André Breitenreiter [Cheftrainer]
12.06.2015 - 18:04 Uhr
14.05.2016 - 19:20 Uhr
Zitat von bytheway95
Kein Mensch ist charakterlich perfekt. Und das von dir beschriebene Phänomen zähle ich nicht einmal hundertprozentig zum Menschlichen, sondern eher zur Außendarstellung. Er hat dadurch eben versucht, seine Position zu stärken - wohlwissend, dass der Job als Trainer auf Schalke nunmal nicht der sicherste ist. Dass das ein Fehler war, keine Frage, aber ich bin mir absolut sicher, dass er sich schon so seine Gedanken über seine eigene Arbeit gemacht hat.
Im direkten Kontakt mit uns Fans war er jedenfalls klasse, was ich so mitbekommen habe. Und dass sich die Spieler mit ihm verstehen, hat man nicht zuletzt heute sehr deutlich gesehen.
Zitat von RabonaMaradona
Ich verstehe nicht den Punkt "menschlich ein klasse Typ". Er hat doch jede Gelegenheit genutzt, um die Schuld auf alle anderen Schalker abzuwälzen. Draxler wird verkauft: "Wir verlieren unseren besten Spieler!" Sowas sagt man nicht, weil es dem Arbeitgeber schadet und die Mitspieler schlecht aussehen lässt. Immer wenn das Resultat nicht stimmte, schob er die Schuld auf die Spieler. Menschlich fand ich Breitenreiter schon vor Schalke problematisch.
Viel eher könnte man über die sportliche Seite streiten. 5. Platz ist am Ende nicht schlecht, wenn auch etwas schmeichelhaft.
Zitat von bytheway95
Ich möchte mich ebenfalls bei André Breitenreiter bedanken. Ich glaube, er hat dieses Jahr einen ganz schwierigen Job gehabt und den hat er ordentlich gelöst. Man merkte, dass es ihm stellenweise noch an Erfahrung fehlt, aber ich weiß, dass er immer alles gegeben hat und sich hier voll reingeworfen hat. Menschlich ein klasse Typ und ich wünsche ihm für seine Zukunft schon jetzt mal alles, alles Gute. Ich denke, ich werde die nächsten Tage nochmal einen längeren Beitrag zu seiner Zeit bei uns schreiben.
Ich möchte mich ebenfalls bei André Breitenreiter bedanken. Ich glaube, er hat dieses Jahr einen ganz schwierigen Job gehabt und den hat er ordentlich gelöst. Man merkte, dass es ihm stellenweise noch an Erfahrung fehlt, aber ich weiß, dass er immer alles gegeben hat und sich hier voll reingeworfen hat. Menschlich ein klasse Typ und ich wünsche ihm für seine Zukunft schon jetzt mal alles, alles Gute. Ich denke, ich werde die nächsten Tage nochmal einen längeren Beitrag zu seiner Zeit bei uns schreiben.
Ich verstehe nicht den Punkt "menschlich ein klasse Typ". Er hat doch jede Gelegenheit genutzt, um die Schuld auf alle anderen Schalker abzuwälzen. Draxler wird verkauft: "Wir verlieren unseren besten Spieler!" Sowas sagt man nicht, weil es dem Arbeitgeber schadet und die Mitspieler schlecht aussehen lässt. Immer wenn das Resultat nicht stimmte, schob er die Schuld auf die Spieler. Menschlich fand ich Breitenreiter schon vor Schalke problematisch.
Viel eher könnte man über die sportliche Seite streiten. 5. Platz ist am Ende nicht schlecht, wenn auch etwas schmeichelhaft.
Kein Mensch ist charakterlich perfekt. Und das von dir beschriebene Phänomen zähle ich nicht einmal hundertprozentig zum Menschlichen, sondern eher zur Außendarstellung. Er hat dadurch eben versucht, seine Position zu stärken - wohlwissend, dass der Job als Trainer auf Schalke nunmal nicht der sicherste ist. Dass das ein Fehler war, keine Frage, aber ich bin mir absolut sicher, dass er sich schon so seine Gedanken über seine eigene Arbeit gemacht hat.
