Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Xabi Alonso
Geburtsdatum 25.11.1981
Alter 44
Nat. Spanien  Spanien
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Chelsea

Xabi Alonso

05.10.2022 - 19:14 Uhr
Xabi Alonso |#711
27.09.2023 - 08:26 Uhr
Ich bin tatsächlich fast davon überzeugt, dass Alonso nach der Saison den Weg nach Madrid gehen wird.

Warum er hier verlängert hat?

1., weil er dadurch einen Vertrag mit deutlich verbesserten Bezügen erhalten hat und
2., weil man sich dadurch erstmal Ruhe im Umfeld hat, in dem nicht schon kurz nach Saisonbeginn darüber gesprochen wird, dass Alonso´s Vertrag ja am Saisonende ausläuft.

Dass da jetzt von Seite der Madrilenen das Fass doch schon aufgemacht wird, dafür kann weder Alonso noch Leverkusen allgemein etwas. Das wird Rolfes & Co. sicherlich auch nicht schmecken.

Aber wie gesagt, ich bin eigentlich davon überzeugt, dass man ihm mit dem neuen Vertrag mehr Geld gegeben und ihm im gleichen Atemzug auch zugesichert hat, dass er bei dem passenden Angebot Real Madrid´s den Club verlassen dürfte.

Muss nicht so sein, ist nur meine persönliche Meinung. Würde für mich aber auch alles zusammen passen...
Xabi Alonso |#712
27.09.2023 - 09:07 Uhr
Zitat von VFLJesus
Zitat von B04_B04

Ich denke man kann Xabi wirklich so einschätzen, dass er nicht einfach aus Reflex zu Real wechselt nur weil es eine einmalige Chance sein könnte. Er wird sicherlich abwägen, ob er als Trainer bereits genug Erfahrung gesammelt hat um einen solch bedeutenden Schritt zu machen. Denn sollte er zu früh wechseln und bei Real nicht erfolgreich sein, kann das seiner Karriere als Trainer eher schaden.

Bei Real hat man definitiv nicht die Geduld wie bei Real Sociedad oder Leverkusen. Er gilt ja immerhin noch als Trainer-Talent und nicht als ein etablierter Trainer wie Ancelotti oder Pep. Wenn er weiterhin gute Leistungen zeigt, wird Real Madrid bestimmt auch in einigen Jahren noch Interesse haben.

Und zum Punkt mit dem Titel: Sollte er wirklich mit Leverkusen einen Titel gewinnen (was er sich wahrscheinlich als Ziel für diese Saison gesetzt hat), dann könnte ich verstehen wenn er nach zwei Jahren bei Leverkusen den nächsten Schritt machen möchte. Man sagt ja nicht umsonst man solle gehen wenn es am Schönsten ist.

Naja ein Xabi Alonso ist auch mit 23 zu Liverpool gewechselt, da hat er auch nicht gesagt ich gehe den sicheren Weg und bleibe bis Mitte 20 Lieber in Spanien bevor ich meine Karriere beim Weltclub vor die Wand fahre.
Wenn er der Meinung ist er hat das Rüstzeug um dort zu bestehen und Real ihn will wird er zu Real gehen, ganz bestimmt.
Das ist eine einmalige Gelegenheit, ansonsten ist der Job erstmal weg.
Und mal ehrlich bleibt er dann noch 2 Saison in Leverkusen und wird 2 mal 5. was ja durchaus möglich ist, ist die Frage, ob bis dahin nicht der nächste spanische Schootingstar in den Startlöchern steht, der dann interessanter ist.
Man kann die Zukunft nicht so planen, wie hier dargestellt. Kein Mensch weiß, wie die Entwicklung von Alonso wirklich weitergeht.
Bekommt man ein Angebot den größten Verein der Welt zu trainieren und man hat genug Selbstvertrauen, dann lehnt das niemand ab.
Alle anderen Szenarien sind Wunschdenken durch die Vereinsbrille.

Seit 2000 hatte Real 18 Trainer. Warum sollte der Job dann weg sein ? Zunächst würde ein anderer kommen aber das sich da nie wieder die Tür öffnet glaube ich nicht.
Xabi Alonso |#713
27.09.2023 - 09:40 Uhr
Zumal du als Trainer ja auch ins Hohe Alter das machen kannst, und evtl. auch mehrmals an der Seitenlinie eines Vereins auftauchst. Hatten wir auch nicht gerade selten.

