FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Alois Schwartz
Geburtsdatum 28.03.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Alois Schwartz [Trainer]

22.03.2023 - 14:10 Uhr
Alois Schwartz [Trainer] |#1261
03.12.2023 - 18:46 Uhr
Halbzeit 1 war bis Minute 45 eine Antwort auf das lethargische Spiel gegen St. Pauli, die man sich ja so gar nicht vorstellen konnte. Für das 1:2 kann ein Schwartz beim besten Willen nichts.

Halbzeit 2 hatten wir wirklich ein wenig zu leiden und stachen dann sogar zum besten Zeitpunkt ein 3. Mal zu. Es wäre ein perfektes Auswärtsspiel geworden. Für den VAR kann Alois ebenfalls überhaupt nichts.

Was dann die Wechsel angeht, also Zeitpunkt, Slotnutzung und die Spieler an sich ist für mich heute das einzige Fragezeichen an den Trainer. Die defensiven Optionen waren nicht vorhanden, die offensive Entlastung fand nicht statt. Das was versucht wurde ging 0,0 auf.

Wenn wir die 1. Halbzeit standardisieren können und unsere Abwehrspieler zurückkehren, dann sind noch Punkte drin bis zum Winter.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Probetraining am 03.12.2023 um 18:49 Uhr bearbeitet
Alois Schwartz [Trainer] |#1262
05.12.2023 - 14:06 Uhr
Da es weniger mit dem Schalke-Spiel ansich zu tun hat, nehme ich den Diskussionsfaden zu Schwartz von @Draven_afdfch aus dem Spieltagsthread vom Schalke-Spiel mal hier auf:

Zitat von Draven_afdfch

(...) Nachdem Schwartz mittlerweile zeigt, daß er vor dem Spiel anpassungsfähig ist, nun wäre der nächste Schritt auch das Ingame Coaching zu verbessern, denn da fehlt es meiner und auch deiner Meinung nach, wenn ich dein Beitrag aus den KSC Thread richtig in Erinnerung habe.

Ich halte Schwartz + Trainerteam nicht für beratungsresistent. Dafür sind die Verantwortlichen auf der Bank schon zu lange dabei; Leute, die das nicht sind, verschwinden früher oder später aus den oberen Ligen. Ich denke die werden sich auch in der Spielanalyse immer wieder selbstkritisch hinterfragen und vermutlich auch feststellen, dass wir hintenraus mitunter einige Chancen des Gegner kassieren, weil Laufwege fehlen die eigentlich hätten da sein müssen. Die vergleichsweise frühen Wechsel gegen z.B. Hertha und St. Pauli haben mich da positiv gestimmt. Und weil ich eigentlich dachte, dass man aus den Fehlern von vorhergehenden Partien gelernt hat, frustrierte es mich eben gegen den KSC wieder das alte Muster zu erkennen. In der ganzen Debatte steckt aber ja auch eine Philosophiefrage. Ich würde es nämlich auch nicht so darstellen, dass frühere Wechsel das Allheilmittel sind. Gegen Wiesbaden kassieren wir trotz dreier bereits vorgenommener Wechsel das 0:1. Ich bin eben nur der Meinung (ähnlich wie du es gestern geäußerst hast im KSC-Thread), dass frühere Wechsel von Offensivspielern in den Spielsystemen von Härtel oder Schwartz mehrheitlich in der Vergangenheit eher eine stabilisierende Wirkung für unsere Defensive haben/hatten.

Letzteres scheint allerdings in Bezug auf die Amtszeit von Schwartz nicht zwangsläufig auch vom aktuellen Trainerteam immer so gesehen zu werden. Und hier kann man dann als Verein wahrscheinlich langfristig schon strukturell die Frage stellen, ob man diese Philosophie des Personals auf der Bank teilt, oder ob man da eine etwas proaktivere Handlungsweise implementieren möchte (im Wirtschaftsjargon gesprochen grins ). Das geht mit und ohne Schwartz. Ersteres würde auf einer entsprechenden Bereitschaft von Schwartz basieren, an diesem Aspekt zu arbeiten bzw. eine bessere Balance zu finden. Das er das aber auch so schon will, würde ich ihm einfach mal unterstellen.

Insgesamt vermute ich, dass nachdem Paderborn-Spiel eh eine Evaluation der Arbeit des Trainersteams ansteht und die Frage, ob man weiterhin mit Alois zusammenarbeiten möchte, nochmal generell besprochen wird. Hierbei wird diese Philosophiefrage als Aspekt vermutlich genauso einfließen, wie die Bewertung unserer allgemeinen Spielanlage.

•     •     •

Slawomir Chalaskiewicz Fanaccount

Dieser Beitrag wurde zuletzt von satosFCH am 05.12.2023 um 14:10 Uhr bearbeitet
Alois Schwartz [Trainer] |#1263
06.12.2023 - 01:00 Uhr
Viel zu viel Spekulation.

