AC Milan - I Rossoneri AC Milan - I Rossoneri
deadline-day banner

AC Milan 2017/2018

31.07.2017 - 05:56 Uhr
AC Milan 2017/2018 |#3971
31.03.2018 - 22:34 Uhr
Und früher hat man gelb für einen Ball wegschoss nach Abpfiff bekommen
AC Milan 2017/2018 |#3972
31.03.2018 - 22:38 Uhr
Aber schade.. wir haben echt ein starkes Spiel gemacht, geht hakans Schuss rein und köpft André silva den Kopfball rein, stünde es 3-1 für uns... aber Abwehr war grundsätzlich solide - das Tor von dybala.. mal ehrlich, was will man da machen? Beim 2-1 ganz klar gepennt. 3-1 war für mich wieder so eine Sonntagsschule Situation..
da kannste an khedira stehen oder dich auf higuain und dybala konzentrieren und khedira steht da frei.
Bonucci ein solides Spiel gemacht, Hakan hat mir sehr gefallen und kessie war für mich auch richtig stark. Calabria sowieso sehr laufstarkdaumen-hoch

Auf das wir am 04.04 mit einem 3-1 nachhause fahren und dann gegen Interzwinker
AC Milan 2017/2018 |#3973
31.03.2018 - 22:48 Uhr
Bin schon etwas enttäuscht ein Punkt wäre drin gewesen.

Kalinic bleibt ein Fremdkörper, ich weiss nicht wo dran es liegt. Da kommt einfach nichts. Silva war gut im Spiel und hat die Bälle gut nach aussen getragen. Für mich war dieser wechsel heute unsere geknickbruch.

Dann merkt man bei Bonaventura wenn das Spiel schnell wird trifft er zu viele falsche entscheidungen. Konter verhaut er so viele weil er unsauber spielt. Vor dem 2:1 spielt er Hakan in den Rücken und blieb stehen. Man sieht beim Cuadrado Tor Hakan noch da war aber wo war Bonaventura.

Auch das ding vor dem Tor da muss er doch ruhiger agieren.

Naja an Cl glaube ich eh nicht aber ein Punkt hätte ich gerne mitgenommen.
AC Milan 2017/2018 |#3974
31.03.2018 - 23:05 Uhr
Zitat von Oppugnator
Buchhalter hat schon recht. Milannews oder Premiumsports würde ich nicht grundsätzlich als die besten Quellen ansehen zwinker

Ja, die NY Times kann auch Fehler machen können, aber die sind schon sehr vertrauenswürdig, besonders in so einem Fall. Ja, als bekennende demokratische Zeitung würde ich aufpassen wenn sie Enthüllungen über die Republikaner schreiben (darum mussten kürzlich auch drei CNN-Journalisten ihren Hut nehmen). Aber Krawall-Blatt wie die Bild sind sie keines und weswegen würden die über einen Fußballverein in Italien irgendwelche Unwahrheiten verbreiten wollen?

Hier ist der extrem detaillierte Bericht der NY Times:
https://www.nytimes.com/2017/11/16/business/dealbook/china-soccer-acmilan-ownership.html

Eines der vielen interessanten Details: An Lis Geschäftsadresse/Hauptquartier herrscht gähnende Leere.

Zitat von NY Times

Guangdong Lion’s listed headquarters are in a fancy skyscraper in Guangzhou. In August, the offices were closed, with an eviction notice on the door. Inside, desks and chairs were in disarray, computers were missing hard drives, and maggots festered in a trash can.

The phone number listed for Guangdong Lion connects to a woman who said she helped companies register with Chinese regulators.

und hier sieht man mMn gut wie tendenziös der Artikel geschrieben ist. ich war zwar nie wirklich lange zeit in china, aber selbst in kurzer zeit und mit etwas Einblick habe ich gelernt: in china sollte man offiziell vorgeschriebenes und die Wirklichkeit klar trennen. da steht auch schonmal ein riesiger bürokomplex völlig leer, nur weil die dahinter liegende Fabrik aus gesetzlichen gründen von einer chinesischen Firma geleitet/betrieben werden muss. wirklich geleitet wird sie natürlich von sonstwo. und so verhält es sich auch hier. nur weil li staatlich verpflichtet ist seinen Hauptsitz in china zu haben wenn er zB eine Mine in china betreibt, ist das noch lange kein Grund das er ihn zwingend auch in china hat. nur für den schein muss natürlich etwas angemietet werden. einmal im jahr kommt dann der entsprechende beamte zur Kontrolle und holt sich seine Rolex ab. ist natürlich streng verboten, läuft oft genug aber trotzdem so. ich denke kaum das ein Journalist von der NYT nicht weiß, wie der Hase in china teilweise läuft. das er es mit keiner Silbe erwähnt lässt dann schon Rückschlüsse zu.

