1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Werner Spinner [Präsident]

23.04.2012 - 21:54 Uhr
Werner Spinner [Präsident] |#131
25.05.2012 - 13:52 Uhr
Zitat von Andreas79:
Zur Zeit hat sich die Unruhe doch sehr stark gelegt und ich finde gerade dort, dass das Präsidium gute Arbeit leistet.
Was die Fluktation an Verantwortlichen angeht wird auch gearbeitet, weil sie nicht das Ziel Wiederaufstieg ausrufen.
Die Zusammenarbeit ist doch bei Jakobs und Schaefer auf Jahre ausgelegt und die beiden haben in den Gesprächen mit dem Vorstand das Vertrauen erhalten, sonst wären sie nicht hier. Außerdem gibt es noch Schumacher im Vorstand.

Vieleicht unterschätzt du auch die drei Personen und glaubst nicht, dass sie in der Lage sind Leistung abzuliefern. Bisher kann man noch nicht viel sagen, da ihre Köpfe erst zur nächsten Saison hinhalten müssen. Ich glaube, du baust dir selbst Feindbilder unnötig auf, um irgendwie den Frust des Abstiegs zu verarbeiten.

Um das noch mal klipp und klar zu stellen:

Spinner hat mit Stani meinen Wunschtrainer verpflichtet. Was ich über Jakobs gelsen habe klingt sehr vielversprechend. Ich persönlich bin kein wirklicher Schaefer Fan, aber auch er macht in diesem Konstrukt sinn, da er die Brücke zum alten schlägt und die bestehenden Abläufe aus dem FF kenn. Auch Schaefer ist also eine gute Wahl. Mit Spinners Personalentscheidungen bin ich daher sehr zufrieden.

Was mir aktuell allerdings fehlt ist die Möglichkeit gezielt eine Person durch eine andere ersetzen zu können um nach außen hin diue Gemützer zur beruhigen, während man nach innen gerichtet den eingeschlagenen Weg mit den handelden personen fortsetzen kann. Mir ist durchaus bewußt, dass es keinen Sportdirektor gibt, des sich dafür einstellen lässt. Ein Sportdirektor wird immer seine Vorstellungen durchsetzen wollen und mit seinen Vertrauten die Themen angehen wollen. Ein neuer Sportdirektor bedeutet auch immer das andere Ansichten in den verein kommen. Das wäre aber auch nicht tragisch. Wenn ein Team aus Schaefer und Jakobs mit dem dann aktiven Trainer (wenn wir soweit wären einen fiktiven Sportdirektor zu entlassen, ist Stanislawski bereits weg und sein Nachfolger auch) funktioniert, würde ein neuer Sportdirektor es nicht ändern bzw. man kann jemande Verpflichten der den Weg weiter gehen kann und will.

So wie wir jetzt aufgestellt sind, geraten erst direkt die operativ sportliche führenden in die Kritik und im Wiederholungsfall der Probleme die Geschäftsführung und das Präsidium selbst. Wenn neben dem Trainer noch einer aus unserem 3er Team gehen muss, ist der eigeschlagene Weg abrupt beendet, trifft es das Präsidium fgeht der Ärger auch wieder von vorne los.

Letzten Endes finde ich Spinners bisherige Ansätze also gut, ich würde mir einfach nur wünschen, dass er sie ein wenig vor den drohenden gefahren des fußballerischen Tagesgeschäfts beim FC absichert. Mir ist das alles zu angreifbar und damit für unseren Fc zu wackelig. Spinner macht sich und seine Zukunft beim FC gerade extrem vom Erfolg abhängig. So sehr ich uns und ihm den Erfolg gönne, sich darauf zu verlassen ist bei uns selten gut gegangen. Meine Kritik geht deshalb viel weniger gegen Spinner. Im Gegenteil. Ich Kritisieren die Dinge, die wenn es blöd läuft ein vorzeitiges Ende seines Amtes heraufbeschwören könnten.

