Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Xabi Alonso
Geburtsdatum 25.11.1981
Alter 44
Nat. Spanien  Spanien
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Chelsea

Xabi Alonso

05.10.2022 - 19:14 Uhr
Xabi Alonso |#721
29.09.2023 - 19:58 Uhr
Zitat von BayerImHerz
Naja.

Schau dir die Liste der Trainer seit Völlers Beginn 1996 an.

Darum, Völler, Vogts, Toppmöller, Hörster, Augenthaler, Skibbe, Labbadia, Heynckes Dutt, Hyppiä, L., Schmidt, Korkut, Herrlich, Bosz, Wolf und Seoane (ein paar Interimstrainer habe ich weggelassen, wenn sie mehrfach für uns in die Bresche gesprungen sind).

Was auffällt. Es sind alles Leute, die zuvor schon als Trainer in Deutschland oder Österreich auf sich aufmerksam gemacht haben, oder sehr Vereins-nah waren (Hyppiä/L.). Tendenziell auch mit sehr unterschiedlichen Ansichten innerhalb eines kurzen Zeitraums siehe Schmidt, Herrlich, Bosz, Seoane.

XA sticht da schon heraus, da ihn Simon aus der zweiten spanischen Liga verpflichtet hat. Er auf Grund seiner Spielphilosophie verpflichtet wurde (kann ich mir weder bei Dutt, Hyppiä noch Herrlich vorstellen) und eine ganz andere Vita mitbringt (Ausnahmen vlt Daum und Heynckes). Dagegen wirkt ja selbst Hyppiä erfolglos.

Da sehe ich schon einen deutlichen Unterschied in der Herangehensweise, die ich gerne weiterverfolgt sehen würde.

Wie wäre denn diese Herangehensweise, die du weiter verfolgt sehen würdest ? Das habe ich jetzt noch nicht ganz verstanden. Mehr auf die Karriere als Spieler achten ?
Xabi Alonso |#722
29.09.2023 - 20:06 Uhr
1. Keine Einschränkung in der Suche auf deutsch-sprachige Ligen. Im Alltag geht es ja in erster Linie ohnehin Englisch zu.

2. Klares, System, dass darauf ausgelegtes im Ballbesitz zu agieren. Klar mit Aggressivität gegen den Ball, aber mit Prorität darauf den Ball möglichst erst gar nicht zu verlieren. Hilft auch Umbrüche zu vermeiden bzw. smoother zu machen.

3. Ja, auch ein Name der Spieler überzeugt nach LEV zu kommen, oder dort zu bleiben. Hört sich doof an, scheint aber zu helfen.

•     •     •

aber grundsätzlich sehe ich es optimistisch!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BayerImHerz am 29.09.2023 um 20:09 Uhr bearbeitet
Xabi Alonso |#723
29.09.2023 - 21:02 Uhr
Zitat von BayerImHerz
1. Keine Einschränkung in der Suche auf deutsch-sprachige Ligen. Im Alltag geht es ja in erster Linie ohnehin Englisch zu.

2. Klares, System, dass darauf ausgelegtes im Ballbesitz zu agieren. Klar mit Aggressivität gegen den Ball, aber mit Prorität darauf den Ball möglichst erst gar nicht zu verlieren. Hilft auch Umbrüche zu vermeiden bzw. smoother zu machen.

3. Ja, auch ein Name der Spieler überzeugt nach LEV zu kommen, oder dort zu bleiben. Hört sich doof an, scheint aber zu helfen.

Also XA spricht ja deutsch. Ich denke das ist auch wichtig für Pressetermine usw. Deutschland ist ja auch nicht wirklich international. Ich fürchte das muss einfach sein. Pep hat ja zb auch extra deutsch gelernt.

Dafür braucht man vor allem auch die Spieler. Letzte Saison sah unser Spiel ja noch ganz anders aus und wir haben uns über Passivität beschwert. An der aktuellen Spielweise sollten wir definitiv festhalten klar.

Der Name ist ja aber aufgrund seiner Spielerkarriere. XA war ja gerade nicht das höchstmögliche Regal. Im Nachhinein ja, aber es hätten auch 20 andere Teams die Möglichkeit gehabt einen XA aus der 2. spanischen Liga zu verpflichten.
Das war dann eher "Trainer entdecken" als den auf dem Papier bestmöglichen Trainer, wie du es vorschlägst.

Ich glaube XA war einfach ein absoluter Glücksgriff, aber so viele Schlüsse bei der zukünftigen Trainersuche lassen sich da kaum fällen. Dafür ist sein Profil auch zu einzigartig.
Xabi Alonso |#724
30.09.2023 - 00:54 Uhr
"Das ist ein sehr wichtiges Zeichen für das Projekt und für die Mannschaft. Wir wollen Stabilität haben für unsere Ideen", erklärt der Baske, "wenn ein Großteil der Mannschaft zusammenbleibt, ist das sehr wichtig für die Zukunft des Projekts."

Planungssicherheit und Kontinuität, die die Voraussetzungen dafür sind, eine dauerhafte Entwicklung in Gang zu setzen. "Wir haben wichtige Prinzipien erarbeitet. Die wollen wir fortführen. Wenn es nicht so viele Wechsel gibt, ist es einfacher", ordnet Xabi Alonso die Unterschrift von Palacios ein.

