| Geburtsdatum | 15.07.2002 |
|---|---|
| Alter | 24 |
| Nat. |
Algerien |
| Größe | 1,81m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Offensives Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | FC Schalke 04 |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 44 | 6 | 7 | ||
![]() | Premiership | 20 | 3 | - | |
![]() | 2. Bundesliga | 14 | 3 | 5 | |
![]() | Conference League | 5 | - | - | |
![]() | Europa League Quali | 2 | - | 1 | |
![]() | League Cup | 2 | - | 1 | |
![]() | SFA Cup | 1 | - | - | |
Adil Aouchiche [24]
02.02.2026 - 19:04 Uhr
13.04.2026 - 14:19 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Braucht man denn einen strammen Schuss um grundsätzlich torgefährlich zu sein?
Das kann helfen, gerade aus der Distanz, aber am Ende ist es doch völlig egal ob der Ball gefühlvoll in der Ecke landet oder mit Gewalt.
Zitat von Runaway
Aus meiner Sicht ist die mangelnde Torgefahr der einzige echte Kritikpunkt und eingeschränkt eben das Tempo, aber daran lässt sich nichts ändern.
Aouchiche hat einfach keinen strammen Schuss. Der wird mal einen schönen Schlenzer verwandeln oder einen Freistoß ins Tor zirkeln, aber einen satten Kracher würde ich von ihm nicht erwarten. Aber das ist eben nicht so dramatisch, wenn seine Pässe und Flanken regelmäßig seine Mitspieler in Szene setzen.
Aus meiner Sicht ist die mangelnde Torgefahr der einzige echte Kritikpunkt und eingeschränkt eben das Tempo, aber daran lässt sich nichts ändern.
Aouchiche hat einfach keinen strammen Schuss. Der wird mal einen schönen Schlenzer verwandeln oder einen Freistoß ins Tor zirkeln, aber einen satten Kracher würde ich von ihm nicht erwarten. Aber das ist eben nicht so dramatisch, wenn seine Pässe und Flanken regelmäßig seine Mitspieler in Szene setzen.
Braucht man denn einen strammen Schuss um grundsätzlich torgefährlich zu sein?
Das kann helfen, gerade aus der Distanz, aber am Ende ist es doch völlig egal ob der Ball gefühlvoll in der Ecke landet oder mit Gewalt.
Einen strammen Schuss braucht man nicht. Aouchiche hatte aber schon ein paar Abschlüsse zentral aus 18-16 Metern und die sind alle verhungert.
Wenn er von außen nach innen zieht und den Ball ins lange Eck zirkelt, muss da natürlich kein Dampf dahinter sein und ein solches Tor wird er sicherlich mal machen, aber ich erwarte nicht, dass er mal zentral eine Lücke sieht und einnetzt.
Das ist auch nur eine Schwäche, wenn man denn unbedingt etwas finden will. Ein bisschen wie früher bei Max Meyer. Da musste man auch ein Butterbrot hinterher werfen, damit die Bälle nicht verhungern. Trotzdem war der ein sehr starkes Talent und hat knapp 200 Spiele für uns gemacht, bevor er 23 war, zu Zeiten als die Qualität in der Mannschaft noch wesentlich höher war.
Wenn man einen offensiven Mittelfeldspieler mit Abschlussqualitäten sucht, ist Aouchiche der falsche, aber wir haben Karaman für die Tore, Ljubicic hat grundsätzlich einen guten Schuss, hart und platziert und Aouchiche ist eben ein Vorbereiter.
19.04.2026 - 23:10 Uhr
Ich werd nicht müde Aochiche zuzusehen, für mich der absolute Königstransfer, mehr noch als Dzeko sogar. Leider wird das nicht in statistiken gefühlt, aber ich glaube das Aouchiche an knapp 85 -90% unserer Tore als Pre assist beteiligt ist. Auch heiute wieder eines Vorbereitet, eines gemacht, eines eingeleitet...
Wie der bei uns aufblüht ist unglaublich und der kam halt ablösefrei im Winter
Wie der bei uns aufblüht ist unglaublich und der kam halt ablösefrei im Winter
Dieser Beitrag wurde zuletzt von michi6486 am 19.04.2026 um 23:10 Uhr bearbeitet
19.04.2026 - 23:45 Uhr
Ich habe mal durchgezählt: Ich komme auf 8 Pre-Assists, Pässe vor Eigentoren habe ich als Pre-Assist gewertet. Brutal stark.
20.04.2026 - 11:11 Uhr
Ein Zauberer. Ich frag mich immer noch, wie wir ihn bekommen konnten.
20.04.2026 - 11:23 Uhr
Aouchiche ist für mich der Transfer des Winters. Man sieht wie wir auch ohne Dzeko problemlos unsere Gegner dominieren können und das liegt auch viel an ihm.
Technisch absolut Top Tier, wie er die Bälle annimmt und runterpflückt fällt mir nahezu in jedem Spiel auf. Dann bringt er aber auch eine top Übersicht mit und trennt sich auch wo es Sinn macht frühzeitig vom Ball..denke mit ihm können wir auch problemlos in der Bundesliga planen.
