Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Alles Gute, Jonas Boldt!

24.05.2019 - 11:17 Uhr
Alles Gute, Jonas Boldt! |#401
27.01.2020 - 11:24 Uhr
Lt. Mopo ist Arnesen zuversichtlich, Bozenik jetzt doch zu Feyenoord lotsen zu können ....

Boldt denkt, dass Pohjanpalo vielleicht im Sommer geholt werden kann, allerdings nicht, wenn Pohjanpalo sich beim HSV gut präsentiert und ein paar Tore macht. Soll man jetzt hoffen, dass Pohjanpalo keine guten Leistungen zeigt, damit man vielleicht einen Stürmer verpflichten kann, der beim HSV nicht überzeugte? Zwinkernd

Im Mai kann man besser beurteilen, wie die Arbeit von Boldt einzuschätzen ist. Mich irritiert allerdings schon ein wenig, wie positiv oder besser, wie wenig kritisch er hier in der Masse gesehen wird (wenn wir mal von einer Einzelmeinung absehen). Das ist gut für den HSV. Die überkritische, teilweise in Hetze übergehende Haltung, die die letzten Jahre gegenüber Verantwortlichen gepflegt wurde, war sicher nicht förderlich.
Wenn die Ergebnisse weiter ausbleiben, wird der Ton auch hier sicher wieder rauer. Ich hoffe man schafft es dann besser, sich auf das zu konzentrieren, was man beurteilen kann.

Egal wie es ausgeht, ich hoffe man hält auch dann mal an der sportlichen Leitung fest, wenn das vorgegebene Ziel verpasst wird. Das wäre unter Berücksichtigung der Umstände zwar noch mal deutlich enttäuschender als letzte Saison, aber man kann nicht jedes Jahr alles komplett durchtauschen. Aber noch kann man sich ja noch berechtigte Hoffnungen machen, dass das Ziel erreicht wird.

•     •     •

"Wer es nicht schafft, gegen den HSV zu punkten, sollte nicht auf dem Rücken eines Flüchtlings, der niemandem etwas getan hat, versuchen, einen Vorteil herauszuholen, sondern besser auf die eigenen sportlichen Fehler schauen"

Thioune, Fußball-Spruch des Jahres 2020
Alles Gute, Jonas Boldt! |#402
27.01.2020 - 11:32 Uhr
Grundsätzlich finde ich die Arbeit von Boldt bisher so schlecht nicht. Gerade jetzt auch im Winter ist in meinen Augen angemessen reagiert worden: die fehlenden Bausteine wurden erkannt und personell verstärkt. Da lasse ich die Qualität der Spieler jetzt einfach mal außen vor, aber allein nominell hat man nach dem bitteren Doppelausfall rechts hinten einen Bedarf gehabt, da Narey ja selbst schon eher die Notlösung war.

Dass man mit Beyer jetzt eine Ideallösung gefunden hat der Hecking und seinen Fussball schon kennt und eben nur für den kurzfristigen Bedarf der Halbserie gedeckt hat finde ich wirklich gut.

Dass Hunt immer mal wieder ausfällt ist auch länger bekannt und im Mittelfeld hat man gerade in den letzten Spielen gemerkt, dass noch jemand fehlt. Mit Schaub haben wir einen Spieler bekommen den sich anscheinend nicht umsonst viele Mitforisten vor ein zwei Jahren hier her gewünscht haben.

Die Leihe von Pohjanpalo bewerte ich auch positiv, da durch das Scheitern des Bozenik Transfer kurzfristig eine Option präsentiert wurde die objektiv betrachtet gut passt. Ein Spieler der eine gewisse Qualität hat wenn er fit ist und Spielpraxis braucht. Dass die Leihe ohne KO ist schade aber nicht weiter schlimm, da im Sommer bei einem wahrscheinlichen Abgang von Wood sowieso wieder nach neuen Stürmern geschaut werden muss. Außerdem gehe ich davon aus, wenn JP einschlägt, dass wir dann unser Saisonziel erreicht haben und wir alles richtig gemacht haben mit der Leihe. Von einer Festverpflichtung sollten wir dann absehen, weil unsere bisherigen Erfahrungen gezeigt haben, dass wir den Spieler meist zum für uns finanziell ungünstigsten Zeitpunkt und zum Leistungshoch kaufen. grins Da gönne ich Leverkusen sogar einen guten Pohjanpalo, der dort mit Alario und Volland sowieso nur Stürmer Nr. 3 ist egal wie er bei uns performt tongue

