FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Alois Schwartz
Geburtsdatum 28.03.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Alois Schwartz [Trainer]

22.03.2023 - 14:10 Uhr
Alois Schwartz [Trainer] |#1231
28.11.2023 - 08:54 Uhr
Wie oft muss eigentlich noch klar gestellt werden, dass Uwe Neuhaus nicht mehr als Trainer arbeiten möchte?

Mal davon ab, halte ich die Hälfte der Kandidaten weder für realistisch, noch denke ich, dass die uns weiterhelfen würden.

Grammozis, Reis, Breitenreiter und Maaßen haben mit hoher Wahrscheinlichkeit ganz andere Ansprüche, als zu einem Abstiegskandidaten in der 2. Liga zu gehen.
Schweinsteiger ist selbst gerade krachend gescheitert und wäre in unserer Situation, mitten in der Saison absolut Fehl am Platz. Einzig Selimbegovic halte ich für interessant. Kocak, sagt mir gerade gar nichts.

Nichts desto trotz glaube ich, dass der Verein Schwartz auch in der Winterpause nicht entlassen wird. Es sei denn, wir verlieren jetzt alles bis dahin. Dann sollten die Alarmglocken schrillen. Das hoffe ich aber nicht. Ich bin weiterhin überzeugt, dass wir mit Schwartz die nötigen Punkte holen werden. Für mich ist es dann jedoch unausweichlich, im Sommer spätestens einen Schlussstrich zu ziehen.

•     •     •

Auf YouTube als HANSAFAN aktiv

AFDFCH - Blau-Weiß-Rot bis in den Tod! - Since 1965 - AHU!
Alois Schwartz [Trainer] |#1232
28.11.2023 - 09:04 Uhr
Zitat von Christian65
Mit Jens Härtel hatten wir in der letzten Saison sogar 1 Punkt mehr auf dem Konto.
Man kann nur hoffen das mindestens noch 3 Punkte geholt werden aus den letzten 3 spielen der Hinrunde.
Wenn das nicht passiert ist eine Trennung in der Winterpause wohl unumgänglich.
Das wären für uns halbwegs realistische Teainer-Kandidatien.

Kenan Kocak
Dimitrios Grammozis
Thomas Reis
Mersad Selimbegovic
Tobias Schweinsteiger
André Breitenreiter
Enrico Maaßen
Uwe Neuhaus

Ob von denen überhaupt jemand Interesse hat bei uns übernehmen ist die Frage.
Da kann man nur hoffen das Alios den Turnaround schafft.

könntest du kurz darlegen, wie und wo genau uns diese kandidaten voranbringen können? also wo genau sie besser sind, als AS? bitte das gesamtpaket beleuchten! also nicht nur, dass sie z.T. für offensiveren fußball stehen. danke!
von der finanzierbarkeit abgesehen hat breitenreiter sicher ganz andere optionen, als uns. den wirst du in der 2. liga nicht sehen. und wenn doch, dann eher richtung schalke (mal wieder), hsv & co.
neuhaus hat seine aktive karriere als trainer soweit ich weiß längst beendet. wurde hier auch schon häufiger erwähnt. schweinsteiger ist zugegeben schwer einzuschätzen. okay, er ist jung und wirkt modern. aber dient seine 2.-liga-zeit in osnabrück als bewerbungsschreiben? was macht ihn aus und was könnte er unserem kader für einen (kurzfristigen) input geben? und jetzt nicht wieder: mit diesem kader in osnabrück war nicht mehr drin. bei AS wirfst du den leuten ja auch gerne relativierungen vor. als bitte nicht bei schweinsteiger den selben fehler begehen. Zwinkernd
hast du dich mal mit selimbegovic beschäftigt? ich fürchte nicht. sonst wäre er hier keiner deiner kandidaten. bei AS schreibst du ja gerne, dass wir von den sandhäusern und karlsruhern ja vorher gewarnt wurden, für was er steht. dann guck mal nach regensburg und streiche anschließend den namen. wäre es dort nach dem anhang gegangen, hätte er bereits (spätestens) im sommer 2022 gehen müssen. er durfte weiter wurschteln, auch weil ein sportlich verantwortlicher lange zeit fehlte. im endeffekt steht der abstieg. hätten sie mal enochs früher geholt.
die anderen genannten sind aus meiner sicht keine weiterentwicklung. eventuell würde es einen kurzfristigen effekt geben, aber langfristig kannst du da keinen anderen fußball erwarten. am ehesten vielleicht noch bei reis. den können wir aber gar nicht bezahlen.
aus meiner sicht zeigt deine auflistung das ganze dilemma. es gibt schlicht keine wirklich überzeugenden kandidaten. also entweder, HANSA scoutet im fall der fälle den neuen coach ganz woanders. oder wir können auch einfach so weiterwurschteln und im sommer einen sauberen cut machen (sofern es vorher nicht komplett verrückt wird!).

