[ALB] Albanische Nationalmannschaft
07.08.2009 - 14:29 Uhr
19.06.2026 - 11:43 Uhr
Zitat von Bushtrani
Die Geburtenrate ist keine Ausrede und auch nicht entscheidend. Im Fussball geht es nicht nur um Masse, sondern um Ausbildung, Struktur und Philosophie. Es gibt genügend kleine Fussballnationen mit wenig Bevölkerung und niedriger Geburtenrate, die trotzdem konstant Talente hervorbringen.
Beispiel Kroatien:
Nur rund 4 Millionen Einwohner, aber seit Jahren Weltklasse-Spieler und grosse Turniererfolge. Der Schlüssel ist eine klare Ausbildungsphilosophie, gute Nachwuchsarbeit und der Fokus auf Technik und Spielintelligenz , nicht die Grösse des Talentpools.
Island mit nur 300tausen Einwohner??
Zitat von SGEFan1008
Es läuft vieles falsch, das stimmt. Man muss aber auch berücksichtigen, dass der Kosovo eine deutlich jüngere Bevölkerung hat. Dadurch gibt es automatisch mehr junge Menschen und somit auch ein größeres Potenzial an Talenten.
In Albanien ist die Geburtenrate im Vergleich zum Kosovo seit Jahren deutlich niedriger. Zudem gibt es insgesamt weniger junge Menschen, weshalb auch der Talentpool kleiner ausfällt. Das ist zwar nicht der einzige Grund, spielt aber definitiv eine wichtige Rolle.
Zitat von Teodor87
Wieviele Spieler bildet Kosovo aus, die es ins Ausland schaffen und auch dort eine gute Entwicklung machen? Einige oder…
Zum Vergleich Albanien? Ehm ausser Muci fällt mir keiner ein, der in Albanien ausgebildet worden ist und in diese Kategorie fällt.
Jungs, die Wahrheit tut weh, aber unser Spielsystem ist so langweilig und nicht attraktiv. Die Stadien sind leer und die Liga ist langweilig.
Wir orientieren uns an Italien. Italien ist nicht mehr Vorbild im Fussball seit wann? 25 Jahren?
Wir sind das verspätete Volk. Wir kommen mit allem immer zu spät.
Wieviele Spieler bildet Kosovo aus, die es ins Ausland schaffen und auch dort eine gute Entwicklung machen? Einige oder…
Zum Vergleich Albanien? Ehm ausser Muci fällt mir keiner ein, der in Albanien ausgebildet worden ist und in diese Kategorie fällt.
Jungs, die Wahrheit tut weh, aber unser Spielsystem ist so langweilig und nicht attraktiv. Die Stadien sind leer und die Liga ist langweilig.
Wir orientieren uns an Italien. Italien ist nicht mehr Vorbild im Fussball seit wann? 25 Jahren?
Wir sind das verspätete Volk. Wir kommen mit allem immer zu spät.
Es läuft vieles falsch, das stimmt. Man muss aber auch berücksichtigen, dass der Kosovo eine deutlich jüngere Bevölkerung hat. Dadurch gibt es automatisch mehr junge Menschen und somit auch ein größeres Potenzial an Talenten.
In Albanien ist die Geburtenrate im Vergleich zum Kosovo seit Jahren deutlich niedriger. Zudem gibt es insgesamt weniger junge Menschen, weshalb auch der Talentpool kleiner ausfällt. Das ist zwar nicht der einzige Grund, spielt aber definitiv eine wichtige Rolle.
Die Geburtenrate ist keine Ausrede und auch nicht entscheidend. Im Fussball geht es nicht nur um Masse, sondern um Ausbildung, Struktur und Philosophie. Es gibt genügend kleine Fussballnationen mit wenig Bevölkerung und niedriger Geburtenrate, die trotzdem konstant Talente hervorbringen.
Beispiel Kroatien:
Nur rund 4 Millionen Einwohner, aber seit Jahren Weltklasse-Spieler und grosse Turniererfolge. Der Schlüssel ist eine klare Ausbildungsphilosophie, gute Nachwuchsarbeit und der Fokus auf Technik und Spielintelligenz , nicht die Grösse des Talentpools.
Island mit nur 300tausen Einwohner??