•     •     •

Fan von HSV und Racing / Argentina, Liga Profesional (ARG) & Serie A (ITA)
Find ich nicht gut: Bremen, Leverkusen, FC Barcelona, Dortmund

Armando Galarraga & Jim Joyce June 2010 - Sportsmanship at its best
Alles Gute, Jonas Boldt! |#403
27.01.2020 - 12:05 Uhr
Zitat von Hope
Boldt denkt, dass Pohjanpalo vielleicht im Sommer geholt werden kann, allerdings nicht, wenn Pohjanpalo sich beim HSV gut präsentiert und ein paar Tore macht. Soll man jetzt hoffen, dass Pohjanpalo keine guten Leistungen zeigt, damit man vielleicht einen Stürmer verpflichten kann, der beim HSV nicht überzeugte? Zwinkernd
Ich greife diese Zeilen mal auf, weil ich mir in den letzten Tage viel Gedanken darüber gemacht habe. Auf die (extremen) Kritiker bezogen weiss ich nicht ob man hoffen soll das JP alles zerschießt oder einfach verletzt ausfällt, bei beidem bekämen sie schlussendlich was sie wollten: Entweder ist JP verletzt (man hat es gewusst!) oder man hat für Leverkusen einen Spieler aufgebaut (man hat es gewusst!), während man das Positive aus HSV-Sicht in beiden Fällen wahrscheinlich gekonnt ignorieren würde.

Schlussendlich sind das aber nur beide Extreme, während das wahrscheinliche Szenario irgendwo im Graubereich dazuwischen liegt. Pohjanpalo ist im Sommer nur dann wirklich interessant (für Bayer und andere) wenn er in diesem halben Jahr "komplett ausrastet", also die Liga schnell mal kurz und klein schießt. Dies ist aber eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher sind gute Leistungen inkl. einige Scores oder mittelmäßige Leistungen, sagen wir mal 2-4 Tore, dazu die eine oder andere Vorlage. Solange einer dieser Fälle eintritt, steigt JPs Wert kaum, weil seine Verletztungshistorie dadurch nicht verschwindet. Ist man beim HSV wirklich überzeugt, wäre Bayer bestimmt gesprächsbereit (nach der EM). Funktioniert JP nicht, kaum oder fällt länger aus, bezweifle ich, dass er ernsthaft als Fix-Transfer in betracht gezogen wird. Einzige Ausnahme: Die Mannschaft spielt eine starke Rückrunde, Hinterseer blüht mit JP im Rücken auf, dieser lebt sich gut in die Mannschaft ein ohne richtig zu zünden, aber weil die Anderen gut spielen steigen wir trotzdem auf und "brauchen" ihn kaum. In diesem Fall wäre eine Verpflichtung sehr interessant, weil der Preis dann sehr wahrscheinlich stimmen würde und er bereits "eingearbeitet" wäre, was eine Leistungs-Steigerung zur nächsten Saison wahrscheinlich macht.

Von mir aus darf er sich gerne für eine Rückkehr nach Leverkusen warm schiessen. Was zumindest für Boldt sprechen würde, weil es zeigt warum er geholt wurde und auch warum Leverkusen sich nicht auf eine tiefe KO eingelassen hat. Grundsätzlich kann ich die Argumentation von Boldt sehr gut nachvollziehen. Schlussendlich kann man nur abwarten und (gekühlten Hopfen-Eis-)Tee trinken. Nach der Saison kann man die Situation neu bewerten. Es gibt keinen Zwang, weder in die eine noch in die andere Richtung, weil die Situation im Sommer so oder so neu bewertet wird. JP kann sich hier komplett auf den Sport und seine Gesundheit konzentrieren, um für die EM wieder in Form zu kommen. In seinem Alter und bei seiner Geschichte kann ich mir dann - wenn er nicht komplett durch die Decke geht - doch gut vorstellen, dass er lieber einen Wechsel in betracht zieht, anstatt nochmals ein Jahr die 2. oder 3. Geige in Leverkusen zu spielen.