Zitat von Oppugnator
Alleine, dass Li/Milan sich überhaupt an jemanden wie Elliott wenden mussten, weil ihnen sonst niemand Geld geben wollte, ist höchst bedenklich. Und ja, Elliott ist rein daran interessiert, Geld zu machen - sie bekommen Milan sehr billig und können den Verein entweder teuer verkaufen oder in seine Einzelteile zerlegen und ebenfalls einen satten Gewinn machen.

Hab dazu mal etwas ausführlicher geschrieben smile
https://www.transfermarkt.at/ac-milan-2017-2018/thread/forum/48/thread_id/253489/post_id/1027703

Elliot hat stand heute wieviel investiert? 300 Millionen plus nachgeschossenes? insgesamt so 350? und wieviel geld können sie wohl so auf die schnelle aus Milan machen? wenn alle potentiellen Käufer wissen das hier gerade komplett verkauft werden soll? eventuell sogar die Insolvenz droht und die Spieler dann für lau zu haben wären? davon gehen dann natürlich nochmal ordentlich Berater gebühren ab. dann noch das Vereinsgelände. wer kauft ein Fußball Trainingsgelände? selbst wenn das ganze Bauland ist - da stehen erstmal Abrisskosten an, da gibt es rund um Mailand endlos bessere Gelegenheiten für einen "normalen" kauf. bleibt die Zwangsversteigerung. und auch hier die frage, wer hat Interesse hier Millionen zu zahlen?

mit was geht Elliot da am ende nach hause? vorausgesetzt sie bekommen das ganze geld schnell genug aus dem verein bevor er insolvent ist und noch die ganzen anderen gläubiger ihren teil vom Kuchen bekommen. das wäre ein Millionengrab für Elliot und das wissen die auch. mit Milan machen sie in einem fall gewinn. und das ist wenn der verein insgesamt gut dasteht und verkauft wird. aber so ein verkauf dauert natürlich. und bis es soweit ist muss man im worst case selbst nochmal ordentlich investieren um den wert des Vereins zu erhalten. das ist kein besonders lohnendes Geschäft. selbst für den theoretisch lachhaften preis von 350 Millionen hätte Elliot sich mit Milan ein kurzfristig kaum rentables Geschäft angelacht.

•     •     •

Forza Milan - Per Sempre
AC Milan 2017/2018 |#3975
31.03.2018 - 23:23 Uhr
Zitat von P1ll3P4ll3

Elliot hat stand heute wieviel investiert? 300 Millionen plus nachgeschossenes? insgesamt so 350? und wieviel geld können sie wohl so auf die schnelle aus Milan machen? wenn alle potentiellen Käufer wissen das hier gerade komplett verkauft werden soll? eventuell sogar die Insolvenz droht und die Spieler dann für lau zu haben wären? davon gehen dann natürlich nochmal ordentlich Berater gebühren ab. dann noch das Vereinsgelände. wer kauft ein Fußball Trainingsgelände? selbst wenn das ganze Bauland ist - da stehen erstmal Abrisskosten an, da gibt es rund um Mailand endlos bessere Gelegenheiten für einen "normalen" kauf. bleibt die Zwangsversteigerung. und auch hier die frage, wer hat Interesse hier Millionen zu zahlen?

mit was geht Elliot da am ende nach hause? vorausgesetzt sie bekommen das ganze geld schnell genug aus dem verein bevor er insolvent ist und noch die ganzen anderen gläubiger ihren teil vom Kuchen bekommen. das wäre ein Millionengrab für Elliot und das wissen die auch. mit Milan machen sie in einem fall gewinn. und das ist wenn der verein insgesamt gut dasteht und verkauft wird. aber so ein verkauf dauert natürlich. und bis es soweit ist muss man im worst case selbst nochmal ordentlich investieren um den wert des Vereins zu erhalten. das ist kein besonders lohnendes Geschäft. selbst für den theoretisch lachhaften preis von 350 Millionen hätte Elliot sich mit Milan ein kurzfristig kaum rentables Geschäft angelacht.

