SK Rapid Wien SK Rapid Wien
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

24.04.2025 - 13:08 Uhr
Wer wird neuer Trainer? |#171
11.12.2025 - 08:15 Uhr
Zitat von Hollister32
Zitat von Jokerlein

Zitat von Boerni95

Zitat von Jokerlein

Zitat von Boerni95

Tilio war schon vor seinem Wechsel zu Celtic 2023 ein Thema bei Rapid, hat gegen die Schotten aber den kürzeren gezogen. Der Einzige wo Stöger definitiv dafür war ist Ercan Kara. Hat Stöger selbst mal gesagt wenn ich mich richtig erinnere - ich glaube beim Vereinhören Podcast war es.

Zu Mbuyi hat er wohl nur zugestimmt, da er Ihn von der zweiten Liga gekannt hat!

Man muss ganz klar sagen, dass Katzer sich das Team zu einem sehr großen Teil zusammengestellt hat. Ist okay, er muss am ende irgendwann den Kopf hinhalten, wenns unterm Stricht nicht passt. Stöger hat definitiv nicht zu dem Kader gepasst. Aber wer tut das? Viele wollen Herzog, dass seh ich ehrlich gesagt auch nicht gut ausgehen.

Ich hätte irgendwie Lust auf einen Liga-fremden Trainer. Vielleicht einen englischsprachigen, dass die Krankl und Co noch mehr echauffieren können. Jemand der nicht als der Messias von der Presse bezeichnet wird. Weil, dass muss man bei allem negativen um Stöger rum auch bedenken, auf einen Rapid-Trainer wirkt ein enormer Einfluss durch Fans aber vor allem durch die Presse. Die loben dich nach 5 Spielen zum Meister und machen dann aber auch ganz schnell andere Stimmung, wenns nicht läuft. Das muss man aushalten und wie schwer das ist, hat man Stöger in den letzten Interviews angesehen.

Einem Herzog würde die Presse genau so vernichten wie Stöger.

Wer will Herzog?

Den hätte ich noch nirgends in der Verlosung gelesen. Ich hab am häufigsten Robert Klauss oder Sandro Wagner gelesen.

Hier im Forum wurde Herzog noch nicht oft genannt. In der Papierpresse schon öfter.

Ich persönlich wäre von Herzog genau so überzeugt wie ich es von Stöger war. Herzog steht wenigstens für Offensivfußball. Rapid-Vergangenheit sehe ich allerdings heutzutage eher als einen Nachteil, weil Fans und Presse diese "Legenden" einfach gerne zereißen, wenn es nicht läuft.

Herzog ist kein schlechter Trainer. Ob er unter Katzer arbeiten könnte wäre die andere Frage. Prinzipiell stehen da immer noch Macho und Kulovits. Die gehören in einem neuen Trainerteam einfach aussortiert, man kann einem Trainer nicht andauernd den restlichen Trainerstuff aufdrängen, nur weil die schon ewig da sind.

Egal ob Herzog oder Pacult. Ich glaube nicht, dass beide unter Katzer arbeiten könnten. Katzer nimmt für mein Empfinden einfach viel zu viel Einfluss auf die Arbeit der Trainer.

Ich sehe es eigentlich auch immer kritisch, dauernd irgendwelche ehemaligen Legenden auf die Trainerbank zu setzen. Aber dieses mal wäre es vielleicht gar nicht so schlecht. Denn Herzog hätte von start weg, viel Kredit bei den Fans - als irgendein deutscher aus der zweiten, dritten Liga in Deutschland, der uns den Fußball erklären will. Ein neuerkiches scheitern mit einen Trainer den Katzer geholt hat, würde er sportlich nicht überleben. Viele Möglichkeiten wird Katzer nicht mehr bekommen.
Herzog oder Pacult wären weit weg von meinen Wunsch Vorstellungen, aber in dieser Situation, wo man sicher noch was reißen könnte in der Saison, wäre es zumindest mal zu überdenken.

Ich finde einige hier genannten Personalien spannend. Ich glaube bevor ein Trainer „langfristig“ (für Rapid Verhältnisse) bestellt wird, sollte man sich eine Grundsatzfrage stellen bzw. Eine Strategie ausarbeiten, wer man als Rapid in 5 Jahren sein will.
Will man ein Pressing RBS/Liverpool sein?
Will man eine defensive Mauer aufstellen?
Will man ein Barcelona Ballbesitzfußball spielen?
Will man auf etablierte Spieler setzen?
Will man eine Jugendbewegung starten und Transfererlöse erarbeiten?
Will man auf Österreicher (eigene Jugend/Ausbildung) oder internationale Talente setzen?

