Fenerbahçe S. K. Fenerbahçe S. K.
deadline-day banner

Wunschkader, Kaderanalyse & Scoutingecke

20.03.2020 - 17:11 Uhr
Alıntı yap Rakkas
A-Elf

-------------------------- xxxxxx --------------------------
--------------- Pelkas ------------- Mesut ----------------
- Alioski -------- Irfan --------- Ozan ---------- Osayi -
---------- Szalai ------ Caulker ------ Serdar -----------
--------------------------- Altay -----------------------------

B-Elf

------------------------- Dursun ---------------------------
------------- Ferdi ------------------- Enner --------------
- Caner -------- Sosa ---------- Güler -------- Nazim -
---------- Novak ----- Gustavo ----- Tisse -------------
-------------------------- Berke ----------------------------

Ganz ehrlich? Ich wäre zufrieden.

Finde ich geil aber da fehlt mir einfach ein Flügel.
Gut dieses System ist grundsätzlich ohne RA/LA ausgerichtet, Osayi ist ein bockstarker Winger aber im Abschluss zu schwach.
Dennoch wäre es richtig einen in der Hinterhand zu haben vor allem gegen die mauernden Teams.
Un deiner Zweiten Aufstellung habe ich Berke eingebaut. İst ja klar. cool
Zitat von Ese06
Finde ich geil aber da fehlt mir einfach ein Flügel.
Gut dieses System ist grundsätzlich ohne RA/LA ausgerichtet, Osayi ist ein bockstarker Winger aber im Abschluss zu schwach.
Dennoch wäre es richtig einen in der Hinterhand zu haben vor allem gegen die mauernden Teams.

Die Winger sind in dem System auch nicht fürs Tore erzielen zuständig. Im Grunde ist es eher eine 5er Kette, in der die AV mehr Freiheiten nach vorne haben und sich einen Tick weniger um die Defensivaufgaben sorgen müssen, da sie mit einem weiteren IV abgesichert sind.

Gerade Osayi scheint perfekt für dieses System zu sein. Er ist schnell wie ein Pfeil, körperlich und auch in Zweikämpfen wirklich stark und trickreich. Gerade von ihm erwarte ich in der folgenden Saison so einiges.

Zitat von Ese06
Un deiner Zweiten Aufstellung habe ich Berke eingebaut. İst ja klar. cool

Hörst du mal auf in meinen Beiträgen rumzukritzeln tung Es hatte in meinem Kopf scheinbar einen Sinn, dass ich Berke nicht aufgeschrieben habe. Man kann ja nicht in den Beiträgen anderer die man zitiert einfach die eigenen Gedanken ergänzen grins Bei so etwas kann man ja drüber hinweg sehen, da es eine Kleinigkeit ist aber sollte man einfach nicht machen, da es die Meinung des anderen ja verfälscht. Nur so als Info...

•     •     •

- Fenerbahçe Istanbul -

Rakkas - Ein uralter, arabischer Begriff, der vor einigen Jahrhunderten soviel bedeutete wie „Stimmungsmacher“.
Pate: ◦ Türkei ◦ Fenerbahçe SK ◦ Galatasaray SK ◦ Beşiktaş JK ◦ FC Chelsea ◦
Berke gehört spätestens nach der Vorbereitungsphase zu Fener wie das Marineblau zu gelb.

Mögliche 5-10 Millionen Transfererlöse interessieren mich nicht. Berke ist unser Goldjunge genau wie Altay und es soll der Konkurrenzkampf innerhalb der Mannschaft verinnerlicht werden. Lachend
Zitat von Rakkas
A-Elf

-------------------------- xxxxxx --------------------------
--------------- Pelkas ------------- Mesut ----------------
- Alioski -------- Irfan --------- Ozan ---------- Osayi -
---------- Szalai ------ Caulker ------ Serdar -----------
--------------------------- Altay -----------------------------

B-Elf

------------------------- Dursun ---------------------------
------------- Ferdi ------------------- Enner --------------
- Caner -------- Sosa ---------- Güler -------- Nazim -
---------- Novak ----- Gustavo ----- Tisse -------------
-------------------------- xxxxxx ----------------------------

Ganz ehrlich? Ich wäre zufrieden.