Im direkten Kontakt mit uns Fans war er jedenfalls klasse, was ich so mitbekommen habe. Und dass sich die Spieler mit ihm verstehen, hat man nicht zuletzt heute sehr deutlich gesehen.
Okay, das ist natürlich ein Argument. Kann ich nicht beurteilen wie er die Fans behandelt, glaube ich dir aber gern. Ich kann es nur einfach nicht haben, wenn sich ein Trainer nicht vor die Mannschaft stellt. Letzlich ist ein Trainer darauf angewiesen, dass die Besatzung nicht meutert, sondern für ihren Kapitän spielt. Das erreicht man nicht mit solchen Aussagen:
"Nach der Halbzeit waren wir undiszipliniert und kopflos, machten weniger. Das haben wir knallhart analysiert."
"Dass wir keinen Plan gehabt hätten, ist völliger Quatsch. Das muss die Mannschaft auch von alleine regeln, da braucht kein Trainer noch etwas zu sagen."
"Bei einer Standard-Situation habe ich draußen vergeblich geschrien. Das macht einen Trainer wahnsinnig."
14.05.2016 - 19:22 Uhr
Zitat von BigBen81
Breitenreiter soll froh sein das er bei Schalke nicht mehr Trainer ist. Sein Nachfolger tut mir jetzt schon leid.
Breitenreiter soll froh sein das er bei Schalke nicht mehr Trainer ist. Sein Nachfolger tut mir jetzt schon leid.
Ich wäre froh, wenn du nicht mehr hier posten würdest, aber dann kommt sowieso direkt wieder der nächste
14.05.2016 - 19:22 Uhr
Und wieder mal zeigt sich, dass langfristige Pläne auf Schalke so gut funktionieren, dass man jedes Jahr einen neuen wählt.
14.05.2016 - 19:28 Uhr
Die Entscheidung über den Trainerwechsel ist nachvollziehbar.
Letztlich für S04 ungewöhnlich clever kommuniziert.
Alle Beteiligten stehen gut da, keiner ist angreifbar, Heidel ist noch in der Deckung und morgen ist das Ganze viel emotionsloser.
Wie Breitenreiter sich öffentlich bei seinem größten Befürworter in der 89. Minute bedankte entlockte mir geradezu ein breites Grinsen...
Auch hier ein Danke und beste Wünsche für die Zukunft
Letztlich für S04 ungewöhnlich clever kommuniziert.
Alle Beteiligten stehen gut da, keiner ist angreifbar, Heidel ist noch in der Deckung und morgen ist das Ganze viel emotionsloser.
Wie Breitenreiter sich öffentlich bei seinem größten Befürworter in der 89. Minute bedankte entlockte mir geradezu ein breites Grinsen...
Auch hier ein Danke und beste Wünsche für die Zukunft
14.05.2016 - 20:07 Uhr
Ich denke er hat es geschafft die Mannschaft nach DiMatteo wieder auf die Spur zu bringen. Ich finde durchaus das er die Mannschaft weiterentwickelt hat. Ich weiss aber nicht, ob er der Richtige für die letzten 10% und den Anschluss nach oben gewesen wäre (ich glaube aber auch das es Weinzierl nicht ist). Vielleicht kam S04 mit seinen Ambitionen und Erwartungshaltungen ganz einfach eine Station zu früh. Danke Breite, wir werden dich bestimmt wiedersehen!
14.05.2016 - 20:19 Uhr
Zitat von Mistake
Und wieder mal zeigt sich, dass langfristige Pläne auf Schalke so gut funktionieren, dass man jedes Jahr einen neuen wählt.

Grundsätzlich teile ich natürlich diese Kritik an der Unbeständigkeit.
