FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Wolfgang Wolf [Trainer]

07.12.2011 - 10:41 Uhr
Wolfgang Wolf [Trainer] |#1491
20.08.2012 - 14:46 Uhr
Es gibt kein jung oder alt aufm platz. Sondern nur gut oder eben nicht gut (genug).

schau dir mal an, wie "alt" unsere nationalmannschaft oder der bvb im schnitt ist.

ich will aber auch gar nicht sagen, dass sie schlechte fussballer sind, sie sind bloß für das "system" von wolf nur bedingt geeignet. die sollen sich ruhig ordentlich austoben und offensiv nach vorne spielen. stattdessen versucht wolf möglichst keine torchancen mehr herauszuspielen und nur noch zu mauern. der ist m.e. nach völlig neben der spur.

der soll mal weilandt, plat, jordanov, quaschner,mendy und berger gleichzeitig spielen und die abwehr bis zur mittellinie aufrücken lassen. dann bekommt münster nämlich die 5 gegentore und nicht wir. aber statdessen diskutieren wir als aufstiegsfavorit nur, ob man mit 2 oder am besten sogar 3 fusskranken 6ern spielen soll. dabei soll/muss/darf/kann der ball doch ebensogut über die außen nach vorne getragen werden. dafür sind sie doch da. seit bei uns die 6er die wichtigsten leute sind, gehts spielerisch steil bergab. dabei waren die früher nur dazu da, die gegnerische 10 umzugrätschen...

ich fand blum nicht doll. schiessen konnte er nicht und flanken wollte er vielleicht nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bommel am 20.08.2012 um 14:51 Uhr bearbeitet
Wolfgang Wolf [Trainer] |#1492
20.08.2012 - 14:51 Uhr
"aufstiegsfavorit" ist vorbei.
Wolfgang Wolf [Trainer] |#1493
20.08.2012 - 15:04 Uhr
Zitat von Bommel:
ich fand blum nicht doll. schiessen konnte er nicht und flanken wollte er vielleicht nicht.

Bin ich nicht deiner Meinung. Blum hat ein starkes Spiel gemacht gegen Lautern.

•     •     •

AHUf geht's Hansa...
Wolfgang Wolf [Trainer] |#1494
20.08.2012 - 15:07 Uhr
Zitat von Bommel:
Es gibt kein jung oder alt aufm platz. Sondern nur gut oder eben nicht gut (genug).

schau dir mal an, wie "alt" unsere nationalmannschaft oder der bvb im schnitt ist.

ich will aber auch gar nicht sagen, dass sie schlechte fussballer sind, sie sind bloß für das "system" von wolf nur bedingt geeignet. die sollen sich ruhig ordentlich austoben und offensiv nach vorne spielen. stattdessen versucht wolf möglichst keine torchancen mehr herauszuspielen und nur noch zu mauern. der ist m.e. nach völlig neben der spur.

der soll mal weilandt, plat, jordanov, quaschner,mendy und berger gleichzeitig spielen und die abwehr bis zur mittellinie aufrücken lassen. dann bekommt münster nämlich die 5 gegentore und nicht wir. aber statdessen diskutieren wir als aufstiegsfavorit nur, ob man mit 2 oder am besten sogar 3 fusskranken 6ern spielen soll. dabei soll/muss/darf/kann der ball doch ebensogut über die außen nach vorne getragen werden. dafür sind sie doch da. seit bei uns die 6er die wichtigsten leute sind, gehts spielerisch steil bergab. dabei waren die früher nur dazu da, die gegnerische 10 umzugrätschen...

Die Phrase ist ne Phrase. Das sind alles Menschen auf dem Platz und ich erwarte nicht von einem 19-Jährigen, dass er 29-Jährige führt!

Ihr müsst euch schon entscheiden. Erst waren wir hinten zu offen, jetzt sollen wir hinten offener werden. Wir leben doch nicht im luftleeren Raum! Wenn du die ersten Spiele so viele Gegentore bekommst oder gegen einen Zweitligisten spielst, dann spielst du nunmal defensiver. Dass natürlich auch schrittweise mehr für die Offensive getan werden muss, ist richtig. Wie es gehen kann, haben wir gestern in der Schlussphase gesehen.

