Fenerbahçe S. K. Fenerbahçe S. K.
deadline-day banner

Wunschkader, Kaderanalyse & Scoutingecke

20.03.2020 - 17:11 Uhr
@Chinola

Bei dem System wären die Flügelspieler viel zu offensiv, finde ich zumindest. Das Spiel wäre im Aufbau viel zu sehr von den beiden 6ern abhängig, bzw. die wären die einzige wirkliche Passoption für die IVs. So wie es momentan ist, haben wir durch die Flügelspieler 4 Anspielstationen im Aufbauspiel. Das ist optimal.

Finde wir haben auch nicht so ein riesiges Problem mit unseren Schienenspielern wie hier immer so getan wird. Ferdi und Osayi machen das Klasse momentan, Novak und Nazim sind defensiv solide auf der Positionen. Einen Joker mit Burak Kapacak haben wir auch noch.

Außerdem muss man bei Ballverlusten blitzschnell umschalten, ob wir das so gut hinkriegen? Sehe bei der Ausrichtung schon die Anadolu Teams gegen uns lauern und kontern ohne Ende.
Zitat von OlafSchaf21614
@Chinola

Bei dem System wären die Flügelspieler viel zu offensiv, finde ich zumindest. Das Spiel wäre im Aufbau viel zu sehr von den beiden 6ern abhängig, bzw. die wären die einzige wirkliche Passoption für die IVs. So wie es momentan ist, haben wir durch die Flügelspieler 4 Anspielstationen im Aufbauspiel. Das ist optimal.

Dies sieht zwar auf dem Papier so aus, ist jedoch auf dem Feld anders wahrzunehmen. Gerade im Aufbau und dem Profitieren von der zahlenmäßigen Stärke in der Offensive sehe ich keine Probleme.

Das IV-Trio kann die Bälle auch direkt auf die Außen spielen, da die Winger sich auf Höhe der Seitenlinie bewegen und das Spiel explizit in die Breite ziehen, entsteht genug Freiraum:

https://youtu.be/pVzNt3WwC6g?t=20

https://youtu.be/pVzNt3WwC6g?t=137

Auch können die IV um Szalai, Kim und Tisse den Ball direkt zur Viererkette geben ohne den 6er und 8er einzubeziehen, die Vierekette vorne, besonders die Kreativköpfe im Zentrum (ROM, LOM) sind stetig in Bewegung und bieten sich an:

https://youtu.be/pVzNt3WwC6g?t=206

https://youtu.be/pVzNt3WwC6g?t=162

oder auch direkt an den MS wie hier den Ball geben, auch wenn er in der Szene den Ball verloren hat:

https://youtu.be/pVzNt3WwC6g?t=55

Natürlich bietet sich aber der Spielaufbau über den 6er und 8er an, besonders als Passtelle der IV, die man auch wahrnehmen sollte.

https://youtu.be/pVzNt3WwC6g?t=71

https://youtu.be/pVzNt3WwC6g?t=249

Zitat von OlafSchaf21614

Außerdem muss man bei Ballverlusten blitzschnell umschalten, ob wir das so gut hinkriegen? Sehe bei der Ausrichtung schon die Anadolu Teams gegen uns lauern und kontern ohne Ende.

Klar, man muss schnell schalten, dies ist richtig. Aber dies ist auch bei unserem aktuellen System der Fall. Aktuell wenn wir im 3-2-4-1 vorne sind (Ferdi und BOS in der Offensive), müssen diese bei Ballverlust sehr schnell hinten sein um eine Fünferkette im 5-2-3 zu bilden. Da empfinde ich es eher "schneller" realisierbar, wenn sich der 6er hinten in eine Viererkette integriert und der 8er neben ihm dann vor der Viererkette dann als DM im 4-1-4-1 agiert. Generell wäre es mir persönlich eigentlich lieber (da gibt es natürlich mehere Meinungen), wenn wir hinten mit einer Viererkette (wie in der Rückrunde) bestehend aus Szalai und Tisse als RV und LV verteidigen, als in einer Fünferkette mit Ferdi und BOS als RV und LV. Die defensiven Skills von Szalai und Tisse (auch als AV) sind auf einen anderen Level als Ferdi und BOS (allein das Stellungsspiel, Zweikampfstärke, Timing, Erfahrung etc). Bin mir sicher, dass gegen stärkere Gegner die defensiven Defizite von Ferdi und BOS noch ins Auge stechen werden im 5-2-3. Soll nicht heißen, dass sie schlecht sind, für die kurze Zeit haben sie sich vergelcihsweise gut entwickelt, jedoch benötigt es viel Zeit um eine solche Rolle richtig zu erlernen.