In diesem Fall sind die Vorzeichen aber andere. Unter Heldt wäre Breite sehr, sehr wahrscheinlich geblieben. Und das wäre für mich ein Szenario, das mir keine Bauchschmerzen bereitet hätte. Für mich ist es daher auch keine Entscheidung gegen Heldt und Breite, sondern für Heidel und vermutlich Weinzierl. Wir reden hier nicht von der Ablösung von Gescheiterten, sondern von einem Upgrade. Die beiden neuen sollen an die solide Arbeit anknüpfen und den nächsten Schritt gehen. Insofern kann man es Schalke nur bedingt vorwerfen, hier den Trainer unfairerweise zu früh zu entlassen. Denn die Entscheidung pro Breite kam von Heldt, die jetzige Entscheidung für die Ablösung von Breite kam von Heidel. Wollen wir hoffen, dass der neue Trainer mind. das liefert, was sein Vorgänger geschafft hat. Da bin ich auch zuversichtlich. Erst wenn das nicht der Fall sein sollte, wird es richtig ungemütlich und erst das wäre ein Zeichen dafür, sich ständig im Kreis zu drehen, ohne einen langfristigen Ausweg zu sehen. Gerade das Duo Heidel und wohl Weinzierl bieten m.E. aber eine gute Chance, aus diesem Kreis auszubrechen.
14.05.2016 - 20:31 Uhr
Zitat von El_Bronx
In diesem Fall sind die Vorzeichen aber andere. Unter Heldt wäre Breite sehr, sehr wahrscheinlich geblieben. Und das wäre für mich ein Szenario, das mir keine Bauchschmerzen bereitet hätte. Für mich ist es daher auch keine Entscheidung gegen Heldt und Breite, sondern für Heidel und vermutlich Weinzierl. Wir reden hier nicht von der Ablösung von Gescheiterten, sondern von einem Upgrade. Die beiden neuen sollen an die solide Arbeit anknüpfen und den nächsten Schritt gehen. Insofern kann man es Schalke nur bedingt vorwerfen, hier den Trainer unfairerweise zu früh zu entlassen. Denn die Entscheidung pro Breite kam von Heldt, die jetzige Entscheidung für die Ablösung von Breite kam von Heidel. Wollen wir hoffen, dass der neue Trainer mind. das liefert, was sein Vorgänger geschafft hat. Da bin ich auch zuversichtlich. Erst wenn das nicht der Fall sein sollte, wird es richtig ungemütlich und erst das wäre ein Zeichen dafür, sich ständig im Kreis zu drehen, ohne einen langfristigen Ausweg zu sehen. Gerade das Duo Heidel und wohl Weinzierl bieten m.E. aber eine gute Chance, aus diesem Kreis auszubrechen.
Zitat von Mistake

Grundsätzlich kann auch ich diese Sichtweise verstehen, allerdings hatte ich die ganze Saison über schon das Gefühl, dass ein eklatanter Unterschied in der Zielsetzung von Breitenreiter und der des Umfelds bestand. Die etwas unpassenden Aussagen waren mitnichten immer nur ein Produkt von Breitenreiters angeblicher Selbstüberschätzung. Bei mir bleibt einfach der Eindruck hängen, dass man hier einen jungen Trainer unter falschen Voraussetzungen unnötig verheizt hat. Auch ich kann mich mit Weinzierl und Heidel anfreunden (auch wenn beide erst einmal in der Bringschuld stehen), aber dennoch bleibt diese Saison als nichts Halbes und nichts Ganzes hängen. Rückblickend hätte man dann auch von vorne rein einen Übergangstrainer positionieren können, der hier eine vernünftige Grundlage schafft, auf der Weinzierl weiterarbeiten kann.
14.05.2016 - 20:41 Uhr
Zitat von Mistake
Rückblickend hätte man dann auch von vorne rein einen Übergangstrainer positionieren können, der hier eine vernünftige Grundlage schafft, auf der Weinzierl weiterarbeiten kann.
Rückblickend hätte man dann auch von vorne rein einen Übergangstrainer positionieren können, der hier eine vernünftige Grundlage schafft, auf der Weinzierl weiterarbeiten kann.
Hätte man, aber was wäre der Unterschied gewesen, was besser? Breite hat als Übergangslösung genau diese Grundlage geschaffen. So ordne ich es zumindest ein. Siehst Du das etwa anders?
14.05.2016 - 21:54 Uhr
Zitat von El_Bronx
Hätte man, aber was wäre der Unterschied gewesen, was besser? Breite hat als Übergangslösung genau diese Grundlage geschaffen. So ordne ich es zumindest ein. Siehst Du das etwa anders?
