FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Alois Schwartz
Geburtsdatum 28.03.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Alois Schwartz [Trainer]

22.03.2023 - 14:10 Uhr
Alois Schwartz [Trainer] |#1201
25.11.2023 - 15:36 Uhr
Dafür haben wir Sportliche Verantwortliche das sie auch unbekannte Trainer auf dem Zettel haben, gibt genug Bsp.wo die Trainer vorher ( fast ) unbekannt waren und liefern.
Das kann und darf nicht unsere Aufgabe sein, das darf auch kein Grund sein um an AS weiter festzuhalten.

Natürlich kann man sich nun von den zwei dicken Chancen am Ende Blenden lassen und das ganze Spiel davor weg lassen als man wieder mal wie ein Trümmerhaufen agierte, man kann auch weg lassen das wir heute nur durch Elfer Tore erzielte, wenn Pauli die Chancen nutzt gehen wir mit 5-6 Dinger vom Platz, da nützen uns auch nichts die zwei dicken Chancen am Ende.

Es ist keinerlei Ansatz zu erkennen, nichts einstudiertes, weiterhin keine Idee ausser hinten rein zu stellen und vorn aufs Glück zu hoffen was meistens schief geht, man hat wieder 14 Tage verschenkt.

AS bremst das Offensive Spiel aus, sobald es mal Offensiver geht können die auch Spielen, dann kommt man auch zu Chancen, war nun schon mehrmals so.

Man hätte nie mit AS mit diesem Kader in die Saison gehen dürfen.

Aber alles nichts neues, man dreht sich weiterhin hier im Kreis.
Alois Schwartz [Trainer] |#1202
25.11.2023 - 15:36 Uhr
Ich habs im STT schon geschrieben aber auch hier nochmal:
So leid es mir tut aber AS hat keinen Plan für diesen Kader. Er versucht seit Beginn der Saison der Mannschaft seine Art Fussball aufzuzwingen, für was dieser Kader aberr nicht zusammengestellt ist.
Dressel hat heute glaube ich 1 Pass nach vorne gespielt ansonsten nur quer. Ich wage mal die steile These das bei Singh oder Rhein da eine andere Quote wäre.
Brumada soll alleine vorne die Bälle festmachund weiterleiten, die Frage ist an wen??? Perea und Güler sitzen auf der Bank.
Fröhling und Pröger laufen auf der gleichen Bahn rum usw usw usw

Wir haben kein System keinen Plan und verlassen uns nur auf Glück und das der Gegner zu blöde ist.

Sry aber so kann und darf es nicht weitergehen.
Und wenn unser SD keinen Plan B in der Tasche hat nach diesem Saisonverlauf dann macht er seinen Job nicht, und das glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Alois Schwartz [Trainer] |#1203
25.11.2023 - 15:38 Uhr
Zitat von Gryphus
Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Yuupi

Die Mannschaft zeigt regelmäßig in den Schlussoffensive, dass ein etwas besseres Fußball durchaus möglich ist.

85 Minuten lang war das wieder eine absolute Katastrophe, es hat sich gar nichts gebessert. In meinen Augen muss es das (leider) gewesen sein.

Wer macht es denn besser? Ich sehe bei den verfügbaren Trainer niemanden, der einen anderen Ansatz mitbringen würde und selbst dann wäre es keine Garantie.
Aber lasst uns bitte jetzt unsern Trainer rauswerfen, nachdem man gegen den ungeschlagenen Tabellenführer knapp verloren hat und hinten raus zwei große Chancen auf das 3:3 hatte.
Ich bin auch überzeugt das Schwartz den Spielern es verboten hat flach zu spielen. Vor einigen Spielen hätte ich es tatsächlich noch verstanden wenn man Schwartz entlassen hätte.
Jedoch hat er was geändert und es wurde Stück für Stück besser. Die Spieler haben heute nach dem 1:1 komplett die Orientierung verloren, da kann Schwartz auch wenig machen. Dann hat St Pauli aus recht wenig viel gemacht. Nach der Pause hat St Pauli gleich wieder ein riesen Ding, dass man dann erst wieder versucht stabil zu stehen verstehe ich auch. Hinten raus wurde es spannend.
Natürlich ist Schwartz nicht fehlerfrei. Kinsombi hätte ich auch früher raus genommen, aber ob es besser geworden wäre, weiß ich auch nicht.
Man kann Schwartz sicherlich vor die Tür stellen, ich sehe aber niemanden der es aktuell besser machen könnte. Einen nachhaltigen Trainereffekt gibt es selten, das wurde bereits nachgewiesen.
Für Mannschaft und Trainer gilt es jetzt herauszufinden, wie man mehrere Phasen erzeugen kann indem der Ball flach durch die Reihen läuft.

