📈 | MWA-Diskussionsthread
23.05.2013 - 19:05 Uhr
24.06.2021 - 13:57 Uhr
Zitat von SlimaniBenzia
Das gilt auch bei Marcao, richtig?
Zitat von mogli_
Ich muss okito zustimmen, die MWs sind ein Witz und das ganze Gepushe hier geht mir auch ziemlich auf die Nerven.
Ich muss okito zustimmen, die MWs sind ein Witz und das ganze Gepushe hier geht mir auch ziemlich auf die Nerven.
Nö gilt es nicht. Für Mogli sind nur FB-Spieler gehypt. Ugurcan sei ja getroffen, meinte er zumindest noch vor der EM.
24.06.2021 - 13:59 Uhr
Zitat von SlimaniBenzia
Zitat von mogli_
Wo wurde Marcao gepushed? Er spielt seit 2 Jahren in der TSL und hat kontinuierlich gute bis sehr gute Leistungen gezeigt. Auf seiner Position ist er in der Liga der Beste Spieler. Die MW Kurve ist nicht überproportional nach oben gegangen, sondern auf einer gesunden Art und Weise. Auch die Forderungen der GS Fans waren, bis auf wenige Ausnahmen, im normalen und realistischen Bereich.
24.06.2021 - 13:59 Uhr
Zitat von SlimaniBenzia
Zitat von mogli_
Marcao wird nicht gepusht, jeder GS Fan weiß, dass seine Leistungen stagnierten. Er hatte keinen Tief, aber auch keinen Hoch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mogli_ am 24.06.2021 um 14:03 Uhr bearbeitet
24.06.2021 - 14:04 Uhr
Zitat von mogli_
Marcao wird nicht gepusht, jeder GS Fan weiß, dass seine Leistungen stagnierten. Er hatte keinen Tief, aber auch keine Aufwertung.
Zitat von SlimaniBenzia
Zitat von mogli_
Marcao wird nicht gepusht, jeder GS Fan weiß, dass seine Leistungen stagnierten. Er hatte keinen Tief, aber auch keine Aufwertung.
Habe dich falsch zitiert. Mein Fehler. Wollte eigentlich den Teil mit „wie ist der Bielefeldspieler 7 Mio. wert, wenn Szalai auch so viel wert ist“ zitieren.
Wie ist Marcao 12 Mio. wert, wenn dieser Bielefeldspieler, der in der besseren Liga spielt viel mehr wert ist?
24.06.2021 - 14:07 Uhr
Zitat von SlimaniBenzia
Zitat von mogli_
Was für ein Push den bei Marcao ?
Der Junge kam mit 22 mitten in der Saison aus Portugal und war von Tag eins an Stammspieler wurde in seiner ersten Saison Meister hat mit seiner Abwehr nach IBB die wenigsten Tore kassiert.
In seiner 2ten Saison wo mit dem Rizespiel das Fiasko anfing und wir ohne Muslera da standen hat er wiedermal nach IBB die beste Abwehr gebildet.
Letzte Saison die Hinrunde ohne Muslera mıt eınem Donk und eınem desolaten Luyındama hat er dıe beste Abwehr gebildet.
Er hatte neben sich einen Maicon am Anfang danach Luyindama Donk Ahmet Çalik die alle älter als er sind aber egal wer neben ihm gespielt hat er war immer der Chef dahinten.
Und das seit fast 3 Jahren!
24.06.2021 - 14:11 Uhr
Efes Pilsen hat schon alles gesagt
Möchte nur noch ergänzen, dass AS Rom auch Interesse an Marcao hatte und 10 Mio Euro Cash + 2 Mio Euro Bonis geboten hat.
Laut MWA Richtlinien, haben Gerüchte ebenfalls einen Einfluss auf den MW.
Bitteschön: https://www.trtspor.com.tr/haber/futbol/galatasarayli-marcaoya-talip-var-217231.html
Ist auch keine 0815 Quelle.
Ich klinke mich nun aus
Möchte nur noch ergänzen, dass AS Rom auch Interesse an Marcao hatte und 10 Mio Euro Cash + 2 Mio Euro Bonis geboten hat.
Laut MWA Richtlinien, haben Gerüchte ebenfalls einen Einfluss auf den MW.
Bitteschön: https://www.trtspor.com.tr/haber/futbol/galatasarayli-marcaoya-talip-var-217231.html
Ist auch keine 0815 Quelle.