Auch wurde gestern deutlich, dass du nunmal nicht nur ein System einstudieren kannst und dann soll das gegen jeden Gegner klappen. Gegen Chemnitz war auf den Außen kein Durchkommen. Gestern schon eher (was auch logisch ist, weil Lautern das Spiel gemacht hat und mehr Räume für uns da waren.
Jeder Gegner ist anders und man muss sich (zumindest teilweise) anpassen.
Manchmal gehts über außen nicht, dann muss etwas anderes her.

Auf jeden Fall haben wir gestern eine Taktik (am Ende) gesehen, die funktionieren kann. Auch gegen Gegner, die sich gegen uns hinten reinstellen.
Ich hoffe einfach, dass Wolf daraus seine Lehren zieht. Die Abwehr steht mit Marcos gut. Auch Gusche hat mir gefallen. Die Offensive hat am Ende gestern auch funktioniert. Kriegen wir beides zusammen auf den Platz, sieht die Welt auch anders aus.
Wolfgang Wolf [Trainer] |#1495
20.08.2012 - 15:13 Uhr
Lautern war doch völlig tranig und hatte trotzdem am ende 6-7 100%ige chancen. Darmstadt wird doppelt so viel laufen wie lautern...

auf die letzten 15 minuten würd ich mal gar nichts geben. lautern war doch gedanklich schon im bus. und mal ehrlich. chancen gabs doch auch gar keine in der schlussphase. kann mich ohnehin nicht dran erinnern, dass sippel außer den schuss von mendy in Hz. 1 was halten musste.

aber schön, dass die letzten 15 minuten die besseren waren. so sind einige doch sehr zufrieden. wären es die ersten gewesen und dann 75 minuten nur gegurke gefolgt, hätte man völlig zu recht vom nächsten katastrophalen auftritt gesprochen.
Wolfgang Wolf [Trainer] |#1496
20.08.2012 - 15:18 Uhr
Zitat von Bommel:
Lautern war doch völlig tranig und hatte trotzdem am ende 6-7 100%ige chancen. Darmstadt wird doppelt so viel laufen wie lautern...

auf die letzten 15 minuten würd ich mal gar nichts geben. lautern war doch gedanklich schon im bus. und mal ehrlich. chancen gabs doch auch gar keine in der schlussphase. kann mich ohnehin nicht dran erinnern, dass sippel außer den schuss von mendy in Hz. 1 was halten musste.

aber schön, dass die letzten 15 minuten die besseren waren. so sind einige doch sehr zufrieden. wären es die ersten gewesen und dann 75 minuten nur gegurke gefolgt, hätte man völlig zu recht vom nächsten katastrophalen auftritt gesprochen.

Sorry, aber eine konzentrierte Defensivleistung gegen einen Erstligaabsteiger in der ersten Halbzeit als "gegurke" zu bezeichnen, ist lächerlich!

Es ist mir egal, welche 15 Minuten (am Anfang, in der Mitte oder am Ende) es waren. Wir haben gesehen, wie es geht - jetzt muss das mit in die nächsten Spiele einfließen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tomminho am 20.08.2012 um 15:19 Uhr bearbeitet
Wolfgang Wolf [Trainer] |#1497
20.08.2012 - 15:18 Uhr
Zitat von Bommel:

Klar Lautern wurde fahrlässig, aber dann haben sie spätesten nach dem 2:1 weiterhin gewackelt...

6-7 100%ige? also die hab ich nicht gesehen, man hätte das 3:1 nur früher machen können weil man doirt schon einmal mit 4 gegen 2 war (weil wir eben alles oder nix gespielt haben) und auch in Halbzeit 1 waren 2-3 gute Chancen aber nicht 3 100%ige.

Man muss das doch auch mal relativieren, manchmal denke ich einige wollen hier egal wer der Gegner ist eine absolute Dominanz von uns sehen, keine Chance der Gegner (denn dann kommt immer gleich ja die haben ja nur die Chancen ausgelassen sonst....)

