FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Wolles Risiko! Plaudern wie der Trainer.

20.06.2022 - 18:33 Uhr
Marga als Vorgängerverein zu sehen finde ich aber ein bisschen weit hergeholt. Das ist der Vorgängerverein von Brieske, von denen wir nach unserer Gründung die Mannschaft "erhalten" haben.

•     •     •

Die Tabelle ist kalt und hässlich.

"Jedoch - es ist Zeit, dass wir gehen: ich, zum sterben, und ihr, zu Energie Cottbus. Wer aber von uns beiden das bessere Los gezogen habe, das ist allen verborgen außer Gott." - Apologie des Sokrates
Zitat von Kuhru
Marga als Vorgängerverein zu sehen finde ich aber ein bisschen weit hergeholt. Das ist der Vorgängerverein von Brieske, von denen wir nach unserer Gründung die Mannschaft "erhalten" haben.

Bei uns müsste man demnach am ehesten das Jahr nehmen, in dem die Fußballabteilung im SC Cottbus gegründet wurde, oder?

•     •     •

Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf morgen!

I'm the sun, I make super happy sunshine! Also, one day I'll explode and burn you all alive like the miserable little sausages that you are!

FC Energie Cottbus * sc Heerenveen
Zitat von Kumadori
Zitat von Kuhru

Bei uns müsste man demnach am ehesten das Jahr nehmen, in dem die Fußballabteilung im SC Cottbus gegründet wurde, oder?

Hätte ich auch so gedacht.
Zitat von Nolec
Laut dem Blog von Kurvenhelden.com sind wir der jüngste Verein aus der zweiten Liga. Das hätte ich tatsächlich nicht vorher gedacht.

https://www.kurvenhelden.com/post/gruendungsjahre-2-bundesliga?fbclid=PAb21jcATNN7BleHRuA2FlbQIxMQBzcnRjBmFwcF9pZA81NjcwNjczNDMzNTI0MjcAAacKNZnHZIAiulEja6613CNQvcZAkw1Ihj6zn1gX5iez6ivEtSbYRYyLYlcWww_aem_MLnJo9yRPXJSyuFC5r_zfQ

Jedoch scheiden sich in den Kommentaren die Geister.
Einer schreibt zum Beispiel das hier:
,,Hier sind die historisch korrekten Jahre.
wann die Fußballsparten dieser Vereine
(oder ihrer direkten Fußball-Urväter
tatsächlich gestartet sind: 1892: Hertha BSC
(direkt als FC) | 1894: Karlsruher SC (FO
Phönix) | 1895: Eintracht Braunschweig I
1899: Hannover 96 (vorher Rugby) & VfL
Osnabrück (FC 1899) | 1900: 1. FC Nürnbera,
SpVgg Greuther Fürth & 1. FC Kaiserslauterr
(FC KL) | 1902: Holstein Kiel (Kieler FV)
1906: 1. FC Magdebura (Viktoria) I 1907: SV
Darmstadt (Olympia) | 1908: FC Energie
Cottbus (Glückauf Marga) & VfL Bochum
(SuS Bochum) I 1910: FC St. Pauli & Arminia
Bielefeld | 1911: 1. FC Heidenheim (VfR 1911)
1945: VfL Wolfsburg 1953: SG Dynamo
Dresden (DDR-Neugründung).Viele offizielle
Gründungsjahre (wie 1848 beim VfL Bochum
oder 1846 bei Heidenheim) stammen von
reinen Turn- oder Leichtathletikvereinen, die
erst viel später eine Fußballabteilung
gegründet haben!"

Interessante Sache jedenfalls.

Interpretiert man die Vereine vor der Verlegung der 1. Mannschaft nach Cottbus mit, dann müsste man eigentlich in der selben Logik auch Markranstädt als Vorgängerverein von RB Leipzig ansehen. Dort wechselte ja auch nur die 1. Mannschaft so wie damals bei uns und Brieske. Nur bei den einen von der Politik vorgegeben und in Leipzig willentlich verkauft.

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien
Hier mal eine sehr realistische Prognose (eines Braunschweig-Fans) für die kommende Saison.

Relegation ☺️

•     •     •

Walter: ÜBERTRETEN!!
Smokey: Hä?
Walter: Tut mir leid, Smokey, du warst über der Linie, das war ein Foul.
Smokey: Ach Blödsinn, schreib ´ne 8 auf.
Walter: Äh, entschuldige bitte, schreib 0 auf, der nächste ist dran.
Smokey: Blödsinn Walter. Schreib ´ne 8 auf, Dude.
Walter: Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind beim Bowling, da gibt es Regeln.
Die Bundesliga hat also erneut einen Investor an der Angel. 😃

Das wird lustig. Diesmal wären wir ja auch direkt betroffen, wenn wir drin bleiben.

Mal sehen wie sich unser Verein positioniert wenn es zur Abstimmung im Gremium kommt.

•     •     •

Immer vorwärts Energie !
Zitat von energie-atze
Die Bundesliga hat also erneut einen Investor an der Angel. 😃

Das wird lustig. Diesmal wären wir ja auch direkt betroffen, wenn wir drin bleiben.

Mal sehen wie sich unser Verein positioniert wenn es zur Abstimmung im Gremium kommt.

Gemäß Kicker handelt es sich nicht um einen Investor, sondern um einen Fremdkapitalgeber explizit für den Fall des Zahlungsausfalls von TV-Partnern, etwa durch Insolvenz. Anscheinend ist es so, dass bis zu 1Mrd € zu 5,5% Zins bei 0% Bereitstellungszins abgerufen werden kann.

Das Geld würde dann der Liquiditätssicherung der Vereine dienen, und es gab in der Vergangenheit ja schon diesbezüglich Präzedenzfälle.

Wenn das alles so stimmt und im Kleingedruckten keine Fußangeln versteckt sind, hört sich das nach einem sinnvollen Gedanken an.

In Anbetracht der Abhängigkeit des FCE von den TV-Einnahmen wäre alles andere als eine wohlwollende ergebnisoffene Prüfung durch unsere GF erstmal unverständlich.
Ronny Gersch sagte im Podcast vor zich Wochen mal das genau dieser Umstand ein Grund für unseren 1. Abstieg aus Liga 1 war…

Insolvenz des Kirch, ausbleibende bzw. reduzierte Zahlung, keine Planung möglich, schlechter Kader, letzter Platz.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bogdan0815 am 27.07.2026 um 10:08 Uhr bearbeitet
Zitat von Bogdan0815
Ronny Gersch sagte im Podcast vor zich Wochen mal das genau dieser Umstand ein Grund für unseren 1. Abstieg aus Liga 1 war…

Insolvenz des Kirch, ausbleibende bzw. reduzierte Zahlung, keine Planung möglich, schlechter Kader, letzter Platz.

Das war mir gar nicht bewusst, ist aber plausibel. Gibt auch Beispiele aus jüngerer Vergangenheit, ich meine in Frankreich wars.

Für Energie wäre wichtig, dass wir damit unter den Bonitätsschirm der Bundesliga schlüpfen würden. Als Einzelverein ohne TV-Vertrag wären wir am Markt in dieser Situation vermutlich ohne Chance, und wenn, dann zu eher zweistelligen Zinssätzen.
Zitat von Bogdan0815

Naja das hat aber alle Vereine getroffen nicht nur Energie.

Insofern stimmt das nicht ganz was Gersch da erzählt.

•     •     •

Immer vorwärts Energie !
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.