Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Xabi Alonso
Geburtsdatum 25.11.1981
Alter 44
Nat. Spanien  Spanien
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Chelsea

Xabi Alonso

05.10.2022 - 19:14 Uhr
Xabi Alonso |#201
01.11.2022 - 21:28 Uhr
Zitat von Piccolino04
Zitat von DoubleTouch

Zitat von Piccolino04

Zitat von DoubleTouch

Und zu 0 gegen Brügge.

Das hat nichts mit schön reden oder Trainer mögen zu tun, es ist das, was man sehen kann.

DoubleTouch

Genau. Für solche Spiele hättest du Seoane verteufelt. Ich finde es dreist, wie du Alonso hier spiel für Spiel in den Himmel lobst nur um nochmal gegen den von dir verhassten Ex Trainer nachzutreten. Unter Alonso liefern wir hier Woche für Woche extrem dürftige Spiele ab. Es wird auch nicht besser, sondern von Spiel zu Spiel schlechter. Ganz schlechter Stil von DoubleTouch.

Alonso wird von DoubleTouch nicht in den Himmel gelobt. Die Defensive stabilisiert sich, die Spielkontrolle kommt langsam zurück, offensiv muss es besser werden. Und die Gegner waren größtenteils auf CL Niveau unterwegs und nicht Elversberg, Augsburg oder Hertha BSC. Und was du dreist findest und schlechter Stil ist alleine deine Sache, DoubleTouch findet sich top.

Weiter so Xabi daumen-hoch

Von den Gegnern mit CL Niveau haben wir 2x I unter Alonso richtige Klatschen bekommen. Und wenn Schalke und Wolfsburg CL Niveau haben sollen weiss ich auch nicht mehr. Der letzte Satz ist unnötig da allseits bekannt.

Bewusst "größtenteils" CL Niveau geschrieben. Das DoubleTouch das überhaupt noch mal kommentieren muss. Schalke und Wob waren damit bewusst ausgenommen, um es für dich noch mal deutlich zu machen. War ja anscheinend schwer verständlich.
Xabi Alonso |#202
01.11.2022 - 21:50 Uhr
Es gab ne Zeit, da hat mich dieses in der dritten Person von sich sprechen furchtbar genervt. Dann fiel mir auf, dass in modernen Medien besonders die Figuren durch Illeismen gekennzeichnet werden, die überdurchschnittlich einfältig, geradezu zurückgeblieben dargestellt werden sollen. Inzwischen amüsiert es mich, wie man seine Kompetenz durch vermeintliches Geltungsbedürfnis dermaßen abwertet.

Alonso gefällt mir als Coach sehr gut und ich wünsche mir so sehr, dass das mit ihm und uns zu einer langen Erfolgsgeschichte wird. Klar ist, dass er noch wenig Zeit hatte, die Mannschaft richtig weiterzuentwickeln, aber Stand jetzt muss ich leider festhalten, dass der Fußball grauenhaft anzuschauen ist. Ich erhoffe mir, dass die Winterpause ausgiebig genutzt wird und wir danach wieder erfolgreichen Fußball sehen dürfen. Noch schöner wäre es, wenn es gleichzeitig auch wieder etwas attraktiver anzuschauen wäre.
Xabi Alonso |#203
02.11.2022 - 01:49 Uhr
Zitat von Nibby
Es gab ne Zeit, da hat mich dieses in der dritten Person von sich sprechen furchtbar genervt. Dann fiel mir auf, dass in modernen Medien besonders die Figuren durch Illeismen gekennzeichnet werden, die überdurchschnittlich einfältig, geradezu zurückgeblieben dargestellt werden sollen. Inzwischen amüsiert es mich, wie man seine Kompetenz durch vermeintliches Geltungsbedürfnis dermaßen abwertet.

Korrekt, es hat in Foren leider etwas trauriges, geltungssüchtiges. Menschen mit einem erfüllten Leben, die ausgeglichen sind, neigen selten zu so einem Verhalten.

Alonso hat zumindest das Teams teils stabilisiert, eine erste Bilanz lässt sich zur Winterpause ziehen. Klar ist aber auch: Langsam müssen Punkte her.

