Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Xabi Alonso
Geburtsdatum 25.11.1981
Alter 44
Nat. Spanien  Spanien
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Chelsea

Xabi Alonso

05.10.2022 - 19:14 Uhr
Xabi Alonso |#421
17.02.2023 - 13:22 Uhr
Zitat von SVBgunslinger
Zitat von BayerImHerz

Zitat von nargile

Also ich habe tatsächlich gerade nochmal eine Möglichkeit gefunden, die erste HZ nochmal anzusehen, die ich gestern verpasst hatte. Und mal ganz ehrlich, der Redakteur, der das als "spielerischen Offenbarungseid" bezeichnet, scheint "Bayer im Herz" zu tragen grins

"Offenbarungseid" klingt für mich nach "wir konnten uns nur mit langen Bällen hinten befreien, schwammen defensiv und nach vorne hatte nichts Hand und Fuß". Tatsächlich haben wir aber sehr strukturiert gespielt, defensiv kaum etwas zugelassen und auch in der ersten HZ kamen wir immer wieder geordnet ins letzte Drittel, wo dann die Entscheidungsfindung nicht gepasst hat.

Für mich ist es jedenfalls bezeichnend, wenn einige User dieses Spiel gegen den dritten der französischen Liga und jüngsten PSG-Bezwinger derart schlecht reden. Wir hatten ein klares Chancenplus und Monaco hat nicht nur zwei Sonntagsschüsse und einen dicken Patzer von Hradecky gebraucht, sondern eines der Tore war auch noch eine klare Fehlentscheidung. Die neugewonnene defensive Stabilität unter Alonso wird aber quasi gar nicht thematisiert und auch nicht, dass wir ein klares Chancenplus hatten. Wenn es überhaupt noch einen Beweis gebraucht hat, dass viele hier eine Agenda gegen Alonso (und Rolfes) haben, dann wurde der in diesem Thread eigentlich geliefert. Wirklich schade, dass es keine Ignore-Funktion in diesem Forum geht.

Welches Tor war die klare Fehlentscheidung? Beim 2:2 hebt Kossonou das Abseits auf...

Er meint sicher das Eigentor... was für mich immernoch strittig ist.

und @nargile User zu blocken is ja auch Käse. Dann schwimmst nur in deiner Bubble und lässt andere Meinungen nicht mehr zu oder wie?
Defensiv hat sich was entwickelt, aber wie sagt man so schön: Die Balance zwischen offensive und defensive passt nicht.
Meist sagt man das, wenn es spielerisch genau andersrum läuft aber bei uns passt das auch ganz gut. Wir setzen alles daran, hinten sicher zu stehen und setzen dann nur auf schnelle Konter. Bloß nichts spielerisch probieren, weil man ja dann nicht mehr sicher hinten steht und Risiken eingehen muss. Das ist gut für limitiertere Mannschaften aber nicht für unser Spielermaterial. Daher sollte Kritik (auch wenns leider zu oft polemisch ist) einfach erlaubt sein.

Die Regelkenner im Stadion und am VAR haben das anders gesehen, da gabe es keine klare Fehlentscheidung. Aber klar der User weiß es natürlich besser.

•     •     •

aber grundsätzlich sehe ich es optimistisch!
Xabi Alonso |#422
17.02.2023 - 13:30 Uhr
Zitat von nargile

Also ich habe tatsächlich gerade nochmal eine Möglichkeit gefunden, die erste HZ nochmal anzusehen, die ich gestern verpasst hatte. Und mal ganz ehrlich, der Redakteur, der das als "spielerischen Offenbarungseid" bezeichnet, scheint "Bayer im Herz" zu tragen grins

"Offenbarungseid" klingt für mich nach "wir konnten uns nur mit langen Bällen hinten befreien, schwammen defensiv und nach vorne hatte nichts Hand und Fuß". Tatsächlich haben wir aber sehr strukturiert gespielt, defensiv kaum etwas zugelassen und auch in der ersten HZ kamen wir immer wieder geordnet ins letzte Drittel, wo dann die Entscheidungsfindung nicht gepasst hat.

