Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Xabi Alonso
Geburtsdatum 25.11.1981
Alter 44
Nat. Spanien  Spanien
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Chelsea

Xabi Alonso

05.10.2022 - 19:14 Uhr
Xabi Alonso |#1961
27.04.2025 - 20:35 Uhr
https://www.kicker.de/haengepartie-um-real-und-xabi-alonso-beendet-brasilien-bayers-warten-1114596/artikel

Dürfte eine Premiere sein, dass der Trainer des amtierenden Deutschen Meisters drei Wochen vor Saisonende sagt, wisst ihr was Leute, keine Ahnung, ob ich noch Bock habe, hier kommende Spielzeit Trainer zu sein. Warten wir mal ab, was in Spanien, Brasilien, auf dem Mond oder in San Sebastian passiert. Man stelle sich sowas in München oder Dortmund vor. Was für ein Schmierentheater das auch noch als "Gentlemans Agreement" bezeichnet wird. Wird mit jedem Tag beschämender.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von levgehtweiter am 27.04.2025 um 20:38 Uhr bearbeitet
Xabi Alonso |#1962
27.04.2025 - 20:54 Uhr
Zitat von Raumgewinn
Zitat von JulinhoSVB

Zitat von bum-kun_cha

Zitat von Vilsa1904

Zitat von Vidal96

Weiß man wieso das morgen öffentliche Training nicht stattfindet?

Ja

Du schon grins

Das Training heute war nach meiner Kenntnis heute nicht öffentlich, weil nach dem Sieg ohnehin kaum trainiert wird und im kleinen Haberland Stadion das U19 Achtelfinale stattfand.

Ich habe lange überlegt, ob ich etwas zu Deiner „Insider-Story“ schreiben soll, aber langsam nervt es mich auch. Kann ja sogar sein, dass Du jemanden auf der Geschäftsstelle kennst, aber dass der einfach solche Infos hat bzw. diese einfach so weitergibt ist relativ unglaubwürdig. Ich hab selbst vor einigen (vielen) Jahren mal ein Praktikum dort gemacht und kenne immernoch ein paar Leute. Unter anderem eine Person, die zwar jetzt nicht mehr dort ist, aber jahrelang sehr nah dran war und direkt Lehnhoff, Völler, Rolfes zugearbeitet hat.

Wenn es wichtige Entscheidungen gibt, ist (gerade in den letzten Jahren) der Kreis, der Kenntnis davon vor der Veröffentlichung hat, sehr sehr klein und erstreckt sich gerade nicht auf die ganze Geschäftsstelle. Da sind nur wenige eingeweiht und dazu kommen wenige Personen, die Kenntnis erlangen müssen, etwa weil sie Verträge juristisch prüfen oder dem Konzern Bericht erstatten. Wenn dann etwas bekannt würde (sogar hier im Forum) wäre intern relativ schnell und einfach zu klären, wo die undichte Stelle war und das hätte Konsequenzen für den/die Betroffene*n.

Meine Kontaktperson hatte recht selten Kenntnis von solchen Dingen und wenn ja, dann hat die 0% irgendwas verraten, auch nicht im Freundeskreis. Ich hab mich nochmal umgehört und die Leute im Verein, die ich kenne, vermuten (nicht wissen!), dass es weder zu Xabi, noch zu Wirtz offizielle Angebot gibt, geschweige denn, dass hier schon Entscheidungen (intern) feststehen. Gerade deshalb sind viele im verein auch intern angespannt und genervt.

Aber nochmal zu Ausgangspunkt: dass es wirklich seriöse Insider AUF VEREINSSEITE gibt, die etwas zu Transfers etc. sicher prognostizieren können, wenn es geheim bleiben soll, ist fast undenkbar…auch wenn das vielleicht jetzt das eine oder andere Ego hier kratzt. Dagegen können Quellen wie @Dream04, die auf der Seite eines Spielers oder des anderen Vereins zu verorten sind, natürlich vorkommen. Aber beim Bayer selbst, eher nicht…

Deshalb wird heute auch sicherlich nichts verkündet. Und falls du wirklich jemanden kennst, der solche Informationen hat und die dann an eine Person wie dich weitergibt, die sich damit in solchen Foren wichtig macht, sollte er da wirklich vorsichtig sein, weil er sonst vielleicht nicht mehr lange dort arbeitet. Es sei denn „dein Mitarbeiter auf der Geschäftsstelle“ ist Carro oder Rolfes?!

