Winkler verlässt Hertha zum RSC Anderlecht – Nächste Millionenablöse für Berliner
17.08.2026 - 20:54 Uhr
18.08.2026 - 07:22 Uhr
Hertha verkauft die Spieler nicht wegen Lizenzauflagen, sondern aufgrund der Tatsache dass der Verein seit Jahren ein Minus im zweistelligen Millionenbereich aus dem operativen Geschäft einfährt.
Hertha muss die gesamte Kostenstruktur anpassen, dazu gehört auch Gehaltskosten im Kader zu senken (siehe Reese, Cuisance, Karbownik) und Spielern den nächsten Schritt zu ermöglichen um Geld einzunehmen (Ernst, Eichhorn, Winkler). Hinzu kommen Abgänge die kaum eine Rolle aber hohes Gehalt kassiert haben oder nicht mehr in die Spielidee passten (Brooks, Leistner, Dudziak, Demme).
Das ist (wie Görlich richtig sagt) eine riesige Transformation die gerade in der Mannschaft aber auch im gesamten Verein vonstatten geht und dafür benötigt man halt auch Geld um Dinge umzusetzen. Schafft man es das operative Geschäft wieder zu einem Nullsummenspiel zu machen und eventuell weiterhin Spielerwerte zu schaffen, kann man vielleicht irgendwann auch wieder höhere Ziele ausrufen. Aktuell geht es aber erstmal ums überleben.
Hertha muss die gesamte Kostenstruktur anpassen, dazu gehört auch Gehaltskosten im Kader zu senken (siehe Reese, Cuisance, Karbownik) und Spielern den nächsten Schritt zu ermöglichen um Geld einzunehmen (Ernst, Eichhorn, Winkler). Hinzu kommen Abgänge die kaum eine Rolle aber hohes Gehalt kassiert haben oder nicht mehr in die Spielidee passten (Brooks, Leistner, Dudziak, Demme).
Das ist (wie Görlich richtig sagt) eine riesige Transformation die gerade in der Mannschaft aber auch im gesamten Verein vonstatten geht und dafür benötigt man halt auch Geld um Dinge umzusetzen. Schafft man es das operative Geschäft wieder zu einem Nullsummenspiel zu machen und eventuell weiterhin Spielerwerte zu schaffen, kann man vielleicht irgendwann auch wieder höhere Ziele ausrufen. Aktuell geht es aber erstmal ums überleben.
18.08.2026 - 08:44 Uhr
Schade für Hertha, aber alternativlos. Winklers Vertrag wäre ausgelaufen und verlängern wollte er nicht. Betrifft noch eine Menge anderer Spieler mit VE 2027. Im Grunde hat fast jeder der ersten 11 einen auslaufenden Vertrag. Somit wartet auch hier eine nicht ganz einfache Aufgabe diese Verträge zu verlängern. Spielen die Jungs eine gute Halbserie werden andere Vereine aufmerksam und man kann 0 Ablöse generieren. Daher war der Winklerverkauf alternativlos. Auch wartet Herr Bobic noch auf eine Summe von 4 Mio+X aus seinem Rechtstreit den er gewonnen hat. Also die "Transformation" ist noch lange nicht beendet.
18.08.2026 - 09:52 Uhr
Herr Winkleeeeer
18.08.2026 - 10:06 Uhr
Endlich bekommt die Hertha diesen maßlos aufgeblähten Kader ein wenig ausgedünnt. Bin gespannt ob sie noch wen abgeben müssen.
Ernsthaft finde ich es aber wirklich interessant zu sehen, was ein Kader einer relativ gute Jugend, die die Hertha zweifelsohne hat so wett machen kann. Ich meine du kannst aktuell mehr oder Minder ne Startelf aus Spielern mit mehrjähriger Profierfahrung aufbauen und der Rest sind ja Leute die vor kurzem erst hochgezogen wurden. Interessiert mich schon wie viele von denen jetzt auf einmal da sind und unter diesen besonderen Umständen performen können. - bzw. wann und ob die Hertha einbricht.
Ernsthaft finde ich es aber wirklich interessant zu sehen, was ein Kader einer relativ gute Jugend, die die Hertha zweifelsohne hat so wett machen kann. Ich meine du kannst aktuell mehr oder Minder ne Startelf aus Spielern mit mehrjähriger Profierfahrung aufbauen und der Rest sind ja Leute die vor kurzem erst hochgezogen wurden. Interessiert mich schon wie viele von denen jetzt auf einmal da sind und unter diesen besonderen Umständen performen können. - bzw. wann und ob die Hertha einbricht.
18.08.2026 - 10:26 Uhr
Zitat von Dr_Knipser
Bei Hertha liegt das Eigenkapital im Minusbereich (ca. 30 Millionen). Für die Lizenzvergabe musste ein Abbau von 10% nachgewiesen und sehr viel mit der DFL verhandelt werden. Hertha mag nach den Kriterien der DFL, der Eigenwahrnehmung und meinerwege auch formaljuristisch nicht pleite sein, navigiert aber mit extremer Schlagseite auf hoher See. Zum Glück wurde (und wird) dort im Nachwuchsbereich gut gearbeitet.
Zitat von RawJah
Ernstgemeinte Frage:
Vielleicht verstehe ich den Satz mit dem Eigenkapital falsch oder interpretiere ihn zu direkt, aber: Ihr müsst doch sogar Eigenkapital haben bzw. aufbauen, wenn zu wenig vorhanden, oder? Ist das nicht eine der Regeln bei der Lizenzierung, dass so und so viel Prozent Eigenkapital vorliegen muss? (So oder so ähnlich.)