Technisch absolut Top Tier, wie er die Bälle annimmt und runterpflückt fällt mir nahezu in jedem Spiel auf. Dann bringt er aber auch eine top Übersicht mit und trennt sich auch wo es Sinn macht frühzeitig vom Ball..denke mit ihm können wir auch problemlos in der Bundesliga planen.
20.04.2026 - 12:05 Uhr
Zitat von alphados12
Aouchiche ist für mich der Transfer des Winters. Man sieht wie wir auch ohne Dzeko problemlos unsere Gegner dominieren können und das liegt auch viel an ihm.
Es wurden ja teilweise Parallelen zu Hamache gezogen, aber dass Aouchiche gerne den Pass spielt ist für mich der größte Unterschied. Hamache musste gefühlt immer erst mit seiner Aktion zu Ende sein, bevor er den Ball wieder abgegeben hat.
Aouchiche nimmt aber gerne seine Nebenleute mit auch wenn er wahrscheinlich die Fähigkeiten hat es alleine im Dribbling drauf ankommen zu lassen.
20.04.2026 - 12:42 Uhr
Zitat von siggi4peter
Es wurden ja teilweise Parallelen zu Hamache gezogen, aber dass Aouchiche gerne den Pass spielt ist für mich der größte Unterschied. Hamache musste gefühlt immer erst mit seiner Aktion zu Ende sein, bevor er den Ball wieder abgegeben hat.
Aouchiche nimmt aber gerne seine Nebenleute mit auch wenn er wahrscheinlich die Fähigkeiten hat es alleine im Dribbling drauf ankommen zu lassen.
Zitat von alphados12
Ich verstehe den Vergleich zu Hamache irgendwo, weil beide gut am Ball sind und gerne dribbeln, aber ich finde ihn einfach sehr unpassend, weil beide schon sehr unterschiedliche Spielertypen sind und im Endeffekt auch ganz andere Rollen spielen (können).
Ähnlich wie mit Harit kann man Parallelen suchen wenn man unbedingt möchte, den Spielern wird man damit aber nicht gerecht.
20.04.2026 - 13:59 Uhr
Sicherlich kann man Vergleiche zwischen Aouchiche und Hamache ziehen und auch welche zu Younes. Da gibt es jeweils eine größere Schnittmenge als zu Bachmann oder Donkor, aber Aouchiche ist in seiner Spielweise viel reifer als Hamache und trotz der individuellen Klasse eben durchaus ein Teamplayer.
Wenn man ins ganz hohe Regal greifen will, ist Aouchiche eher ein Typ wie Ribery, nur eben in schlechter. Also ein Dribbler, der immer mehr ein Auge für den Mitspieler hat.
Wenn man ins ganz hohe Regal greifen will, ist Aouchiche eher ein Typ wie Ribery, nur eben in schlechter. Also ein Dribbler, der immer mehr ein Auge für den Mitspieler hat.
20.04.2026 - 15:18 Uhr
Aouchiche ist der Spieler, welcher mir in der Rückrunde von unseren Offensiven Spielern bisher am besten gefällt. Ich mag es wenn technisch versierte Spieler sich nicht zu schade sind auch nach hinten zu arbeiten und auch für die Mitspieler einmal ein paar extra Meter zu laufen, dass hatten wir in dieser Form sehr selten auf Schalke und Adil zeigt genau das bisher in allen seinen Einsätzen für uns.
Falls wir aufsteigen werden, bin ich gespannt wie er sich im Vergleich dazu dann in der 1. Liga präsentiert und ob er dann immer noch so herausstechen kann.
Es freut mich wirklich ungemein, das wir diese Stärken ohne eine Ablöse zu zahlen im Winter für uns gewinnen konnten.
Falls wir aufsteigen werden, bin ich gespannt wie er sich im Vergleich dazu dann in der 1. Liga präsentiert und ob er dann immer noch so herausstechen kann.
Es freut mich wirklich ungemein, das wir diese Stärken ohne eine Ablöse zu zahlen im Winter für uns gewinnen konnten.
04.05.2026 - 22:58 Uhr
Gerade in seinem Profil gelesen, dass wenn er in der nächsten Saison mindestens 22 Pflichtspiele für uns macht, sich sein bis 2027 laufender Vertrag, automatisch bis 2029 verlängert. Das war mir gar nicht klar…
Mal ne doofe Frage: Der Junge wäre ja im nächsten Winter 6 Monate vor Vertragsende bei uns, kann er dann trotzdem schon frei mit anderen Clubs verhandeln, auch wenn er in der laufenden Saison noch auf 22 Pflichtspiele für uns kommen könnte?
Mal ne doofe Frage: Der Junge wäre ja im nächsten Winter 6 Monate vor Vertragsende bei uns, kann er dann trotzdem schon frei mit anderen Clubs verhandeln, auch wenn er in der laufenden Saison noch auf 22 Pflichtspiele für uns kommen könnte?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tommibig am 04.05.2026 um 23:13 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Algerien