Man muss doch auch mal sehen welche Qualität Lautern in der Offensive einfach hat, dass die gegen uns Chancen haben ist doch wohl ganz klar. Nur es waren nicht sooo viele das man sagen muss wir können froh sein nicht 5 oder 6 Dinger bekommen zu haben.

Wenn die Einstellung bei Lautern stimmt werden die gegen einen Drittligisten wie uns einfach immer Chancen haben! Eine solche Leistungssteigerung dass wir gegen die hinten total dicht stehen kann man von uns nicht verlangen, erst Recht wenn man im Gegenzug dann auch noch Offensivaktionen von uns erwartet.

Klar ist doch nunmal wenn der Favorit bei einem solchen Spiel die richtige Einstellung hat und die Chancen nutzt hat man in der Regel keine Chance!.

Daher seh ich auch nicht nur die letzten 15min gut, sondern auch die gesamte erste Halbzeit, weil das eben ein Spiel gegen Lautern war! Wenn man so gegen Darmstadt spielt, und Darmstadt die gleiche Anzahl Chancen wie Lautern hat, dann bin ich natürlich nicht zufrieden!

Ich erwarte mir aus dem SPiel gestern dass wenn man die gleiche Einstellung zeigt gegen einen Drittligisten ersten weniger Chancen zulässt hinten und vorne dann noch mehr durchkommt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von chrischi87 am 20.08.2012 um 15:24 Uhr bearbeitet
Wolfgang Wolf [Trainer] |#1498
20.08.2012 - 15:27 Uhr
Zitat von nowo:
"aufstiegsfavorit" ist vorbei.

Waren wir doch eh nie, sieht man ja auch bei den Tipps der Experten. Nichts desto trotz sollte so eine Zielstellung schon sein. Ich denke, dass die Mannschaft spielerisch stärker ist, als die des letzten Aufstiegs unter Vollmann. Vorteil der damaligen Mannschaft war, dass irgendwie mehr drive (Kampf/Einsatz) drin war und dass die Mannschaft schnell einen Lauf bekam, wobei ich nicht ausschließen will, dass z.B. drei hintereinander gewonnene Spiele auch jetzt einen Lauf auslösen können.
Nachteil aktuell ist in meinen Augen auch, dass die Gegnerschaft in der Breite deutlich stärker ist, als vor zwei Jahren, viele Mannschaften haben sich gut entwickelt.
Wolfgang Wolf [Trainer] |#1499
20.08.2012 - 15:38 Uhr
Zitat von Kassandra:

Nachteil aktuell ist in meinen Augen auch, dass die Gegnerschaft in der Breite deutlich stärker ist, als vor zwei Jahren, viele Mannschaften haben sich gut entwickelt.

Nachteil ist auch, dass Wolf bereits eine Halbserie des Misserfolgs (Abstieg) hinter sich und die klare Zielstellung Aufstieg vor sich hat.
Als Vollmann kam, war zunächst nur Umbruch und "Zurechtfinden in der neuen Liga" angesagt.
Mit Vollmann hätte man wahrscheinlich viel mehr Geduld gehabt, aber der hat auch von den ersten 5 Punktspielen 4 "zu 0" gewonnen.
Wolfgang Wolf [Trainer] |#1500
20.08.2012 - 16:02 Uhr
Zitat von nowo:
Zitat von Kassandra:

Nachteil ist auch, dass Wolf bereits eine Halbserie des Misserfolgs (Abstieg) hinter sich und die klare Zielstellung Aufstieg vor sich hat.
Als Vollmann kam, war zunächst nur Umbruch und "Zurechtfinden in der neuen Liga" angesagt.
Mit Vollmann hätte man wahrscheinlich viel mehr Geduld gehabt, aber der hat auch von den ersten 5 Punktspielen 4 "zu 0" gewonnen.

Richtig, die Zelstellung war ein Fehler, weil das Umfeld dafür aktuell zu unruhig ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.