Da hast du recht, Bevölkerung und Geburtenrate sind sicher nicht die einzigen Gründe. Der Unterschied zu Ländern wie Kroatien oder Island liegt auch in der Qualität der Ausbildung, der Infrastruktur, den finanziellen Möglichkeiten und der allgemeinen Fußballkultur.
Im direkten Vergleich zwischen Albanien und dem Kosovo würde ich aber sagen, dass Albanien in einigen Bereichen sogar Vorteile hat. Die Infrastruktur ist insgesamt besser, die Stadien sind moderner und auch bei den Nachwuchsakademien wurde in den letzten Jahren investiert. Trotzdem bedeutet das nicht automatisch, dass die Ausbildung der Spieler besser ist. Gerade bei der Trainerausbildung und der langfristigen Entwicklung junger Talente gibt es weiterhin Verbesserungspotenzial.
Genau deshalb finde ich den Vergleich zwischen Albanien und dem Kosovo interessant. Obwohl Albanien in einigen strukturellen Bereichen besser aufgestellt ist, bringt der Kosovo aktuell mehr Talente hervor und es gibt regelmäßig Gerüchte über mehrere junge Spieler, die im Ausland wechseln.
Deshalb denke ich, dass die jüngere Bevölkerung und die große Fußballbegeisterung im Kosovo durchaus einen Einfluss auf das Ganze hat. Natürlich erklären diese Faktoren nicht alles, aber sie tragen meiner Meinung nach dazu bei, warum der Kosovo trotz seiner Nachteile in einigen Bereichen trotzdem mehr Talente hervorbringt.
23.06.2026 - 16:21 Uhr
Dennoch kommt viel zu wenig Talente von Albanien und Kosovo.
Ich nehme hier einige andere länder als beispiel.
island marktwert 89,10 Mio. € einwohner 394.324 + keine Diaspora.
Montenegro marktwert 69,43 Mio. € Einwohner 622,902 + kleine Diaspora ca 300 000. Noch dazu ist Basketball deren Nationalsport wo sieh Platz 18 der welt sind.
Man muss sagen bei uns Albanern wenn wir sport machen dann Fußball, danach kommt mit großen abstand nichts.
sieht man auch an den olympischen spielen das wir nichts reißen.
Die jugend/erwachsenen treiben sich lieber im Cafehaus.
Wenn Albanien und Kosovo wirklich das maximum herausholen müssten beide Mannschaften um die 500mio marktwert haben.
Montenegro marktwert 69,43 Mio. € Einwohner 622,902 + kleine Diaspora ca 300 000. Noch dazu ist Basketball deren Nationalsport wo sieh Platz 18 der welt sind.
Man muss sagen bei uns Albanern wenn wir sport machen dann Fußball, danach kommt mit großen abstand nichts.
Wenn Albanien und Kosovo wirklich das maximum herausholen müssten beide Mannschaften um die 500mio marktwert haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Albaner42 am 23.06.2026 um 16:25 Uhr bearbeitet
24.06.2026 - 18:32 Uhr
Zitat von Albaner42
Ich stimme dir zu, wobei wir im Judo durchaus ein paar Goldmedaillen geholt haben, der Sport aber insgesamt sehr irrelevant ist und kaum beachtet wird.
Was mir außerdem auffällt ist das vergleichsweise geringe Interesse aus der eigenen Community. Wenn man sich zum Beispiel die Aktivität in serbischen oder kroatischen Foren anschaut wirkt es dort deutlich lebendiger als bei uns.
Und das obwohl wir in deutschsprachigen Ländern eigentlich eine größere Diaspora haben als Kroatien oder Serbien. Insgesamt zieht sich dieses Muster irgendwie überall durch nicht nur auf Plattformen wie Transfermarkt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SGEFan1008 am 24.06.2026 um 18:36 Uhr bearbeitet
25.06.2026 - 14:47 Uhr
Zitat von SGEFan1008
Ich stimme dir zu, wobei wir im Judo durchaus ein paar Goldmedaillen geholt haben, der Sport aber insgesamt sehr irrelevant ist und kaum beachtet wird.
Was mir außerdem auffällt ist das vergleichsweise geringe Interesse aus der eigenen Community. Wenn man sich zum Beispiel die Aktivität in serbischen oder kroatischen Foren anschaut wirkt es dort deutlich lebendiger als bei uns.