Für mich ist es jedenfalls bezeichnend, wenn einige User dieses Spiel gegen den dritten der französischen Liga und jüngsten PSG-Bezwinger derart schlecht reden. Wir hatten ein klares Chancenplus und Monaco hat nicht nur zwei Sonntagsschüsse und einen dicken Patzer von Hradecky gebraucht, sondern eines der Tore war auch noch eine klare Fehlentscheidung. Die neugewonnene defensive Stabilität unter Alonso wird aber quasi gar nicht thematisiert und auch nicht, dass wir ein klares Chancenplus hatten. Wenn es überhaupt noch einen Beweis gebraucht hat, dass viele hier eine Agenda gegen Alonso (und Rolfes) haben, dann wurde der in diesem Thread eigentlich geliefert. Wirklich schade, dass es keine Ignore-Funktion in diesem Forum geht.

Strukturiert gespielt kann man es natürlich auch nennen, wenn man sich über 45 Minuten kaum eine richtige Torchance erspielt ( Auf Halbzeit 1 bezogen )
Aber auch nur dann wenn man das Ganze eben nicht wirklich neutral betrachtet oder Dinge so sieht wie man sie sehen will grins

Wo siehst du denn ein dickes Chancenplus ?

Monaco hatte in der ersten Halbzeit gleich zwei Hochkaräter nachdem sie das 0:1 erzielten.
Wenn es doof läuft steht es da schon 0:3 und das Spiel ist praktisch Game over.

In Halbzeit zwei hatten wir dann die beiden Tore, den Pfostenschuss von Hlozek und noch eine gute Chance durch Amiri. Und sonst ? Keine Ahnung wo du da ein krasses Chancenplus von uns auf das komplette Spiel gesehen haben willst... ?!
Von den Großchancen war es am Ende ein 4:4.
Wir hatten mehr Schüsse ja, aber die kamen zum Teil aus 20, 25 Meter oder mehr zustande.

Und dann schreibst du noch der "jüngste PSG Bezwinger" tongue
Die hatten gegen Monaco eine B-11 auf dem Feld und haben sich für das Spiel gegen die Bayern geschont.

Das war die Aufstellung von PSG stark

G. Donnarumma - Pembelé, Marquinhos, Bitshiabu, Juan Bernat - Danilo Pereira, Vitinha, Zaire-Emery, Carlos Soler - Ekitike, Neymar.

Klar ist Monaco kein schlechter Gegner, keine Frage aber das was da gestern passiert ist sollte man nun wirklich nicht dermaßen in Schutz nehmen wie es die üblichen Verdächtigen hier tun.

Und wo du eine Fehlentscheidung sehen willst ist mir auch schleierhaft.
Das Ding gegen Hradecky ist für mich ein ganz normaler Zweikampf ( Körper reingestellt ) und das 2:2 war nachweislich KEIN Abseits... Wurde doch mit der Linie bei RTL+ klar gezeigt.

Dreh dir die Welt wie sie dir gefällt stark
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Komfortzone am 17.02.2023 um 13:33 Uhr bearbeitet
Xabi Alonso |#423
17.02.2023 - 14:16 Uhr
3 Gegentore in einem Hinspiel im Europapokal zuhause (!) und hier liest man was von "defensiver Stabilität". ugly Man findet immer Ausreden wenn man möchte, ist aber wenig zielführend am Ende sondern verschleiert nur die offensichtlichen Probleme. Natürlich kassiert man nicht jedes Spiel 2 Distanztore aber man muss halt die Frage stellen, warum wir in der Nachspielzeit derart schlecht geordnet stehen, dass Andrich im Zentrum alleine gegen 3 Mann versuchen muss, zu verteidigen während hinter ihm 6-7 Spieler auf einer Linie im luftleeren Raum rumstehen. Und dieses Loch im Zentrum taucht bspw. immer wieder auf, meistens haben wir dann das Glück, dass Gegenspieler in der Liga ihre Schüsse verziehen. International wird sowas aber halt bestraft.
Xabi Alonso |#424
17.02.2023 - 15:53 Uhr
Besser als unter Seoane zu Beginn dieser Saison, schlechter als letzte Saison. Auch dieses Spiel wieder.

Die zweite Halbzeit hat aber spielerisch einiges Potential gezeigt. Aber nur in den Minuten, in denen alle mitgemacht haben. Ich weiß nicht, woher immer dieser Leerlauf und diese Missverständnisse kommen, wenn es mittendrin im Spiel auf einmal mal 10 Minuten ohne Leerlauf, ohne ein einziges Missverständnis, ohne einen Fehlpass, ohne einen dummen Fehler, ohne eine schlechte Flanke, ohne einen hirnlosen Distanzschuss, usw. funktioniert. Das muss doch nach wie vor ein psychologisches Problem bei den Spielern sein. Oder insofern taktisch begründet, als dass die Spieler viel zu häufig nicht wissen, was sie machen sollen. Als das alle Spieler wussten und ihre klare Aufgabe hatten, hat es auch funktioniert.