Ich klinke mich nun aus
24.06.2021 - 14:13 Uhr
Zitat von mogli_
Wie kann es sein, dass ein Amos Pieper den gleichen MW von Szalai hat?
Der eine hat eine ganze Saison in einer der besten Liga der Welt überzeugt und der andere hat ein solides Halbjahr in der TSl gespielt.
Ihr wollt mir doch ernsthaft nicht sagen, dass ein halbes Jahr TSL spielen mehr Gewichtung hat als eine komplette Saison in der Bundesliga? Das Argument Szalai wäre N11 Spieler zieht nicht, da er auch schon in Zypern N11 Spieler war.
Wie kann es sein, dass ein Amos Pieper den gleichen MW von Szalai hat?
Der eine hat eine ganze Saison in einer der besten Liga der Welt überzeugt und der andere hat ein solides Halbjahr in der TSl gespielt.
Ihr wollt mir doch ernsthaft nicht sagen, dass ein halbes Jahr TSL spielen mehr Gewichtung hat als eine komplette Saison in der Bundesliga? Das Argument Szalai wäre N11 Spieler zieht nicht, da er auch schon in Zypern N11 Spieler war.
Ich musste ehrlich gesagt nach dem Spieler suchen, da ich ihn nicht kenne.
Der Spieler ist 19/20 für 50k zur Arminia gewechselt.
Zur selben Zeit ist Szalai für 400k zu Limassol gewechselt.
Pieper spielt seine erste Saison erstklassig.
Diese auch glücklich mit dem Ligaerhalt.
Szalai hat zu der Zeit bereits an der Euro League mitgespielt und drei Tore verbucht.
Auch durch die ungarische NM bekommt er mehr Aufmerksamkeit.
Arminia Bielefeld kann man mit Paderborn vergleichen, kein wirklicher Sprungbrett verglichen zu Vereinen, die international vertreten sind.
Wenns blöd läuft, steigen Sie nächstes Jahr ab. Schließlich weisen solche kleinen Vereine kein großes Etat-Budget auf.
Ich würde sogar behaupten, wenn er bei einer stärkeren Mannschaft untergebracht wäre, wie zum Beispiel Hertha BSC. Dann würden die Einsatzzeiten auch anders aussehen. Daher völlig legitim, dass er auf Spielzeit ,bei einem vor Saisonbeginn gehandelten Abstiegskandidaten, kommt.
24.06.2021 - 14:16 Uhr
Zitat von viturhanp
@Pathfinder_
Ich hab mir die Diskussion über Muriqis-MW durchgelesen.
Dein Argument, bei dem du den Anteil von Rize abziehst, ist schwachsinnig.
Wie kommt man auf sowas?
Demnach lag der MW von Sörloth bei 10.
Da ein Anteil an Palace floß.
Man kann natürlich mal 2-3 Millionen bei einem MW daneben liegen.
Wenn ein Spieler allerdings keinen hohen MW hat, sind diese 2-3 Millionen prozentual hoch gewichtet.
@Pathfinder_
Ich hab mir die Diskussion über Muriqis-MW durchgelesen.
Dein Argument, bei dem du den Anteil von Rize abziehst, ist schwachsinnig.
Wie kommt man auf sowas?
Demnach lag der MW von Sörloth bei 10.
Da ein Anteil an Palace floß.
Man kann natürlich mal 2-3 Millionen bei einem MW daneben liegen.
Wenn ein Spieler allerdings keinen hohen MW hat, sind diese 2-3 Millionen prozentual hoch gewichtet.
Bitte nicht solche Wörter wie schwachsinnig benutzen.
Das ist nicht gerade der Umgangston, den man an den Tag legen sollte.
Deine Argumentation leuchtet ja ein und ich habe dies bestätigt. Bitte den ganzen Verlauf genau durchlesen, damit diese ungenaue Info nicht weitergegeben wird!
Ich habe lediglich gesagt, dass der MW von Muriqi, trotz Corona Anfangszeit (Abwertung des Marktes) schwacher Saison und schlechter Teamleistung, aber dennoch eintrudelnden Angeboten, von 9,5 auf 12 Millionen aufgewertet worden ist.
