FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Zaid Tchibara
Geburtsdatum 21.02.2006
Alter 20
Nat. Togo  Togo
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Rechtsaußen
Fuß rechts
Akt. Verein FC Schalke 04 II

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3-1
3-1

Zaid Tchibara [47]

25.01.2026 - 19:04 Uhr
Zaid Tchibara [47] |#61
30.07.2026 - 10:33 Uhr
Zitat von S04_40S
Er war für mich klar das größte Talent seines Jahrgangs und hat eigentlich Supertalent Niveau gezeigt in der U19. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er einfach ins nichts verschwindet wie ein leiser Furz.

Es muss eine gute Leihe her. Der Junge muss echt gut vom Verein betreut werden und nich Priorität nummer 372 sein. Man hat an ihm was, egal ob er bei uns seine Schwierigkeiten hatte oder nicht.

Er wäre leider nicht das erste Talent, welches nach einer sehr vielversprechenden Jugend im Nirvana verschwindet. Er wäre aber auch nicht der erste Spieler, der nach einer sehr schweren Verletzung eine größere Anlaufzeit braucht. Ich habe noch große Hoffnung, dass er die Rückkehr in unseren Profikader schafft.

•     •     •

Der größte Feind des Kardiologen nennt sich FC Schalke 04.

Bild = Brandstifter
Zaid Tchibara [47] |#62
30.07.2026 - 10:35 Uhr
Zitat von norden02
Es war schon abzusehen, dass es für ihn schwer werden könnte. In der Vorbereitung durfte er glaub ich in den Testspielen keine Sekunde spielen. Ein Schicksal, das nur Grüger mit ihm teilte. Selbst die hochgezogenen Jugendspieler bekamen mehr Spielanteile, das war schon auffällig.

Ich frag mich, wo das Problem ist. Hat er immer noch soviel Rückstand wegen der Verletzung? Hat er auch dadurch an Selbstvertrauen eingebüßt? Oder ist es tatsächlich immer noch wegen der Verspätung?
Ja, wir haben im Winter gerade offensiv zugelegt. Dass er aber so gar keine Rolle spielt, verstehe ich nicht. Vorallem da Gomis oder Lamsé jetzt auch nicht die Sterne vom Himmel gespielt haben und man ja mal austesten könnte, wie er in die unterschiedlichen Systeme passt.

Ich hoffe deshalb mal auf eine Leihe, wobei dies dann doch wenigstens in Liga 2 stattfinden sollte. Eigentlich hat er ja Potenzial, hoffentlich kann er es dann irgendwo anders wieder zeigen.
das gleiche gilt natürlich auch für Grüger.

Grüger und Tchibara haben in den ersten Spielen Kurzeinsätze gehabt, in den letzten beiden dann nicht mehr.
Ich glaube Muslic ist da einfach sehr hart. Wenn ein Spieler nicht das gibt, was Muslic einfordert, kann der Spieler am langen Arm verhungern.
Tchibara und Grüger hatten wohl noch ein Quäntchen mehr Kredit als Remmert, aber weniger als andere und jetzt ist der eben aufgebraucht.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Zaid Tchibara [47] |#63
30.07.2026 - 11:07 Uhr
Vermutlich liegt es inzwischen auch einfach am gezeigten Leistungsniveau, wo andere Spieler einfach besser sind. Das muss ja nicht an seiner Leistungsbereitschaft liegen.
Ich glaube eine Leihe in die 2. Liga oder einem ambitionierten Verein der 3. Liga wäre wichtig.
Zaid Tchibara [47] |#64
30.07.2026 - 11:13 Uhr
Die Frage ist ja, ob man einen Zweitligist findet der ihn für uns ausbildet ohne etwas davon zu haben, denn eine KO können wir nicht vergeben. Und als Leihe ohne Aussicht auf weitere Verpflichtung muss der Spieler schon richtig performen (wie Ndiaye bei uns), sonst wird er schnell zum Kaderfüller und der Verein setzt lieber auf Spieler, mit denen er planen kann.
Von daher ist aus meiner Sicht die 3. Liga das realistischere Ziel.
Zaid Tchibara [47] |#65
30.07.2026 - 11:24 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Die Frage ist ja, ob man einen Zweitligist findet der ihn für uns ausbildet ohne etwas davon zu haben, denn eine KO können wir nicht vergeben. Und als Leihe ohne Aussicht auf weitere Verpflichtung muss der Spieler schon richtig performen (wie Ndiaye bei uns), sonst wird er schnell zum Kaderfüller und der Verein setzt lieber auf Spieler, mit denen er planen kann.

