SK Rapid Wien SK Rapid Wien
deadline-day banner
Zoran Barisic
Geburtsdatum 22.05.1970
Alter 56
Nat. Österreich  Österreich
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Zoran Barisic [Ex-Trainer]

18.04.2013 - 10:38 Uhr
Zoran Barisic [Ex-Trainer] |#101
30.08.2014 - 16:45 Uhr
Ich versteh ehrlich gesagt nicht wirklich warum ihr und damit meine ich Database und Sulza den Zoki so schützen wollt. Die Fehler, die er macht sind ziemlich offensichtlich und da seit geraumer Zeit bei ihm keine Verbesserung oder Einsicht zu sehen ist versteh ich nicht warum man so krampfhaft an ihm festhalten will.
Dass es nur sehr schwer ist RBS Parole zu bieten dürfte klar sein, aber man spielt genau 4 Partien im Jahr gegen Salzburg und den Rest der Partien könnte man alle gewinnen. Und wieso gibt man sich dann damit zufrieden wenn man sich die ganze Saison mit dem Aufsteiger duellieren muss, die wohlgemerkt noch viel viel geringere Mittel haben als man selbst. Das kann und darf nicht der Anspruch von Rapid sein und da geb ich Benni vollkommen recht, wenn man sich komplett vernebeln lässt und die Schuld wie Barisic nicht bei sich selber sucht und den Missstand des Vereins gar nicht als solchen ansieht.

Und Argumente wie man war 5x in der EL-Gruppenphase und man hat Boyd gelernt sich den Ball zu stoppen kann ich einfach nicht tolerieren. Man hats in der EL nie über die Gruppenphase hinaus geschafft - klar waren die Erfolge über Aston Villa und den HSV schön, aber das waren alles nur Momentaufnahmen in der Vergangenheit und WARUM? Weil man sich in diesen Spielen alles gegeben hat und auch mal über die Schmerzgrenze gegangen ist und dann sind auch mal Sachen passiert, die sonst so vermutlich nicht aufgehen. Von daher sehe ich wie bei den meisten Trainern bzw. Trainerstäben in Ö einfach zu viel Aufholbedarf. Weil bei Sachen wie Kondition und Taktik (ich verweise auf Benni der das ständig anspricht) kann Rapid auf dem gleichen Level sein wie Salzburg - sind sie jedoch nicht und das ist einfach schade wenn aus einem Klub der für Österreich sehr wichtig ist nicht das Maximum herausgeholt wird. Dass wir von dem Maximum Spähren entfernt sind dürfte jedem klar sein.

•     •     •

Erfolgreiche Spieler kann man kaufen. Ein erfolgreiches System nicht.

Kein System ist offensiv oder defensiv. Es kommt auf die Interpretation an.

Im Fussball gibt es keine unnötigen Laufwege.

Antipathie: Paul Breitner
Zoran Barisic [Ex-Trainer] |#102
30.08.2014 - 17:36 Uhr
Uns stößt nur sauer auf, dass man dann nicht weiterhilft, sondern einfach nur kritisiert, ohne wirklich was verbessern zu wollen!
Zoran Barisic [Ex-Trainer] |#103
30.08.2014 - 18:11 Uhr
Zitat von sulza

Uns stößt nur sauer auf, dass man dann nicht weiterhilft, sondern einfach nur kritisiert, ohne wirklich was verbessern zu wollen!

Wer sollte euch weiterhelfen? Koller? Der ORF? Wer? Ihr, oder sagen wir eher Rapid muss selbst Sorge tragen, ihre 7 Sachen beisammen zu haben.

Und wenn ihr auf Hilfe von Außen angewiesen seids, dann seids eh schon verloren.

•     •     •

Saviola92 = TM-Bruder
Zoran Barisic [Ex-Trainer] |#104
30.08.2014 - 18:16 Uhr
Zitat von benni2012
Zitat von sulza

Wer sollte euch weiterhelfen? Koller? Der ORF? Wer? Ihr, oder sagen wir eher Rapid muss selbst Sorge tragen, ihre 7 Sachen beisammen zu haben.

Und wenn ihr auf Hilfe von Außen angewiesen seids, dann seids eh schon verloren.