•     •     •

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Bertolt Brecht
Xabi Alonso |#204
02.11.2022 - 07:15 Uhr
Zitat von Nibby
Alonso gefällt mir als Coach sehr gut und ich wünsche mir so sehr, dass das mit ihm und uns zu einer langen Erfolgsgeschichte wird. Klar ist, dass er noch wenig Zeit hatte, die Mannschaft richtig weiterzuentwickeln, aber Stand jetzt muss ich leider festhalten, dass der Fußball grauenhaft anzuschauen ist. Ich erhoffe mir, dass die Winterpause ausgiebig genutzt wird und wir danach wieder erfolgreichen Fußball sehen dürfen. Noch schöner wäre es, wenn es gleichzeitig auch wieder etwas attraktiver anzuschauen wäre.

Ich gebe dir absolut recht, dass unser Spiel aktuell schwer zu ertragen ist.
Unter Seoane war die offensive stärker und dadurch sah es auch schöner aus, war aber nicht besser.
Alonso muss man hier schon die Zeit geben, sich zu zeigen. Ein Formations- und Trainerwechsel mitten in der Saison während englischer Wochen wird wohl unter keinem Trainer reibungslos funktionieren.

Weder würde ich Alonso aktuell schon in den Himmel loben, noch Seoane verteufeln (halte immernoch viel von ihm). Ich habe nur gesagt, er braucht seine Zeit, es lag nicht (nur) am Trainer (Seoane) und dass er es mMn richtig angeht, das Team zuerst in der Defensive zu stabilisieren.

•     •     •

Kirsten
Ze Roberto Schneider
Wirtz
Ramelow Emerson
Placente Lucio Nowotny Frimpong
Butt

(Adler, Sarpei, Juan, Wörns, Cavajal, Bender, Vidal, Ballack, Diaby, Berbatov, Neuville, Kroos, Havertz)
Xabi Alonso |#205
02.11.2022 - 09:48 Uhr
Also ich finde 3-4-3 grundsätzlich nicht schlecht und wir haben auch einige Spieler, denen das entgegen kommt.
Aber im Vergleich zu Seoanes 4-2-3-1 / 4-3-3 steht hier halt ein Offensivspieler weniger auf dem Platz.

Wenn ich dazu dann noch die Doppelsechs Andrich/Palacios ins Rennen schicke, ist es fast folgerichtig, dass es Offensiv an Durchschlagskraft fehlt.
In diesem System braucht man dann schon sehr offensive Schienenspieler, die permanent Druck machen.
Auf Frimpong mag das zutreffen, aber Bakker ist was das angeht einfach zurückhaltender - selbst wenn er wie gestern Normalform erreicht.

Es braucht also definitiv einen linken Schienenspieler, wenn wir das so weiterspielen wollen.
Die Frage ist aber eh was passiert, wenn Wirtz zurück kommt. Stellen wir dann wieder auf 4-2-3-1 um?
Ein Gosens würde gut zum 3-4-3 passen, aber er funktioniert mit Sicherheit nicht als klassischer AV in einer Viererkette.

Ich hoffe dass man sich da genug Gedanken macht, bevor man in der Winterpause aktiv wird.

Mal davon abgesehen: Gibt es momentan irgendwelche halbwegs erfolgreichen Vereine die 3-4-3 spielen?
Wäre mal interessant das Spielermaterial zu vergleichen.
Xabi Alonso |#206
02.11.2022 - 10:57 Uhr
Zitat von AaronLennon
Also ich finde 3-4-3 grundsätzlich nicht schlecht und wir haben auch einige Spieler, denen das entgegen kommt.
Aber im Vergleich zu Seoanes 4-2-3-1 / 4-3-3 steht hier halt ein Offensivspieler weniger auf dem Platz.

Wenn ich dazu dann noch die Doppelsechs Andrich/Palacios ins Rennen schicke, ist es fast folgerichtig, dass es Offensiv an Durchschlagskraft fehlt.
In diesem System braucht man dann schon sehr offensive Schienenspieler, die permanent Druck machen.
Auf Frimpong mag das zutreffen, aber Bakker ist was das angeht einfach zurückhaltender - selbst wenn er wie gestern Normalform erreicht.

Es braucht also definitiv einen linken Schienenspieler, wenn wir das so weiterspielen wollen.
Die Frage ist aber eh was passiert, wenn Wirtz zurück kommt. Stellen wir dann wieder auf 4-2-3-1 um?
Ein Gosens würde gut zum 3-4-3 passen, aber er funktioniert mit Sicherheit nicht als klassischer AV in einer Viererkette.

Ich hoffe dass man sich da genug Gedanken macht, bevor man in der Winterpause aktiv wird.