Das sehe ich auch so, zumal in der 2. Liga nicht mal gesagt ist, dass er da immer spielt. Stammplatz in der 3. Liga traue ich ihm zu und wenn er da ein Jahr Erfahrung gesammelt hat, wäre er trotzdem erst 21 Jahre alte und könnte noch weiter oben durchstarten.

•     •     •

Zaid Tchibara [47] |#66
30.07.2026 - 12:08 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von GelsenHandy

Das sehe ich auch so, zumal in der 2. Liga nicht mal gesagt ist, dass er da immer spielt. Stammplatz in der 3. Liga traue ich ihm zu und wenn er da ein Jahr Erfahrung gesammelt hat, wäre er trotzdem erst 21 Jahre alte und könnte noch weiter oben durchstarten.

Aber wieso können wir keine Kaufoption vergeben? Die fordern wir bei Leihen zu uns ja auch regelmäßig. Ich denke hier ist die Höhe entscheidend.
Die Frage ist ja was versprechen wir uns von der Leihe? Wertsteigerung um ihn teurer verkaufen zu können? Dann wäre die 3.Liga sicher auch ok. Wenn es darum geht, ihn perspektivisch in der 1. Liga bei uns zu sehen, dann sollte es mindestens die 2. Liga sein. Da muss dann auch ein Sprung kommen, denn wir wollen uns ja in der Bundesliga etablieren und sukzessive die Qualität erhöhen. Heißt das Leistungsdelta wird ja eher größer werden.
Zaid Tchibara [47] |#67
30.07.2026 - 12:53 Uhr
Zitat von Bierhabicht
Zitat von Runaway

Zitat von GelsenHandy

Aber wieso können wir keine Kaufoption vergeben? Die fordern wir bei Leihen zu uns ja auch regelmäßig. Ich denke hier ist die Höhe entscheidend.
Die Frage ist ja was versprechen wir uns von der Leihe? Wertsteigerung um ihn teurer verkaufen zu können? Dann wäre die 3.Liga sicher auch ok. Wenn es darum geht, ihn perspektivisch in der 1. Liga bei uns zu sehen, dann sollte es mindestens die 2. Liga sein. Da muss dann auch ein Sprung kommen, denn wir wollen uns ja in der Bundesliga etablieren und sukzessive die Qualität erhöhen. Heißt das Leistungsdelta wird ja eher größer werden.

Können sicherlich, aber warum sollten wir eine Kaufoption vergeben wollen? Die ergibt für uns ja nur Sinn, wenn wir Interesse daran haben den Spieler dauerhaft abzugeben. Zumindest habe ich persönlich das nicht.
Und genau da kommt dann ja das beschriebene Problem mit den Zweitligisten. Was hätten die davon Tchibara auszuleihen, ihn einzusetzen und zu entwickeln?
Eine sportliche Verstärkung? Aus Perspektive 2. Liga aktuell erstmal unwahrscheinlich.
Finanziellen Gewinn? Ohne Kaufoption quasi unmöglich.

Deshalb bin ich der Meinung, dass wenn wir Tchibara ausleihen wollen damit er Einsatzpraxis erhält, ihn aber an sich gar nicht dauerhaft abgeben wollen, wir vermutlich keinen Zweitligisten finden sondern in die 3. Liga schauen müssten.
Ich verstehe natürlich deine Sicht, dass es im Hinblick auf die erste Liga besser wäre, wenn er in der 2. Buli spielt, aber ich sehe halt das Szenario nicht, in dem das klappt ohne KO. Und vergibt man eine KO, müssen wir gar nicht überlegen ob er dann auf Dauer für uns 1. Liga spielen kann. Floppt die Leihe ist man am gleichen Punkt wie jetzt, schlägt er ein, wäre er weg. Das kann ja eigentlich nicht das Ziel sein.
Zaid Tchibara [47] |#68
30.07.2026 - 13:11 Uhr
Zitat von Bierhabicht

