Wolles Risiko! Plaudern wie der Trainer.
20.06.2022 - 18:33 Uhr
10.07.2026 - 19:08 Uhr
Zitat von FCE-Turm
Ich hab mal eine Frage an die älteren hier.
Ich versuche gerade als Datenpfleger den Landespokal Brandenburg und den FDGB Pokal historisch aufzuarbeiten.
Für den FDGB Pokal gibt es gute Quellen mit der FuWo.
Beim LaPo gestaltet es sich in den 90ern etwas schwerer. Die Ergebnisse sind zu finden, Spielberichte eher nicht.
Daher stelle ich erstmal die Spiele ohne Spielbericjt nur mit Ergebnissen nach und nach zusammen.
Eine Sache ist mir aber in der Saison 92/93 aufgefallen:
Energie spielte im Halbfinale 1993 in Eisenhüttenstadt.
Wir verloren in der Verlängerung.
Jedoch sprechen die meisten Quellen von einem 4:2 während auf der Seite des Energiemuseums ein 5:3 notiert ist inklusive der Torschützen Sander (2) und Besser.
Kann mir einer der älteren hier sagen was nun stimmt? Leider habe ich schon bei vorherigen Diskrepanzen die Erfahrung gemacht, dass das Energiemuseum bei sowas nicht sehr kommunikativ ist und nur recht knapp antwortet unter dem Motto "Wir haben recht"
Tendenziell gehe ich auch eher mit den Aussagen des Museums als denen von Wikipedia. Aber vielleicht war hier ja jemand damals dabei oder hat noch Quellen von damals.
Ich versuche gerade als Datenpfleger den Landespokal Brandenburg und den FDGB Pokal historisch aufzuarbeiten.
Beim LaPo gestaltet es sich in den 90ern etwas schwerer. Die Ergebnisse sind zu finden, Spielberichte eher nicht.
Daher stelle ich erstmal die Spiele ohne Spielbericjt nur mit Ergebnissen nach und nach zusammen.
Jedoch sprechen die meisten Quellen von einem 4:2 während auf der Seite des Energiemuseums ein 5:3 notiert ist inklusive der Torschützen Sander (2) und Besser.
Kann mir einer der älteren hier sagen was nun stimmt? Leider habe ich schon bei vorherigen Diskrepanzen die Erfahrung gemacht, dass das Energiemuseum bei sowas nicht sehr kommunikativ ist und nur recht knapp antwortet unter dem Motto "Wir haben recht"
Tendenziell gehe ich auch eher mit den Aussagen des Museums als denen von Wikipedia. Aber vielleicht war hier ja jemand damals dabei oder hat noch Quellen von damals.
Ich bin alt, war aber nicht dabei, dennoch kann ich helfen. Im Buch des AGON Sportverlags mit dem Titel "Ostdeutsche Traditionsvereine -Teil 3 - FC Energie Cottbus ", Autor Uwe Krüger, ist das Spiel aufgeführt. Und zwar auf Seite 247. Es fand am 12.05.1993 in Eisenhüttenstadt vor 580 Zuschauern statt und endete 5:3 n.V für den EFC Stahl.
Unsere Aufstellung :
Hünsche- Rettig (ab 66. Goertz),Pohland, Fandrich, I.Schneider, Irrgang, Kuhlee, H.Fraedrich, Besser (ab 73. Walter), Kubis (ab 67. Demki)
Torfolge: 0:1 Besser (46.), 1:1 Wiemer (53.), 2:1 F.Bartz (57.), 2:2 Sander (71.), 3:2 Culafic (94.), 4:2 K. Schulz (96.), 5:2 K.Schulz (114.), 5:3 Sander (116.)
10.07.2026 - 19:32 Uhr
Zitat von Max_Mustermann
Ich bin alt, war aber nicht dabei, dennoch kann ich helfen. Im Buch des AGON Sportverlags mit dem Titel "Ostdeutsche Traditionsvereine -Teil 3 - FC Energie Cottbus ", Autor Uwe Krüger, ist das Spiel aufgeführt. Und zwar auf Seite 247. Es fand am 12.05.1993 in Eisenhüttenstadt vor 580 Zuschauern statt und endete 5:3 n.V für den EFC Stahl.
Unsere Aufstellung :
Hünsche- Rettig (ab 66. Goertz),Pohland, Fandrich, I.Schneider, Irrgang, Kuhlee, H.Fraedrich, Besser (ab 73. Walter), Kubis (ab 67. Demki)
Torfolge: 0:1 Besser (46.), 1:1 Wiemer (53.), 2:1 F.Bartz (57.), 2:2 Sander (71.), 3:2 Culafic (94.), 4:2 K. Schulz (96.), 5:2 K.Schulz (114.), 5:3 Sander (116.)