Mal davon abgesehen: Gibt es momentan irgendwelche halbwegs erfolgreichen Vereine die 3-4-3 spielen?

Die Stimme aus dem Off: ich sehe jede Woche dieses System und frage mich, warum er da unbedingt dran festhalten möchte?

4231 ist doch besser für euer Spielermaterial, aber ich bin ja kein Trainer...
Xabi Alonso |#207
02.11.2022 - 11:50 Uhr
Zitat von bvb-vision
Zitat von AaronLennon

Die Stimme aus dem Off: ich sehe jede Woche dieses System und frage mich, warum er da unbedingt dran festhalten möchte?

4231 ist doch besser für euer Spielermaterial, aber ich bin ja kein Trainer...

Es gibt schon gute Gründe für das 343 aktuell. Zumindest in der Theorie:

Defensiv:
Unsere IV war in der 4er-Kette absolut unsicher und nicht stabil.
Die Doppel-6 hat auch keine Stabilität mit reingebracht. Vor allem wenn sie mit nach vorne gehen und Spieler wie Aranguiz dann mittlerweile einfach zu langsam für die großen Lücken sind, unsere Zentrale lag komplett offen.

Offensiv:
Unser bester Torschütze ist aktuell ein Außenverteidiger mit Frimpong, dem man im 343 die perfekte Rolle für seine Anlagen bietet.
Wir haben einige ZMs wie Demirbay, Amiri oder auch Andrich, die durchaus ihre Qualitäten im Spiel nach Vorne haben und durch den zusätzlichen IV besser abgesichert sind.
Wir haben keinen linken Flügelspieler. Egal ob CHO, Adli, Paulinho - alle haben ihre Qualitäten in den Halbräumen und nicht die Linie entlang. Im 4231 brauchst du eigentlich 2 richtige Flügelspieler, die haben wir nicht (Mudryk kam ja nicht leider).

In der Praxis geht der Plan mit den Vorgaben von Alonso nur leider nicht auf:

Wir stehen defensiv ein wenig stabiler, was daran liegt, dass Alonso aktuell die beiden ZMs extrem tief stehen lässt. So sind die Lücken logisch kleiner, es kaschiert etwas die fehlende Dynamik der ZMs. Im Gegenzug fehlen aber genau die dann offensiv und im Endeffekt hängt Schick ohne 10er oder offensiven 8er völlig in der Luft und ist verschenkt, kann einem leidtun. Es kommen eigentlich fast nur Impulse über die rechte Seite mit Frimpong und Diaby, die aber im 4231 genau so funktioniert haben. Über links kommt so gut wie nichts, weil für Alonsos 343 der benötigte linke Schienenspieler als Pendant zu Frimpong fehlt. Sinkgraven ist zu langsam und schwach, Bakker ist technisch miserabel und taktisch auch zu schwach. Der kann im Endeffekt nur eine gute Dynamik bieten, die er selber nicht einzusetzen weiß.

Ergibt am Ende ein sehr tiefstehendes Leverkusen, dass defensiv die Räume eng macht, weniger zulässt und dafür dann offensiv fast unsichtbar wird. Egal ob gegen Leipzig oder Brügge. Und das fällt auch jedem auf, so kann es nicht weitergehen (den einen Provokateur hier mal ausgeklammert Lachend )

Zu Gosens noch: Wenn man Gosens als linken Schienenspieler holt - was ich nicht verkehrt finden würde - dann legt man sich halt auf das 343 fest. In der 4er-Kette funktioniert er nicht, das hat er in der N11 gezeigt und damit würde man ihn auch um seine offensiven Stärken bringen. Der gesamte Kader ist allerdings auf eine 4er-Kette ausgelegt, Seoane hat so gut wie nur im 343/352 gespielt. Daher weiß ich noch nicht, was ich vom System-Wechsel halten soll. Wenn jetzt richtig gute Ansätze erkennbar wären und die Hoffnung da wäre, dass man mit Gosens das letzte Puzzlestück hätte, top. Aber das Gefühl hat hier niemand und die einzige Hoffnung liegt auf Wirtz.

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
Xabi Alonso |#208
02.11.2022 - 11:59 Uhr
Ich habe mir das gestrige Spiel mal aus guter Position im Stadion komplett angeschaut.

Ja, es ist offensiv gerade grauenhaft, aber unser Fokus muss gerade auf einer stabilen Defensive liegen. Bis auf Standards, einen Lattentreffer und den Ballverlust von Pala, hat man nichts zugelassen. Jedoch, hat Brügge gestern auch sehr vorsichtig gespielt und uns kaum vor Herausforderungen gestellt.