Und das obwohl wir in deutschsprachigen Ländern eigentlich eine größere Diaspora haben als Kroatien oder Serbien. Insgesamt zieht sich dieses Muster irgendwie überall durch nicht nur auf Plattformen wie Transfermarkt.
Zitat von Albaner42
Das kommt daher, dass keine wirkliche Tradition besteht, zB. Dinamo Zagreb, Roter Stern, Partizan etc, das sind grosse Traditionsvereine, die auch schon international ihre Erfolge hatten und die Jugend zur Jugoslawien Zeit, diese Erfolge geprägt haben. Zur Jugoslawischen Zeit, war Sport im Allgemein sehr wichtig und wurde auch stark gefördert. In Albanien hingegen zur Kommunismus-Zeit, war das ganz anders. In Kosovo waren die Möglichkeiten stark eingeschränkt durch die ganze Unterdrückung.
Ich persönlich, in der Schweiz geboren und aufgewachsen, habe mich früher mehr mit Shkendija Tetova befasst, dann durch die internationale Teilnahme auch KF Skenderbeu.
Seitdem KF Skenderbeu abwesend ist, hat mich kein einziges Team mehr "gepackt", so dass ich ein Interesse an die habe. Die Albanische Liga ist rein für die Geldwäsche, und die Formschwankungen der Teams sind sehr schlimm.
Damit ich eine Affektion gegenüber einem Team verspüre, muss eine komplette Reform passieren, im Denken der Vereinsfunktionäre. So muss ein Team den Fokus auf die Akademie haben, junge Spieler in der ersten Mannschaft fördern, dann sicher noch Spieler so weit bringen, dass die dann in guten Ligen spielen (nicht Polen oder Kroatien).
26.06.2026 - 21:05 Uhr
Sogar Vereine wie Novi Pazar oder Olimpija Ljubljana haben eine richtige Fankultur bzw. Ultraskultur nur bei uns nicht.
01.07.2026 - 17:28 Uhr
Alter was Aidon Shehu wechselt zu panathinaikos🤯
Wenn ihr mich fragt extrem überraschend.
In der u21 von Albanien machte er einen guten Eindruck.
Vielleicht ist das ein schritt zu groß.
02.07.2026 - 09:35 Uhr
Zitat von Albaner42
Angeblich sogar für 2,9 Mio Ablöse. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Aber vielleicht werden wir ja überrascht
25.07.2026 - 20:57 Uhr
Nuraj hat heute bei bayern gestartet und Durmisi bei juve.
Laut einen Twitter User sollen die beiden spieler von Prishtina ahmeti und Mehmeti beide bei der psg Akademie etwas schnuppern.
Ah das ist tatsächlich offiziell, von Fc Prishtina auf insta gepostet.
Allein das die chance bekommen ist schon was besonderes. Von einen Land was wohl mit abstand die meisten Fußball Talente produziert.
Laut einen Twitter User sollen die beiden spieler von Prishtina ahmeti und Mehmeti beide bei der psg Akademie etwas schnuppern.
Ah das ist tatsächlich offiziell, von Fc Prishtina auf insta gepostet.
Allein das die chance bekommen ist schon was besonderes. Von einen Land was wohl mit abstand die meisten Fußball Talente produziert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Albaner42 am 25.07.2026 um 21:03 Uhr bearbeitet
01.08.2026 - 02:01 Uhr
Seht ihr eine chance, das die Spieler Adin Licina und Dzenan Pejcinovic für Albanien auflaufen könnten?
Beide auß den sanxhak warscheinlich mit albanischen Vorfahren.
Dort gibt menschen die eine starke Bindung zu Bosnien haben, andere wiederum bezeichnen sich einfach als "sandzaklija".
Dort gibt menschen die eine starke Bindung zu Bosnien haben, andere wiederum bezeichnen sich einfach als "sandzaklija".
01.08.2026 - 07:35 Uhr
Zitat von Albaner42
Seht ihr eine chance, das die Spieler Adin Licina und Dzenan Pejcinovic für Albanien auflaufen könnten?
Da ich aus Wolfsburg bin, weiß ich, dass Pejcinovic sich eher als Bosnier bzw Montenegriner sehen. Sein Vater ist aus Plavë. Er wird sicherlich albanische Ur-Großeltern gehabt haben. Aufgrund der Assimilation sehen sie sich aber als Bosniaken.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.