Und da ist es: Wir hatten den ungeschlagenen Tabellenführer am Rande des Punkteverlustet. grins

Wer soll es denn jetzt besser machen. Du forderst in einigen Threads die Entlassung, dann sag an, wer es besser kann. Bitte kein reines Namedropping, sondern mit Begründung. Ich bin gespannt, wen du da auspackst.
Grammozis, oder Reis, die beide geflogen sind, weil sie kein Offensivkonzept hatten, oder doch der nette Koschinat, der mit Bielefeld sang und klanglos runter ist, denn der Kader war qualitativ besser, als unser jetziger.
6möchte aber nicht zu viel vorweg nehmen.
Wer A sagt, muss auch B sagen. Ich bin gespannt, wer vorgeschlagen wird. Entlassen ist leicht, nur wer macht es besser (Glöckner?)
Alois Schwartz [Trainer] |#1204
25.11.2023 - 15:41 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Zitat von Gryphus

Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Yuupi

Die Mannschaft zeigt regelmäßig in den Schlussoffensive, dass ein etwas besseres Fußball durchaus möglich ist.

85 Minuten lang war das wieder eine absolute Katastrophe, es hat sich gar nichts gebessert. In meinen Augen muss es das (leider) gewesen sein.

Wer macht es denn besser? Ich sehe bei den verfügbaren Trainer niemanden, der einen anderen Ansatz mitbringen würde und selbst dann wäre es keine Garantie.
Aber lasst uns bitte jetzt unsern Trainer rauswerfen, nachdem man gegen den ungeschlagenen Tabellenführer knapp verloren hat und hinten raus zwei große Chancen auf das 3:3 hatte.
Ich bin auch überzeugt das Schwartz den Spielern es verboten hat flach zu spielen. Vor einigen Spielen hätte ich es tatsächlich noch verstanden wenn man Schwartz entlassen hätte.
Jedoch hat er was geändert und es wurde Stück für Stück besser. Die Spieler haben heute nach dem 1:1 komplett die Orientierung verloren, da kann Schwartz auch wenig machen. Dann hat St Pauli aus recht wenig viel gemacht. Nach der Pause hat St Pauli gleich wieder ein riesen Ding, dass man dann erst wieder versucht stabil zu stehen verstehe ich auch. Hinten raus wurde es spannend.
Natürlich ist Schwartz nicht fehlerfrei. Kinsombi hätte ich auch früher raus genommen, aber ob es besser geworden wäre, weiß ich auch nicht.
Man kann Schwartz sicherlich vor die Tür stellen, ich sehe aber niemanden der es aktuell besser machen könnte. Einen nachhaltigen Trainereffekt gibt es selten, das wurde bereits nachgewiesen.
Für Mannschaft und Trainer gilt es jetzt herauszufinden, wie man mehrere Phasen erzeugen kann indem der Ball flach durch die Reihen läuft.

Und da ist es: Wir hatten den ungeschlagenen Tabellenführer am Rande des Punkteverlustet. grins

Wer soll es denn jetzt besser machen. Du forderst in einigen Threads die Entlassung, dann sag an, wer es besser kann. Bitte kein reines Namedropping, sondern mit Begründung. Ich bin gespannt, wen du da auspackst.
Grammozis, oder Reis, die beide geflogen sind, weil sie kein Offensivkonzept hatten, oder doch der nette Koschinat, der mit Bielefeld sang und klanglos runter ist, denn der Kader war qualitativ besser, als unser jetziger.
Wer A sagt, muss auch B sagen. Ich bin gespannt, wer vorgeschlagen wird. Entlassen ist leicht, nur wer macht es besser (Glöckner?)