•     •     •

#gemeinsamnachoben

---------------------kolke---------------------
---------------riedel---hüsing-----------
---mendy--------------------------pelzer---
------------------- leemans---------------
----------wannenwetsch----------------------
--------------------------- ----------------
---jänicke-------------------lartey -------
-------------breier----ziemer------------------
Alois Schwartz [Trainer] |#1233
28.11.2023 - 09:11 Uhr
Zitat von Christian65

Und Kenan Kocak wär für mich schon eine Top Lösung.

könntest du das kurz beleuchten?
für mich eher ein AS 2.0. und das liegt nicht nur an seiner zeit in sandhausen. hat jetzt bisher auch keine großen bäume ausgerissen. aber vielleicht kannst du mehr sagen?

•     •     •

#gemeinsamnachoben

Alois Schwartz [Trainer] |#1234
28.11.2023 - 09:22 Uhr
Zitat von basti1965
Zitat von Christian65

für mich eher ein AS 2.0. und das liegt nicht nur an seiner zeit in sandhausen. hat jetzt bisher auch keine großen bäume ausgerissen. aber vielleicht kannst du mehr sagen?

Würde mich auch interessieren. In Hannover hätte man Kocak am liebsten geteert und gefedert aus der Stadt gejagt. Hat mich für mich eher den Eindruck eines überheblichen Dampfplauderers gemacht.
Alois Schwartz [Trainer] |#1235
28.11.2023 - 10:14 Uhr
Zitat von Christian65
Zitat von HansaBoy97

Zitat von basti1965

Zitat von Christian65

Würde mich auch interessieren. In Hannover hätte man Kocak am liebsten geteert und gefedert aus der Stadt gejagt. Hat mich für mich eher den Eindruck eines überheblichen Dampfplauderers gemacht.

Ist mit Sandhausen 16/17 10 geworden 17/18 11 Platz mit Sandhausen mit jeweils positivem Torverhältnis.
Er lässt gern aktiven Ballbesitzfussball spielen.

Von der Statistik wie PPS oder Tore/Gegentore ist er eher noch unter Alois zu verorten. Ob man das man das mit aktivem Ballbesitzfussball erreicht stelle ich mal in Frage, bzw. wäre dieser dann nicht wertvoller als die aktuelle abwartende Herangehensweise.

Wenn Kocak die "Lösung" wäre, dann hätte ich gerne weiter das "Problem" Schwartz. Zwinkernd

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Alois Schwartz [Trainer] |#1236
28.11.2023 - 10:16 Uhr
Zitat von Christian65
Zitat von HansaBoy97

Zitat von basti1965

Zitat von Christian65

Ist mit Sandhausen 16/17 10 geworden 17/18 11 Platz mit Sandhausen mit jeweils positivem Torverhältnis.
Er lässt gern aktiven Ballbesitzfussball spielen.

die tabelle kenne ich natürlich auch. AS ist mit karlsruhe sogar aufgestiegen. da wird im nachgang ja auch gerne relativiert. die frage ist, hat kocak da mehr aus dem kader rausgeholt, als drin war? sandhausen hatte ja nicht immer automatisch den schlechtesten kader der liga. teilweise waren sie sogar sehr vernünftig aufgestellt. zudem konnte man da in einem ruhigen umfeld, welches mit unserem nur schwer vergleichbar ist, entsprechend ruhiger arbeiten. hast du informationen, warum er dann dort freigestellt wurde, wenn doch alles so super lief? die frage ist durchaus ernst gemeint, weil ich mich nicht mehr ganz genau erinnere.

was sagst du zu seiner zeit in hannover? meine erinnerungen decken sich da nämlich mit denen von @HansaBoy97 . das darf man nicht ausblenden. zumal das umfeld dort dann doch eher mit unserem vergleichbar scheint, als das sandhäuser.