Auch wenn ich mir ein anderes Präsidium vorgestellt hätte, ist es nunmal jetzt da. Selbst wenn diese Präsidium nicht das beste wäre, was möglich gewesen wäre, macht es jetzt und hier mehr Sinn den neu eingeschlagenen Weg zuende zu gehen als das letzte halbe Jahr zu wiederholen. Spinner hat seine Chance definitiv verdient und er wird seinen Weg gehen. Das ich einzelne Dinge kritisiere heißt nicht, dass ich ihn wieder los werden will.
Werner Spinner [Präsident] |#132
25.05.2012 - 15:33 Uhr
Valen man kann sich aber auch ein Loch einreden. Das tust du hier an der Stelle - du kannst die Arbeit von Spinner & Co. nicht beurteilen. Man sollte sich eher die grundlegende Frage stellen, wie du den FC in 365 Tagen sehen möchtest. Denn ein Aufstieg wird nicht das Ziel sein - darf ich mich daher in naher Zukunft auf weitere Beiträge von dir freuen? Man kann selbst nach einer Saison nicht zu 100% feststellen, wurde da richtig gearbeitet ? oder sind haben sie den Umbruch #99339 auch nicht gepackt?
Diese (Neu)Ausrichtung halte ich für sinnvoll aber sowass ist immer mit Zeit verbunden. Gerade jetzt ist es wichtig jemanden zu haben, der die Finanzen im Auge behält und da gab es einige die sich schlicht weg darüber hinweggesetzt haben. Es wurde in vielen Bereichen blauäugig gehandelt. Jetzt haben wir jemanden an der Angel der vom geschäftlichen mehr versteht und das ist auch wichtig - spätestens wenn das financial Fairplay eingeführt wird, hätten wir eh nichts mehr zum lachen gehabt. Selbst mit einem Wernze nicht...
Momentan wird hier ein Gremium beurteilt, die nicht mal die Chance hatten etwas zu zeigen und das nervt mich hier schon ein wenig. Daher werden wir auch immer der 1.FC Dramaqueen bleiben.
Die Arbeit von Spinner und Ritterbach in der Vergangenheit sind nicht so transparent wie evtl die von einem Toni Schumacher - daher sollte man sowass nicht all zu negativ sehen. Die Zeit wirds zeigen wobei ich glaube das es länger braucht als 1,5 Jahre die Spinner und Co. zur Verfügung hat.

•     •     •

"Jetzt kannst du das Radio ausmachen." - Franz Kremer, 1967

Dieser Beitrag wurde zuletzt von dempsey am 25.05.2012 um 15:35 Uhr bearbeitet
Werner Spinner [Präsident] |#133
25.05.2012 - 21:20 Uhr
Zitat von dempsey:
Valen man kann sich aber auch ein Loch einreden. Das tust du hier an der Stelle - du kannst die Arbeit von Spinner & Co. nicht beurteilen. Man sollte sich eher die grundlegende Frage stellen, wie du den FC in 365 Tagen sehen möchtest. Denn ein Aufstieg wird nicht das Ziel sein - darf ich mich daher in naher Zukunft auf weitere Beiträge von dir freuen? Man kann selbst nach einer Saison nicht zu 100% feststellen, wurde da richtig gearbeitet ? oder sind haben sie den Umbruch #99339 auch nicht gepackt?
Diese (Neu)Ausrichtung halte ich für sinnvoll aber sowass ist immer mit Zeit verbunden. Gerade jetzt ist es wichtig jemanden zu haben, der die Finanzen im Auge behält und da gab es einige die sich schlicht weg darüber hinweggesetzt haben. Es wurde in vielen Bereichen blauäugig gehandelt. Jetzt haben wir jemanden an der Angel der vom geschäftlichen mehr versteht und das ist auch wichtig - spätestens wenn das financial Fairplay eingeführt wird, hätten wir eh nichts mehr zum lachen gehabt. Selbst mit einem Wernze nicht...
Momentan wird hier ein Gremium beurteilt, die nicht mal die Chance hatten etwas zu zeigen und das nervt mich hier schon ein wenig. Daher werden wir auch immer der 1.FC Dramaqueen bleiben.
Die Arbeit von Spinner und Ritterbach in der Vergangenheit sind nicht so transparent wie evtl die von einem Toni Schumacher - daher sollte man sowass nicht all zu negativ sehen. Die Zeit wirds zeigen wobei ich glaube das es länger braucht als 1,5 Jahre die Spinner und Co. zur Verfügung hat.

Ja, du hast recht. Nur was den aufstieg angeht glaube ich nicht, dass dieser intern nicht doch das ziel ist. Mindereinnahmen von 20 Mio. sind ein Betrag, der den angestrebten Neuaufbau massiv behindert. Den Druck aus dem Kessel zu nehmen und nach außen hin kleinere brötchen zu backen ist aber richtig.

