FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Alois Schwartz
Geburtsdatum 28.03.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Alois Schwartz [Trainer]

22.03.2023 - 14:10 Uhr
Alois Schwartz [Trainer] |#311
16.05.2023 - 11:37 Uhr
Ich kann die bedenken nachvollziehen, bin aber klar pro Schwartz.
Der Verein und die Strukturen müssen die Chanece habe sich zu entwickeln und wachsen zu können.
Die größte Kritik an den handelnden Personen war doch diese, das man nach Schritt 1 und 2 Schritt 3 und 4 überspringen wollte umd mit dem 5. gleich weitermachen.

Um ab Sommer eine andere Art Fussball spielen zu wollen müsste man einen kompletten Kahlschlag im Kadervollziehen. Ich kann mir nicht vorstellen das man den Kader von heut auf morgen komplett auf links dreht und damit erfolgreich ist.
Lieber Schritt für Schritt die Qulität im Kader erhöhen und dabei die Tugenden der letzten Jahre nicht vernachlässigen.
Die fuballerische Spielekultur kommt doch automatisch mit nach und nach qualitativ besseren Spielern.

Also pro Schwartz aber meinetwegen 1 jahr Vertrag + Option bei Klassenerhalt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wikinger1965 am 16.05.2023 um 11:42 Uhr bearbeitet
Alois Schwartz [Trainer] |#312
16.05.2023 - 11:40 Uhr
Natürlich werden Trainer, die ihre Spielidee über die defensive Kompaktheit und dem eher inaktiven Spiel mit Ball, nicht Stockfehler, Fehlpässe o. ä. anordnen. Allerdings überlegen sich technisch gut ausgebildete Spieler zweimal, ob sie nicht lieber für von mir aus weniger Geld nach Magdeburg (oder einem anderen Verein) wechseln, die mehr Wert auf das Spiel mit Ball legen. Zwangsläufig kommen solche Spieler dort nun mal besser zum tragen. Daher wird es, meiner Meinung nach, auch immer schwierig die oft geforderten „individuellen starken Spieler“ zu finden, wenn man an so einer Idee vom Fußball festhält. In unserer damaligen Situation war Schwartz anscheinend der richtige Trainer, doch wie auch schon im „Aufsichtsrat - Thread“ von vielen angesprochen, bin ich auch der Meinung, dass man mit so einer Spielweise bei fehlendem Spielglück und/oder Lauf auch jede Saison gegen den Abstieg spielen wird.
Das kann als Übergang nach einem Aufstieg oder als Feuerwehraktion gut gehen, allerdings spielen mir da auch zu viele Individualitäten eine zu große Rolle. Nicht umsonst predigte sich Härtel immer die Wichtigkeit des ersten Tores. Wenn dieses fehlt, wird es auch unter Schwartz in jedem Spiel eine Mammutaufgabe.
Meiner Meinung nach muss man somit irgendwann den Absprung schaffen zu einem Weg, der mehr Wert auf dominanteren Spieler mit Ball legt um auch die jeweiligen Neuzugänge dafür zu bekommen. So wie es der KSC auch mit Eichner getan hat. Ob es zur neuen Saison für uns soweit sein sollte (noch sind wir ja auch nicht gerettet), weiß ich aber auch nicht. Auch wenn ich es probieren würde. Und so Grundtugenden wie „Kampf, Leidenschaft etc.“ sollten natürlich bei jedem Trainer vorausgesetzt werden. Deshalb heißen sie ja auch nicht umsonst GRUNDtugenden.

Des Weiteren kann ich mir gut vorstellen, dass viele junge stark ausgebildete Talente gerne nach Magdeburg (nehme sie als Beispiel, da aus ähnliche Voraussetzungen haben wie wir) gehen wollen, um sich dort zu präsentieren. Wie gut das klappen kann, sieht man an Kwarteng, der bei Gladbach auf der Liste steht. Denn solche Spieler generieren am Ende halt auch Ablösen und er wird wahrscheinlich nicht der einzige sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Murle am 16.05.2023 um 11:53 Uhr bearbeitet
Alois Schwartz [Trainer] |#313
16.05.2023 - 12:54 Uhr
Zitat von Wikinger1965
+ Option bei Klassenerhalt.

schönen Gruß vom Pätti soll ich ausrichten! ugly Bitte nicht...