•     •     •

„Passionsfrucht“
Der 22 jähriger Club Brügge Spieler Stanley Nsoki hat heute als Innenverteidiger gegen PSG gespielt. Er scheint ein athletischer Verteidiger zu sein und ist bei Rogon. Mich würde es nicht wundern, wenn er eines Tages zu Fener wechselt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zizou23 am 15.09.2021 um 22:55 Uhr bearbeitet
Finde die Verteidiger von uns um Tisserand, Aziz, Kim und Szalai in dieser Saison bis jetzt echt überragend. Die verteidigen einfach alles komplett kompromisslos weg.

Trotz dessen, das Fener hinten immer wieder lücken hat über die außen, kommt es selten zu guten vorstößen der Gegner.

Das MF hat bei uns aber noch nicht gezündet.

Man muss mal beachten, dass wir vorne so spielen:

Samuel----Zajc----Gustavo-----Ferdi
-------------Özil------------Rossi---------

Das sind zwei breite außenspieler, 2 zms und nochmal 2 Oms - in der zentrale sind also 4 spieler vorhanden, über die außen nochmals 2 - ich finde wir haben zu wenig Kontrolle im spiel wenn man die summe an Spielern berücksichtigt, die sich da rumtummelt.

Da würde ich erwarten, dass man den Ball wesentlich besser laufen lässt und keine passquoten von nur 74% generiert (Bsp. gestern gegen Frankfurt).

Wir müssen lernen kontrollierte Passstafetten aufzusetzen, auch wenn der Gegner presst. Außerdem überbrücken wir das MF des Gegners nicht gut, wenn dieser in unserer Hälfte auf Manndeckung geht - auch hier muss man sich durch mehr Kontrollierte pässe befreien können und die Spieler müssen sich besser anbieten.

Overall zeigt die Mannschaft Potential, aber ebenso noch extrem viel Arbeit. Einige Positionen sind nach wie vor nicht ausreichend besetzt - ich bin an sich ganz okay gestimmt für die Sasion, ob das aber für eine Meisterschaft reicht bezweifle ich bis jetzt noch sehr stark.
Zitat von Azizistifa
Zitat von Censhi1907

Ich wäre ja dafür Sosas Vertrag aufzulösen und dafür Paulinho zu holen. ugly

Al Ahly hat den Vertrag des brasilianischen Fußballspielers Paulinho gekündigt.

Wenn das von den Lizenzen her machbar ist, hoffe ich echt, dass man zumindest mit dem Gedanken spielt, genau das zu tun. Jemand wie Paulinho könnte unser Spiel auf ein ganz anderes Level heben. Man war ja auch diesen Sommer wohl an ihm dran, bevor Al Ahli dazwischenkam.

Gustavo und Paulinho im ZM wäre echt was besonderes.

Paulinho wäre wahrscheinlich der perfekte Spieler neben Gustavo. Zumal er auch die Torgefährlichkeit aus dem Mittelfeld, welches ich aktuell noch zu harmlos finde, enorm steigern würde.

Bei Ballbesitz und im Angriff würde das dann wahrscheinlich so aussehen:

------------------ Valencia ------------------
------ Pelkas -- Paulinho -- Mesut ------
- Ferdi --------- Gustavo --------- Osayi -

Schade, dass er sich im Sommer nicht für uns entschieden hatte. Na, vielleicht im Winter.

•     •     •

- Fenerbahçe Istanbul -

Rakkas - Ein uralter, arabischer Begriff, der vor einigen Jahrhunderten soviel bedeutete wie „Stimmungsmacher“.
Pate: ◦ Türkei ◦ Fenerbahçe SK ◦ Galatasaray SK ◦ Beşiktaş JK ◦ FC Chelsea ◦
Bevor Pjanic zu BJK gewechselt ist, habe ich mir immer ihn gewünscht. Da dieser aber vom Konkurrenten geholt worden ist und ich hier lese, dass Paulinho erneut ablösefrei zu haben ist, würde ich ohne zu zögern dort zuschlagen.