Mein Gott, hör einfach auf, du regst dich über angebliches Bashing von Austria ähm ich meine RB Salzburg auf, ziehst aber über Rapid und den Database her ugly
Zoran Barisic [Ex-Trainer] |#105
30.08.2014 - 18:33 Uhr
Zitat von benni2012

Nochmal - und auch ein letzte Mal database: Du brauchst dich nicht wundern, dass ich dir eine Vernebelung des Hirns attestiere

ahh jetzt attestiest mir du schon... bis wohl ein ausgebildeter und anerkannter internetpsychologe, der das an hand ein paar zeilen attestieren kann.

ich hab den rest deines beitrags nicht gelesen und ich werde das auch nicht nachholen... irgendwann reichen mir deine beleidigungen. auch wenn du ein schleifchen aus tollen wörtern drum rum machst bleibt es eine beleidigung und mit sowas geben ich mich nicht ab
Zoran Barisic [Ex-Trainer] |#106
30.08.2014 - 18:48 Uhr
Zitat von RapidArsenal

Ich versteh ehrlich gesagt nicht wirklich warum ihr und damit meine ich Database und Sulza den Zoki so schützen wollt.

hier gehts überhaupt nicht um barisic. falls du das nicht verstanden hast ist alles weiter sinnlos
hier nimmt auch keiner barisic in schutz.
koller macht die ganze jugendarbeit schlecht und auch alle trainer die dort tätig sind, ohne irgendwelche verbesserungen vor zu schlagen und das öffentlich nach einem El ausscheiden
es geht einzig und alleine um kollers vorgehen

du kannst auch von spielern nicht erwarten jedes spiel vollen einsatz zeigen
natürlich war das gegen island peinlich, genauso wars eben von rbs peinlich gegen sturm.. genauso war mainz peinlich
mein gott so etwas passiert im fußball eben, aber deshalb stell ich nicht gleich den ganzen fußball eines landes wie anfänger hin
wenn du immer gewinnen willst, musst du bayern real barca fan werden

ich hätte auch gerne einen besseren trainer, aber woher soll das geld kommen? also wird man wohl mit barisic vorlieb nehmen müssen. immerhin wurde er vizemeister mit doch einem guten abstand zum 3 und das obwohl er im winter nach ... 10 sieglosen spiele warens glaub ich.... es geschafft hat eine siegesserie hinzulegen

und so schelcht wie hier alle das rapid spiel machen war es bei weitem nicht. die chancen waren immer da nur der abschluss muss viel besser werden. dann muss man noch die dummen fehler hinten abstellen und es wird wieder siege geben

aber wer weiß, vielleicht ist hütter bald frei
Dieser Beitrag wurde zuletzt von database am 30.08.2014 um 18:51 Uhr bearbeitet
Zoran Barisic [Ex-Trainer] |#107
30.08.2014 - 19:45 Uhr
"Rapid ist immer wieder angerannt, konnte aber nicht den richtigen Schlüssel finden, um hinter die Abwehr zu kommen. Vielleicht haben die österreichischen Klubs punkto Disziplin und taktischer Grundschule Defizite"

Hab ich was verpasst? Genau wegen dieser Aussage regt sich ja Barisic auf.

Ich frage mich wo da jetzt inhaltlich auch nur irgendwas falsch sein soll.
Er sagt sogar noch "Vielleicht" als kleine Abschwächung, wohl im Klaren wie Barisic angefressen sein wird. Barisic ist einfach ein Mimoserl wie es Seinesgleichen sucht, hoffentlich stellt die ARD heute das Interview von Slomka nach der Pleite gegen Paderborn rein, das war de facto gleich peinlich wie das Ausscheiden gegen Helsinki, die Worte aber wie Tag und Nacht. Und bezüglich Mannschaftsführung attestiere ich Slomka eine höhere Kompetenz und irgendwann hilft das notorische Schönreden nicht.
Barisic hat ja wortwörtlich gesagt ". Wir haben alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten." so eine Aussage ist eine Frechheit gegenüber jeden Fan des österreichischen Fußballs, nicht diese bloße Feststellung von Koller.

Koller hat übrigens die U19 nach dem Out gegen Deutschland weit harscher kritisiert, danach kam aber kein Geflenne obwohl die Kritik härter und die Spieler noch jünger waren. Offenbar ist Kritik also doch verkraftbar wenn man etwas Rückgrat hat.

•     •     •

Dani bist das du?

Jo i bins eh.
Zoran Barisic [Ex-Trainer] |#108
30.08.2014 - 20:31 Uhr
Zitat von StoettnerDani

Ich frage mich wo da jetzt inhaltlich auch nur irgendwas falsch sein soll.