Solange man diese Fragen nicht beantworten kann, ist auch die Trainerfrage witzlos. Es wird so oder so nur ein Lückenbüser und Buhmann sein, da er niemanden zufrieden stellt.

Von den genannten hier: Oscar Garcia, Sandro Wagner, Robert Klauss, Andi Herzog -> sind alles Namen, die bei Rapid funktionieren können, sofern der Verein sie arbeiten lässt und eine Strategie erfolgt.

Ein weiterer Name, wenn man Geld in die Hand nehmen will, wäre imo Ralph Hasenhüttl. Die Frage ist, ob er sich Rapid antun will…

Ich könnte weiter Namedroppen: Xavi, Marco Rose, Edin Terzic, Adi Hütter, etc etc etc…. Die Liste wäre lang, wie realistisch die sind - i dont know. Eher nicht so denke ich.

•     •     •

AC Milan & WAC

"Ihr habt wirklich nur Söldner, Mitläufer und Schönwetterfußballer im Kader. Die paar Jungen können einem leid tun.
Der Kader wird zusammengestellt nach dem Schema: PANINI Karten in die Luft schmeißen und wer im "Billighut" landet wird geholt." Zitat Schiaffino

Eine Mannschaft ohne Herz und Seele." Zitat nino0815
Wer wird neuer Trainer? |#172
11.12.2025 - 08:55 Uhr
Ich glaube gar nicht das es groß auf ein Konzept oder System rauslaufen muss. Der neue Trainer muss allerdings mit den vorhandenen Spielern auskommen, und mit dieser Mannschaft etwas anfangen können. Minimale Nachjustierungen, wie vielleicht ein Stürmer im Winter lasse ich bewusst außen vor. Einen neuen Umbruch wird es nicht geben, so weit lehne ich mich aus dem Fenster.

Und generell zu Herzog & Co.

Ich finde es bis zu einem gewissen Grad schon aberwitzig. Auf der einen Seite will man den Stallgeruch loswerden, auf der anderen Seite wirft man dann Herzog und Pacult ins Rennen. Ich würde das als den nächsten aufglegten Flop sehen. Nur weil Herzilein und da Peda einen guten Schmäh im Legendklub laufen lassen, passen beide genau null komma Josef in den modernen Fussball. Wir brauchen einen Trainer der kurzfristig die Mannschaft stabilisiert, und längerfristig plant und die Mannschaft weiterentwickelt und formt.

Glaube aber das sich Rapid schon auch Gedanken machen muss / sollte, ob die Geschäftsführung mit Hofmann und Katzer gut besetzt sind, und ob diese bei der Entscheidung hinsichtlich des neuen Trainers noch Mitsprache haben sollen. Meine persönliche Meinung ist hier ganz klar NEIN. Von Hofmann war ich nie begeistert, und Katzer hat einiges richtig gemacht, aber auch vieles nicht. Bleiben beide, dann sind die ins Rennen geworfenen Namen leider schon realistisch. Aber wie schon geschrieben, wäre es für mich ein Bauchfleck mit Ansage
Wer wird neuer Trainer? |#173
11.12.2025 - 09:30 Uhr
Herzog bis Sommer einen befristeten Vertrag geben, das eine Experiment mehr oder weniger ist mir persönlich schon egal - da man so oder so keinen Titel holen wird, wiedermal!

Aber egal wie es kommt, man muss auf jeden Fall Kulovits, Macho und aufgrund der häufigen Verletzungen vl mal wieder die Fitness - / Athletik Trainer tauschen

Und bitte endlich mal nach Kompetenz gehen und nicht wieder die besten Freunde von diversen Vereinsmitarbeiter holen ...

•     •     •

diskutieren ? bitte nur ohne Vereinsbrille !!!
Wer wird neuer Trainer? |#174
11.12.2025 - 12:11 Uhr
Zitat von Woedmasta
Ich glaube gar nicht das es groß auf ein Konzept oder System rauslaufen muss. Der neue Trainer muss allerdings mit den vorhandenen Spielern auskommen, und mit dieser Mannschaft etwas anfangen können. Minimale Nachjustierungen, wie vielleicht ein Stürmer im Winter lasse ich bewusst außen vor. Einen neuen Umbruch wird es nicht geben, so weit lehne ich mich aus dem Fenster.

Und generell zu Herzog & Co.