Und weil aktuell alles offen ist und weder JP noch der HSV in diesem Jahr nur eine einzige Pflichspielminute absolviert hat, empfinde ich es auch als nicht gerechtfertigt Boldt jetzt schon für diesen Transfer zu kritisieren.

Edit: Zitat gefixt.

•     •     •

Auf Kurs!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Joystick44 am 28.01.2020 um 11:18 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Jonas Boldt! |#404
27.01.2020 - 13:26 Uhr
@Joystick44
Ich denke Du liegst daneben, wenn Du davon ausgehst, dass Pohjanpalo die Liga zerschießen muss, um für andere Vereine interessant zu sein. Angeblich gab es jetzt schon Interesse an Pohjanpalo aus der Bundesliga. Wenn er jetzt regelmäßig spielt, damit beweist, dass er wieder fit ist und nicht komplett versagt, wird das Interesse an ihm steigen, weil niemand nach der Ausfallzeit sofort Wunderdinge erwartet, jeder erwartet, dass er sich weiter steigert, wenn er mehr Praxis hat.

Ich sehe auch keine extreme Kritik an Boldt wegen des Transfers. Wo wurde die geäußert?
Für mich ist es eher befremdlich, wie man die Leihe ohne KO eines Spielers ohne Spielpraxis als gut bezeichnen kann. Bei Beyer ist die Situation anders, da hat man eigene Spieler in der Hinterhand. Bei Pohjanpalo können die selben Konditionen doch maximal als notwendiges Übel betrachtet werden. Jede andere Interpretation ist für mich Schönfärberei. Eine Leihe ohne KO ist nie gut.

•     •     •

"Wer es nicht schafft, gegen den HSV zu punkten, sollte nicht auf dem Rücken eines Flüchtlings, der niemandem etwas getan hat, versuchen, einen Vorteil herauszuholen, sondern besser auf die eigenen sportlichen Fehler schauen"

Alles Gute, Jonas Boldt! |#405
27.01.2020 - 13:48 Uhr
Zitat von Hope
@Joystick44
Ich denke Du liegst daneben, wenn Du davon ausgehst, dass Pohjanpalo die Liga zerschießen muss, um für andere Vereine interessant zu sein. Angeblich gab es jetzt schon Interesse an Pohjanpalo aus der Bundesliga. Wenn er jetzt regelmäßig spielt, damit beweist, dass er wieder fit ist und nicht komplett versagt, wird das Interesse an ihm steigen, weil niemand nach der Ausfallzeit sofort Wunderdinge erwartet, jeder erwartet, dass er sich weiter steigert, wenn er mehr Praxis hat.

Ich sehe auch keine extreme Kritik an Boldt wegen des Transfers. Wo wurde die geäußert?
Für mich ist es eher befremdlich, wie man die Leihe ohne KO eines Spielers ohne Spielpraxis als gut bezeichnen kann. Bei Beyer ist die Situation anders, da hat man eigene Spieler in der Hinterhand. Bei Pohjanpalo können die selben Konditionen doch maximal als notwendiges Übel betrachtet werden. Jede andere Interpretation ist für mich Schönfärberei. Eine Leihe ohne KO ist nie gut.