Der User kennt selbstverständlich niemanden. Vermutlich ein besonders angefressener Fan eines anderen Clubs, der hier nur zum provozieren ist. Ist natürlich leicht gesagt, aber idealerweise sollte gar nicht mehr auf ihn eingegangen werden, bis er die Lust verliert. Oder die Paten checken mal, ob seine IP sich mit der anderer Accounts deckt zwinker

Für mich auch ein Rätsel, wie man an sowas Spaß finden kann, aber er macht sas inzwischen schon so lange, dass der ihm wohl auch nicht mehr vergehen wird

Ich bin Doubletouch.
Xabi Alonso |#1963
27.04.2025 - 20:57 Uhr
Zitat von levgehtweiter
https://www.kicker.de/haengepartie-um-real-und-xabi-alonso-beendet-brasilien-bayers-warten-1114596/artikel

Dürfte eine Premiere sein, dass der Trainer des amtierenden Deutschen Meisters drei Wochen vor Saisonende sagt, wisst ihr was Leute, keine Ahnung, ob ich noch Bock habe, hier kommende Spielzeit Trainer zu sein. Warten wir mal ab, was in Spanien, Brasilien, auf dem Mond oder in San Sebastian passiert. Man stelle sich sowas in München oder Dortmund vor. Was für ein Schmierentheater das auch noch als "Gentlemans Agreement" bezeichnet wird. Wird mit jedem Tag beschämender.

Ist für mich auch total unverständlich, besonders jetzt wo es um Transfers geht, und auch eigentlich man um die Zeit einen Trainer haben sollte mit dem man auch in die neue Saison geht.

Es ist ja nicht so das es schon seit Anfang der Saison klar ist, dass Alonso uns verlässt, und wir schon die Planung mit dem neuen Trainer für kommende Saison gemacht hätten.

Die Situation von Ancelotti hat ja alles bei uns verändert, sein bleiben war bei uns Safe, aber jetzt sollt man ihm trotzdem ein Zeitraum geben wo er sich gefälligst zu entscheiden hat.

Wir sind doch keine Kirmes Truppe, finde das wir uns da leider schon lächerlich machen, kein guter Trainer wartet auf uns, bis Alonso sich entschieden hat, die direkte Konkurrenz ist auch teilweise auf Suche nach einem Trainer.

Hoffentlich verzocken wir uns da nicht! Hoffe auch das dann kein Tedesco bei uns landet, weil nicht mehr genügend Zeit vorhanden war!
Xabi Alonso |#1964
27.04.2025 - 21:08 Uhr
Inzwischen muss ich Xabi Alonsos Verhalten leider auch kritisieren.

Bei allem Verständnis dafür wie groß und wichtig die Entscheidung ist, im Sinne des Vereins muss zeitnah Klarheit herrschen. Die Ausrede, aufgrund der zahlreichen Spiele keine Zeit zu haben, fällt leider weg, wodurch alle Beteiligten genügend Zeit haben sich in Ruhe Gedanken und die Zukunft zu machen.

Xabis Verhalten hebt einmal mehr Tahs Verhalten positiv vor. Klarheit von Beginn an, in einer Weise, die nicht professioneller sein könnte.

Ich wünsche mir sehr, dass Xabi Alonso noch eine weitere Saison dranhängt, allerdings fände ich es sehr konsequent, wenn der Verein die Entscheidung übernimmt und eine Frist setzt und nach Ablauf der Frist konsequent eine Entscheidung trifft. Das würde große Stärke ausstrahlen und Signale setzen.

Ein Mann wie Xabi verdient zweifelsohne eine ganze Menge Kredit und der Verein muss das ganze Thema mit einem gewissen Stil angehen, um den eigenen Ruf nicht zu schaden. Allerdings lässt Xabi Alonso seinerseits auch etwas Stil vermissen. Ich schlage keineswegs vor, dass man ihn entlassen soll. Ganz im Gegenteil: ich möchte unbedingt, dass er noch länger im Verein bleibt. Aber es würde mir größten Respekt abnötigen, wenn der Verein die Initiative ergreift nd Entscheidungen trifft.
Xabi Alonso |#1965
27.04.2025 - 21:14 Uhr
Zitat von levgehtweiter