Was mit individuell aufgefallen ist.

BAKKER ist stets bemüht, aber es sind sehr viele schlechte Entscheidungen dabei. Z.B. sich leichtfertig im 16-er fallen zu lassen, statt einen vielversprechenden Angriff zu Ende zu spielen ca 60 Minute. dazu ein ganz komischer Kupfer zu Tapsoba, der zu eine Ballverlust führt. Oder aber an vielen Stellen wieder abzudrehen, statt den Ball in den 16er zu bringen. Was aber vielleicht daran lag, dass wir gar keine Präsenz in der Box hatten, wenn der Ball auf dem Flügel war.

DIABY ist eben nicht bemüht und hat auch eine extrem schlechte Körpersprache. Lamentieren und stehen bleiben, wenn Anspiele nicht ideal kommen, aber auch zu langes Halten vom Ball. Symptomatisch war ein gewonnenes Kopfballduell von Andrich - Diaby bleibt stehen - ANDRICH 15 Meter weiter hinten - setzt den Torwart trotzdem unter Druck und holt einen Einwurf raus.

SCHICK sehr bemüht, aber einfach glücklos. Er traut sich gerade einfach nicht zu Bälle mit dem ersten Kontakt abzuschließen und vertändelt Bälle in den gefährlichen Bereichen. Aber er war immer anspielbar und hat in tieferen Positionen den Ball schön mitgenommen, und Bälle auf den Flügel weitergeleitet. Da waren dann aber auch einfach die Laufwege von CHO und Diaby schlecht.

ANDRICH gute Präsenz auf dem Platz - ein echter aggressive Leader, aber einfach nicht der Spieler, der den Ball geschickt ins letzte Drittel bringt. Vielleicht waren aber auch Sicherheitspässe die Vorgabe des Trainers.

Zum Aufbauspiel.

Unser 3-4-3 legt gerade den Fokus auf defensive Stabilität. Alle drei Innenverteidiger bleiben auf einer Linie. Mindestens ein 6-er bleibt vor der Dreierkette und rückt nicht nach. Unser Aufbauspiel ist dadurch sehr risikoarm und größtenteils ist die Mannschaft ständig in Unterzahl besonders im Zentrum. Es konnte kaum ein Ball scharf ins Zentrum gespielt werden. Aus diesem Grund wurde der Ball von einem zum anderen Flügel geschoben. Nur vereinzelt konnten sich Diaby und CHO im Halbraum freilaufen und aufdrehen.

Offensive Akzente und Flügelspiel:

Das lahme und risikoarme Aufbauspiel sorgte für eine sehr undankbare Situation für die vier Flügelspieler. Dadurch, dass Tapsoba und O.K. nur seltenst angedribbelt haben, kam es zu kaum gefährlichen Situation. Interessant war, dass vor allem Demirbay immer wieder gefordert hat, dass beide andribbeln, aber leider wurde immer wieder abgebrochen. War der Ball bei Frimpong oder Bakker haben die Gegenspieler den äußeren Laufweg angeboten und leicht verteidigt. Selbst für Frimpong war es schwierig so durchzubrechen.

Diaby und CHO waren im Halbraum bemüht- CHO aus meiner Sicht der deutlich bessere, weil er häufiger aufdrehen konnte und auf die Kette gelaufen ist. Aber beide Spieler sind nicht ideal für den Halbraum, weil Ihnen die Passqualität und der Überblick im engen Raum fehlt. Immer als CHO und Diaby aufdrehen konnten folgten ungenaue oder schlechte Folgeaktionen (Häufiges vertendeln des Balles am 16-er, wo es zu eng wurde). Auch schien es mir so, dass beim Aufdrehen von CHO oder Diaby der Rest der Mannschaft nicht konsequent genug die Räume angelaufen hat.

Darüber hinaus hat man versucht ab uns zu auch lange Bälle reinzustreuren, aber die Qualität der langen Bälle von OK und Tapsoba war einfach nicht gut genug, damit Frimpong oder Diaby diese Bälle verwerten könnten.