Zitat von FCE-Turm
Unsere Aufstellung :
Ich war jetzt auch am grübeln 🤔 aber zulange her, entsprechende Programmhefte habe ich leider auch nicht mehr, ich glaub Max hat das richtig 👍... ich kann mich noch sehr gut an deren Anfeuern & Song "Stahl Feuer 🔥" erinnern
https://youtu.be/NO07lHq7xO4?si=Yp8BMKzu9LXK0587
Alles richtig Max , Stahl Feuer 🔥 war bei Stahl Brandenburg 👍 ganz so verkalkt wie ne defekte Kaffeemaschine aus Baujahr 19xx sind wir alten Säcke dann vermutlich doch noch nicht ☝️😅
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NF-CB am 10.07.2026 um 19:59 Uhr bearbeitet
10.07.2026 - 19:36 Uhr
Ich dachte das STAHL-Feuer war eher so ein Stahl-Brandenburg-Ding 🤔. Allerdings hab ich das nie selbst vernommen ...oder habs vergessen 🫣🤭
10.07.2026 - 20:18 Uhr
Zitat von Max_Mustermann
Ich dachte das STAHL-Feuer war eher so ein Stahl-Brandenburg-Ding 🤔. Allerdings hab ich das nie selbst vernommen ...oder habs vergessen 🫣🤭
Ja richtig, ich habe erst nur Brandenburg gelesen 🫣 und sofort an Stahl 🔥 gedacht ... aber genanntes Eisenhüttenstadt übersehen 🤭 vermutlich liegst an der abnehmenden Sehschärfe usw 🫣 aber wenigstens nicht noch mit Stahl Riesa verwechselt ☝️😅
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NF-CB am 10.07.2026 um 20:22 Uhr bearbeitet
10.07.2026 - 20:46 Uhr
Vllt haben ja die "Stahlwerker" in Riesa und Eisenhüttenstadt denselben Schlachtruf gehabt. Ich weiß es wirklich nicht. 🤔
11.07.2026 - 00:51 Uhr
Danke euch beiden. @Max_Mustermann sind in dem Buch noch viele weitere Spiele aufgelistet? Also ist das eher so eine Art Spielchronik oder ist dieses Spiel da nur zufällig drin?
Evtl lohnt es sich ja wenn ich mir das hole.
Evtl lohnt es sich ja wenn ich mir das hole.
11.07.2026 - 08:35 Uhr
An den @Turm ( in der Brandung)😉: Ich finde das Buch sehr informativ.
Da findest du alles bis einschließlich 1997/ 98, Tabellen, umfangreiche Statistiken.
Zu den Pokalspielen sind alle ( unsere) Aufstellungen und Torschützen aufgeführt. Zu den Ligaspielen die Ergebnisse, unsere Torschützen.
Vllt sollten wir einen Thread eröffnen wo man sich über Lektüre austauschen kann. Manch einer liest vllt gerne allgem. Sport- Fussball- Energie- Bücher im Flieger in den Urlaub, am Strand, oder einfach in der fussballosen Zeit, wenn man mal krank ans Bett gefesselt ist oder so.
Ich selbst habe da ja schon einige sehr interessante Bücher.
WENN wir sowas machen sollte derjenige den Titel seines Buchs , den Autor, den Verlag erwähnen , vllt das Jahr und kurz schildern worum es geht und warum der User es empfiehlt. Dann sollte man vllt im Kopf des Threads die Bücher in einer Tabelle auflisten...
Da findest du alles bis einschließlich 1997/ 98, Tabellen, umfangreiche Statistiken.
Zu den Pokalspielen sind alle ( unsere) Aufstellungen und Torschützen aufgeführt. Zu den Ligaspielen die Ergebnisse, unsere Torschützen.
Vllt sollten wir einen Thread eröffnen wo man sich über Lektüre austauschen kann. Manch einer liest vllt gerne allgem. Sport- Fussball- Energie- Bücher im Flieger in den Urlaub, am Strand, oder einfach in der fussballosen Zeit, wenn man mal krank ans Bett gefesselt ist oder so.
Ich selbst habe da ja schon einige sehr interessante Bücher.