Zitat von BBSixxx
Um die Finanzen steht es schon schlecht und Hertha zieht halt den Plan durch und geht endlich den richtigen Weg. Dazu wird noch was passieren, aber das kann eben bis zum letzten Tag dauern. Wir wollen auch wieder eigenkapital haben was dazukommt. Und ein 4 Mio angebot für Winkler muss man eben dann auch annehmen da kommt man nicht drum herum. Das er nicht länger bleiben wollte war eh klar und gegen Heidenheim hat man das sehr gut gesehen das es sein letztes Spiel war. Da nimmt man die ablöse gerne mit und 4 Mios sind aktuell nicht wenig.
Um die Finanzen steht es schon schlecht und Hertha zieht halt den Plan durch und geht endlich den richtigen Weg. Dazu wird noch was passieren, aber das kann eben bis zum letzten Tag dauern. Wir wollen auch wieder eigenkapital haben was dazukommt. Und ein 4 Mio angebot für Winkler muss man eben dann auch annehmen da kommt man nicht drum herum. Das er nicht länger bleiben wollte war eh klar und gegen Heidenheim hat man das sehr gut gesehen das es sein letztes Spiel war. Da nimmt man die ablöse gerne mit und 4 Mios sind aktuell nicht wenig.
Ernstgemeinte Frage:
Vielleicht verstehe ich den Satz mit dem Eigenkapital falsch oder interpretiere ihn zu direkt, aber: Ihr müsst doch sogar Eigenkapital haben bzw. aufbauen, wenn zu wenig vorhanden, oder? Ist das nicht eine der Regeln bei der Lizenzierung, dass so und so viel Prozent Eigenkapital vorliegen muss? (So oder so ähnlich.)
Bei Hertha liegt das Eigenkapital im Minusbereich (ca. 30 Millionen). Für die Lizenzvergabe musste ein Abbau von 10% nachgewiesen und sehr viel mit der DFL verhandelt werden. Hertha mag nach den Kriterien der DFL, der Eigenwahrnehmung und meinerwege auch formaljuristisch nicht pleite sein, navigiert aber mit extremer Schlagseite auf hoher See. Zum Glück wurde (und wird) dort im Nachwuchsbereich gut gearbeitet.
Danke dir für die Aufklärung.
18.08.2026 - 11:01 Uhr
Wahnsinn..
Hertha gibt nur Leistungsträger ab und performt bislang trotzdem.
Eichhorn, Mega-Talent nach Leverkusen
Ernst, Stammtorhüter bei Feyenoord
Reese, Leistungsträger nun bei Wolfsburg
Cuisance, beginnt direkt für Lens gegen PSG
Nun Winkler noch nach Anderlecht..
Hertha gibt nur Leistungsträger ab und performt bislang trotzdem.
Eichhorn, Mega-Talent nach Leverkusen
Ernst, Stammtorhüter bei Feyenoord
Reese, Leistungsträger nun bei Wolfsburg
Cuisance, beginnt direkt für Lens gegen PSG
Nun Winkler noch nach Anderlecht..
18.08.2026 - 11:56 Uhr
Zitat von Teetrinker
Endlich bekommt die Hertha diesen maßlos aufgeblähten Kader ein wenig ausgedünnt. Bin gespannt ob sie noch wen abgeben müssen.
Winkler „musste” nicht abgegeben werden und ganz sicher war der Kader nicht „maßlos aufgebläht”, schon gar nicht nach den bereits getätigten Transfers. Im Gegenteil besteht eigentlich Einigkeit darüber, dass der Kader aktuell ein Stück weit zu klein ist. Eine Reduzierung der Kadergröße war gewollt, aber der eine oder andere Neuzugang muss jetzt auf jeden Fall noch kommen.
18.08.2026 - 13:07 Uhr
Zitat von zweiohrmensch
Winkler „musste” nicht abgegeben werden und ganz sicher war der Kader nicht „maßlos aufgebläht”, schon gar nicht nach den bereits getätigten Transfers. Im Gegenteil besteht eigentlich Einigkeit darüber, dass der Kader aktuell ein Stück weit zu klein ist. Eine Reduzierung der Kadergröße war gewollt, aber der eine oder andere Neuzugang muss jetzt auf jeden Fall noch kommen.
Zitat von Teetrinker
Die Antwort ist doch jetzt nicht dein Ernst oder was?
Mein Gott, ist das Internet komisch.
18.08.2026 - 16:34 Uhr
Zitat von Teetrinker
Zitat von zweiohrmensch
Zitat von Teetrinker
Das sagst du so, erwartest dann aber, dass jeder deine Ironie verstehen sollte.
18.08.2026 - 23:17 Uhr
Zitat von DerJogi
Zitat von Teetrinker
Zitat von zweiohrmensch
Zitat von Teetrinker
Naja, wenn man mich nur halb zitiert und den zweiten Absatz, in den ich meine wirkliche Meinung über den viel zu kleinen Kader schreibe, komplett beim zitieren weglässt, lässt das aus meiner Sicht zwei Schlüsse zu.
Entweder man hat das bewusst gemacht um eine Gegenmeinung zu finden, die man "auseinandernehmen" kann. Die ist halt schwer zu finden, weil sich ja zumindest in der Tatsache das der Kader zu klein ist alle einig sind.
Oder man hat nur die ersten 2 Zeilen gelesen und auch dann schon darüber echauffiert ohne den Rest zu lesen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.