So sieht unser Offensivspiel dann insgesamt einfach zu harmlos aus. Die entscheidende Frage ist, ob CHO und Diaby in den Halbräumen eine Schippe drauflegen können oder bessere offensive Ablaufe trainiert werden können. Der Spieler, der die Situation wahrscheinlich besser ausnutzen könnte ist klar Florian Wirtz. Ansonsten würde ich sagen, dass Diaby und CHO wieder klarer auf den Flügel gehen sollten, damit sie ihre Stärken besser einbringen können. Vielleicht wartet man auch nur bis zur Winterpause, damit man Xabi´s beliebt Formation aus Real wieder umsetzen kann. Dann in einem klaren 4-2-3-1 was im Ballbesitz zu einem 3-2-4-1 wird.

Etwa so:
Frimpong ---- Tah ---- Tapsoba ---- Hincapie

------------------ Andrich -- Demirbay --------------

(Frimpong) ---<<CHO >>---<<Wirtz >>---Diaby

----------------------------Schick-----------------------
Xabi Alonso |#209
02.11.2022 - 13:29 Uhr
Ich kann mich einiger Beobachtungen meines Vorredners nur anschließen. Ja, der Fokus liegt erstmal auf der Stabilisierung der Defensive, daher ergibt die Dreierkette Sinn. Ich halte sie jedoch lang- und sogar mittelfristig aber für die falsche Wahl.

Durch die Dreierkette sind wir im offensiven Mittelfeld schlichtweg unterbesetzt. Natürlich fehlt uns Wirtz, aber zum einen kehrt dieser bald zurück, zum anderen können andere Spieler diese Rolle auch ausfüllen. So entsteht der Eindruck, dass wir durch Bakker und Frimpong zwar Breite, aber überhaupt keine Tiefe im Spiel haben.

Ich kann mich auch nicht der Einschätzung einiger Schreiber anschließen, die meinen, Alonso habe in der Dreierkette die ideale Formation gefunden. Frimpong ist außen eine Waffe, stimmt. Aber ohne Anspielstationen im Zentrum bleibt das doch recht ineffektiv. Aus meiner Sicht ist er als RV sogar noch viel gefährlicher, wenn Diaby etwas einrückt und er konstant hinterlaufen kann. Auch bei den Bayern ist das beispielsweise gut zu erkennen, Davies ist zwar der ideale Schienenspieler, als LV in der Viererkette aber noch wirkungsvoller aus meiner Sicht.
Über Bakker brauchen wir als Schienenspieler glaube ich nicht reden, das ist zu wenig fußballerisch.
Ich kann nur hoffen, dass Gosens (sollte er kommen) auch die LV Position zugetraut wird.

Ich bin der Meinung, dass für diese Mannschaft je nach Personal (mit Wirtz/ohne Wirtz) ein 4 2 3 1 bzw. 4 2 2 2 die ideale Formation ist, mit der Alonso dem Team auch eine spielerische und vor allem dominante Handschrift geben kann. Unser Kader ist nicht gemacht für "Feuerwehrmannslösungen", sprich hinten dicht und vorne schauen wir mal. Wir kommen, so meine These, nur durch Offensivfußball nachhaltig unten rauskommen und auch wieder dahin kommen, wo wir hingehören: Nach oben (wenn auch nicht mehr in dieser Saison).
Xabi Alonso |#210
02.11.2022 - 14:21 Uhr
Ich finde es gut, dass die 3-er Kette mittlerweile von einigen in Frage gestellt wird. Ich hatte mir auch mehr davon erhofft. Leider raubt sie uns die Kontrolle im offensiven Spielaufbau.
Auf Außen stehen sich die Leute auf den Füßen und das Zentrum hinter Schick ist verwaist.
Ich sehe aktuell keine Möglichkeit für die Außen ein gepflegtes Passspiel mit unserem ZM zu betreiben. Meist erfolgt der Pass zurück und dann gehts über die IV auf die andere Seite. Für den Gegner leicht zu verteidigen, da sie übers Zentrum weniger Weg zum zustellen und verschieben brauchen. Bis der Ball drüben ist, hat sich die Abwehr verschoben.
Andrich und sein Nebenmanns werden meist von 3 Gegenspieler gedeckt.
Ich weiß auch nicht, ob Gosens der richtige Spieler ist. Das würde im Umkehrschluss heißen, dass wir bei der Formation bleiben.
Ich würde lieber zu Seoane‘s Spielsystem zurückkehren.
Gosens könnte vom Preis und Alter der zweite Demirbay werden. Viel Geld und keinen Weiterverkaufswert.
Ich hoffe, dass man zuvor andere Vakanzen schließt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.