Und der Kicker hat das schon richtig beschrieben:
https://www.kicker.de/leverkusens-drama-1-akt-wo-bist-du-schoener-bayer-fussball-himmel-hilf-938007/artikel
https://www.kicker.de/leverkusens-drama-2-akt-wirtz-scher-zauber-im-harry-potter-kostuem-938012/artikel
https://www.kicker.de/leverkusens-drama-3-akt-spassbremse-xabi-alonso-und-der-geprobte-absturz-938022/artikel

Halbzeit 1 war ein spielerischer Offenbarungseid von unserer Mannschaft. Da konnten wir auch froh sein, dass es nur mit 0:1 in die Pause geht.

Halbzeit 2 war für einige Minuten von allen Spielern klasse und hat gezeigt, was in der Mannschaft steckt. Die Frage ist halt, warum es wieder nur für einige Minuten zu sehen war.

"An der individuellen Klasse liegt es also definitiv nicht, dass die Werkself, bei der der für Diaby eingewechselte Amine Adli mächtig Betrieb macht, so oft sein Publikum quält. Einzig das Zusammenspiel der zum Teil hoch veranlagten Künstler erfolgt halt viel zu oft eher zufällig als wohl überlegt vorbereitet. Auch viereinhalb Monate nach seiner Amtsübernahme hat es Trainer Xabi Alonso trotz einer mehr als sechswöchigen Winter-Vorbereitung noch nicht geschafft, dem Werksklub einen Plot zu schreiben, in dem das zweifellos vorhandene gewaltige Offensiv-Potenzial auch nur ansatzweise angemessen berücksichtigt ist."

Natürlich ist das eine Formulierung des Kicker-Journalisten, die einfach nur die gängige Kritik an unserer bislang noch mangelnden spielerischen Entwicklung widerspiegelt. Das haben hier ja alle seit der Winterpause geschrieben, dass es offenbar noch keine großen spielerischen Fortschritte gibt.

"Neun Minuten nach Florian Wirtzs Zauberkunststück zum 2:1 und mitten in die Leverkusener Dominanz hinein, schreibt der Trainer das Drehbuch um, bringt Innenverteidiger Odilon Kossounou rechts in der Viererkette, schiebt Rechtsverteidiger Jeremie Frimpong dauerhaft nach vorne. Ein fatales Zeichen zum Rückzug."

Das ist eine Interpretation, die richtig sein kann, aber nicht nachzuprüfen ist. Niemand weiß, wie die Mannschaft weitergespielt hätte, wenn man nicht defensiv gewechselt hätte. Aber rein zeitlich war es in der Tat so, dass spätestens nach dem Wechsel von Amiri zu Kossounou die Luft raus war. Vielleicht aber auch schon kurz davor, sodass der Trainer den Wechsel vorgenommen hat. Das müsste man sich genauer anschauen, und letztlich weiß man nicht, wie es ansonsten taktisch, spielerisch und kämpferisch weitergegangen wäre. Aber die Mannschaft hat in jedem Fall in der Phase wieder mehr Fehler, mehr Missverständnisse und mehr Leerlauf gehabt.

Meine Meinung: Wir hatten wohl tatsächlich am Ende unnötig viele IVs auf dem Platz und hatten dafür eine zu große Lücke im DM. Die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen waren zu groß. Ein neuer DM hätte uns gut getan.

Zudem fehlt uns nach wie vor die Spielkontrolle (wie schon unter Seoane). Unter Bosz hätten wir das 2:1 nicht mehr aus der Hand gegeben.
Xabi Alonso |#425
17.02.2023 - 17:43 Uhr
Zitat von nargile

Kann mit find ich fast uneingeschränkt so unterschreiben bis auf den Part mit dem glücklichen 0:1 Rückstand zur Pause. Monaco hatte schon unheimliches Glück überhaupt getroffen zu haben, von zwei Toren ganz zu schweigen. Ein Gegentor über 90 wäre vermutlich leistungsgemäß gewesen.