Zitat kicker. Natürlich gilt im Fußball auch immer, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Und viel hängt vom Saisonverlauf ab. Trotzdem klingt das eher nach Bock auf Bayer, als im Sommer die Biege zu machen.
Xabi Alonso |#725
30.09.2023 - 17:24 Uhr
Zitat von levgehtweiter
"Das ist ein sehr wichtiges Zeichen für das Projekt und für die Mannschaft. Wir wollen Stabilität haben für unsere Ideen", erklärt der Baske, "wenn ein Großteil der Mannschaft zusammenbleibt, ist das sehr wichtig für die Zukunft des Projekts."

Planungssicherheit und Kontinuität, die die Voraussetzungen dafür sind, eine dauerhafte Entwicklung in Gang zu setzen. "Wir haben wichtige Prinzipien erarbeitet. Die wollen wir fortführen. Wenn es nicht so viele Wechsel gibt, ist es einfacher", ordnet Xabi Alonso die Unterschrift von Palacios ein.

Zitat kicker. Natürlich gilt im Fußball auch immer, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Und viel hängt vom Saisonverlauf ab. Trotzdem klingt das eher nach Bock auf Bayer, als im Sommer die Biege zu machen.

Dann hätte er auch klipp und klar sagen können auf der PK als er auf Real angesprochen wurde, da ist nichts dran.
Hat er aber nicht, stattdessen sagt er es ist zu früh wir
Sind im September.
Und wir wollen fokussiert bleiben, also muss ich der Erste sein, der fokussiert ist.
Solche Aussagen gab es schon zahlreiche und in 90% der Fälle war der Trainer oder Spieler danach dann weg.
Xabi Alonso |#726
30.09.2023 - 17:41 Uhr
Zitat von VFLJesus
Zitat von levgehtweiter

Dann hätte er auch klipp und klar sagen können auf der PK als er auf Real angesprochen wurde, da ist nichts dran.
Sind im September.
Und wir wollen fokussiert bleiben, also muss ich der Erste sein, der fokussiert ist.
Solche Aussagen gab es schon zahlreiche und in 90% der Fälle war der Trainer oder Spieler danach dann weg.

Du bist schon sehr penetrant darin, Xabi von uns wegzureden...

•     •     •

Eine mündliche Vereinbarung ist nur soviel wert, wie das Papier auf dem sie steht.
Xabi Alonso |#727
30.09.2023 - 18:36 Uhr
Zitat von datrueffel

Zitat von VFLJesus

Zitat von levgehtweiter

Sind im September.

Ist einfach so ein Gefühl, dass da was im Busch ist.
Alonso müsste ja nur dementieren und schon hätte er die Ruhe, aber er tut es nicht.
Aber hast Recht ich ziehe mich jetzt hier zurück und wir schauen am Ende de Saison nochmal, ob ich Recht hatte oder nicht.
Viel Erfolg diese Saison, wenn ihr nicht am Ende wenn es drauf ankommt wie die Dortmunder die Hosen voll habt, könnte das eine historische Saison für euch werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VFLJesus am 30.09.2023 um 18:40 Uhr bearbeitet
Xabi Alonso |#728
30.09.2023 - 18:53 Uhr
Zitat von VFLJesus
Zitat von datrueffel

Zitat von VFLJesus

Zitat von levgehtweiter

Sind im September.

Alonso müsste ja nur dementieren und schon hätte er die Ruhe, aber er tut es nicht.
Aber hast Recht ich ziehe mich jetzt hier zurück und wir schauen am Ende de Saison nochmal, ob ich Recht hatte oder nicht.
Viel Erfolg diese Saison, wenn ihr nicht am Ende wenn es drauf ankommt wie die Dortmunder die Hosen voll habt, könnte das eine historische Saison für euch werden.

Xabi hat die einzig richtige Antwort gegeben.
Es gibt schlicht und einfach nichts zu sagen. Wir haben September und niemand weiß was nächstes Jahr im Mai ist.
Dass wir die Meisterschaft gewinnen ist Stand jetzt ebenso wahrscheinlich wie das komplette Verfehlen aller Ziele.
Vielleicht geht Xabi ja zu Saisonende zu Real, aber vielleicht bleibt er auch hier - das weiß niemand, er selbst auch nicht. Und genau deshalb ist "kein Kommentar" die einzig richtige Antwort.
Xabi Alonso |#729
30.09.2023 - 18:58 Uhr
Zitat von VFLJesus
Zitat von datrueffel

Zitat von VFLJesus

Zitat von levgehtweiter

Sind im September.

Nee sehe ich nicht so. Kein Kommentar ist hier genau, wie es gehandhabt werden sollte oder soll jetzt XA alle 3 Wochen ein Dementi zu XY raushauen, damit die Presse befriedigt ist ?
Xabi Alonso |#730
30.09.2023 - 19:15 Uhr
XA hat ein enormes internationales Renommee, dürfte finanzielle unabhängig sein und hat auch als Spieler nicht alle 2 Jahre den Verein gewechselt.
Ich würde annehmen, dass für ihn eine erfolgreiche Trainerbiographie im Vordergrund steht.
Einen Titel will er mit Bayer bestimmt schon holen, bevor er den nächsten Schritt zu einem der ganz grossen CL-Verein macht.
Er ist einfach ein Glücksgriff für euch.

•     •     •

"I'm just a soul whose intentions are good, please don't let me be misunderstood"
Unsere Mannschaft darf unter gar keinen Umständen diese geile zweite Liga verlassen, egal in welche Richtung!!!
Betrunken bin ich erst, wenn ich ohne fremde Hilfe nicht mehr auf dem Rücken liegen kann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.