Danach kamen die Verhandlungen und die Bestätigungen von Koc, FB Hat für Muriqi habe mehrere Angebote gehabt. Wenn diese Informationen vorher nicht vorhanden sind, kann man keinen Marktwert bestimmen. Es gab zwar zu dem Zeitpunkt Gerüchte zu den Angeboten, doch die waren (meines Wissenstandes) nichts handfestes. Aber dennoch Grund genug um Muqiri von 9,5 auf 12 aufzuwerten. Vielleicht hätte man 1 bis 3 höher gehen können, doch wie ich sage, dass sind Marktwerte: Man kann diese nie perfekt treffen und nicht alle 3 Tage aktualisieren. Außer es ist mal ein Wonder Boy a la Haaland am Start. Der Marktwert von Muriqi wurde ja sofort auf 17 Mio angehoben, als er gewechselt ist. (Also zum nächsten Update)
Ich verstehe daher diese Problematik nicht. Will man unbedingt ein künstliches Streitthema kreieren? Es war doch alles genau so wie Ihr es wolltet? Und warum wird Sörloth hervorgeholt? Der war doch einfach mal doppelt so gut in Form wie Muriqi und hat im Gesamtpaket 20 Mio gekostet. Welches, genau wie Muriqi, seinem Marktwert gerecht wurde. Ich verstehe den Aufruhr jetzt Null.
24.06.2021 - 14:24 Uhr
@mogli_
Falls doch halbwegs unterhalten willst in dieser Thematik, dann mal ein treffenderes Beispiel:
https://www.transfermarkt.de/manuel-akanji/marktwertverlauf/spieler/284730
Manuel Akanji.
Er war 5 Mio € wert bei Basel, wechselte im Winter 2017/18 (wie auch Szalai im Januar dieses Jahres) zu Dortmund. Das Alter ist identisch. Dort kommt er zum Zug, wenn auch nicht jedes Spiel (Szalai wurde direkt Leistungsträger und unangefochtener Stammspieler), und sein Marktwert wird dann nach keine 3 Monaten direkt auf 20 Mio(!) € aufgewertet. Selbstverständlich ist das Dortmund und entsprechend ein großer Klub, wo es normal ist, dass man dort teurer ist. Kurz vor Saisonende kriegt er dann (wohl irgendein Bonus
) nochmals 2 Mio € obendrauf.
Danach kommt die WM, wo er ähnlich wie Szalai auf dieser Bühne eine gute Figur (keine sehr gute) aber gute Figur abgibt, hat er doch im Achtelfinale gegen Schweden das entscheidende Gegentor von Forsberg zum Out seiner Mannschaft entscheidend abgelenkt.. Beim nächsten MW-Update unmittelbar nach der WM bekommt er nochmals 6 Mio obendrauf und durfte für die nächste Saison mit einem satten Marktwert von 28 Mio € starten.
Also nochmal: Zwischen Januar und Juli 2018 hat er einen Sprung von 5 Mio € auf 28 Mio € gemacht.
Und zwischen ein Akanji von damals und ein Szalai von heute ist vom Potential her wenig Unterschied vorhanden. Akanji hat auch seitdem viel Lehrgeld bezahlt und überzeugte wie auch Szalai gerade durch sein Stellungsspiel noch nicht so gut. Für mich sind das identische Spieler vom Talent her.
Dass ein Dortmund-Spieler automatisch teurer ist, ist geschenkt. Dazu konnte Akanji schon Europacup-Luft sammeln bei Basel. Aber hier wegen eine Aufwertung nach einer guten EM vehement das Veto abzulegen, ist völlig überzogen, weil der Markt so nicht funktioniert.
Ich fand die Leistung von Szalai an der EM nicht hervorragend, bei weitem nicht. Jedoch hat er Interesse geweckt und offenbar international überzeugt. Ich verlange also nicht unbedingt ein Up wegen der Leistungen, sondern durch den Hype, der um ihn entstanden ist.
Am Ende ist es immer das selbe. Fenerbahce schafft es erneut (wie bei Elmas und Muriqi, die ähnlichen Gegenwind ausgesetzt waren in dem Thread), einen Spieler teuer und über dem Marktwert nach Europa zu verkaufen (das würde bei einem Altay nicht anders aussehen) und die Leute wundern sich dann, wie das geht und kommen lieber mit Theorien wie "Koc hat seine Connections spielen lassen" und dann kommt ein Hokkabaz in diesem Thread und grüsst Croncho..
Jedeesmal das selbe Szenario....
Aber Hauptsache wir "halten erstmal die Füsse still".
Falls doch halbwegs unterhalten willst in dieser Thematik, dann mal ein treffenderes Beispiel:
https://www.transfermarkt.de/manuel-akanji/marktwertverlauf/spieler/284730
Manuel Akanji.