Das sehe ich anders, wie auch zu Beginn der Saison bei Seoane, wo auch viele meinten, dass wir hinten Pech haben. Wir haben in der ersten Halbzeit nicht nur keine guten Kombinationen gehabt, sondern waren auch völlig löchrig im Mittelfeld. Sowie unsicher im Passspiel. Wir haben uns selbst in Bedrängnis gebracht. Monaco hat gut gepresst, wir haben bis auf Wirtz in der ersten Halbzeit sehr schlecht gepresst.

Bei unserem Passspiel vor dem Hradecky-Fehler hat sich für mich in der Situation abgezeichnet, dass es bald brenzlig werden könnte. Ich hatte da schon innerlich mehrfach "Jetzt schlag den Ball weg, verdammt noch mal" gedacht und sah das Elend kommen. Natürlich muss man sich das Gegentor trotzdem nicht so fangen, aber wir waren schon vorher unsicher. Und danach wurde es nicht besser bis zur Halbzeit. Es waren nicht die ganz großen Chancen, nicht die ganz großen Fehler, nicht die ganz großen Abschlüsse. Aber wenn Monaco da die ein oder andere Aktion besser ausspielt, haben sie eine große Chance. Bei uns waren das offensiv extrem große Mühen für mögliche Mini-Chancen. Mit 0:1 war ich zur Halbzeit wirklich zufrieden (bzw. ich hatte das Spiel und das Ausscheiden schon abgehakt). Dann war ich überrascht, dass die Mannschaft doch noch einige gute Aktionen hatte in der 2. Halbzeit. Also, noch ist es nicht gelaufen für das Rückspiel. Aber wir werden dann über 90 Minuten so spielen müssen wie in diesem Spiel vielleicht für 20 Minuten.

Für mich wäre ein 2:2 ein gerechtes Ergebnis gewesen, aber tendenziell hatte Monaco die besseren Chancen. Wir haben unsere nur mit mehr Aufwand herausgespielt, aber dafür kann man sich nichts kaufen, denn die Verwertung von Chancen ist eher dann besser, wenn sie einfach so passieren bzw. aus gegnerischen Fehlern oder aus großen Lücken in der Abwehr resultieren. Unsere Abschlüsse waren großteils unter großem Gegnerdruck. Selbst unsere beiden Tore, die wir nur dank der individuellen Klasse von Diaby und WIrtz geschossen haben. Das 2:2 und das 3:2 waren natürlich auch schwierige/unwahrscheinliche Distanzschüsse, aber wir haben da reichlich Zeit und Platz geboten, die wir im Spiel fast nie hatten. Und es waren nicht die einzigen Chancen mit viel Zeit und/oder mit viel Platz von Monaco in der Schlussphase.

Edit: Natürlich kann man dann darüber diskutieren, ob das primär von uns schlecht gemacht war, oder ob Monaco einfach auch defensiv (erste Halbzeit) wie offensiv (Schlussphase) gut gespielt hat. Ich vermute, dass es eine Mischung aus beidem war, denn wir haben ja phasenweise schon gezeigt, was gegen sie möglich ist.

Zum Gegner: Die sind in der CL-Quali an Eindhoven gescheitert. In der Gruppenphase sind sie 2. hinter Budapest geworden (in einer Gruppe mit Trabzonspor und Belgrad). Das ist keine schlechte Mannschaft, aber es ist schon EL-Niveau, nicht CL-Niveau. Eigentlich sollte es unser Anspruch sein, uns in solchen Spielen durchzusetzen. Auf dem Papier sind wir leichter Favorit. Nach dem Saisonverlauf ist natürlich alles offen, aber wenn wir danach gehen, ist ja auch in der 1. Pokalrunde alles offen. Man muss eben alles auf den Platz bringen, was man kann, um weiterzukommen. Das haben wir gestern großteils nicht geschafft. Wird schwierig im Rückspiel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Berbo91 am 17.02.2023 um 17:59 Uhr bearbeitet
Xabi Alonso |#426
17.02.2023 - 17:56 Uhr
Zitat von Komfortzone
Zitat von nargile

Und wo du eine Fehlentscheidung sehen willst ist mir auch schleierhaft.
Das Ding gegen Hradecky ist für mich ein ganz normaler Zweikampf ( Körper reingestellt ) und das 2:2 war nachweislich KEIN Abseits... Wurde doch mit der Linie bei RTL+ klar gezeigt.