Beantworte die Frage doch mal andersrum: was macht Schwartz denn aktuell gut?
Alois Schwartz [Trainer] |#1205
25.11.2023 - 15:49 Uhr
Da im Spieltagsthread die Frage aufkam, ob Schwartz wiederholt die Situatuon unterschätzt und völlig verblendet das Spiel wahrnimmt, hier ein Auszug aus der PK:

#Schwartz: In der Pause habe ich gesagt, dass wir erstmal Ruhe brauchen.
Wir haben dann das Spiel kontrolliert und die Jungs haben gekämpft…

Wenn es um einen anderen Verein gehen würde, würde ich jetzt immer noch lachend auf dem Boden liegen. So tut es mir weh.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Murle am 25.11.2023 um 15:57 Uhr bearbeitet
Alois Schwartz [Trainer] |#1206
25.11.2023 - 15:50 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Zitat von Gryphus

Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Yuupi

Robert Klauß wäre jemand gewesen, der ist leider seit letzter Woche vom Markt, vielleicht weil man schon zu lange gewartet hat. Alle weiteren von dir genannten würde ich auch besser als AS finden, eben auch weil sie es schaffen wenigstens ein Defensivkonzept zu haben, hinten auch mal die 0 zu halten, wenn man schon offensiv kein Konzept hat, denn auch das schafft AS schon lange nicht mehr.

Wir brauchen einen Trainer, der endlich eine Balance findet, man sieht doch, dass wir am besten aussehen, wenn wir mitspielen, so ist der Kader zusammengestellt, wir brauchen einen Trainer, der es schafft, dass endlich mal Automatismen bei uns im Spiel mit dem Ball entstehen, automatisch nimmt man dadurch den permanenten Druck auf die Defensive.

Es gibt mit Koschinat, Weinzierl, Reis, Neuhaus, Kramer, Sandro Schwarz, Maaßen, Breitenreiter, Ziegner doch nun wirklich Alternativen über die man zumindest nachdenken könnte.

•     •     •

Erstes Heimspiel: 07.11.1998, F.C. Hansa Rostock 2:2 Eintracht Frankfurt (Aufstellung: Pieckenhagen - Rehmer, Weilandt, Gansauge - Ehlers, Lange, Yasser, Dowe, Majak - Pamic, Neuville - Trainer: Lienen), Tore: 0:1 Pedersen 26., 1:1 Ehlers 44., 2:1 Lange 86. & 2:2 B. Schneider 87.
Alois Schwartz [Trainer] |#1207
25.11.2023 - 16:00 Uhr
Dass wir kein vernünftiges Aufbau- und Umschaltspiel haben, obwohl der Kader in dieser Hinsicht individuell auf jeden Fall wesentlich mehr hergibt, und auch kein Pressing ist die eine Sache. Aber man muss Schwartz auch an seinen eigenen Maßstäben messen. Ihm ist doch die Physis und die Mentalität so wichtig. Wie hat er geschimpft, in welchem Zustand er die Mannschaft von Glöckner übernommen hätte. Aber während jeder damals gesehen hat, dass sie schlecht spielte und verunsichert war, waren wir doch alle etwas erstaunt, dass sie konditionell so schlapp gewesen sein sollte. Und jetzt? Laufleistung, Sprints, intensive Läufe, gewonnene Zweikämpfe... In allen diesen Bereichen schlechte bis sehr schlechte Statistiken. Und die zweite Schwartz'sche Maxime ist, defensiv kompakt und stabil zu stehen. Das sieht oft besser aus, aber letztlich nicht gut genug, um die Defizite im Aufbau- und Umschaltspiel aufzufangen.