Disziplin könnte man schon ganz leicht falsch verstehen und taktische Grundschule (Schule hätts auch getan und wäre wohl wahrheitsgemäßer) ist wohl etwas provokant gewählt, wenn auch vermutlich unbewusst.
Aufregung darum versteh ich aber nicht bzw wenn interessiert das bitte!? Vllt fühlt sich Barisic als "Mann der Jugend"(kommt ja aus dem Bereich) da ein wenig provoziert.

Zitat von RapidArsenal

Weil bei Sachen wie Kondition und Taktik (ich verweise auf Benni der das ständig anspricht) kann Rapid auf dem gleichen Level sein wie Salzburg

Wenn man es genau betrachtet können sie das nicht wirklich. Die qualitative Dichte fehlt, dementsprechend muss auch ein Hofmann im "höheren" Alter öfter ran. Also konditionell macht man schon Abstriche wenn man sich es nicht leisten kann genug zu rotieren, Taktisch fehlen auch die entsprechenden Möglichkeiten.
Was man natürlich kritisieren kann ist, dass der Trainingsumfang in Österreich in der Bundesliga generell nicht besonders hoch ist (obwohl so gut bezahlt) und der Einsatz in der Liga dann trotzdem oftmals zu wünschen übrige lässt. Genauso gibt es leider wenige Trainer die dem Team wirklich ein System einimpfen können und dann auch noch variabel genug sind um nicht berechenbar zu sein.
Also im Grunde sind deine Punkte nicht ganz falsch, meiner Ansicht nach aber falsch formuliert zwinker

Entgegenwirken kann man da sicher nicht nur mit besser ausgebildeten Trainern (bei manchen wohl aber nötig), sondern es bedarf ein wenig Umdenken im Umgang mit den Spielern, professionellere Strukturen und damit bessere Chancen im Nachwuchs und beim Scouting.

Barisic macht sicher genug Fehler und hat derzeit wohl nicht das internationale Format, allerdings muss man ihm ja noch zu Gute halten muss das er als Co-Trainer und in der Jugend Erfahrung gesammelt hat und im Ligavergleich als junger heimischer Trainer auch nicht wirklich schlecht dasteht. Er bräuchte vllt einfach eine Veränderung und müsste z.B. bei einem Team im Ausland (z.B. Mittelständer in Norwegen oder der zweiten englischen Liga) Erfahrung sammeln.
Ist aber dann wieder fraglich wenn Rapid für verhältnissmäßig wenig Geld bekommen würde...

•     •     •

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - Thanks for everything King Kenny! - - - - - - - - - - - - - - - - -

He put Nedved to bed and kept Eidur down, now Shevchenko can't sleep cos Carra's in town!

- - - - - - He's big he's red, his feet stick out of bed - Peter Crouch, Peter Crouch! - - - - - -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Luigi-Dirkules am 30.08.2014 um 20:45 Uhr bearbeitet
Zoran Barisic [Ex-Trainer] |#109
30.08.2014 - 21:57 Uhr
@data: du hast (ein wenig weiter vorne mitlerweile) geschrieben das sbg die liga zerbombt weil sie die spieler haben. das mag schon sein das sie (zum teil) wirklich aussergewöhnliche kicker in ihren reihen haben...aber sie haben auch ein system das sie konsequent verfolgen. schmidt hat das system in leverkusen implementiert und der erfolg gibt ihnen recht-gegen dortmund war das eine recht deutliche sache...und deren spielermaterial sollte eigentlich auch über dem der leverkusner stehen ;)
kurz um: es nur auf die spieler zu reduzieren ist zu wenig...

ein anderer vergleich: sabitzer! gegen malmö gabs da zb eine aktion von ihm (wurde dann auf foul gepfiffen) wo er sich gegen 2 leute durchsetzt...der wär früher einfach abgeprallt ;) da merkt man halt doch auch das bei sbg ein wenig anders und effektiver trainiert wird.

verstehts mich nicht falsch, ich bin rapidfan, aber kein glücklicher im moment! der kader ist nicht so schlecht wie manche meinen, aber wenn ich dann sehe das schleppend gespielt wird, das die zuteilung bei eckbällen nicht stimmt, das der torman wenn er mal am boden ist ein gefühltes jahr braucht um wieder aufzustehen, das aus dem ballbesitz so garnix an gefahr erzeugt wird...dann muss ich halt doch hinterfragen was genau die im training machen bzw was der plan ist vom zoki (falls er einen hat) und ob rapid nicht mit einem anderen trainer besser dran wäre!

natürlich ist das am anfang der saison der supergau, selbst mit einem trainerwechsel dauerts dann bis das werkl greift sicher ein paar runden...aber besser ein ende mit schrecken als umgekehrtcool
Zoran Barisic [Ex-Trainer] |#110
31.08.2014 - 01:30 Uhr
Zitat von defekt3

