herz SV WERDER BREMEN. Das W auf dem Trikot, die Meisterschale glänzt noch, Jahre voller Frust, doch Werder wir komm' wieder.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.