Grundsätzlich gute Überlegungen, die ich weitesgehend begrüßen würde. Ich hätte jedoch ein paar Fragen/Veränderungsvorschläge:

1. Warum wäre bei dir LG in der B-Elf und nicht in der A-Elf? Gerade im Zusammenspiel mit Ozan und ICK wäre doch ein Luiz Gustavo ideal, der als zurückgezogener Abräumer (= "neumoderner" Libero) die Räume - hinter einem im linken/rechten Halbraum sich befindenden ICK und einem vor/in den Strafraum vorandreschenden Ozan - schließen würde. Mit einem eher absichernden Caulker wären die Räume zwischen dem Mittelfeld und der Dreierkette viel zu groß, weswegen gerade eben LG prädestiniert wäre für diese Rolle (als Beispiel würde ich Hasebe heranziehen, der exakt diese Rolle seit Jahren (im vergangenen Jahr jedoch altersbedingt weniger) einnimmt in Frankfurt). Bei einem Sosa würde Caulker widerum viel mehr Sinn machen, da Sosa ohnehin nicht zu weit im Mittelfeld vorranrückt und Caulker deswegen eher beschäftigt wäre die Dreierkette abzusichern bei Vorstößen von Novak oder Tisse ins Mittelfeld, die sich als gute Waffe eignen können, um eine Überzahl zu schaffen im Mittelfeld.

2. Wäre bei deiner B-Elf die Konstellation von einem OM (Ferdi) und zwei Stürmern (Dursun - Valencia) nicht viel effektiver, als das von dir vorgeschlagene Modell von Valencia und Ferdi als Doppel OMs? Ich kann durchaus verstehen und nachvollziehen, warum du dich für diese Variante entschieden hast (z.B. Ferdis Stärken auf der halblinken Seite, Valencias Sprints/Dribblings von den Flügeln, keine spielsystematischen Änderungen) - deswegen kann und will ich das nicht schlechtreden. Jedoch bin ich davon überzeugt, dass das 2-Stürmer-ein-OM Modell mit diesem Personal noch effektiver wäre.

2A: Grund Nr.1: Hierzu zitiere ich einfach einen meiner jüngeren Beiträge, in der ich die (aus meiner Sicht) beste Rolle von Valencia beschreibe, die er bei uns einnehmen kann: und zwar kurzgesagt in einer Doppelspitze mit einem bulligeren Stürmer (Dursun).

(DISCLAIMER: Ich argumentiere in diesem Zitat zwar gegen einen Valencia als Flügelspieler - wofür du nicht argumentierst - jedoch gibt es viele Überschneidungen zwischen der Rolle eines Flügelspielers in einem 3-4-3 und einem einem halblinken/halbrechten OMs in einem 3-4-2-1)

Zitat von asapforever

1. Er ist als Flügelspieler halb so gut:

Das wohl naheliegedste Argument für mich. Indem man ihn fest auf einer Seite einplant, beraubt man aus meiner Sicht einer seiner Stärken: Sein Raumgefühl innerhalb des 16ers. Unter Emre konnte man gut sehen, dass er als zentrale Sturmspitze von diesem Raumgefühl gebraucht gemacht hat, indem er entweder gerne zwischen den Verteidigern die Räume suchte, aus beiden (!) Grundlinien Chancen kreierte (und somit von seiner Vielseitigkeit gebraucht gemacht hat) oder die Aufmerksamkeit der Verteidiger auf sich zog (wodurch zum Beispiel ein Ozan enorm profitierte bei seinen Vorstößen in den 16er). Wenn er auf einer der Flügelseiten aufgestellt ist, ist er für die gegnerischen Spieler viel berechenbarer und dementsprechend auch leichter zu in Griff zu halten. Die Leistungsdaten sprechen hier auch eine deutlich Sprache (MS: 14 Spiele = 7T/5A; RA: 13 Spiele = 3T/1A; LA: 8 Spiele = 3T/0A). Lieber transferiere ich klassische Flügelspieler, als auf eine B-Lösung wie Valencia zu setzen.