Du hast den Link zu meinem alten Post nicht gelesen, stimmt's? zwinker

Hier ist noch etwas dazu, ein paar Posts später (es sind zu dem Thema aber nur die ersten beiden Absätze relevant):

https://www.transfermarkt.at/ac-milan-2017-2018/thread/forum/48/thread_id/253489/page/145#anchor_1027796

Es sind da überhaupt ein paar interessante Beiträge rund um das Thema zu finden, brauchst nur ca eine Seite vor und zurück blättern smile
AC Milan 2017/2018 |#3976
01.04.2018 - 00:31 Uhr
Zitat von Oppugnator
Zitat von P1ll3P4ll3

Du hast den Link zu meinem alten Post nicht gelesen, stimmt's? zwinker

Hier ist noch etwas dazu, ein paar Posts später (es sind zu dem Thema aber nur die ersten beiden Absätze relevant):

https://www.transfermarkt.at/ac-milan-2017-2018/thread/forum/48/thread_id/253489/page/145#anchor_1027796

Es sind da überhaupt ein paar interessante Beiträge rund um das Thema zu finden, brauchst nur ca eine Seite vor und zurück blättern smile

überflogen habe ich ihn schon, ein auge war daneben noch auf unser spiel gerichtet zwinker

deinen hier verlinkten Beitrag würde ich zumindest teilweise unterschreiben. als Szenario durchaus realistisch. nur ich denke eben nicht, dass Elliot es schafft Milan gewinnbringend zu "zerschlagen" wie in deinem anderen Beitrag angedeutet. dabei geht einfach zu viel wert verloren und es sickert zu viel geld in andere Löcher (Stichwort Berater). zudem sind posten wie das Vereinsgelände auf dem Papier zwar nett, aber praktisch kaum zu geld zu machen.

die parallelen die du anderen Geschäften von Elliot ziehst passen mMn aufgrund der Spezifika des "Fußballmarktes" eben nicht. Maschinen zB haben einen recht festen wert der sich je nach Branche mehr oder minder schnell realisieren lässt. Fußballspieler in der ablöseregion die Elliot bräuchte um ihr invest wieder reinzuholen können sich nur wenige vereine überhaupt leisten und dann hängt der preis noch immer von vielen anderen Unwägbarkeiten ab. im worst case laufen verträge aus und es bleibt kein Cent des potentiellen Invests übrig (so hatte Donna zB bei einstieg noch nicht verlängert). oder eine schlechte Saison halbiert den wert mal schnell. was machen wenn der Spieler sich weigert beim meistbietenden zu unterschreiben? ebenso verhält es sich mit dem Vereinsgelände. ein leeres Fabrikgebäude zu verkaufen ist das eine, ein Fußball Trainingsgelände in der nähe von Mailand das andere. wer soll sich dafür interessieren? inter? und was wird es wohl wert sein wenn man es als Bauland verkauft auf dem erstmal abgerissen werden muss? jedenfalls bei weitem nicht den Buchwert und lange nicht genug um in den Regionen die Elliot investiert hat ein wirklich relevanter posten zu sein. dinge wie die "marke Milan", die man durch eine zerschlagung komplett entwertet gibt es natürlich auch noch. Milan mag als Gesamtpaket einen wert von 500 oder 600 Millionen haben und somit für Elliot für 350 Millionen ein "schnapper" sein. aber diesen wert dann auch nur ansatzweise realisieren, das geht nicht indem man den verein in seine Einzelteile zerschnippelt.

und wenn Elliot Milan nun als ganzes verkaufen will, macht es recht wenig sinn den wert des Vereins zu schmälern indem man ihm die sportliche Qualität entzieht. im Sommer Donna, bonucci und Suso für gesamt 150 Millionen verkaufen und nächstes jahr auf platz 7 landen (nur als Beispiel), das macht den verein für Käufer nicht wirklich interessanter. im worst case macht Milan ohne internationales Geschäft sogar ein dickes minus. für das muss entweder Elliot aufkommen oder man holt sich einen weiteren gläubiger ins boot, das mindert dann natürlich aber auch den erzielbaren erlös wenn man verkauft. von daher, lasst den verein ruhig an Elliot gehen, da mache ich mir nach allem was die schon gezahlt haben recht wenig sorgen. ob am ende jetzt ein Chinese oder sonstwer meint den laden kaufen zu müssen, mir Solls recht sein.