Es berichtet der Journalist Ben Jacobs ist meistens eine schlechte Quelle, deswegen wird im Netz immer unterschieden. Ben Jacobs (Bad Source), Gary Jacobs (Good Source). Aber das Brasilien Ancelotti als neuer Nationaltrainer will, weiß ja jeder aber ob Real Ancelotti vor der Saison entlässt, kann ich mir nicht vorstellen, so lange man noch Chancen auf die Meisterschaft hat. Aber vielleicht läuft es so ab wie bei Tuchel und Bayern und man gibt nächste Woche bekannt das er zum Saisonende geht, so könnte jeder gut planen für die neue Saison.
Xabi Alonso |#1966
27.04.2025 - 21:54 Uhr
Romano hat gerade bei Ancelotti 2 Sanduhren und die brasilianische Flagge gepostet. Also nur Frage der Zeit
Xabi Alonso |#1967
28.04.2025 - 00:11 Uhr
Leute bitte bleibt ruhig und hört auf Alonso zu kritisieren oder gar Sachen vorzuwerfen. Noch ist kein Dominostein gefallen, sodass die anderen folgen. Eventuell wird sich Real von Ancelotti trennen und Alonso wird der Nachfolger oder es kommt auch ganz anders, wer weiß das schon. Ich mache Alonso deshalb kein Vorwurf, weil er wahrscheinlich selbst noch auf das fallen des ersten Dominosteines wartet. Er ist sich ja selbst bewusst was er sich hier aufgebaut hat und was er Bayer auch zu verdanken hat. Wenn er geht, dann NUR zu Real Madrid und mein Hot Take ist folgender: Real holt für 1 oder 2 Jahre einen anderen Trainer und Alonso wird nicht nur bei uns bleiben, sondern auch verlängern.
Xabi Alonso |#1968
28.04.2025 - 00:20 Uhr
Zitat von Dream04
Leute bitte bleibt ruhig und hört auf Alonso zu kritisieren oder gar Sachen vorzuwerfen. Noch ist kein Dominostein gefallen, sodass die anderen folgen. Eventuell wird sich Real von Ancelotti trennen und Alonso wird der Nachfolger oder es kommt auch ganz anders, wer weiß das schon. Ich mache Alonso deshalb kein Vorwurf, weil er wahrscheinlich selbst noch auf das fallen des ersten Dominosteines wartet. Er ist sich ja selbst bewusst was er sich hier aufgebaut hat und was er Bayer auch zu verdanken hat. Wenn er geht, dann NUR zu Real Madrid und mein Hot Take ist folgender: Real holt für 1 oder 2 Jahre einen anderen Trainer und Alonso wird nicht nur bei uns bleiben, sondern auch verlängern.

Das ist doch der Kern der Kritik. Die ganzen Eventualitäten. Das Hingehalten werde, weil Real ja eventuell anrufen könnte.
Xabi Alonso |#1969
28.04.2025 - 00:45 Uhr
Nicht falsch verstehen. Ich fänd es auch gut, wenn man zeitnah wüsste, ob man mit XA planen kann für kommende Saison. Hängt ja einiges dran an der Entscheidung.

Dennoch: Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber hat B04 nicht dem Inhalt des Vertrages (bis 2026) zugestimmt? Wenn man damals einen Vertrag mit Ausstiegsklausel (für Ex-Vereine) akzeptiert hat, dann wird man jetzt doch wohl wissen, bis wann diese AK gezogen werden kann, bzw. bis wann man warten muss bis sich XA entschieden hat … oder ab wann man das Heft des Handels wieder in der Hand hat. Von XA vorher eine Entscheidung zu verlangen erscheint mir unprofessionell … und normalerweise würde ich ROLFES&Co nicht so einschätzen. Insofern wundere ich mich über die öffentlich getätigten Äußerungen, die XA unter Druck setzen.
Xabi Alonso |#1970
28.04.2025 - 01:20 Uhr
Zitat von Yellowpress
Nicht falsch verstehen. Ich fänd es auch gut, wenn man zeitnah wüsste, ob man mit XA planen kann für kommende Saison. Hängt ja einiges dran an der Entscheidung.

Dennoch: Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber hat B04 nicht dem Inhalt des Vertrages (bis 2026) zugestimmt? Wenn man damals einen Vertrag mit Ausstiegsklausel (für Ex-Vereine) akzeptiert hat, dann wird man jetzt doch wohl wissen, bis wann diese AK gezogen werden kann, bzw. bis wann man warten muss bis sich XA entschieden hat … oder ab wann man das Heft des Handels wieder in der Hand hat. Von XA vorher eine Entscheidung zu verlangen erscheint mir unprofessionell … und normalerweise würde ich ROLFES&Co nicht so einschätzen. Insofern wundere ich mich über die öffentlich getätigten Äußerungen, die XA unter Druck setzen.

Die Aussagen hören sich für mich eher so an, als dass es eben keine feste AK sondern eine mündliche Zusage/ Gentlemans Agreement gibt. Bayer hat sich in der Vergangenheit, soweit mir bekannt, an solche Zusagen gehalten und möchte jetzt eben eine Entscheidung, um selber handeln und nicht ohne Trainer bzw ohne Kaderplanung mit diesen darzustehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.