FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Wolles Risiko! Plaudern wie der Trainer.

20.06.2022 - 18:33 Uhr
Zitat von energie-atze
Zitat von Bogdan0815

Ronny Gersch sagte im Podcast vor zich Wochen mal das genau dieser Umstand ein Grund für unseren 1. Abstieg aus Liga 1 war…

Insolvenz des Kirch, ausbleibende bzw. reduzierte Zahlung, keine Planung möglich, schlechter Kader, letzter Platz.

Naja das hat aber alle Vereine getroffen nicht nur Energie.

Insofern stimmt das nicht ganz was Gersch da erzählt.

Hä? Natürlich trifft sowas ein Energie Cottbus deutlich härter als die allermeisten anderen oder wo sind hier die großen Sponsoren die das dann auffangen bzw. auffingen bei den anderen?
Ja das ist richtig.

Zur Wahrheit gehört aber auch das die anderen, die ja prozentual mehr erhalten(auch damals schon) mit ihrer viel höheren Gehaltsstruktur (auch damals schon) genauso ins schlingern kamen, weil die größeren Sponsoren der anderen höhere Gehälter abfedern mussten.

Insofern hatten alle zu knabbern an der Situation.

Is ja nicht so das wir damals vom 2. zum 3. Bundesliga Jahr irgendwas geändert hätten an unsere Transferphilosophie.

Ganz im Gegenteil mit Kaluzny kam erst nach der Kirch Pleite unser Rekordtransfer nach CB.

Der Abstieg war damals einfach nur die logische Konsequenz das man nicht ewig die erdrückenden finanziellen Standortnachteile durch überragende sportliche Arbeit kaschieren konnte.

In der Situation befinden wir uns doch jetzt wieder seit 2 Jahren.

Wir performen sportlich, gemessen an unseren wirtschaftlichen Möglichkeiten, absolut über.
Mal sehen wie lange wir die Welle diesesmal reiten können.

Mit Kirch hatte das damals eher sekundär zu tun. Klar hat’s nicht geholfen. Ist aber nicht der Hauptgrund mMn

•     •     •

Immer vorwärts Energie !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von energie-atze am 27.07.2026 um 14:21 Uhr bearbeitet
Prozentual (gemessen an den Kirch Verträgen) traf das damals wahrscheinlich alle "gleich" hart, wobei die ganz kleinen Vereine kaum oder keine Rücklagen hatten, und somit erst recht große Schwierigkeiten bekamen.
Wirklich schlimm war damals wie der FC Bayern ohne Strafe davon kam. Immerhin haben die damals ca. 40Mio von Kirch kassiert, geplant waren deutlich mehr, wäre Kirch nicht pleite gegangen, wären insgesamt 190 Millionen Mark an die Bayern geflossen, nur um Lobbyarbeit für Kirch zu tätigen ... schon armselig dass die damit durchgekommen sind. Um den lächerlichen 3Mio Vergleich lachen die sich bis heute noch schlapp bei den roten.

•     •     •

Walter: ÜBERTRETEN!!
Smokey: Hä?
Walter: Tut mir leid, Smokey, du warst über der Linie, das war ein Foul.
Smokey: Ach Blödsinn, schreib ´ne 8 auf.
Walter: Äh, entschuldige bitte, schreib 0 auf, der nächste ist dran.
Smokey: Blödsinn Walter. Schreib ´ne 8 auf, Dude.
Walter: Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind beim Bowling, da gibt es Regeln.
Kurz Offtopic:

Mich stresst richtig dass wir bei den Foren der 2. Bundesliga ganz unten sind.
Jedesmal wenn ich auf den Link klicken will blendet sich dort Werbung drüber ein am unteren Bildschirmrand und ich klick da jedesmal drauf.

Super nervig grins
Wir müssen schnellstens weiter nach oben
Zitat von fliPFCE92
Kurz Offtopic:

Jedesmal wenn ich auf den Link klicken will blendet sich dort Werbung drüber ein am unteren Bildschirmrand und ich klick da jedesmal drauf.

Super nervig grins

Abgesehen davon, dass du komplett Recht hast, kannst du aber auch einfach auf das Logo deines eingestellten Lieblingsvereins oben rechts in der Ecke klicken und dann weiter auf "Forum". Geht viel einfacher 😅

•     •     •

Nur Energie!
Instagram: @wirliebenenergie.1966
Zitat von fliPFCE92
Kurz Offtopic:

Super nervig grins

Was hast du für einen Browser? Einfach Addblocker nutzen. Ist megaeasy, und gerade TM ist ohne schon schwer zu ertragen, mit dem ganzen rumgewackel. Bei Firefox can ich UBlock Origin empfehlen.

•     •     •

Die Tabelle ist kalt und hässlich.

"Jedoch - es ist Zeit, dass wir gehen: ich, zum sterben, und ihr, zu Energie Cottbus. Wer aber von uns beiden das bessere Los gezogen habe, das ist allen verborgen außer Gott." - Apologie des Sokrates
Hallo Leute,

ich habe eine TOP 200 der Besucherzahlen in der abgelaufenen Saison 2025/26 in Deutschland erstellt. Dazu gibt es noch zahlreiche Quervergleiche zu ausländischen Ligen. Evtl. hat der ein oder andere von euch ja Lust, mal einen Blick darauf zu werfen. Es handelt sich um den Beitrag #119:

https://www.transfermarkt.de/statistiken-rund-um-den-club/thread/forum/564/thread_id/500/page/12#anchor_21827

Für die erste Zweitligasaison seit der Spielzeit 2013/14 wünsche ich dem FC Energie Cottbus viel Erfolg und am Ende den sicheren Klassenerhalt. Daumen sind gedrückt. 👍️

Sportliche Grüße aus dem Bayerischen Wald
ScottishLIon

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Quelle: DIE ZEIT https://www.zeit.de/news/2026-07/30/tv-experte-kroos-hertha-hat-es-schwer-cottbus-bleibt-drin
Also ein tv experte sagt wir bleiben drin 👍
Wer von euch schon WOW gebucht hat...
Schaut euch mal dort die Reportage EIN SOMMER IN ITALIEN , eine Reportage über unsere grandiose WM90 an. Gänsehaut gekriegt.
Als Loddar über den Tod von Andy Brehme mit zitternden Kinn sprach wurde ich auch schwach. Mit welcher Hochachtung Lothar, Litti und andere Große über Brehme sprachen....
Was für ein tolles Team damals.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 30.07.2026 um 23:26 Uhr bearbeitet
Zitat von Andy1990
Quelle: DIE ZEIT https://www.zeit.de/news/2026-07/30/tv-experte-kroos-hertha-hat-es-schwer-cottbus-bleibt-drin
Also ein tv experte sagt wir bleiben drin 👍

Ja, tatsächlich sehen Terodde und Kroos einstimmig Osnabrück und Fürth als Absteiger. Schauen wir mal was die Prognosen so bringen in der Endabrechnung 😁
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.