Macht den immer eine KO Sinn?
Man braucht ein Stürmer für die Breite der funktioniert wenn unser Hinterseer schwächelt oder ausfällt !
Fehlte uns in der Hinrunde.
Muss man jeden Spieler für den Fall der Fälle erste Liga gleich einplanen ?
Ich finde das gelabber Boldt macht schwache Arbeit sinnlos ! Mir ist ein solider Transfer momentan lieber als ein Risiko in allen Richtungen.
Bedrachtet man die Details Spieler Fähigkeiten , Charakter und finanziellen Aspekt ist der Transfer sinnvoll ..
Soll er doch erstmal machen - im Sommer werden wir sehen was er zusammen stellt ! Abgänge +Zugänge ..
Sobald ein Spieler kommt der nicht nach eurem gemack ist ist der Manager scheiße !

Guckt euch Mal momentan Hertha an die haben Kohle und spielen erste Liga und bekommen nur Absagen !
Und der HSV holt Mal im Winter ebend für kleines Geld ein Haaland !!! Realität ist anders ..

•     •     •

----------------------------------------Glätzel---------------------------------------------------------------------------------------------------------------Wintzheimer ---------------------------------------------------Kittel--------------Reis------------------------------------Duziak----------------------------------------------------------Meffert--------------------------------------------------Leibold----------Leistner------------Schonlau--Vagnoman-------------------------Heuer
Alles Gute, Jonas Boldt! |#406
27.01.2020 - 13:49 Uhr
Für einen Vorstand Sport ist es nicht einfach, gerade zu Beginn. Man übernimmt viele Sachen von den Vorgängern, eigene Ideen brauchen Zeit, allerdings braucht man kurzfristig Ergebnisse.

Es gibt viele Möglichkeiten, gerade bei Transfers. Frankfurt hat sich durch Leihen in die Situation gebracht, wo sie heute stehen.

Allerdings ist eben auch ein Vorstand Sport für mehr- als nur das Tagesgeschäft verantwortlich. Er muss Ideen entwickeln wie der HSV sportlich in den nächsten Jahres aussehen könnte, oder wird.
Dazu zählt auch der Umgang mit den Talenten, dazu gehört der Jugendbereich.

Es gibt sehr sehr viel zu tun bei uns.

Bisher hat er bei mir etwas Kredit eingespielt durch den perfekten Umgang mit der Jatta-Geschichte. Die meisten seiner Vorgänger hätten nicht nur das Porzellan, sondern auch den dazugehörenden Elefanten in diesem Laden zerschlagen.

Jetzt wird es zum ersten mal im sportlichen Bereich interessant. Die letzten Wochen waren nicht nur spielerisch, sondern auch Ergebnistechnisch schwach. Noch einige solcher Spiele und dann geht es auch um Hecking. Der Trainer ist erfahren, es wurden viele erfahrene Spieler dazu geholt, wo sich mir manches auch nicht erschlossen hat.Der Aufstieg wurde klar angepeilt. Natürlich kann während einer Saison viel passieren, aber man sollte vor Aue etc. landen.

Im Sommer wird die Aufgabe nicht leichter. Wie baue ich einen Kader der die Möglichkeit hat in der ersten Liga zu bleiben, oder eben wie stelle ich mich neu in der zweiten Liga auf.
Dazu kann man dann bewerten, ob es vielleicht doch Sinnvoller gewesen wäre, statt Amaechi, Köhlert die Chance zu geben.

Eines kann man jetzt schon sagen, langweilig wird es nicht werden.
Alles Gute, Jonas Boldt! |#407
27.01.2020 - 14:08 Uhr
Zitat von Hope
@Joystick44

Mit dem ersten Teil hast du nicht unrecht. Trotzdem ist JP kein Talent mehr und im Sommer ist der Markt viel grösser und offener. JP wird sich seinen Klub also nicht aussuchen können, da wird es wahrscheinlich eine ganze Reihe interessantere Stürmer auf dem Markt geben und Vereine die sich das Gesamtpaket inkl. dem verbleibenden Verletzungsrisiko nicht leisten können.

Also was hier Forum, im Gerücht und im News-Forum konnte mann sehr viel, teilweise extremes, Kritik lesen. Das wurde teilweise schon wieder alles und jeder ins lächerliche gezogen. Das war mir eindeutig zu viel unreflektierte Kritik.