Von der Leihe eines Talents verspricht man sich ja immer eine Leistungsverbesserung. Um die zu erreichen muss der Spieler auch wirklich spielen. In der 2. Liga sehe ich das nicht wirklich gesichert. In der 3. ist die Chance auf einen Stammplatz viel größer. Wenn da seine Leistung entsprechend steigt, kann man in einem Jahr weitersehen.
Verlängert man den Vertrag und verleiht ihn nochmal? Ist er so gut, dass er sogar den Sprung von der 3. in die 1. schaffen kann? Verkauft man ihn dauerhaft, weil er zwar besser wurde, aber sich andeutet, dass er nicht noch besser wird? Verkauft man ihn mit RKO. All das ist möglich.
Natürlich kann man auch jetzt eine Leihe mit KO verankern und eventuell RKO, aber das wichtigste bleibt, wenn wir in Zukunft mehr von Tchibara haben wollen, als er jetzt wert ist, sei es mehr Ablöse oder mehr Leistung, dann braucht er viel Spielpraxis.

•     •     •

Zaid Tchibara [47] |#69
30.07.2026 - 13:15 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Zitat von Bierhabicht

Zitat von Runaway

Zitat von GelsenHandy

Können sicherlich, aber warum sollten wir eine Kaufoption vergeben wollen? Die ergibt für uns ja nur Sinn, wenn wir Interesse daran haben den Spieler dauerhaft abzugeben. Zumindest habe ich persönlich das nicht.
Und genau da kommt dann ja das beschriebene Problem mit den Zweitligisten. Was hätten die davon Tchibara auszuleihen, ihn einzusetzen und zu entwickeln?
Eine sportliche Verstärkung? Aus Perspektive 2. Liga aktuell erstmal unwahrscheinlich.
Finanziellen Gewinn? Ohne Kaufoption quasi unmöglich.

Deshalb bin ich der Meinung, dass wenn wir Tchibara ausleihen wollen damit er Einsatzpraxis erhält, ihn aber an sich gar nicht dauerhaft abgeben wollen, wir vermutlich keinen Zweitligisten finden sondern in die 3. Liga schauen müssten.
Ich verstehe natürlich deine Sicht, dass es im Hinblick auf die erste Liga besser wäre, wenn er in der 2. Buli spielt, aber ich sehe halt das Szenario nicht, in dem das klappt ohne KO. Und vergibt man eine KO, müssen wir gar nicht überlegen ob er dann auf Dauer für uns 1. Liga spielen kann. Floppt die Leihe ist man am gleichen Punkt wie jetzt, schlägt er ein, wäre er weg. Das kann ja eigentlich nicht das Ziel sein.

Verstehe die Sichtweise. Nur man könnte die KO ja so hoch ansetzen, dass das Ziehen dessen für den aufnehmenden Verein herausfordernd ist. Bin mir nicht ganz sicher, glaube bei Itakura war das ähnlich. Korrigiert mich aber gerne. Ndiaye hat ja auch gezeigt, dass Leihen ohne KO möglich sind. Ich persönlich hatte den jedenfalls vorher nicht auf dem Schirm. Vermutlich sind das aber Dinge, die eher gegen Ende der Transferphase nochmal Fahrt aufnehmen. In ein paar Wochen sind wir schlauer.
Zaid Tchibara [47] |#70
30.07.2026 - 13:23 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von Bierhabicht

Von der Leihe eines Talents verspricht man sich ja immer eine Leistungsverbesserung. Um die zu erreichen muss der Spieler auch wirklich spielen. In der 2. Liga sehe ich das nicht wirklich gesichert. In der 3. ist die Chance auf einen Stammplatz viel größer. Wenn da seine Leistung entsprechend steigt, kann man in einem Jahr weitersehen.
Verlängert man den Vertrag und verleiht ihn nochmal? Ist er so gut, dass er sogar den Sprung von der 3. in die 1. schaffen kann? Verkauft man ihn dauerhaft, weil er zwar besser wurde, aber sich andeutet, dass er nicht noch besser wird? Verkauft man ihn mit RKO. All das ist möglich.
Natürlich kann man auch jetzt eine Leihe mit KO verankern und eventuell RKO, aber das wichtigste bleibt, wenn wir in Zukunft mehr von Tchibara haben wollen, als er jetzt wert ist, sei es mehr Ablöse oder mehr Leistung, dann braucht er viel Spielpraxis.

Ja, da haben GelsenHandy und du schon Recht.
Spielpraxis ist das A und O.
Warten wir mal ab was mit ihm passiert. Wie bereits erwähnt, es sind noch ein paar Wochen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.