Das Spiel gegen die beste Mannschaft, die ich seit langem gegen Hansa habe spielen sehen, ist kein sinnvoller Zeitpunkt für ein Fazit. Aber wenn es nächste Woche gegen Karlsruhe nicht gut läuft, dann muss man wirklich über Konsequenzen nachdenken. Mit wem man in die Wintervorbereitung geht, muss man schon sehr genau analysieren. Und ich denke auch, es sollte nicht und es wird nicht Schwartz sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nikita1965 am 25.11.2023 um 16:04 Uhr bearbeitet
Alois Schwartz [Trainer] |#1208
25.11.2023 - 16:07 Uhr
@Yuupi da gibt es gar nicht viel aufzuzählen. Wie bereits erwähnt, war ich vor einigen Wochen auch dafür ihn auszuwechseln, aber bei der Frage der Nachfolge gibt es wenige bis keine Optionen.
Ich habe keine Lust, das sich die letzte Saison wiederholt.
Mit der 4er Kette sind wir defensiv deutlich stabiler geworden. Bisher ist die Mannschaft nie komplett auseinander gefallen. Es gab immer wieder gute Phasen in denen man zurück kam.
Ich sehe es auch so, daß wir keinen offensiven Plan haben, aber ich sehe auch keinen verfügbaren Trainer, der diesen mitbringt und für den Hansa auch eine Option wäre.
Ich hätte zwei Traineroptionen. Zum einem Maaßen, der wird aber frühstens zur Winterpause eine neue Aufgabe in Betracht ziehen (das weiß ich aus recht sicherer Quelle). Carsten Jancker wäre noch spannend, der sieht aber sein Lebensmittelpunkt in Österreich, das erwähnte er zumindest öfters. Diese Standardtrainer sehe ich nicht als besser an, als Alois Schwartz.
Fazit: Ich entscheide mich nicht für Schwartz, sondern gegen die Optionen. Das mag nicht populär sein, aber ich habe keine Lust auf Glöckner 2.0.
Die Mannschaft scheint auch noch klar hinter dem Trainer zu stehen,was für Alois spricht.
Wenn man den Trainer wechseln will, Dan zur Winterpause, so hat der Neue und die Mannschaft Zeit sich zu finden. Jetzt wäre es unverantwortlich. Der Neue würde sofort verbrannt werden, wenn die Ergebnisse nicht stimmen. Dafür stehen wir mit 16 Punkten aus 14 Spielen noch zu gut da. Wir haben jetzt noch den KSC, Schalke und Paderborn vor uns. Alle tabellarisch in unsrer Nähe. Sollten wir dort mit weniger als 3 Punkten raus gehen, dann sehe ich da auch ein großes Problem für die Rückrunde. Denn schlussendlich zählen nur die Punkte.
Alois Schwartz [Trainer] |#1209
25.11.2023 - 16:15 Uhr
Zitat von Draven_afdfch

Fazit: Ich entscheide mich nicht für Schwartz, sondern gegen die Optionen. Das mag nicht populär sein, aber ich habe keine Lust auf Glöckner 2.0.
Die Mannschaft scheint auch noch klar hinter dem Trainer zu stehen,was für Alois spricht.
Wenn man den Trainer wechseln will, Dan zur Winterpause, so hat der Neue und die Mannschaft Zeit sich zu finden. Jetzt wäre es unverantwortlich. Der Neue würde sofort verbrannt werden, wenn die Ergebnisse nicht stimmen. Dafür stehen wir mit 16 Punkten aus 14 Spielen noch zu gut da. Wir haben jetzt noch den KSC, Schalke und Paderborn vor uns. Alle tabellarisch in unsrer Nähe. Sollten wir dort mit weniger als 3 Punkten raus gehen, dann sehe ich da auch ein großes Problem für die Rückrunde. Denn schlussendlich zählen nur die Punkte.

Nagut, diese Meinung kann ich akzeptieren und auch nachvollziehen, wirklich. Ob der Zeitpunkt heute nach dem Spiel, bzw. vor dem Spiel gegen den KSC der richtige ist, gehört diskutiert, aber spätestens zur Winterpause muss was passieren. Ich bin eher der Meinung, dass AS schon hätte in der vorletzten Länderspielpause hätte entlassen werden müssen, dann hätte der neue Trainer schon bis hierhin genug Zeit gehabt und dazu die Winterpause.

Aber dieses obligatorische: "Wir hatten Pauli am Rande des Punkteverlusts", also ist alles OK und das völlige Ausblenden des Spiels, also die Art und Weise, damit habe ich ein Problem, denn das war 80 Minuten absolut unterirdisch heute und das ist eher die Regel als die Ausnahme.