Dem Punkt, dass eine Leihe ohne KO nie gut ist widerspreche ich ausdrücklich. Wir haben zwei Spieler im Kader die wir ohne dieses Modell nicht bekommen hätten: Fein und Beyer. Zudem muss man sich im Fall JP mal überlegen was gewesen wäre wenn wir uns eine hohe KO von Bayer hätten diktieren lassen. Sagen wir mal hypothetisch 3-5 Mio. Wenn uns das im Sommer unterm Strich zu teuer ist, warum sollte Bayer dann von dieser KO abrücken. Eine nunötig lange und unproduktive Verhandlung wäre wohl das Resultat.

Ich verstehe das permanente Schreien nach eine KO nicht. Eine Leihe ohne KO kann genau so produktiv sein. Wenn sich der Spieler wohl fühlt ist die Chance nach wie vor da den Spieler fest zu verpflichten. Und wenn er dann zu teuer wird muss man einfach die Finger davon lassen. Mit KO ist immer dieser Zwang da, der Spieler muss funktionieren, am besten so gut, dass man mit der KO ein Schnäppchen macht. Oder man hat die schwierige Entscheidung zu treffen KO ziehen oder nicht. Eine Leihe ist immer eine billige Variante den Kader kurz oder mittelfristig zu verstärken mit Spielern die man sonst ggf nicht bekommen könnte ohne langfristig Mittel zu verplanen. Mit oder ohne KO. Im Sommer können ganz andere Türen aufgehen und so hat man das Heft des Handels komplett auch selbst in der Hand. Klar, man könnte einen guten Stürmer wieder verlieren, aber man hat auch genügend Zeit sich darauf vorzubereiten, nicht wie wenn einer eine AK hat und dann ggf. plötzlich weg ist.

•     •     •

Auf Kurs!
Alles Gute, Jonas Boldt! |#408
27.01.2020 - 14:10 Uhr
Habe das ja schon mal geschrieben:
Die Arbeit von Jonas Boldt lässt sich erst bemessen, wenn ein Ertrag messbar ist.
Es wurden von uns 3 Schwachstellen im Kader ausgemacht, die bei Nachbesserung den Ertrag Aufstieg näher ( wahrscheinlicher) rücken lassen.
RV brauche ich nichts zu sagen.
OM wohl auch nicht.
Sturm : Wood ( Mantel des Schweigens), Hinterseer so gut wie gesetzt, Harnik eine Option ( wenn fit).
Dazu Wintzheimer verliehen.
Das war doch schon sehr dünn.
Klar hätte ich mir gut einen Terrodde vorne drin vorstellen können. Sozusagen einen Stürmer mit ner Art Torgarantie ( obwohl es die nicht gibt).
So ein Stürmer ist einfach nicht für uns zu realisieren.
So ehrlich muss man sein.
Da blieb also das Talent Bozenik ( wohl zu teuer) und eben der Finne.
Nun kann man kritisieren ob das Risiko ( Verletzungsgeschichte) zu groß ist.
Bin mir da auch nicht sicher.
Ebenso hätte Bozenik auch floppen können.
Eine Sicherheit hat man wie gesagt, nie.
Nun mal zu Pohjanpolo :
Verletzungsanfälligkeit habe ich schon geschrieben.
Finanziell ein überschaubares Risiko.
Qualitäten scheint er ja zu haben ( laut Boldt,Hecking), also erstmal Vertrauen setzen in unsere Häuptlinge.
Nun zu dem Kritikpunkt der nichtvorhandenen Kaufoption :
Kann ich durchaus nachvollziehen, aber erstmal zählt nur das hier und jetzt.
Und das ist der Aufstieg. Warum soll ich mir jetzt schon Gedanken über den Sturm der nächsten Saison machen?
Klar ist das weitsichtig und eine Ko wäre schön.
Nächste Saison ( egal welche Liga) haben wir immer noch Wood an der Backe ( sorry für Ausdrucksweise), winzi kommt zurück, Hinterseer ist auch da.
Dann kann man sehen, welche Liga und wo/ was der Markt hergibt.
Also : bisher wurde auf die Schwachstellen reagiert ( besser als letzte Saison).
Ob das ausreichend war, wird sich in den nächsten 4 Monaten zeigen.
LG Taktikfuchs

