FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Alois Schwartz
Geburtsdatum 28.03.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Alois Schwartz [Trainer]

22.03.2023 - 14:10 Uhr
Alois Schwartz [Trainer] |#321
16.05.2023 - 16:30 Uhr
Wo ist das Problem, in der zweiten Liga zu spielen, gegen Vereine wie Hamburg, Hamburg 2, Schalke und so weiter anzutreten und ab und zu noch solche Spiele zu gewinnen? Die sogenannte Hansa DNA wurde von PG ins Spiel gebracht und sollte eigentlich die PGDNA sein. Alter, ernsthaft, wenn ihr wunderschönen Fussball feiern wollt, dann schließt euch halt Madrid an. 2. LIGA Ist ein feiner Mix, aus technisch top Niveau und rumgebolze und hundert mal ehrlicher als irgend eine Bayern München DNA. Hier kann jedes Team gewinnen, wenn es sich zusammenreißt, gras frisst und leidenschaftlich die basics auf den platz bringt, für mich ist es mit der fairste Wettbewerb, in dem man unabhängig vom Budget mithalten kann.

•     •     •

Schmerpösel
Alois Schwartz [Trainer] |#322
16.05.2023 - 16:57 Uhr
Wer definiert denn "schönen" Fussball? Das liegt doch immer im Auge des Betrachters bzw. ist von Person zu Person unterschiedlich. Ich finde beispielsweise den Fussball von ManCity viel zu mechanisch oder klinisch. Ich finde zum Beispiel auch den Ansatz von Union nicht unattraktiv. Fussballerische Weiterentwicklung schließt doch weder das, was wir aktuell spielen aus, noch das wir vielleicht auch spielerisch bessere Lösungen finden sollten, beispielsweise im herausspielen aus der eigenen Hälfte. Die Mischung macht es am Ende aus. Wäre A. Schwartz der richtige Trainer um an diesen Themen zu arbeiten? Mich hat er überzeugt. Denn er hat mit dem vorhandenen Kader gearbeitet und hat die Spieler sukzessive wieder zu ihren Stärken geführt (Pröger, Rossbach, van Drongelen)bzw. ihnen Lösungen aufgezeigt, wie sie ihre Stärken besser zu Geltung bringen können (Hinti, Pröger, Fröling, Dressel und Schumi). Ich traue ihm auch zu, mit den anscheinend vorhandenen Mitteln, auch eine Mannschaft taktisch und auch spielerisch weiterzuentwickeln. Aktuell sehe ich auch keinen anderen Trainer auf dem Markt, dem ich das so richtig zutrauen würde.

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Alois Schwartz [Trainer] |#323
16.05.2023 - 16:57 Uhr
Zitat von Schmerpoesel
Wo ist das Problem, in der zweiten Liga zu spielen, gegen Vereine wie Hamburg, Hamburg 2, Schalke und so weiter anzutreten und ab und zu noch solche Spiele zu gewinnen? Die sogenannte Hansa DNA wurde von PG ins Spiel gebracht und sollte eigentlich die PGDNA sein. Alter, ernsthaft, wenn ihr wunderschönen Fussball feiern wollt, dann schließt euch halt Madrid an. 2. LIGA Ist ein feiner Mix, aus technisch top Niveau und rumgebolze und hundert mal ehrlicher als irgend eine Bayern München DNA. Hier kann jedes Team gewinnen, wenn es sich zusammenreißt, gras frisst und leidenschaftlich die basics auf den platz bringt, für mich ist es mit der fairste Wettbewerb, in dem man unabhängig vom Budget mithalten kann.

Ich muss schon sehr bitten, Madrid steht nicht für schönen Fußball zwinker

Back2Topic.

•     •     •

FC Barcelona - més que un club

Triple 2009/2015
Alois Schwartz [Trainer] |#324
16.05.2023 - 17:09 Uhr
Mal was anderes:

Co-Trainer Dimitrios Moutas war am Samstagvormittag beim Spiel der U19 gegen Hoffenheim zugegen. Da bei unserer U19 niemand dabei war, der für den Spieltagskader der 1. Mannschaft in Nürnberg oder gegen Braunschweig in Frage kommt, dürfte es sich um perspektivisches Scouting gehandelt haben.

•     •     •

Slawomir Chalaskiewicz Fanaccount

Dieser Beitrag wurde zuletzt von satosFCH am 16.05.2023 um 17:11 Uhr bearbeitet
Alois Schwartz [Trainer] |#325
16.05.2023 - 17:23 Uhr
Zitat von Barca-Barca-Barca

Ich muss schon sehr bitten, Madrid steht nicht für schönen Fußball zwinker

Back2Topic.