Ich glaube aber allerdings das, dieses Szenario nur dann kommt wenn man eine erfolgreiche Periode hinter sich gebracht hat. Sollte Xabi nach der Saison dort hin, und scheitern wird es vermutlich kein Zweites mal geben.
Xabi Alonso |#714
27.09.2023 - 15:23 Uhr
Zitat von LeanderSaid
Zitat von VFLJesus

Zitat von B04_B04

Ich denke man kann Xabi wirklich so einschätzen, dass er nicht einfach aus Reflex zu Real wechselt nur weil es eine einmalige Chance sein könnte. Er wird sicherlich abwägen, ob er als Trainer bereits genug Erfahrung gesammelt hat um einen solch bedeutenden Schritt zu machen. Denn sollte er zu früh wechseln und bei Real nicht erfolgreich sein, kann das seiner Karriere als Trainer eher schaden.

Bei Real hat man definitiv nicht die Geduld wie bei Real Sociedad oder Leverkusen. Er gilt ja immerhin noch als Trainer-Talent und nicht als ein etablierter Trainer wie Ancelotti oder Pep. Wenn er weiterhin gute Leistungen zeigt, wird Real Madrid bestimmt auch in einigen Jahren noch Interesse haben.

Und zum Punkt mit dem Titel: Sollte er wirklich mit Leverkusen einen Titel gewinnen (was er sich wahrscheinlich als Ziel für diese Saison gesetzt hat), dann könnte ich verstehen wenn er nach zwei Jahren bei Leverkusen den nächsten Schritt machen möchte. Man sagt ja nicht umsonst man solle gehen wenn es am Schönsten ist.

Naja ein Xabi Alonso ist auch mit 23 zu Liverpool gewechselt, da hat er auch nicht gesagt ich gehe den sicheren Weg und bleibe bis Mitte 20 Lieber in Spanien bevor ich meine Karriere beim Weltclub vor die Wand fahre.
Wenn er der Meinung ist er hat das Rüstzeug um dort zu bestehen und Real ihn will wird er zu Real gehen, ganz bestimmt.
Das ist eine einmalige Gelegenheit, ansonsten ist der Job erstmal weg.
Und mal ehrlich bleibt er dann noch 2 Saison in Leverkusen und wird 2 mal 5. was ja durchaus möglich ist, ist die Frage, ob bis dahin nicht der nächste spanische Schootingstar in den Startlöchern steht, der dann interessanter ist.
Man kann die Zukunft nicht so planen, wie hier dargestellt. Kein Mensch weiß, wie die Entwicklung von Alonso wirklich weitergeht.
Bekommt man ein Angebot den größten Verein der Welt zu trainieren und man hat genug Selbstvertrauen, dann lehnt das niemand ab.
Alle anderen Szenarien sind Wunschdenken durch die Vereinsbrille.

Seit 2000 hatte Real 18 Trainer. Warum sollte der Job dann weg sein ? Zunächst würde ein anderer kommen aber das sich da nie wieder die Tür öffnet glaube ich nicht.

Er hat doch hier auch verlängert im Bewusstsein. dass der Trainerjob dort im Sommer frei wird und auch aktiv mit Florentino Perez gesprochen. Das Szenario war ihm sicher klar, und er hat sicher nicht unterschrieben mit dem festen Vorhaben, trotzdem im Sommer zu wechseln.

•     •     •

»In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde. « (Hans Meyer)
Xabi Alonso |#715
27.09.2023 - 19:45 Uhr
Also XA selber gibt sich ja eher bescheiden und betont auch immer, dass er Trainerneuling ist. Ich denke aktuell sind wir die absolut richtige Adresse für ihn. Er strebt bestimmt eine lange Karriere an, da hat er noch genug Zeit entweder zu Bayern, Liverpool oder Real zu gehen.
Xabi Alonso |#716
27.09.2023 - 20:16 Uhr
Zitat von VFLJesus
Zitat von DoubleTouch

Zitat von levgehtweiter

Zitat von DoubleTouch

Vielleicht hängt es ja auch vom sportlichen Erfolg ab. Wird er hier Deutscher Meister, hat er sich ein Denkmal fürs Leben gesetzt und historisches erreicht im Fußball. Das wäre tatsächlich die Spitze in Leverkusen, mehr geht nicht. Wenn er dann wieder nach Spanien geht, wird ihm jeder Lev Fan mit zwei weinen Augen gratulieren und ihm nur das Beste wünschen. Endet die Saison ohne Titel, sagt er sich vielleicht, dass er sich so nicht verabschieden will und verfolgt weiter die Mission Titel mit Bayer.

Bislang ist das ein Bericht von Radio Marca, dass sich die Real Bosse auf Alonso geeinigt haben. Auf wen den sonst Stand heute? Er baut sich Grad ne geile Truppe zusammen, hat noch X Jahre vor sich. Und nur aufs Geld guckt er auch nicht. Würde mich wundern, wenn er nächsten Sommer bei Real anheuert.