Liefert Hansa bis zur Winterpause 20 Punkte +- 1, wird nix angefasst. Dafür gibt es dann einfach zu wenig sportliche Argumente, gerade im Hinblick auf letztes Jahr.

Mit 0 Punkten aus den letzten beiden Spielen ist es etwas anderes, ob der Trainermarkt etwas besseres/passenderes hergibt, ist nochmal eine andere Frage.

Davon ist die Diskussion aber noch ein Stück entfernt.

•     •     •

Glatter Aal
Alois Schwartz [Trainer] |#1264
09.12.2023 - 16:44 Uhr
Zitat von Christian65
Diese Nachricht wird grad in Rostock verbreitet.

Am Sonntag den 10.12.23 heißt es ein letztes Mal für dieses Jahr , HANSA HEIMSPIEL.....

Ein letztes Mal dieses Jahr die Hymne mitbrüllen...
Ein letztes Mal in 2023 die Schalparade...

Und ein letztes Mal unseren Trainer Alois Schwartz Im Ostseestadion zuwinken.....
Jaaa genau, wir sagen DANKE Alois, danke für den geilen einzigartigen Klassenerhalt in der Saison 22/23....
Danke für solche schönen Siege wie gegen Elversberg und Magdeburg...

Aber nun ist es an der Zeit Abschied zu nehmen...

Unser Trainer Alois Schwartz wird ein letztes Mal an einem Heimspiel an der Seitenlinie als Trainer des F.C.Hansa Rostock stehen.

Lasst uns gemeinsam Alois Schwartz einen würdevollen Abschied vom F.C.Hansa Rostock geben.

Danke Alois!!!!

Ab dem 1.1.2024 wird denn unser neuer Trainer Enrico Maaßen das Ruder der Kogge übernehmen.

Mit sowas würde ich vorsichtig umgehen.
Es gibt mittlerweile viele solcher Fakes, nicht dass du dich damit in die Nesseln setzt.
Alois Schwartz [Trainer] |#1265
09.12.2023 - 17:08 Uhr
Zitat von Christian65

Am Sonntag den 10.12.23 heißt es ein letztes Mal für dieses Jahr , HANSA HEIMSPIEL.....

Und ein letztes Mal unseren Trainer Alois Schwartz Im Ostseestadion zuwinken.....
Jaaa genau, wir sagen DANKE Alois, danke für den geilen einzigartigen Klassenerhalt in der Saison 22/23....

Unser Trainer Alois Schwartz wird ein letztes Mal an einem Heimspiel an der Seitenlinie als Trainer des F.C.Hansa Rostock stehen.

Lasst uns gemeinsam Alois Schwartz einen würdevollen Abschied vom F.C.Hansa Rostock geben.

Danke Alois!!!!

Ab dem 1.1.2024 wird denn unser neuer Trainer Enrico Maaßen das Ruder der Kogge übernehmen.

Maaßen sagte wohl auch Lautern ab, weil es zu dem Zeitpunkt schon fest stand, das er einen Verein ab kommenden Jahr übernimmt. smile
Alois Schwartz [Trainer] |#1266
09.12.2023 - 17:08 Uhr
Zitat von Christian65

Danke Alois!!!!

Maaßen sagte wohl auch Lautern ab, weil es zu dem Zeitpunkt schon fest stand, das er einen Verein ab kommenden Jahr übernimmt. smile
Alois Schwartz [Trainer] |#1267
09.12.2023 - 17:16 Uhr
Die Frage ist nach der Gerüchtequelle ? Also ich kann auch irgendwas fantasieren und ein anderer verbreitet das als Gerücht. Ist die Quelle des Gerüchtes vertrauenswürdig ?

•     •     •

AFDFCH
Alois Schwartz [Trainer] |#1268
09.12.2023 - 17:20 Uhr
Also für einen Scherz wäre das doch selbst für unseren Humor etwas zu übel!
Alois Schwartz [Trainer] |#1269
09.12.2023 - 17:20 Uhr
Wenn dem wirklich so sei und man AS zu Neujahr ersetzt, müssen die Verantworlichen, die ihm einen 2-Jahresvertrag ohne Druck vorgelegt haben mächtig angezählt werden. Da wird/wurde Kohle ohne Ende verbrannt. War ja vorher schon unverständlich, aber wenn dieses (bisher) lose Gerücht stimmen sollte, ist es um so unverständlicher.
Alois Schwartz [Trainer] |#1270
09.12.2023 - 17:25 Uhr
Zitat von jns65
Wenn dem wirklich so sei und man AS zu Neujahr ersetzt, müssen die Verantworlichen, die ihm einen 2-Jahresvertrag ohne Druck vorgelegt haben mächtig angezählt werden. Da wird/wurde Kohle ohne Ende verbrannt. War ja vorher schon unverständlich, aber wenn dieses (bisher) lose Gerücht stimmen sollte, ist es um so unverständlicher.

Und wie will man dann die 2 Spiele jetzt vernünftig bestreiten ?

•     •     •

AFDFCH
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.