•     •     •

Glück lässt sich nicht erzwingen. Aber es mag hartnäckige Menschen.
Du kannst nicht negativ denken und Positives erwarten.
Alois Schwartz [Trainer] |#314
16.05.2023 - 13:02 Uhr
Zitat von HansaInBaWue
Zitat von Wikinger1965

Und warum?
Dann erkläre mal!
Alois Schwartz [Trainer] |#315
16.05.2023 - 13:13 Uhr
Zitat von HansaInBaWue

Zitat von Wikinger1965

PG kann es sich nicht leisten bis Sommer 24 bei uns unter Vertrag und somit ohne weiteren Job zu bleiben. Er wird spätestens zur Herbstwelle wieder auf den Zug springen müssen, wenn er dann "muss" und die Freigabe mehr braucht als den Restvertrag, kann Hansa sicher etwas an Abfindung "raushandeln". Ich gehe mal davon aus, das seine Bindung an Rostock nicht der von Alois mit Sandhausen entspricht.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Probetraining am 16.05.2023 um 13:19 Uhr bearbeitet
Alois Schwartz [Trainer] |#316
16.05.2023 - 15:09 Uhr
Zitat von Murle
Natürlich werden Trainer, die ihre Spielidee über die defensive Kompaktheit und dem eher inaktiven Spiel mit Ball, nicht Stockfehler, Fehlpässe o. ä. anordnen. Allerdings überlegen sich technisch gut ausgebildete Spieler zweimal, ob sie nicht lieber für von mir aus weniger Geld nach Magdeburg (oder einem anderen Verein) wechseln, die mehr Wert auf das Spiel mit Ball legen. Zwangsläufig kommen solche Spieler dort nun mal besser zum tragen. Daher wird es, meiner Meinung nach, auch immer schwierig die oft geforderten „individuellen starken Spieler“ zu finden, wenn man an so einer Idee vom Fußball festhält. In unserer damaligen Situation war Schwartz anscheinend der richtige Trainer, doch wie auch schon im „Aufsichtsrat - Thread“ von vielen angesprochen, bin ich auch der Meinung, dass man mit so einer Spielweise bei fehlendem Spielglück und/oder Lauf auch jede Saison gegen den Abstieg spielen wird.
Das kann als Übergang nach einem Aufstieg oder als Feuerwehraktion gut gehen, allerdings spielen mir da auch zu viele Individualitäten eine zu große Rolle. Nicht umsonst predigte sich Härtel immer die Wichtigkeit des ersten Tores. Wenn dieses fehlt, wird es auch unter Schwartz in jedem Spiel eine Mammutaufgabe.
Meiner Meinung nach muss man somit irgendwann den Absprung schaffen zu einem Weg, der mehr Wert auf dominanteren Spieler mit Ball legt um auch die jeweiligen Neuzugänge dafür zu bekommen. So wie es der KSC auch mit Eichner getan hat. Ob es zur neuen Saison für uns soweit sein sollte (noch sind wir ja auch nicht gerettet), weiß ich aber auch nicht. Auch wenn ich es probieren würde. Und so Grundtugenden wie „Kampf, Leidenschaft etc.“ sollten natürlich bei jedem Trainer vorausgesetzt werden. Deshalb heißen sie ja auch nicht umsonst GRUNDtugenden.

Des Weiteren kann ich mir gut vorstellen, dass viele junge stark ausgebildete Talente gerne nach Magdeburg (nehme sie als Beispiel, da aus ähnliche Voraussetzungen haben wie wir) gehen wollen, um sich dort zu präsentieren. Wie gut das klappen kann, sieht man an Kwarteng, der bei Gladbach auf der Liste steht. Denn solche Spieler generieren am Ende halt auch Ablösen und er wird wahrscheinlich nicht der einzige sein.