Atletico definitiv nicht. smile
Alois Schwartz [Trainer] |#326
16.05.2023 - 18:32 Uhr
Was wir zur nächsten Saison brauchen ist eine höhere Passquote bzw. Genauigkeit. Dieses erreicht man zum einen durch die Vorgaben des Trainers, aber auch durch das Spielermaterial. Wenn unsere Mannschaft in der Lage wäre durch längere Ballbesitzphasen das Spiel zu beruhigen, oder zu kontrollieren, hat die Mannschaft auch zwischendurch Zeit mental zur regenerieren, um dann den Fokus für die Stressmomente zu haben. Das haben, aber alle 3 Trainer diese Saison immer mal wieder erwähnt das das fehlt. Wenn es möglich wäre das zusätzlich zu integrieren, würde das die Erfolgswahrscheinlichkeit deutlich erhöhen. Das ist zum Beispiel bei Heidenheim zu sehen und auch bei Union,die beide keinen "schönen", aber erfolgreichen Fußball spielen. Es ist einfach wichtig im Fußball die Spielgeschwindigkeit selbst zur kontrollieren.
Alois Schwartz [Trainer] |#327
16.05.2023 - 19:49 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Was wir zur nächsten Saison brauchen ist eine höhere Passquote bzw. Genauigkeit. Dieses erreicht man zum einen durch die Vorgaben des Trainers, aber auch durch das Spielermaterial. Wenn unsere Mannschaft in der Lage wäre durch längere Ballbesitzphasen das Spiel zu beruhigen, oder zu kontrollieren, hat die Mannschaft auch zwischendurch Zeit mental zur regenerieren, um dann den Fokus für die Stressmomente zu haben. Das haben, aber alle 3 Trainer diese Saison immer mal wieder erwähnt das das fehlt. Wenn es möglich wäre das zusätzlich zu integrieren, würde das die Erfolgswahrscheinlichkeit deutlich erhöhen. Das ist zum Beispiel bei Heidenheim zu sehen und auch bei Union,die beide keinen "schönen", aber erfolgreichen Fußball spielen. Es ist einfach wichtig im Fußball die Spielgeschwindigkeit selbst zur kontrollieren.

Absolute Zustimmung, unser Passspiel bzw. unsere Passquote ist nicht nur subjektiv katastrophal, sondern auch objektiv. In Sandhausen hatten wir eine Mannschafts- Passquote von 55%. Selbst Sandhausen, die gerade in der 1. Halbzeit kaum einen Ball über 5m zum eigenen Mann gebracht haben, hatte in dem Spiel 75% (Quelle Kicker).
Bestes bzw. in dem Fall schlechtestes Beispiel ist hier für mich immer Roßbach, der, so wie ich hier im Forum in einem anderen Thread vor ein paar Wochen mal gelesen habe, eine durchschnittliche Passquote von miserablen 29% hat.
Dennoch würde ich auf Roßbachs Kampfgeist, Identifikation und defensive Qualität nicht verzichten wollen. Und spätestens nach dessen verletzungsbedingter Auswechslung haben wir gesehen, wie wichtig und unverzichtbar er momentan für uns, trotz aller technischer Defizite, ist.
Alois Schwartz [Trainer] |#328
16.05.2023 - 19:59 Uhr
Ein Kumpel saß gerade im Restaurant am Tisch neben Meinhardt und Alois Schwartz, die sich offenbar sehr angeregt über die Kaderplanung für nächste Saison unterhalten haben. Sah nach seiner Einschätzung nach einem Verbleib von Schwartz aus, da man ansonsten wohl nicht ein solches Gespräch geführt hätte.
Alois Schwartz [Trainer] |#329
16.05.2023 - 20:16 Uhr
Zitat von Tomminho
Ein Kumpel saß gerade im Restaurant am Tisch neben Meinhardt und Alois Schwartz, die sich offenbar sehr angeregt über die Kaderplanung für nächste Saison unterhalten haben. Sah nach seiner Einschätzung nach einem Verbleib von Schwartz aus, da man ansonsten wohl nicht ein solches Gespräch geführt hätte.

Solche Stories mag ich. Deswegen bin ich gerne in diesem Forum.
Alois Schwartz [Trainer] |#330
16.05.2023 - 21:03 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Zitat von Tomminho

Solche Stories mag ich. Deswegen bin ich gerne in diesem Forum.

Würde mich ja schon interessieren, was sie so bestellt haben. Also an Essen und Spielern

•     •     •

Glatter Aal
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.