Ich werde also in 12 Monaten entweder glücklich und zufrieden sein weil ich mich geirrt habe und meine Kritik der letzten Wochen völlig überzogen war, oder ich bin tottraurig weil doch etwas an meinen Befürchtungen dran war.

Bis dahin versuche ich deine Worte zu beherzigen und warte erst mal ab.
Werner Spinner [Präsident] |#134
08.06.2012 - 11:41 Uhr
„Mutter“ aller E-Fahrräder
Hier zeigt Spinner sein cooles Velo
...Dann düste er mit einem ganz besonderen Gefährt davon: einer 40 Jahre alten Velo Solex. „Die habe ich mir kürzlich auf Ebay ersteigert. Ein Bastler in Junkersdorf hat sie fahrtüchtig gemacht“, erzählt der FC-Boss.

Das Gefährt ist die „Mutter“ aller E-Fahrräder. Ein hochklappbarer Motor verwandelt das Fahrrad in Sekunden zu einem motorisierten Gefährt.

Damit fuhr Spinner die Strecke nach Hause in sein Heim am Rand des Stadtwalds.
Zum Glück sehen Skandalnachrichten in der Sommerpause anders aus.

Erinnert mich irgendwie an Finke mit seinem Hollanddamenrad im Trainingslager (auf Wangerroge/Langeoog/Norderney?)

•     •     •

Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.
[Die Ärzte, Deine Schuld]
Werner Spinner [Präsident] |#135
11.06.2012 - 13:35 Uhr
Horstmann-Aus der Anfang
Spinner setzt den FC auf Diät
Das Aufräumen hat begonnen. Der neue Vorstand um Präsident Werner Spinner nimmt sich die großen Brocken zuerst vor. Nach der Rücktrittsankündigung von Claus Horstmann sucht man einen neuen Nachfolger. Und Spinner setzt den FC auf Diät.
Noch werden die Ergebnisse der Betriebs- und Vertragsprüfung abgewartet. Dann aber werden die FC-Strukturen überprüft. Denn die Geschäftsstelle hat die Besetzung und die Kosten eines Champions-League-Klubs. Vom 70 Millionen Euro Etat flossen in der Vergangenheit lediglich 33 Millionen Euro in die Profimannschaft. 91 Mitarbeiter hat die Geschäftsstelle derzeit.

...
Spinners Pläne bzw. was der Express meint, was Spinner denkt.

•     •     •

Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.
[Die Ärzte, Deine Schuld]
Werner Spinner [Präsident] |#136
11.06.2012 - 14:02 Uhr
Zitat von rudy dyer:
www.express.de:
Horstmann-Aus der Anfang
Das Aufräumen hat begonnen. Der neue Vorstand um Präsident Werner Spinner nimmt sich die großen Brocken zuerst vor. Nach der Rücktrittsankündigung von Claus Horstmann sucht man einen neuen Nachfolger. Und Spinner setzt den FC auf Diät.
Noch werden die Ergebnisse der Betriebs- und Vertragsprüfung abgewartet. Dann aber werden die FC-Strukturen überprüft. Denn die Geschäftsstelle hat die Besetzung und die Kosten eines Champions-League-Klubs. Vom 70 Millionen Euro Etat flossen in der Vergangenheit lediglich 33 Millionen Euro in die Profimannschaft. 91 Mitarbeiter hat die Geschäftsstelle derzeit.

...

Hab schon vor geraumer Zeit in Frage gestellt, ob sich der FC drei Geschäftsführer leisten kann/muss.

Gerade vor dem Hintergrund, dass Horstman früher mal für Finanzen und Strategie verantwortlich war muss mir erstmal einer erklären was der gute Herr Leki für eine Daseinsberechtigung hat. Verein zwischen Liga 1 und 2, aber Verwaltungsapparat CL-würdig. Erinnert mich an die EU ;-)

Schön dass das mal einer erkannt hat.
Werner Spinner [Präsident] |#137
11.06.2012 - 14:41 Uhr
Zitat von KSKChris:
Zitat von rudy dyer:
www.express.de:
Horstmann-Aus der Anfang

...

Hab schon vor geraumer Zeit in Frage gestellt, ob sich der FC drei Geschäftsführer leisten kann/muss.