WENN wir sowas machen sollte derjenige den Titel seines Buchs , den Autor, den Verlag erwähnen , vllt das Jahr und kurz schildern worum es geht und warum der User es empfiehlt. Dann sollte man vllt im Kopf des Threads die Bücher in einer Tabelle auflisten...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 11.07.2026 um 08:37 Uhr bearbeitet
15.07.2026 - 12:01 Uhr
Die Spieltage 3 bis 6 wurden terminiert.
https://www.kicker.de/zweitligaspieltage-3-bis-6-terminiert-dresden-gegen-hertha-am-samstagabend-1236166/artikel
https://www.kicker.de/zweitligaspieltage-3-bis-6-terminiert-dresden-gegen-hertha-am-samstagabend-1236166/artikel
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Loewe06 am 15.07.2026 um 12:03 Uhr bearbeitet
18.07.2026 - 23:53 Uhr
Leichte 7:1-Vibes in Miami...
22.07.2026 - 07:47 Uhr
Laut dem Blog von Kurvenhelden.com sind wir der jüngste Verein aus der zweiten Liga. Das hätte ich tatsächlich nicht vorher gedacht.
https://www.kurvenhelden.com/post/gruendungsjahre-2-bundesliga?fbclid=PAb21jcATNN7BleHRuA2FlbQIxMQBzcnRjBmFwcF9pZA81NjcwNjczNDMzNTI0MjcAAacKNZnHZIAiulEja6613CNQvcZAkw1Ihj6zn1gX5iez6ivEtSbYRYyLYlcWww_aem_MLnJo9yRPXJSyuFC5r_zfQ
Jedoch scheiden sich in den Kommentaren die Geister.
Einer schreibt zum Beispiel das hier:
,,Hier sind die historisch korrekten Jahre.
wann die Fußballsparten dieser Vereine
(oder ihrer direkten Fußball-Urväter
tatsächlich gestartet sind: 1892: Hertha BSC
(direkt als FC) | 1894: Karlsruher SC (FO
Phönix) | 1895: Eintracht Braunschweig I
1899: Hannover 96 (vorher Rugby) & VfL
Osnabrück (FC 1899) | 1900: 1. FC Nürnbera,
SpVgg Greuther Fürth & 1. FC Kaiserslauterr
(FC KL) | 1902: Holstein Kiel (Kieler FV)
1906: 1. FC Magdebura (Viktoria) I 1907: SV
Darmstadt (Olympia) | 1908: FC Energie
Cottbus (Glückauf Marga) & VfL Bochum
(SuS Bochum) I 1910: FC St. Pauli & Arminia
Bielefeld | 1911: 1. FC Heidenheim (VfR 1911)
1945: VfL Wolfsburg 1953: SG Dynamo
Dresden (DDR-Neugründung).Viele offizielle
Gründungsjahre (wie 1848 beim VfL Bochum
oder 1846 bei Heidenheim) stammen von
reinen Turn- oder Leichtathletikvereinen, die
erst viel später eine Fußballabteilung
gegründet haben!"
Interessante Sache jedenfalls.
https://www.kurvenhelden.com/post/gruendungsjahre-2-bundesliga?fbclid=PAb21jcATNN7BleHRuA2FlbQIxMQBzcnRjBmFwcF9pZA81NjcwNjczNDMzNTI0MjcAAacKNZnHZIAiulEja6613CNQvcZAkw1Ihj6zn1gX5iez6ivEtSbYRYyLYlcWww_aem_MLnJo9yRPXJSyuFC5r_zfQ
Jedoch scheiden sich in den Kommentaren die Geister.
Einer schreibt zum Beispiel das hier:
,,Hier sind die historisch korrekten Jahre.
wann die Fußballsparten dieser Vereine
(oder ihrer direkten Fußball-Urväter
tatsächlich gestartet sind: 1892: Hertha BSC
(direkt als FC) | 1894: Karlsruher SC (FO
Phönix) | 1895: Eintracht Braunschweig I
1899: Hannover 96 (vorher Rugby) & VfL
Osnabrück (FC 1899) | 1900: 1. FC Nürnbera,
SpVgg Greuther Fürth & 1. FC Kaiserslauterr
(FC KL) | 1902: Holstein Kiel (Kieler FV)
1906: 1. FC Magdebura (Viktoria) I 1907: SV
Darmstadt (Olympia) | 1908: FC Energie
Cottbus (Glückauf Marga) & VfL Bochum
(SuS Bochum) I 1910: FC St. Pauli & Arminia
Bielefeld | 1911: 1. FC Heidenheim (VfR 1911)
1945: VfL Wolfsburg 1953: SG Dynamo
Dresden (DDR-Neugründung).Viele offizielle
Gründungsjahre (wie 1848 beim VfL Bochum
oder 1846 bei Heidenheim) stammen von
reinen Turn- oder Leichtathletikvereinen, die
erst viel später eine Fußballabteilung
gegründet haben!"
Interessante Sache jedenfalls.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nolec am 22.07.2026 um 07:48 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.