Dreh dir die Welt wie sie dir gefällt stark

Grundsätzlich gehe ich mit dir mit, dass es ein harter, aber noch an der Grenze des erlaubten geführter Körpereinsatz von Embolo war. Ich würde mir solche Zweikämpfe viel häufiger im Fußball wieder wünschen, wenn man robust und plump formuliert wie ein richtiger Mann in die Zweikämpfe geht.

Allerdings ist die Realität eine andere. Zweikämpfe im Mittelfeld werden Reihenweise abgepfiffen, ohne dass ein wirklicher Körperkontakt vorhanden sein muss. Wir werden für harmlose Fouls auch regelmäßig mit Gelb bestraft. Außerdem hat der Schiedsrichter insgesamt relativ kleinlich gepfiffen, die gelben Karten gegen uns saßen wieder mal sehr locker und dann ist die Entscheidung pro Embolo/gegen Hradecky nicht begründbar.

Besonders Torhüter sind immer noch etwas mehr geschützt in solchen Situationen. Ich bin mir sicher, dass 99% aller Torhüter diesen Einsatz für sich gepfiffen bekommen.

Grundsätzlich also finde ich den Körpereinsatz noch gut und im Bereich des Erlaubten, aber in Relation mit den Entscheidungen die jeder Schiedsrichter dieser Welt Spiel für Spiel trifft, passt es einfach nicht und daher ist es eine Fehlentscheidung
Xabi Alonso |#427
17.02.2023 - 18:05 Uhr
Wenn der Torwart sich solch einen Bock leistet, ist das für den Schiedsrichter immer besonders schwer zu entscheiden. Es war nun mal nicht der Körperkontakt das Problem, sondern dass er sich den Ball falsch vorgelegt hat und dann nicht schnell genug hinterherkam. Schützt Du dann den Torwart trotz seines Bocks? Oder bist Du hart und sagst dem Torwart "Selbst Schuld"?

Ein gnädiger Schiedsrichter pfeift es ab. Aber es war schon richtig, dass der VAR nicht eingegriffen hat, denn eine klare Fehlentscheidung war es auf keinen Fall.

Erinnert mich auch an Fehler von Feldspielern (Kimmich etc), die den Ball verlieren und sich dann hinwerfen nach dem Motto "Pfeif bitte". Die Schiedsrichter sollten da generell hart sein, wenn keine klaren Foulspiele vorliegen.
Xabi Alonso |#428
18.02.2023 - 16:09 Uhr
Hab es zeitlich erst jetzt geschafft die PK nach Monaco anzuschauen. Das war für mich die bisher beste PK unter Alonso.

Er konnte für mich nachvollziehbar die Aufstellung und auch die System-Umstellung nach 30 Minuten erläutern. Zudem hat er auch die immer wieder lehrende Passivität nach Führung angemahnt und kritisiert.

Fehler gut angesprochen, wenn er sie jetzt noch abstellen kann, wäre das fein.

•     •     •

aber grundsätzlich sehe ich es optimistisch!
Xabi Alonso |#429
19.02.2023 - 13:19 Uhr
Ich hoffe sehr, dass man sich schnell von Alonso trennt.. ich erkenne keine Idee noch das er die Mannschaft erreicht.
Mich erinnert das an den fußball, den wir unter korkut gespielt haben.

Ich verstehe nicht, wie er auf Amiri setzen kann, Azmoun null Zeit bekommt, obwohl schick verletzt ist...

Verstehe die Ansätze null und sehe keine Handschrift.
Xabi Alonso |#430
19.02.2023 - 17:14 Uhr
Zitat von Pay_Lev
Ich hoffe sehr, dass man sich schnell von Alonso trennt.. ich erkenne keine Idee noch das er die Mannschaft erreicht.
Mich erinnert das an den fußball, den wir unter korkut gespielt haben.

Ich verstehe nicht, wie er auf Amiri setzen kann, Azmoun null Zeit bekommt, obwohl schick verletzt ist...

Verstehe die Ansätze null und sehe keine Handschrift.

Der Mann muss ein Team trainieren was aus einer desolaten Verfassung kommt. Hat einen Torwart der so zurechnungsfähig im Tor ist wie ich auf 1.5 Promille und hat dabei wenig tiefe und eine tote linke Seite. Dafür macht der das schon super. Holt Punkte und gegen Monaco hätten wir gewonnen, wenn der Matchplan durch einen Kreisligakicker nicht über den Haufen geschmissen wurden wäre. (Kreisligakicker bezieht sich auf die Fußballerischen Fähigkeiten unserer Torwarts, auf der Linie ist der Mann gut
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.