•     •     •

Erstes Heimspiel: 07.11.1998, F.C. Hansa Rostock 2:2 Eintracht Frankfurt (Aufstellung: Pieckenhagen - Rehmer, Weilandt, Gansauge - Ehlers, Lange, Yasser, Dowe, Majak - Pamic, Neuville - Trainer: Lienen), Tore: 0:1 Pedersen 26., 1:1 Ehlers 44., 2:1 Lange 86. & 2:2 B. Schneider 87.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gryphus am 25.11.2023 um 16:17 Uhr bearbeitet
Alois Schwartz [Trainer] |#1210
25.11.2023 - 19:20 Uhr
Ihr könnt mich gerne auslachen oder auch "steinigen", ich würde Jens Härtel und Ronny Thielemann zurück holen. Vertrag bis Saisonende mit Option bei Klassenerhalt für 1 oder 2 Jahre.
Mit einem fußballerisch schlechteren Kader hatten wir letztes Jahr 1 Punkt mehr und wenn ich mich nicht verrechnet habe ebenfalls 21 Gegentore und 15 geschossenen Toren. Nur kann ich mich nicht erinnern, daß unser Fußball letztes Jahr auch so grausam wie jetzt schon die ganze Saison aussah. Wir wissen nicht nur mit Ball nichts anzufangen sondern auch ohne Ball. Ein Zweikampfverhalten wie Kreisliga A. Ein Offensivspiel wie Kreisklasse C.
Aus reiner Stadionsicht hätte es bei etwas mehr Konsequenz von St. Pauli heute eigentlich 5 Dinger geben müssen. Es sah, wie in vielen Spielen dieses Jahr, aus, als ob der Gegner 1 oder 2 Spieler mehr auf dem Platz hat.
Kein Wunder bei 7 km mehr Laufleistung. Dazu die ganzen schlechten statistischen Werten. Auch das zieht sich durch die Saison. Die glücklichen Siege gegen Elversberg und Magdeburg wurden schon genannt. Ich würde auch den Heimsieg gegen Braunschweig dazu zählen. Auch ich hätte mir ein 3:3 heute gewünscht. Aber eigentlich spiegelt das reine 2:3 Ergebnis den Spielverlauf sehr geschönt wieder.
Ob man mit Alois Schwartz noch bis in die Winterpause gehen sollte, wäre vielleicht richtig. Aber in Summe sollte die Entscheidung intern hoffentlich schon gefallen sein und es nur noch darum gehen, den richtigen Kandidaten auszuwählen. Sollte es jetzt schnell gehen (was ich aber nicht glaube) wäre Jens Härtel ein Option, da er keine Eingewöhnung braucht und den Großteil der Mannschaft kennt.
Und wenn man argumentiert, "wer soll es denn besser machen?", dann könnte eine mögliche Antwort sein:"Geht es denn wirklich noch schlechter?"
Und bitte keine Querverweise auf Patrick Glöckner. Das war eine etwas andere Situation. Jens Härtel hatte das Optimum aus der Mannschaft letztes Jahr heraus geholt und das gespielt, was mit dieser Mannschaft möglich war. Seine Entlassung beruhte lediglich auf einer völligen Fehleinschätzung und Höhenflügen von Martin Pieckenhagen. Aber da war er ja nicht alleine, wie man hier nachlesen kann.
Aus meiner Sicht sieht der gespielte Fußball von uns heutzutage jedenfalls deutlich schlechter aus, als unter Ihm. Dazu fehlen alle talentfreien Eigenschaften wie Laufbereitschaft, Kampfbereitschaft, Mannschaftsgeist, Siegeswille und der Wille sich aufzuopfern. Alles innerhalb von 12 Monaten abhanden gekommen. Dafür jetzt permanent blutleere Auftritte, zwischenzeitlich gerettet durch Mannschaften, die sich gegen uns selber schlagen. Unter Weiterentwicklung, DNA und was auch immer, stelle ich mir persönlich aber genau das vor.
Damit ich auch nach Niederlagen weiß, wofür ich mir die ganze Mühe mache und das viele Geld ausgebe um bei 3°C ins Stadion zu fahren um mit meiner Tochter ein Spiel live anzuschauen.
Wer es besser macht, weiß ich auch nicht. Das es nicht viel schlechter werden kann, da glaube ich fest dran (Dieter Eilts und Patrick Glöckner werden es ja wohl nicht werden).
PS: Das einzige was schlechter ist, als unsere Leistungen momentan, ist die Stadionwurst. Und die Choreo der Süd, nicht zu vergessen. smile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schlumpi am 25.11.2023 um 19:48 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.