Du hast einen interessanten Ansatz,den man definitiv nicht ignorieren sollte. Wie so oft macht es die Mischung, auch das hat Magdeburg zur Rückrunde verstanden und sich mir Erfahrung verstärkt und erst dann hat es funktioniert und auch Magdeburg hat gelernt, das man in Liga 2 kämpfen muss und das werden wir auch machen müssen nächste Saison. Ich habe die letzten 4 Spiele nicht gesehen, daher weiß ich nicht ob wir wirklich noch hoch und weit spielen.
Ich persönlich würde Schwartz behalten. Die Spieler kennen ihn. Jeder weiß was ihn erwartet und mit Klassenerhalt bleiben noch einige Spieler, die unter Schwartz wissen werden was sie erwartet und sich ggf frühzeitig anderweitig umschauen werden. Denn neuer Trainer heißt jeder will wieder seine Chance nutzen (Thill) , wie bei Glöckner. Meiner Meinung nach sollten wir versuchen in Beine zu investieren. Qualitativ und nicht quantitativ. Ein Karlsruhe Fan schrieb hier mal, das Schwartz defensiv immer einen Plan hat und offensiv von der Qualität der Spieler abhängig ist, gleich bedeutend, mehr Freiheiten in der Offensive , wie es auch Pröger bestätigt. Das kann auch eine Chance sein. Denn man könnte auch wie beim HSV in ein Korsett geschnürt werden.
Ich bin pro Schwartz, da ich in dieser Saison gesehen habe was passiert wenn man zu schnell den Charakter des gesamten Teams ändern will und dieses Team würde in Liga 2 mit Spielern wie Verhoek, Hinterseer, Rossi, Neidhart und auch Kolke weiterhin bestehen. Auch nächstes Jahr ist der Klassenerhalt das Ziel und niemand auf dem Markt hat da mehr Erfahrung als Schwartz.
Alois Schwartz [Trainer] |#317
16.05.2023 - 15:50 Uhr
Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Murle

Du hast einen interessanten Ansatz,den man definitiv nicht ignorieren sollte. Wie so oft macht es die Mischung, auch das hat Magdeburg zur Rückrunde verstanden und sich mir Erfahrung verstärkt und erst dann hat es funktioniert und auch Magdeburg hat gelernt, das man in Liga 2 kämpfen muss und das werden wir auch machen müssen nächste Saison. Ich habe die letzten 4 Spiele nicht gesehen, daher weiß ich nicht ob wir wirklich noch hoch und weit spielen.
Ich persönlich würde Schwartz behalten. Die Spieler kennen ihn. Jeder weiß was ihn erwartet und mit Klassenerhalt bleiben noch einige Spieler, die unter Schwartz wissen werden was sie erwartet und sich ggf frühzeitig anderweitig umschauen werden. Denn neuer Trainer heißt jeder will wieder seine Chance nutzen (Thill) , wie bei Glöckner. Meiner Meinung nach sollten wir versuchen in Beine zu investieren. Qualitativ und nicht quantitativ. Ein Karlsruhe Fan schrieb hier mal, das Schwartz defensiv immer einen Plan hat und offensiv von der Qualität der Spieler abhängig ist, gleich bedeutend, mehr Freiheiten in der Offensive , wie es auch Pröger bestätigt. Das kann auch eine Chance sein. Denn man könnte auch wie beim HSV in ein Korsett geschnürt werden.
Ich bin pro Schwartz, da ich in dieser Saison gesehen habe was passiert wenn man zu schnell den Charakter des gesamten Teams ändern will und dieses Team würde in Liga 2 mit Spielern wie Verhoek, Hinterseer, Rossi, Neidhart und auch Kolke weiterhin bestehen. Auch nächstes Jahr ist der Klassenerhalt das Ziel und niemand auf dem Markt hat da mehr Erfahrung als Schwartz.