Wundern nicht, aber er hatte auch während seiner Zeit bei Real Sociedad 2 häufig die Möglichkeit einen Klub einer Top Liga zu trainieren und ist trotzdem länger geblieben. Ich denke und hoffe wir machen ihm die Entscheidung extrem schwer.

Das Angebot Real Madrid zu Trainieren bekommt man eventuell nur ein einziges Mal im Leben, das lehnt man nicht so easy ab.

Da reicht es ja mal bei Zinedine Zidane durchzuklingeln, den Real Madrid schon mehrmals bekniet hat wieder das Traineramt zu übernehmen.
Xabi Alonso |#717
28.09.2023 - 15:39 Uhr
Laut Gerüchten soll Real Madrid sich nun um Roberto De Zerbi von Brighton bemühen... Das wird nun das gesamte Jahr über so weitergehen. Das Gerücht um Mbappe können sie auch gerne mal wieder erfrischen. Wurde in letzter Zeit wieder sehr ruhig um ihn.
Xabi Alonso |#718
28.09.2023 - 15:56 Uhr
Ich bin auch ziemlich tiefenentspannt. Das hat folgende Gründe.

1. Xabi ist, da sind wir uns wohl restlos einig, ein Ehrenmann der uns nicht im Chaos verlassen wird.

2. Carro hat im Doppelpass am 17.09. gesagt, dass XA mit der Vertragsverlängerung warten wollte bis die Transferperiode abgeschlossen ist, um zu sehen, dass wir die gemeinsam entwickelte Transferstrategie auch wirklich umsetzen können. Das haben wir getan. Warum hätte XA das machen sollen, wenn die Vertragsverlängerung nur pro forma geschlossen wurde?

3. Rolfes und Carro sehen nun, wieviel ein absoluter Top-Teainer Wert ist, und greifen bei der nächsten Vakkanz auf dieser Position hoffentlich ins höchst mögliche Regal.

•     •     •

aber grundsätzlich sehe ich es optimistisch!
Xabi Alonso |#719
28.09.2023 - 17:19 Uhr
Zitat von BayerImHerz

3. Rolfes und Carro sehen nun, wieviel ein absoluter Top-Teainer Wert ist, und greifen bei der nächsten Vakkanz auf dieser Position hoffentlich ins höchst mögliche Regal.

Das ist aber sehr widersprüchlich zum Alonso-Transfer. Bevor er bei uns angefangen hat, war XA als Trainer doch ein Noname, weit weg vom obersten Regal. Und ich denke wir sind mit der Verpflichtung trotzdem recht glücklich, oder nicht?

Falls die Aussage nicht auf den Namen / den Status, sondern die "Fähigkeit" des Trainers bezogen ist, ist sie - mit Verlaub - ohne Inhalt. "Man sollte einen guten Trainer verpflichten!", wird jedem klar sein.
Ob ein Trainer gut ist / passt, weiß man immer erst hinterher. Sowohl Seoane und Bosz als auch ein Nagelsmann hatten mit ihren vorherigen Clubs mitunter großen Erfolg und haben am Ende trotzdem nicht funktioniert.
Xabi Alonso |#720
29.09.2023 - 17:57 Uhr
Naja.

Schau dir die Liste der Trainer seit Völlers Beginn 1996 an.

Darum, Völler, Vogts, Toppmöller, Hörster, Augenthaler, Skibbe, Labbadia, Heynckes Dutt, Hyppiä, L., Schmidt, Korkut, Herrlich, Bosz, Wolf und Seoane (ein paar Interimstrainer habe ich weggelassen, wenn sie mehrfach für uns in die Bresche gesprungen sind).

Was auffällt. Es sind alles Leute, die zuvor schon als Trainer in Deutschland oder Österreich auf sich aufmerksam gemacht haben, oder sehr Vereins-nah waren (Hyppiä/L.). Tendenziell auch mit sehr unterschiedlichen Ansichten innerhalb eines kurzen Zeitraums siehe Schmidt, Herrlich, Bosz, Seoane.

XA sticht da schon heraus, da ihn Simon aus der zweiten spanischen Liga verpflichtet hat. Er auf Grund seiner Spielphilosophie verpflichtet wurde (kann ich mir weder bei Dutt, Hyppiä noch Herrlich vorstellen) und eine ganz andere Vita mitbringt (Ausnahmen vlt Daum und Heynckes). Dagegen wirkt ja selbst Hyppiä erfolglos.

Da sehe ich schon einen deutlichen Unterschied in der Herangehensweise, die ich gerne weiterverfolgt sehen würde.

•     •     •

aber grundsätzlich sehe ich es optimistisch!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.