2. In einer Doppelspitze deutlich effektiver:

Dazu kann wohl Chinola wohl mehr sagen, da er in Mexiko neben Gignac agierte. In Beispielsweise einem 3-4-1-2 (was btw meine bevorzugte Aufstellung wäre) neben einem Serdar Dursun und vor einem Özil/Pelkas könnten die oben beschriebenen Eigenschaften wohl mehr zu Geltung kommen. Er kann für Serdar wahlweise die Räume schaffen (indem er den Verteidiger aus der Mitte lockt und Serdar somit entlastet) oder aus den Grundlinien heraus ihn mit Chancen füttern. Auch er selbst würde von einem Hünen wie Serdar profitieren, da er jemanden hat, der seine Bälle verwerten und kann und zudem auch gleichzeitig Räume für ihn schafft, um sich zu entfalten.

2B. Grund Nr.2: Ferdi könnte enorm von dieser Konstellation profitieren.

Gerade weil ich denke, dass Valencia und Serdar gut zueinander passen würden, würde ich auch behaupten, dass Ferdi mit am Meisten aus der Arbeit der Doppelspitze profitieren würde. Ferdi ist für mich (zusammen mit Pelkas) in der Theorie der polyvalenteste offensiv-ausgerichtete Spieler im gesamten Kader. Das bedeutet für mich konkret, dass er grundsätzlich schnell Schwächen (beispielsweise räumliche) der Gegner identifizieren kann. Sein Problem ist aber immer wieder die Konstanz, weswegen uns dies nie so wirklich deutlich wird. Aber als alleiniger OM mit einer Doppelspitze, die im Idealfall alle miteinander gut harmonieren, kann er eben von deren Raumschaffung profiteren. In etwa würde er für mich in Stück weit auch die Funktion eines in den Rückraum sprintenden Ozans einnehmen (dessen Rolle in der B-Elf nicht ganz gedeckt sein würde durch Arda).

---

Abschließend will ich noch sagen, dass mich gerade die Implementierung von Arda Güler in der B-Elf positiv stimmen würde, jedoch ich noch keine Anzeichen dafür sehe, dass er in absehbarer Zeit infrage kommen würde. Aber insgesamt sehe ich hier gelungene und gut durchdachte Aufstellungen daumen-hoch
Was ein Kampf zwischen Gs und Bjk um Ghezzal
Wie geil wäre es wenn wir uns den einfach schnappen? 700.000€ mehr bieten und eintüten.
Natürlich wird sowas nicht passieren da Ali Koc eher versucht den Kontakt mit den anderen Präsis zu pflegen was ich bei thema Transfer total falsch finde. Es geht um den Erfolg von Fenerbahce der Rest spielt nur halbwegs eine rolle
Und bitte direkt mal Ekuban mit eintütenstark
Ekuban? Wofür?

Also bei Ekuban haben wir nun wirklich keinen Bedarf. Auf den Positionen wo er spielt haben wir Özil und Pelkas, als hängende Spitze kann zudem Enner Valencia agieren und auf dem rechten Flügel haben wir Osayi-Samuel, der für mich wesentlich bessere Attribute verfügt. (Sowie Valencia und Nazim im 3-4-2-1)

Raschid Ghezzal kann ich etwas nachvollziehen, denn er war Top-Spieler vergangene Saison sowie "Meistermacher" schlechthin. Durch seine Vorlagen und Flanken hat er seinen Stempel aufgedrückt, aber auch hier sehe ich keinen Bedarf.

Mit Osayi sind wir auf dem RFL qualitativ besetzt, gerade weil Pereira nachdem 3-4-2-1 System strebt.

Was wir vorranging wirklich benötigen ist ein Stürmer der seine +20 Buden macht sowie einen LA ala Perotti. Gerne noch einen LAV/LV der diszipliniert als Schienenspieler agieren kann sowie definitiv noch einen schnellen İnnenverteidiger mit fußballerischen Qualitäten.

Ghezzal und Ekuban sind definitiv nicht die Spieler die wir benötigen.
Zitat von Ese06
Ekuban? Wofür?