Wie mein Vorredner schon sagt, wenn es mit der Lizenz zu machen ist, würde ich direkt Sosa gegen Paulinho austauschen. Auch wenn Zajc gute Leistung zeigt, wäre ein brasilianisches MF Duo mit Gustavo und Paulinho einfach weltklasse.

Zur Winterpause würde ich mir ansonsten Rafinha von PSG wünschen. Da er dort sowieso keine Rolle mehr spielt, wäre er bestimmt günstig zu haben.

Ein Spielmacher wie Pjanic, der aus der Tiefe heraus die Pässe spielt und die Angriffe einleitet, ist einfach goldwert.

•     •     •

• ALI KOC ISTIFA FENERBAHCE SAMPIYON •
Zitat von feneraski
Bevor Pjanic zu BJK gewechselt ist, habe ich mir immer ihn gewünscht. Da dieser aber vom Konkurrenten geholt worden ist und ich hier lese, dass Paulinho erneut ablösefrei zu haben ist, würde ich ohne zu zögern dort zuschlagen.

Wie mein Vorredner schon sagt, wenn es mit der Lizenz zu machen ist, würde ich direkt Sosa gegen Paulinho austauschen. Auch wenn Zajc gute Leistung zeigt, wäre ein brasilianisches MF Duo mit Gustavo und Paulinho einfach weltklasse.

Zur Winterpause würde ich mir ansonsten Rafinha von PSG wünschen. Da er dort sowieso keine Rolle mehr spielt, wäre er bestimmt günstig zu haben.

Ein Spielmacher wie Pjanic, der aus der Tiefe heraus die Pässe spielt und die Angriffe einleitet, ist einfach goldwert.

Stimme ich dir voll zu. Uns fehlt im ZM einfach ein Qualitätsspieler, um uns von der Konkurrenz abzuheben. Wir haben viele Alternativen, ja. Aber da fehlt ein größeres Ding, wo man nicht diskutieren muss, dass er in der Startaufstellung steht. Natürlich macht es Zajc verhältnismäßig gut. Aber Zajc ist kein Pjanic.

Wir haben unsere Hausaufgaben bei der Kaderplanung nicht optimal gestaltet. Hätte mir für den Mittelsturm endlich einen Kaliber gewünscht. Mit Berisha gehe ich d'accord. Aber dann hätte ich mir dafür einen blanko Qualitätsspieler für die ZM-Position gewünscht. Hätte gar ein Arturo Vidal genommen, als es paar Gerüchte gab vor einigen Wochen.
Zitat von feneraski

Wie mein Vorredner schon sagt, wenn es mit der Lizenz zu machen ist, würde ich direkt Sosa gegen Paulinho austauschen.

Man könnte ihn erst am 01.01.2022 anmelden. Jedoch möchte er wahrscheinlich sowieso eine Pause, weil der Grund für die Vertragsauflösung privat ist und nichts mit Saudi-Arabien/seinem Verein zu tun hat. Er hat seinen Vertrag gekündigt, weil das Haus seiner Mutter gebrannt hat und es seiner Mutter nicht gut geht.
Zitat von SlimaniBenzia
Zitat von feneraski

Wie mein Vorredner schon sagt, wenn es mit der Lizenz zu machen ist, würde ich direkt Sosa gegen Paulinho austauschen.

Man könnte ihn erst am 01.01.2022 anmelden. Jedoch möchte er wahrscheinlich sowieso eine Pause, weil der Grund für die Vertragsauflösung privat ist und nichts mit Saudi-Arabien/seinem Verein zu tun hat. Er hat seinen Vertrag gekündigt, weil das Haus seiner Mutter gebrannt hat und es seiner Mutter nicht gut geht.

Darf man Vertragslose Spieler nicht vor dem 1.1.22 anmelden?

Man könnte ihn ja nach der Pause holen wobei es darauf ankommt wie lang diese geht wünsche ihm alles gute. tongue

•     •     •

Ali Koc Istifa!!!
Zitat von Censhi1907

Darf man Vertragslose Spieler nicht vor dem 1.1.22 anmelden?

Man könnte ihn ja nach der Pause holen wobei es darauf ankommt wie lang diese geht wünsche ihm alles gute. tongue

So wie ich es kenne, geht das in der Türkei nicht. In Italien und in anderen Ländern funktioniert das. Aber in der Türkei nicht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.