•     •     •

Forza Milan - Per Sempre
AC Milan 2017/2018 |#3977
01.04.2018 - 20:25 Uhr
Bin mir da auch unsicher, wie schnell Elliot aus dem Verein tatsächlich sein Geld + Gewinn rausziehen könnte. Da müsste man in der Tat ja eigentlich alle Spieler verkaufen....

Andererseits wären wir nun wirklich nicht das erste Asset, dass zerschlagen wird.

Hoffen wir mal auf einen neuen, diesmal fähigen Besitzer... Unfassbar eigentlich, nach all dem Hin und Her steht der Club immer noch SO da..

Wenn man dann noch bedenkt, dass unser Sommer somit transfertechnisch eher Verkäufe oder Pseudokäufe bedeutet...dann kann man die nächsten beiden Jahre CL technisch ebenfalls schon vergessen.
Das wäre wirklich bitter...

Dieses Jahr glaube ich nicht mehr dran selbst ein Derby Sieg wird nicht ausreichen

•     •     •

uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I
AC Milan 2017/2018 |#3978
01.04.2018 - 23:27 Uhr
Ja Fußballvereine sind immer ein bisschen etwas spezielles im Geschäftsleben (das merken die meisten Investoren ziemlich schnell zwinker). Aber ich glaube wir können davon ausgehen, dass Elliott sich etwas überlegt hat bei dem Deal und einen Plan hat. Und deren Geschäftsmodell plus ein Fallbeispiel ihrer Härte habe ich bereits dargelegt.

Wie gesagt, es ist ja nicht in Stein gemeißelt, dass Milan sofort zerschlagen wird, sobald Elliott die Kontrolle übernimmt. Die werden zwar kein Interesse haben, den Verein selber zu führen, aber mit dem Wissen, 350 Mio. investiert zu haben für ein Unternehmen, dass wohl 600 bis 800 Mio. wert ist, geht es denen halt nur ums Geld. Ich würde auch davon ausgehen, dass die zunächst versuchen, einen Käufer für Milan zu finden, der ihnen die 600-800 Mio. zahlt. Wäre leicht verdientes Geld in ein paar Monaten.

Aber wenn sie niemanden finden (war ja jetzt schon schwierig genug für Berlusconi, einen Käufer zu finden), der den gewünschten Betrag zahlt, dann haben die keine Skrupel, Milan zu zerlegen (und sich das ganze ja vorher ausgerechnet). Spieler gehen ziemlich schnell weg. Im Sinne der eigenen Karriere will auch jeder ein sinkendes Schiff so schnell wie möglich verlassen. Es muss ja nicht das erstbeste Angebot sein aber das ist dann wie ein Dominoeffekt. Ein, zwei gute Spieler gehen und werden nicht ersetzt, und die anderen merken, dass sie lieber auch schnell abhauen da sie sonst einem verlorenen Jahr entgegen blicken.

Und im Sommer hat man ja bereits für 150 Mio. eingekauft - Biglia etwa wird nicht mehr soviel bringen aber mit etwas Glück bekommst du alleine mit Donnarumma, Cutrone & Romagnoli soviel rein, das wäre schon mal fast die Hälfte von Elliotts "Kaufpreis"... dann gibt es noch Calabria, Andre Silva, Suso und Kessie.

Hier ein anderes Beispiel zum asset stripping. Ist zwar nicht genau mit Milan zu vergleichen aber man würde meinen, ein Klubbesitzer möchte immer den Wert seines Vereins als ganzes steigern etc. Nein: Die Oystons sind als Eigentümer von Blackpool vor Gericht für "asset stripping" (Zitat des Gerichts) verurteilt worden, mehr als 30 Mio. Pfund Entschädigung einem Mit-Aktionär zu zahlen, weil sie den Verein wie ihren persönlichen Bankomaten benutzt haben. Sie haben wo es nur ging Geld abgezogen und an ihre eigenen Firmen gezahlt, darunter war sogar ein Hotel, das im Besitz des Vereins war - einfach verkauft und das Geld eingesteckt. Spieler wurden einfach an den nächstbesten mit einem guten Angebot verkauft ohne ersetzt zu werden. 2011 war Blackpool in der Premier League, 2016 in der League Two (also vierte Liga, sind dann aber mittlerweile wieder aufgestiegen). Die Oystons suchen seit einem halben Jahr nach einem Käufer nachdem sie sich offenbar fürstlich am Verein bedient haben.