•     •     •

DFB (1976) „Die Anatomie der Frau ist für Trikotwerbung nicht geeignet. Die Reklame verzerrt

Dragoslav Stepanovic auf die Frage, wie sein Vertrag aussieht: „Ich glaube, er ist DIN A4“

Steffen Freund: Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: "Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht's los!"

Jan -Aage Fjörtoft : von Sex vor dem Spiel halte ich nix, da Bachirou Salou mein Zimmerpartner ist.
Alles Gute, Jonas Boldt! |#409
27.01.2020 - 17:16 Uhr
JB hat mit bescheidenen Mitteln meiner Ansicht nach das "Optimum" für den HSV rausgeholt.

Klar wäre in jedem Fall eine KO wünschenswert, der HSV befindet sich aber leider inzwischen eher auf der "Bittstellerseite" und kann sich glücklich schätzen mit Boldt offensichtlich einen kreativen und gut vernetzten Sportvorstand zu haben, der trotz geringerer finanzieller Möglichkeiten durchaus in der Lage ist, qualitativ gute Neuzugänge zu verpflichten.

Wenn ich mich recht entsinne, hat Frankfurt mit einigen guten Leihgeschäften mangels finanzieller Möglichkeiten, auch den Weg in die Erfolgsspur gefunden, warum also nicht einen ählichen Weg einschlagen.

Schaub, Beyer und Pohjanpolo sind allesamt, wenn fit, erstligatauglich und spielen genau die Positionen, auf welchen der HSV Nachbesserungsbedarf hatte - ob sie "funktionieren", hängt von diversen Faktoren ab, aber das ist bei jedem Neuzugang so.

Entscheident wird sein, ob Hecking es gelingt, eine Mannschaft zu formen in der Jeder für Jeden kämpft, der Mannschaft seine Spielidee zu vermitteln und vor allem den notwendigen Willen in die Köpfe der Spieler zu bekommen - aus einem Esel wird selbst DH kein Rennpferd mehr machen, von daher wird der eine oder andere Spieler seine Zeit wohl eher absitzen.

•     •     •

Komme mit dem Leben zurecht! :-)

Blau - Gelb mit der Raute im Herzen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jedimeister am 27.01.2020 um 17:23 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Jonas Boldt! |#410
28.01.2020 - 09:57 Uhr
@Joystick44
“schreien nach einer KO“ und “zuviel unreflektierte Kritik“, weil nach der Leihe ohne KO eines Spielers mit erhöhtem Verletzungsrisiko und ohne Spielpraxis nicht jeder Fan des HSV auf die Knie sinkt und “Hosianna“ ruft?

Wie wäre es denn mit zuviel unreflektierter Lobhudelei?
Mal zusammengefasst, was man in den letzten Tagen so lesen durfte:
Jonas Boldt ist ein hervorragend vernetzter Sportvorstand, der bekannt dafür ist, jeden Cent zwei Mal umzudrehen, kreative Lösungen findet und der dazu verdammt ist, mit bescheidenen Mitteln ein Team zu formen, dass um den Aufstieg spielen soll.

Nun, wenn man davon ausgeht, dass der “unnötigste Nichtaufstieg aller Zeiten“ zustande kam, weil ein unfähiger Trainer in Zusammenarbeit mit einem unfähigen Sportvorstand es verbockt haben, kann das übernommene Team wohl kaum auch noch als komplett untauglich bezeichnet werden, sondern man muss zwingend davon ausgehen, dass das Team eigentlich zu gut für Liga 2 war.
Von dem Team wurden folgende Spieler abgegeben, ohne das Boldt darauf Einfluss hatte:
- Lasogga
Hat nicht überzeugt und keiner weint ihm eine Träne hinterher
- Douglas Santos
Der beste Spieler der zweiten Liga, ein echter Verlust
- Mangala
Gerne gehypt wegen seiner Zweikampfführung aber quasi ohne Effekt im Spiel nach vorne und mit immer wiederkehrenden Patzern defensiv
- Hwang
Die Enttäuschung der letzten Saison
- Holtby
Hat nicht überzeugt und keiner weint ihm eine Träne nach.

