FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Zaid Tchibara
Geburtsdatum 21.02.2006
Alter 20
Nat. Togo  Togo
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Rechtsaußen
Fuß rechts
Akt. Verein FC Schalke 04 II

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3-1
3-1

Zaid Tchibara [47]

25.01.2026 - 19:04 Uhr
Zaid Tchibara [47] |#21
31.01.2026 - 16:23 Uhr
Disziplin und Regeln sind wichtig - sicher.
Allerdings muss man die gesamte Mengelage betrachten. Und ob man sich selbst schwächt und das ist heute geschehen.
Passiert ist passiert.
Zaid Tchibara [47] |#22
31.01.2026 - 16:37 Uhr
Zitat von GreatGrizzly
Disziplin und Regeln sind wichtig - sicher.
Allerdings muss man die gesamte Mengelage betrachten. Und ob man sich selbst schwächt und das ist heute geschehen.
Passiert ist passiert.

Sehe ich komplett anders. Warum soll man einem 19 Jährigen Spieler, der 3 Bundesligaspiele gemacht hat, eine Extrawurst gönnen? Alle andere Spieler schaffen es, pünktlich zu sein.
Da muss man nichts komplexes betrachten. Es war kein emotionales Fehlverhalten, wo man noch ein Auge zudrücken kann. Er war zu spät, wurde aus dem Kader gestrichen und hat diese Woche wieder die Chance, sich zu zeigen.
Zaid Tchibara [47] |#23
31.01.2026 - 16:46 Uhr
Emotionales Fehlverhalten fände ich ehrlich gesagt gewichtiger.
Zaid Tchibara [47] |#24
31.01.2026 - 18:03 Uhr
An Tchibara wird der Erfolg nicht hängen, an Disziplin und Fokussierung schon. Völlig richtig, ihn zu Hause zu lassen. Die Massnahme ist nur die Folge der Ursache und die hat er eben selber zu vertreten. Da muss er sich hinterfragen, sich entschuldigen und lieber ne Viertelstunde zu früh da sein, als eine Minute zu spät. Kapiert er das nicht, wird er im Profifussball schwer haben.

•     •     •

"Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert." (Olaf Thon)

"Jeder kennt das Gefühl des Verlustes, Schmerz und die Frage Warum? Haben mich nur drei Leute zum 50sten angerufen, warum?"
Zaid Tchibara [47] |#25
31.01.2026 - 18:08 Uhr
Zitat von GreatGrizzly
Emotionales Fehlverhalten fände ich ehrlich gesagt gewichtiger.

Du siehst es so, ich sehe es anders. Als 19 Jähriger reagiert man eher unbedachter und emotionaler, als ein 29 Jähriger. Da kann ich persönlich, je nach Situation, mal eher ein Auge zudrücken.

Zuspät kommen ist für mich auch ein Zeichen des Respekts der Leute gegenüber, die es pünktlich schaffen, vor Ort zu sein. So funktionieren Teams nun mal.
Zaid Tchibara [47] |#26
31.01.2026 - 21:11 Uhr
Muslic musste so handeln.
Er kann nicht knallhart Leistung und Disziplin fordern und mit Einsatzzeit belohnen, aber gleichzeitig Disziplinlosigkeit nicht bestrafen.

•     •     •

Schalke für immer.
Zaid Tchibara [47] |#27
01.02.2026 - 00:42 Uhr
Zitat von AstonBarthen
Muslic musste so handeln.
Er kann nicht knallhart Leistung und Disziplin fordern und mit Einsatzzeit belohnen, aber gleichzeitig Disziplinlosigkeit nicht bestrafen.

Sehe ich genauso. Eine klare Linie ist absolut notwendig und Muslic hatte keine andere Wahl als konsequent zu bleiben. Egal um wen es geht.

Schade ist es trotzdem. Ich hätte gerne gesehen, welchen Input Zaid auf unser Offensivspiel gehabt hätte.
Zaid Tchibara [47] |#28
01.02.2026 - 09:47 Uhr
Ich kann die Diskussion nicht wirklich nachvollziehen, Miron muss hier konsequent handeln, sonst verliert er ja seine Glaubwürdigkeit.
Aber Zaid aber so einen großen Einfluss gehabt hätte? Wer weiß das schon?
Hier wird ein junger Spieler, der erst wenig Profi Erfahrung hat und aus einer langen Verletzung kommt, ja fast als Messias dargestellt.
Ich glaube, wir hätten auch mit Zaid verloren.
Bochum war spielerisch besser. Mit der richtigen Schirileistung, wäre es gestern ein glückliches 1:1 gewesen.
Zaid Tchibara [47] |#29
01.02.2026 - 11:15 Uhr
Die Maßnahme war korrekt und Tchibara wird daraus lernen.

Er war in der U 19 Spielführer und blieb es die ganze Saison über. Das würde unter Elgert nicht der Fall sein, wenn er in Sachen Disziplin negativ aufgefallen wäre.

Auch während seiner Zeit bei den Profis und während seiner Reha gab es auch nie Auffälligkeiten, denn auch das wäre mal bekannt geworden.

Es war also sein erstes Fauxpas, der natürlich nicht sein sollte, aber eben auch menschlich ist, denn selbst der pflichtbewusstete Mensch wird in seinem Arbeitsleben auch mal zu spät kommen, weil man den Wecker nicht gehört hat, ihn unabsichtlich vergessen hat zu stellen etc

Tchibara wird nächste Woche wieder normal am Trainingsbetrieb teilnehmen und Muslic ist ein direkter, konsequenter, aber eben auch fairer Trainer, sodass er nicht nachtragend sein und Tchibara gegen Dresden wieder im Kader stehen wird.
Zaid Tchibara [47] |#30
01.02.2026 - 12:35 Uhr
Insgesamt ist es vielleicht sogar besser, dass Zaid nicht gespielt hat. So wie die Bochumer teilweise geholzt haben und der Schiedsrichter absolut keine Situation abgepfiffen hat, ist es wahrscheinlich besser für seine Gesundheit. Der Junge lernt drauß und wird es in den nächsten Spielen zurückzahlen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.