•     •     •

#gemeinsamnachoben

Alois Schwartz [Trainer] |#1237
28.11.2023 - 10:36 Uhr
Zitat von Christian65

Man darf nicht vergessen das sind Trainer die wir realistisch bekommen könnten…. Und die uns vielleicht weiter bringen.
Die Trainer die in letzter zeit Erfolg hatten ( Urs Fischer, Bo Svensonn) werden wir nicht bekommen.

Sicher? Kocak war Co der Türkei, keine Ahnung ob man sich danach nach Hansa Rostock und Abstiegskampf sehnt.
Und viele vergessen scheinbar auch, dass Maaßen, Reis und Co, auch ohne Job regelmäßig noch ein schönes Gehalt bekommen.
Alois Schwartz [Trainer] |#1238
28.11.2023 - 11:14 Uhr
Zitat von Christian65

Man darf nicht vergessen das sind Trainer die wir realistisch bekommen könnten…. Und die uns vielleicht weiter bringen.
Die Trainer die in letzter zeit Erfolg hatten ( Urs Fischer, Bo Svensonn) werden wir nicht bekommen.

Schlägst man realistische Trainerkanditaten vor heißt es was willst du mit dem… was hat der geleistet.
Schlägst du gute Trainer vor… unrealistisch der würde doch nie zu Hansa kommen.

das zeigt doch eigentlich nur, dass die chance, dass wir uns mit einem wechsel nachhaltig auf dieser position verbessern, nicht gerade riesig ist.
aber auch bei den trainern gibt es sicherlich mehr als schwarz (kocak, maaßen usw. ) und weiß (fischer, svensson, baumgart usw.).

•     •     •

#gemeinsamnachoben

Alois Schwartz [Trainer] |#1239
28.11.2023 - 12:28 Uhr
Ich halte Pit Reimers für einen interessanten Kandidaten, genießt einen hohen Stellenwert beim HSV und hat schon etlichen Spielern den Weg zu den Profis geebnet. Inwieweit er den nächsten Schritt in seiner Trainerkarriere gehen möchte weiß ich nicht, er soll allerdings bspw. auch einer der Top-Kandidaten in Osnabrück gewesen sein.

Zu seinem Spiel- und Führungsstil kann ich leider nichts weiter sagen aber ich würde gerne mal einen „jungen und unverbrauchten“ Coach an der Seitenlinie der Kogge sehen. Vielleicht kann ja ein anderer User mehr zu Ihm sagen?!

https://www.transfermarkt.de/pit-reimers/profil/trainer/48999

Kiel scheint ja nach anfänglichen Startschwierigkeiten mit Rapp (Nachwuchs Hoffenheim) ja auch eine „mutige“ wie richtige Entscheidung getroffen zu haben.

•     •     •

Um die Liebe zur Heimat, zum Meer und zum Strand mit dir zu verbinden wirst du OSTSEESTADION genannt!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hansa1965 am 28.11.2023 um 12:30 Uhr bearbeitet
Alois Schwartz [Trainer] |#1240
28.11.2023 - 12:36 Uhr
Zitat von Hansa1965
Ich halte Pit Reimers für einen interessanten Kandidaten, genießt einen hohen Stellenwert beim HSV und hat schon etlichen Spielern den Weg zu den Profis geebnet. Inwieweit er den nächsten Schritt in seiner Trainerkarriere gehen möchte weiß ich nicht, er soll allerdings bspw. auch einer der Top-Kandidaten in Osnabrück gewesen sein.

Zu seinem Spiel- und Führungsstil kann ich leider nichts weiter sagen aber ich würde gerne mal einen „jungen und unverbrauchten“ Coach an der Seitenlinie der Kogge sehen. Vielleicht kann ja ein anderer User mehr zu Ihm sagen?!

https://www.transfermarkt.de/pit-reimers/profil/trainer/48999

Kiel scheint ja nach anfänglichen Startschwierigkeiten mit Rapp (Nachwuchs Hoffenheim) ja auch eine „mutige“ wie richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Ja, und Dresden (als Beispiel) hatte mit Capretti und seinem offensiven Spektakelfußball auch ne sehr mutige Entscheidung getroffen, erfolgreich war sie ganz sicher nicht.
Und ich kann mich auch hier an eine mutige, wenig erfolgreiche Entscheidung erinnern.

Und vielleicht passt es im Wunschtrainer-Thread auch besser?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.