@data: gegen dortmund war das eine recht deutliche sache...und deren spielermaterial sollte eigentlich auch über dem der leverkusner stehen ;)
kurz um: es nur auf die spieler zu reduzieren ist zu wenig...

du willst doch jetzt nicht ernsthaft behaupten, dass der kader von leverkusen so weit von dortmund weg ist wie der rapids von rbs
durchschn spielerwert der startaufstellung laut TM
lev: 9,4mio - bvb: 15,1mio
rbs 4mio - rapid 905k
also das 4 fache. das ist schon ein erheblicher unterschied

wie auch immer. dem spiel würde ich noch nicht so viel gewicht schenken. bvb wurde in den ersten sekunden überrascht und ich denke beim rückspiel wird klopp schon eine passende antwort auf schmidts system haben

außerdem kommt hier wieder das geld ins spiel. diese mannschaften und auch rbs haben geld für mehrere trainer. da ist nicht nur hütter und sonst keiner. bei rbs kann man also viel mehr ins detail gehen, weils dort vermutlich für jeden spieler 5 trainer gibt, die diesen genau analysieren und das nicht nur in der kampfmannschaft.

Zitat von defekt3
ein anderer vergleich: sabitzer! gegen malmö gabs da zb eine aktion von ihm (wurde dann auf foul gepfiffen) wo er sich gegen 2 leute durchsetzt...der wär früher einfach abgeprallt ;) da merkt man halt doch auch das bei sbg ein wenig anders und effektiver trainiert wird.

vielleicht nochmal die letzten 11 spieler der vergangen saison anschaun. boyd und sabitzer sind in dieser zeit richtig aufgeblüht, also das liegt sicher nicht an 3 monaten rbs training. wenns so einfach wäre würde es einfach jeder machen und wir hätte nur noch sabitzers

Zitat von defekt3
das der torman wenn er mal am boden ist ein gefühltes jahr braucht um wieder aufzustehen, das aus dem ballbesitz so garnix an gefahr erzeugt wird

rapid hat mit diesem trainer und dieser abwehr bis auf trimmel letzte saison einen torsperrerekord aufgestellt, also denke ich mir, dass barisic doch etwas von zuordnung bei eckbällen versteht, nur die spieler länger brauchen um das umzusetzen. wie barisic selbst sagt stand boyd immer am 5er-eck.... der beste kopfballspieler der liga und der fehlt jetzt, darum muss man daran eben wieder lange arbeiten bis das funktioniert und ich bin mir sicher diese helsinki ecke wird jetzt so lange analysiert bis das nicht mehr so leicht passiert

mir ist ein etwas langsamerer tormann, der sonst sehr souverän spielt lieber, als so topfengoalis wie lindner und gulacsi die gestern wieder bewiesen haben was für lutscher sie sind. die ecke von bajrami würde novota einfach aus dem 5er wegfausten und alles was vor ihm steht wegräumen, aber lindner kommt wieder nicht hoch. ist dir so einer lieber? gulacsi beim 2:0 war auch lächerlich

wo siehst du, dass rapid aus dem ballbesitz NIX macht? zu wenig, aber sich nicht NIX
sieh dir mal an wie viele chancen die gegner hatten und wie viele rapid
wenn altach aus einer chance 1 tor macht und sogar der schiri dieses klare abseits nicht sieht, dann ist es einfach nur pech. bei sturm und admira wars nicht anders
jaaaaaaa ich weiß rapid müsste mehr machen usw usf, aber rapid hatte pro spiel sicher doppelt so viele chancen wie der gegner, nur fehlts an der abschlussschwäche. rapid wäre jetzt sicher nicht 9, wenn schaub die chancen in der BL so reinmachen würde wie in der EL

rapid hatte also oft mehr hochkarätige chance als der gegner. warum meinen jetzt alle mehr chancen würden mehr tore bedeuten? ich sehe es eher so. mehr chancen bedeuten mehr fehlschüsse
also sollte rapid mehr am abschluss arbeiten, als an mehr torchancen

soll barisic noch ein paar runden weitermachen und wenns dann nichts wird kann man noch immer den trainer wechseln
ich denke in unsere würstchenliga sollte es für den neuen trainer, falls er wirklich so gut sein sollte kein problem sein sich in den letzten 15 runden vom 10 platz (falls es so schlimm sein sollte) auf einen EL platz vorzuarbeiten
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.