Gerade vor dem Hintergrund, dass Horstman früher mal für Finanzen und Strategie verantwortlich war muss mir erstmal einer erklären was der gute Herr Leki für eine Daseinsberechtigung hat. Verein zwischen Liga 1 und 2, aber Verwaltungsapparat CL-würdig. Erinnert mich an die EU ;-)

Schön dass das mal einer erkannt hat.

Ajo, dann macht einfach Leki den Horstmannjob, da brauchen wir keinen neuen suchen und sparen die kohle ...

•     •     •

------------------------Joselu-----------------------
Harnik-----------------Eduardo------------------Risse
--------------Gerhardt-----------Reinartz------------
Hector---------------------------------------Olkowski
----------------Sane--------------Maroh--------------
-------------------------Horn------------------------
Werner Spinner [Präsident] |#138
11.06.2012 - 16:02 Uhr
„Vorrangig ist unternehmerische Erfahrung, die muss nicht unbedingt aus dem Fußball sein. Er muss auf die Verträge achten, sich um die aktuellen und neuen Sponsoren kümmern und vor allem die Finanzen in Ordnung halten.“
Also für mich hört sich das jetzt eher so an, als wäre Leki auch nicht mehr wahnsinnig lange beim FC. Unternehmerische Erfahrung hat Leki nicht, also fällt er aus dem Profil. Und wenn man jemand sucht, der die Finanzen in Ordnung halten soll, wozu braucht man dann noch Leki? Für mich klingt das schwer nach seinem Job. Hat Leki einen befristeten Vertrag? Geht er vielleicht mit Horstmann aus dem Unternehmen?
Werner Spinner [Präsident] |#139
11.06.2012 - 16:18 Uhr
Zitat von MichaFC:
www.express.de:
„Vorrangig ist unternehmerische Erfahrung, die muss nicht unbedingt aus dem Fußball sein. Er muss auf die Verträge achten, sich um die aktuellen und neuen Sponsoren kümmern und vor allem die Finanzen in Ordnung halten.“
Also für mich hört sich das jetzt eher so an, als wäre Leki auch nicht mehr wahnsinnig lange beim FC. Unternehmerische Erfahrung hat Leki nicht, also fällt er aus dem Profil. Und wenn man jemand sucht, der die Finanzen in Ordnung halten soll, wozu braucht man dann noch Leki? Für mich klingt das schwer nach seinem Job. Hat Leki einen befristeten Vertrag? Geht er vielleicht mit Horstmann aus dem Unternehmen?

Naja... Leki macht dass nun immerhin auch schon seit 2003. Ihn die Unternehmerische Erfahrung abzusprechen finde ich da schon etwas hart.

Ich kann aber Spinners Profil nicht wirklich teilen. Unternehmerische Erfahrung haben wir mit Spinner, Rittersbach und eben Leki auch neben Horstmann noch jede Mentge. Was uns fehlt ist jemand, der Ahnung vom sportlichen hat. Schaefer ist Trainer, Jakobs Scout und der Tünn ist ein gescheiterter Trainer bzw. Unternehmsberater. Nur mit unternehmerischer Kompetenz geht es nicht.

Mir fehlt irgendwie der erfahrene Buli Manager, der dann gerne auch Geschäftsführer heißen darf. Leki kann dann gerne Mitgeschäftsführer werden und sich um die operativen kaufmännischen Themen kümmern. Das das Thema strategisch richtig bewertet wird, dafür wird Spinner schon sorgen.
Werner Spinner [Präsident] |#140
11.06.2012 - 19:04 Uhr
Wir haben keine sportliche Kompetenz?
Wat meinst du wat Jacobs Schäfer und Stani den lieben langen Tag machen?

Wie sähe denn die sportliche Zuständigkeit dieses Geschäftsführer den du dir vorstellst aus?
Nachwuchs macht Schäfer, Profimanschaftentwicklung macht Stani, Spielertransfers und Scouting macht Jacobs.

Wir brauchen nen manierlichen Geschäftsführer der die Kohle beisammenhält und sich nicht von Meier nen Zukunftskonzept erklären lässt und die Kohle mit beiden Händen rauswirft.
Dafür ist der Ertrag im Fußball einfach zu unsicher.

•     •     •

"Wenn Glück nicht Teil des Spiels wäre würde ich immer gewinnen."
Phil Hellmuth
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.