Zitat von Mistake
Nein, allerdings hat man ihm und dem Umfeld von vorne rein suggeriert, dass er dann auch die Früchte dieser Arbeit ernten darf. Man hat ihn die Drecksarbeit erledigen lassen und verweigert ihm jetzt zu zeigen, was er wirklich kann. Natürlich hängt da viel mit der Sache um Heldt zusammen, doch letztlich zeugt diese Entscheidung nicht von viel Weitsicht, da diese Entwicklung fast schon vorhersehbar war. Breitenreiter hat natürlich auch Fehler gemacht. Fehler dir man kritisieren darf und muss. Summa sumarum hat er die Ziele jedoch erreicht. Ich hatte mir erhofft, dass wir nach der letzten Saison die Entwicklung unseres Vereins entschleunigen und ein neues Wir-Gefühl schaffen können. Durch das Absägen von Breitenreiter untermauern wir hingegen nicht nur, dass die Unruhe hinsichtlich angeblich nicht erreichter Ziele nicht von außen kommt, sondern schüren eine noch größere Erwartungshaltung. Ich sehe da die ganz große Gefahr, dass der Verein so auch zukünftig nicht in ruhiges Fahrwasser kommt und weiterhin gute Leute verheizt werden.
14.05.2016 - 22:17 Uhr
Zitat von Mistake
Nein, allerdings hat man ihm und dem Umfeld von vorne rein suggeriert, dass er dann auch die Früchte dieser Arbeit ernten darf. Man hat ihn die Drecksarbeit erledigen lassen und verweigert ihm jetzt zu zeigen, was er wirklich kann. Natürlich hängt da viel mit der Sache um Heldt zusammen, doch letztlich zeugt diese Entscheidung nicht von viel Weitsicht, da diese Entwicklung fast schon vorhersehbar war. Breitenreiter hat natürlich auch Fehler gemacht. Fehler dir man kritisieren darf und muss. Summa sumarum hat er die Ziele jedoch erreicht. Ich hatte mir erhofft, dass wir nach der letzten Saison die Entwicklung unseres Vereins entschleunigen und ein neues Wir-Gefühl schaffen können. Durch das Absägen von Breitenreiter untermauern wir hingegen nicht nur, dass die Unruhe hinsichtlich angeblich nicht erreichter Ziele nicht von außen kommt, sondern schüren eine noch größere Erwartungshaltung. Ich sehe da die ganz große Gefahr, dass der Verein so auch zukünftig nicht in ruhiges Fahrwasser kommt und weiterhin gute Leute verheizt werden.
Zitat von El_Bronx
Zitat von Mistake
Ich hab da ein paar Fragen:
Welche Ziele hat er deiner Meinung nach erreicht? Wir haben am Anfang der Saison kein Tabellenplatz ausgegeben. Das erreichen der EL kann es also schon mal nicht sein.
Glaubst du, Breitenreiter hätte die Mannschaft nächste Saison weiter entwickelt? Wenn ja, wie kommst du zum dem Schluss? Gibt es nennenswerte positive Entwicklungen, die die Negativen in den Schatten stellen?
Glaubst du Heidel hätte mit AB weiter arbeiten sollen, nur damit man von "Kontinuität" sprechen kann, anstatt seine persönlichen Vorstellungen durch zu setzen?
Kann dieser sich eine Zusammenarbeit vielleicht einfach nicht vorstellen, weil er ein eigenes Konzept hat und unabhängig von dieser Saison entscheidet?
Warum glaubst du, dass es unter Heidel mit einem Trainer weiter unruhig bleibt? Gibt es irgendwelche Anzeichen dafür?
Ist es nicht eher charakterstark von Heidel, seine Idee von Anfang durch zu setzen, ganz unabhängig davon, wie viele nach "Kontinuität" schreien?
Glaubst du wirklich die Fans waren sauer, weil wir auf Platz 7 standen und nicht eher, weil wir nur Mist gespielt haben?
War diese "Wir-Gefühl", welches es zwischenzeitlich gab, wirklich noch vorhanden?
Wäre es für Heidel nicht ein hohes Risiko gewesen, mit Breitenreiter in die Saison zu gehen, wenn er von allen schon als gescheitert angesehen wird?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.