Ich will hier wirklich nicht den Teufel an die Wand malen und ich hoffe sehr, dass bei Milan bald wieder Ruhe mit einem neuem Besitzer einkehrt. Aber man muss sich halt schon bewusst sein, dass es derzeit wirtschaftlich alles andere als rosig für die Zukunft aussieht. Als laziale weiß ich selber, wie schlimm es ist, wenn dein Verein kurz vor der Auflösung steht also wünsche ich euch sehr, dass sich wie bei uns alles zum Guten wendet smile

Edit: Und wenn Milan bei Lis Kauf schon mit 650 (?) Mio. bewertet worden ist, dann muss diese Zahl ja auch auf echten Werten basieren, die Zahl ist ja nicht aus der Luft gegriffen worden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Oppugnator am 01.04.2018 um 23:43 Uhr bearbeitet
AC Milan 2017/2018 |#3979
02.04.2018 - 17:18 Uhr
Zitat von Oppugnator

Edit: Und wenn Milan bei Lis Kauf schon mit 650 (?) Mio. bewertet worden ist, dann muss diese Zahl ja auch auf echten Werten basieren, die Zahl ist ja nicht aus der Luft gegriffen worden.

Waren es nicht 900mio, mit denen der Verein bewertet wurde?
Ich finde solche Bewertungen grundsätzlich schwierig, weil sie sich, gerade bei einem Verein wie Milan, nicht, bzw. wenig, in"anfassbarem", wie Immobilien, quantifizieren lassen.
Was bringen einem bspw. die Rechte am Namen, bzw Vermarktungsrechte, wenn dahinter nicht mehr einer der erfolgreichsten Vereine weltweit steht?

•     •     •

Selbst wenn wir Letzter sind
Und dauernd verlieren
Es wird trotzdem nie geschehen
Dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will

Bella Ciao.
AC Milan 2017/2018 |#3980
02.04.2018 - 20:08 Uhr
Zitat von Milanello93

Zitat von Oppugnator

Waren es nicht 900mio, mit denen der Verein bewertet wurde?
Ich finde solche Bewertungen grundsätzlich schwierig, weil sie sich, gerade bei einem Verein wie Milan, nicht, bzw. wenig, in"anfassbarem", wie Immobilien, quantifizieren lassen.
Was bringen einem bspw. die Rechte am Namen, bzw Vermarktungsrechte, wenn dahinter nicht mehr einer der erfolgreichsten Vereine weltweit steht?

Schwer zu sagen auf die Schnelle, wieviel es genau wahr - hab die Zahl 800 Mio USD (Forbes, =650 Mio. Euro) gesehen, viele andere Quellen sprechen von 740 Mio. Euro (etwa Reuters).

Klar werden da auch immaterielle Werte miteinbezogen, die teilweise vom sportlichen Erfolg abhängen. Aber die werden ja auch nicht alles ausmachen. Und bei immateriellen Werten sind auch bestimmte Rechte miteinbezogen - zB was Milan in diesem Jahr an TV-Geld bekommt. Oder ein anderes krasses Beispiel: Lotito hat vor vielen Jahren die RAI mal gefragt, mit welchem Recht sie eigentlich historische Bilder/Videos von Lazio(-Spielen) anno dazumal verwenden. Also hat die RAI Lazio 5 Mio. Euro überwiesen (wenn ich mich richtig erinnere, ist schon sehr lange her und auf die Schnelle hab ich's auch nicht gefunden - steht in irgendeiner Bilanz. Ich hab irgendwie die Zahl 50 im Kopf aber die kann ich selber nicht ganz glauben. Vielleicht finde ich es noch heraus, wenn mir fad ist zwinker).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Oppugnator am 02.04.2018 um 20:10 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.