Also bei Ekuban haben wir nun wirklich keinen Bedarf. Auf den Positionen wo er spielt haben wir Özil und Pelkas, als hängende Spitze kann zudem Enner Valencia agieren und auf dem rechten Flügel haben wir Osayi-Samuel, der für mich wesentlich bessere Attribute verfügt. (Sowie Valencia und Nazim im 3-4-2-1)

Raschid Ghezzal kann ich etwas nachvollziehen, denn er war Top-Spieler vergangene Saison sowie "Meistermacher" schlechthin. Durch seine Vorlagen und Flanken hat er seinen Stempel aufgedrückt, aber auch hier sehe ich keinen Bedarf.

Mit Osayi sind wir auf dem RFL qualitativ besetzt, gerade weil Pereira nachdem 3-4-2-1 System strebt.

Was wir vorranging wirklich benötigen ist ein Stürmer der seine +20 Buden macht sowie einen LA ala Perotti. Gerne noch einen LAV/LV der diszipliniert als Schienenspieler agieren kann sowie definitiv noch einen schnellen İnnenverteidiger mit fußballerischen Qualitäten.

Ghezzal und Ekuban sind definitiv nicht die Spieler die wir benötigen.

Bei Ghezzal gebe ich dir Recht er würde leider bei einer 3er Kette hinten nicht ins System passen.

Ekuban spielt als HS, RF und ST
Wäre günstig zu haben
Perfekter Back Up glaube einen besseren würde man nicht finden wobei er sich auch ein Stammplatz erkämpfen würde.
Bei 55+ spielen braucht man Qualitativ starke Spieler auf der Bank. Das wäre mmn Valencia in jüngerer Form und der würde uns echt gut tun. Schnell, überragende Technik, Starker Schuss. Bei einem Ausfall von Pelkas oder Özil oder sogar von unserem zukünftigen Stürmer (?) hätte man mit Ekuban den besten Back Up der Liga. Ungefähr Aboubakar-Cenk style wo man 2 mal Meister wurde .Ich finde es ist nicht nur wichtig dass die Aufstellung ordentlich aussieht sondern auch die Bank. Weil eine gute Aufstellung ohne eine gute Bank macht sich irgendwann bemerkbar ( außer man hat das glück von sergen )
Falls man wirklich Sörloth via Leihe mit Kaufoption oder Kaufpflicht holen kann und Boupendza mit Geld + Spielertausch, würde ich lieber zu 4-3-3 (bsp 4-2-1-3) oder 4-1-3-2 wechseln.

——-———-Boupen.———Sörloth———-——-
———————————————————————-
———-Pelkas—-——M.Özil——-—Irfanc.———-
———————————————————————-
—————-———-Gust./Sosa—————————
Transfer———————————————Transfer
——————A.Szalai———Caulker——————-
——-—————-—Altay/Berke————————-

Dieses 4-1-3-2 wäre stark, fehlen noch solide AV.

•     •     •

„Passionsfrucht“

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Chinola am 24.07.2021 um 09:39 Uhr bearbeitet
Zitat von Chinola
Falls man wirklich Sörloth via Leihe mit Kaufoption oder Kaufpflicht holen kann und Boupendza mit Geld + Spielertausch, würde ich lieber zu 4-3-3 (bsp 4-2-1-3) oder 4-1-3-2 wechseln.

———————————————————————-
———————————————————————-

Die Formation schreit schon nach Kontertoren... für den Gegner.

•     •     •

- Fenerbahçe Istanbul -

Rakkas - Ein uralter, arabischer Begriff, der vor einigen Jahrhunderten soviel bedeutete wie „Stimmungsmacher“.
Pate: ◦ Türkei ◦ Fenerbahçe SK ◦ Galatasaray SK ◦ Beşiktaş JK ◦ FC Chelsea ◦
Zitat von Rakkas
Zitat von Chinola

———————————————————————-
———————————————————————-

Die Formation schreit schon nach Kontertoren... für den Gegner.

Wenn man die Mannschaft von der Taktik her richtig ausrichtet, ist die Gefahr minimiert. Hier gibt es eine gute Erklärung zur 4-1-3-2 Formation, auch visuell dargestellt. Bei Minute 16 minimiert man u.A. gefährliche Konter.

https://m.youtube.com/watch?v=8OCf0sUkkAg&feature=youtu.be

•     •     •

„Passionsfrucht“
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.