Das sind die Abgänge gewesen, die Boldt realistisch nicht verhindert werden konnten. Als Zugänge standen schon Kinsombi für drei Mio. sowie die ablösefreien Hinterseer, Dudziak und Gyamerah fest. DHF für 1,2 Mio. und Hecking als neuer Trainer standen nicht fest, aber er musste nur noch unterschreiben (und damit entscheiden, ob er diese Verpflichtungen als sinnvoll betrachtete.

In der Folge verpflichtete er:
- Ewerton für 2 Mio.
Man wartet noch auf einen Nachweis, dass der Transfer Sinn macht
- Kittel, ablösefrei
Man bekam, was man verpflichtete, einen für Liga 2 sehr starken Offensivspieler, der in der Defensivarbeit aber Schwächen hat.
- Amaechi, 2,5 Mio. Mit diversen Klauseln
Offensivtalent, dass für die zweite Liga bisher noch nicht bereit ist
- Fein, Leihe ohne KO
Fein hat alle Erwartungen übertroffen, auch wenn er zuletzt schwächelte
- Letschert, ablösefrei, Vertrag für ein Jahr
Ein Schnäppchen, trotz des wahrscheinlich nicht geringen Gehalts, wenn er sich durchsetzt
- Harnik, Leihe mit Kaufpflicht
Man wartet noch auf den Nachweis, dass der Transfer Sinn machte.

Hinzu kamen jetzt im Winter die Leihspieler Schaub (mit KO) sowie Beyer und Pohjanpalo (jeweils ohne KO).

Anhand dessen überprüfen wir mal, was Boldt so nachgesagt wird.

1. Bescheidene Mittel
Boldt übernahm ein sehr starkes Zweitligateam und konnte sowohl in Sachen Gehälter als auch in Sachen Ablöse deutlich mehr investieren, als 16 der 18 Mitbewerber.

2. Dreht jeden Cent zwei Mal um
Er verpflichtete Ewerton für zwei Jahre für 2 Mio., Amaechi für 2,5 Mio., wollte über drei Mio. für Bozenik ausgeben, Harnik, hohes Gehalt + Kaufpflicht. Ich will nicht sagen, dass er in DB-Manier das Geld zum Fenster hinauswirft, aber das Attribut “Sparfuchs“, naja, das passt wohl nicht.

3. Gut vernetzt
Das hat er jetzt genau wo bewiesen? Letschert ist m.E. der einzige Transfer eines der breiten Masse (in D) eher unbekannten Spielers. Ansonsten sind alle verpflichteten Spieler sehr gut bekannt, waren Spieler, von denen jeder wusste, dass sie auf dem Markt sind und/oder es bestanden Verbindungen durch andere Mitarbeiter des HSV (Mutzel, Hecking, Schweinsteiger).
Die gute Vernetzung ist daher für mich aktuell nicht erkennbar.

4. kreative Lösungen
Leihen ohne KO sind nicht kreativ, x Klauseln in Verträgen mit Arsenal oder Sassuolo auch nicht, sondern der Not geschuldete Kompromisse. Eifentlich habe ich gar keinen Schimmer, was kreative Lösungen sein sollen.

Summa summarum entbehrt die hier so gerne praktizierte Lobhudelei in Sachen Transferpolitik m.E. aktuell jedweder Basis. Boldt macht da einfach seinen Job. Ob der Job gut erledigt wird, am 17. Mai kann man hoffentlich ein entsprechendes Zwischenfazit ziehen und es dann ein Jahr später evtl. konstatieren.
Und nein, das ist KEINE Kritik an der Arbeit.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.