Das eine muss das andere ja nicht zwingend ausschließen Zwinkernd
Wir haben ja genug Spieler mit auslaufenden Verträgen, bzw. Leihverträge, die wohl ohnehin nicht verlängert werden.
Nur als Beispiele fallen mir hier aus dem Stegreif Munsy, Breier, Duljevic, Lee, van Drongelen und Lucoqui, sowie Litka (?), Horn und Daedlow ein, wobei die letzten 3 zwar Profiverträge hatten, aber die letzten 2 Jahre sowieso keine Rolle mehr gespielt haben.
Das sind schon mal 9 Kader- Positionen, die es neu zu besetzen gilt.
Hinzu kommen noch Spieler wie Thill, Schröter, Strauß, Hinterseer und Meißner, die die Erwartungen nicht erfüllt haben und wo eine Trennung wohl zumindest im Raum steht.
Der Grundstock aus Kämpfern wie Fröde, Malone, Schumacher (hoffentlich wird mit allen 3 verlängert), sowie Roßbach, Dressel, Kolke usw. bleibt ja sowieso (hoffentlich) unverändert, da noch laufende Verträge bestehen.
Dennoch kann man ja nur mit diesen 9 von mir genannten Kader- Positionen schon eine Menge „neues“ anstellen, um sich spielerisch und personell weiter zu entwickeln.
Dies kann und sollte, muss aber nicht zwingend, in Abstimmung mit dem Trainer geschehen, da der Trainer ja bei Misserfolg auch immer der erste ist, der gehen muss und die Mannschaft dennoch mindestens bis Saisonende bleibt. Somit sollte als allererstes mal ein Sportdirektor gefunden werden, bevor man sich Gedanken um den Trainer macht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gotharianer am 16.05.2023 um 16:02 Uhr bearbeitet
Alois Schwartz [Trainer] |#318
16.05.2023 - 15:56 Uhr
Ich lese in diesem Thread immer wieder von der sogenannten 'Hansa-DNA'. Kann mir mal jemand erklären, was genau diese beinhaltet bzw. so individuell macht, dass bestimmte Trainertypen und Spielansätze gar nicht in Frage kommen?
Wenn wir darunter eine eher kämpferische Spielidee verstehen, dann ist das doch für eine Mannschaft, die um den Klassenerhalt spielt, nichts Außergewöhnliches. Natürlich benötigt man für erfolgreichen Zweitligafußball ein hohes Maß an Körperlichkeit und sollte über eine starke Mentalität verfügen. Aber warum 'passt' es nicht zu Hansa, einen etwas offensiveren und spielerischeren Fußball zu implementieren, vorausgesetzt man hat die Spieler dafür? Weil wir das in der Vergangenheit auch nicht gemacht haben? Tut mir leid, aber das zählt für mich nicht als Argument. Ich verstehe nicht, warum unsere Vereins-DNA derart unveränderlich sein soll.

Schwartz hat meine Hochachtung davor, wie er die Mannschaft körperlich und mental wieder auf Strecke gebracht hat. Das hatte ich nicht mehr erwartet, um ehrlich zu sein. Nichtsdestotrotz wünsche ich mir im Sommer einen Umbruch auf allen Positionen.
Alois Schwartz [Trainer] |#319
16.05.2023 - 16:07 Uhr
Zitat von HansaBoy97
Aber warum 'passt' es nicht zu Hansa, einen etwas offensiveren und spielerischeren Fußball zu implementieren, vorausgesetzt man hat die Spieler dafür?

Du beantwortet es ja quasi selbst, wenn man die Spieler dafür hat. Die hat man nicht wie man sehen konnte und die werden hier sicher auch nicht unterschreiben solange nicht feststeht wer nächstes Jahr hier Trainer ist.
Alois Schwartz [Trainer] |#320
16.05.2023 - 16:24 Uhr
Zitat von Bauernluemmel

Zitat von HansaBoy97

Aber warum 'passt' es nicht zu Hansa, einen etwas offensiveren und spielerischeren Fußball zu implementieren, vorausgesetzt man hat die Spieler dafür?

Du beantwortet es ja quasi selbst, wenn man die Spieler dafür hat. Die hat man nicht wie man sehen konnte und die werden hier sicher auch nicht unterschreiben solange nicht feststeht wer nächstes Jahr hier Trainer ist.

Genau so ist es. Wir brauchen definitiv mehr spielerische Qualität, aber diese Spieler müssen auch eine gewisse Physis mitbringen, da Liga 2 eine kampfbetonte Liga ist. Missverständnisse mit Ansage wie Thill und auch Lucoqui (meine persönliche Meinung) dürfen nicht mehr passieren. Beide besaßen sichtbar keinen stabilen Körper und hatten es daher sehr schwer. Diese Attribute sollten definitiv trainerunabhängig sein. Als Beispiel:Thill< Pherai. Pherai hat in der 3 Liga gezeigt das er kämpferisch gegenhalten kann und trotzdem spielerisch stark ist. Der ist zu Braunschweig gegangen, was ich bis heute nicht verstehe, was die haben, was wir nicht bieten konnten. Wahrscheinlich waren Champions League Tore aber mehr wert.
Worauf ich hinaus möchte ist, das die neuen Spieler bereits gezeigt haben müssen , daß sie mit robuster Spielerweise zurecht kommen und ein gewisses Durchsetzungsvermögen besitzen.
Aber auch der neue Trainer muss mit dem vorhandenen Kader eine passende Idee haben. Zum Beispiel wird Kolke kein Torwart werden, der großartig im Spielaufbau integriert werden kann. Da ihm das Passspiel fehlt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Draven_afdfch am 16.05.2023 um 16:29 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.