Er war 5 Mio € wert bei Basel, wechselte im Winter 2017/18 (wie auch Szalai im Januar dieses Jahres) zu Dortmund. Das Alter ist identisch. Dort kommt er zum Zug, wenn auch nicht jedes Spiel (Szalai wurde direkt Leistungsträger und unangefochtener Stammspieler), und sein Marktwert wird dann nach keine 3 Monaten direkt auf 20 Mio(!) € aufgewertet. Selbstverständlich ist das Dortmund und entsprechend ein großer Klub, wo es normal ist, dass man dort teurer ist. Kurz vor Saisonende kriegt er dann (wohl irgendein Bonus
) nochmals 2 Mio € obendrauf. Danach kommt die WM, wo er ähnlich wie Szalai auf dieser Bühne eine gute Figur (keine sehr gute) aber gute Figur abgibt, hat er doch im Achtelfinale gegen Schweden das entscheidende Gegentor von Forsberg zum Out seiner Mannschaft entscheidend abgelenkt.. Beim nächsten MW-Update unmittelbar nach der WM bekommt er nochmals 6 Mio obendrauf und durfte für die nächste Saison mit einem satten Marktwert von 28 Mio € starten.
Also nochmal: Zwischen Januar und Juli 2018 hat er einen Sprung von 5 Mio € auf 28 Mio € gemacht.
Und zwischen ein Akanji von damals und ein Szalai von heute ist vom Potential her wenig Unterschied vorhanden. Akanji hat auch seitdem viel Lehrgeld bezahlt und überzeugte wie auch Szalai gerade durch sein Stellungsspiel noch nicht so gut. Für mich sind das identische Spieler vom Talent her.
Dass ein Dortmund-Spieler automatisch teurer ist, ist geschenkt. Dazu konnte Akanji schon Europacup-Luft sammeln bei Basel. Aber hier wegen eine Aufwertung nach einer guten EM vehement das Veto abzulegen, ist völlig überzogen, weil der Markt so nicht funktioniert.
Ich fand die Leistung von Szalai an der EM nicht hervorragend, bei weitem nicht. Jedoch hat er Interesse geweckt und offenbar international überzeugt. Ich verlange also nicht unbedingt ein Up wegen der Leistungen, sondern durch den Hype, der um ihn entstanden ist.
Am Ende ist es immer das selbe. Fenerbahce schafft es erneut (wie bei Elmas und Muriqi, die ähnlichen Gegenwind ausgesetzt waren in dem Thread), einen Spieler teuer und über dem Marktwert nach Europa zu verkaufen (das würde bei einem Altay nicht anders aussehen) und die Leute wundern sich dann, wie das geht und kommen lieber mit Theorien wie "Koc hat seine Connections spielen lassen" und dann kommt ein Hokkabaz in diesem Thread und grüsst Croncho..
Jedeesmal das selbe Szenario.... Aber Hauptsache wir "halten erstmal die Füsse still".

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SirToni04 am 24.06.2021 um 14:34 Uhr bearbeitet
24.06.2021 - 14:34 Uhr
Naja wer Goretzka mit Ozan vergleicht, vergleicht auch Akanji mit Szalai
Der eine wechselt von Basel (diese Mannschaft ist mindestens mit den 3 Großen in der Türkei gleichzusetzen) zu Dortmund in die Bundesliga. Bei Akanji ist der Sprung nicht mal annähernd so groß wie bei Szalai gefordert wird.
Mal zum Vergleich: Innerhalb von 6 Monaten ist Szalais MW um fast 1000% gestiegen. Und jetzt möchte man nochmal das Doppelte dieses MWs.
Toni, du hast sehr viel Ahnung von Fußball, das muss man noch mal erwähnen! Mal schauen was für ein Vergleich diesmal kommt. Dursun mit Lewa? Altay mit Donnaruma? Vielleicht aber auch MHY mit Kante.
Der eine wechselt von Basel (diese Mannschaft ist mindestens mit den 3 Großen in der Türkei gleichzusetzen) zu Dortmund in die Bundesliga. Bei Akanji ist der Sprung nicht mal annähernd so groß wie bei Szalai gefordert wird.
Mal zum Vergleich: Innerhalb von 6 Monaten ist Szalais MW um fast 1000% gestiegen. Und jetzt möchte man nochmal das Doppelte dieses MWs.
Toni, du hast sehr viel Ahnung von Fußball, das muss man noch mal erwähnen! Mal schauen was für ein Vergleich diesmal kommt. Dursun mit Lewa? Altay mit Donnaruma? Vielleicht aber auch MHY mit Kante.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.