Ich finde es bis zu einem gewissen Grad schon aberwitzig. Auf der einen Seite will man den Stallgeruch loswerden, auf der anderen Seite wirft man dann Herzog und Pacult ins Rennen. Ich würde das als den nächsten aufglegten Flop sehen. Nur weil Herzilein und da Peda einen guten Schmäh im Legendklub laufen lassen, passen beide genau null komma Josef in den modernen Fussball. Wir brauchen einen Trainer der kurzfristig die Mannschaft stabilisiert, und längerfristig plant und die Mannschaft weiterentwickelt und formt.

Glaube aber das sich Rapid schon auch Gedanken machen muss / sollte, ob die Geschäftsführung mit Hofmann und Katzer gut besetzt sind, und ob diese bei der Entscheidung hinsichtlich des neuen Trainers noch Mitsprache haben sollen. Meine persönliche Meinung ist hier ganz klar NEIN. Von Hofmann war ich nie begeistert, und Katzer hat einiges richtig gemacht, aber auch vieles nicht. Bleiben beide, dann sind die ins Rennen geworfenen Namen leider schon realistisch. Aber wie schon geschrieben, wäre es für mich ein Bauchfleck mit Ansage

Mit den Konzept bin ich mittlerweile voll bei dir. Das wir was jetzt nicht brauchen, ist einer, der glaubt die Welt verändern zu wollen & Konzepte vorlegt. Da gebe ich dir zu 100% recht. Es gibt ein Material mit dem man Arbeiten kann & muss. Das ist klar.

Was den Trainer betrifft, ist es schon wieder was anderes. Wir brauchen ja nur kurz auf die Trainer schauen, die verfügbar wären & die dazu noch realistisch & finanziell machbar wären , dass man drauf kommt, dass ob man es will oder nicht ein Pacult oder Herzog ganz einfach in der Verlosung mit dabei sind. Sicher wäre ein Hasenhüttel Bombe, aber wenn eine deutsche Bundesliga Mannschaft ihn haben will, dann werden wir durch die Finger schauen. Und das gilt für jeden größeren Namen. Genauso wie Bo Svensson oder what ever. So realistisch müssen wir sein. Das beide (Pacult / Herzog) Stallgeruch haben, ist leider so - auch ich hätte mir was anderes vorgestellt. Aber bis Saisonende würde ich sagen warum nicht? Wenn Kühbauer nicht zum LASK gewechselt wäre, wäre es schon aufgelegt & Kühbauer würde heute schon auf der Linie stehen bei uns, davon bin ich überzeugt.
Ich glaube schon, dass nach den Experiment Klauß & Stöger sich ganz einfach Katzer nicht trauen wird, irgendeinen aus der zweiten deutschen Bundesliga zu holen bzw. einen No Name. Weil auch sein Job dran hängt. Denn jetzt zählt auch für Katzer Siegen oder fliegen. Wie du schon gesagt hast, Katzer hat auch viel nicht richtig gemacht.

Ich würde was die Geschäftsleitung betrifft noch einen Schritt weiter gehen. In der oberen Etage sitzt auch ein Michi Hatz der unter anderen auch für Sportlichen belangen eingestellt wurde. Den hört man nicht, den sieht man nicht, den spürt man nicht. Zusätzlich hat man einen Steffen Hofmann & beide bremsen einen Katzer nicht aus? Beide sagen nicht: Du pass auf, aber wir haben mittlerweile schon genug Legionäre? Das ist für mich unverständlich.

Wir brauchen nicht viel Umbruch. Man muss nur dort, wo Kompetenz gerfragt ist auch die richtigen Leute hin setzen. Wie zum Beispiel Trainerteam. Und eventuell Hofmann mehr Kompetenzen geben. Das er auch bei Entscheidungen vom Katzer sein Veto einlegen kann.

Zum Thema Stürmer hätte ich auch eine klare Meinung: Antiste zurück schicken & einen Gregoritsch ausleihen. Mit Kara & Gregoritsch hätten wir dann zwei Brecher & Erfahrung vorne & mit Mbuyi & Wurmbrand hätten wir dann Tempo, Dribbling & Wucht.
Wer wird neuer Trainer? |#175
12.12.2025 - 08:36 Uhr
"dem hofmann mehr kompetenzen geben".

sorry, was soll dabei raus kommen? er sollte eine rein representative rolle haben. autogrammstunden veranstalten, die leute im VIP klub bei laune halten, aber mehr auch nicht.
Wer wird neuer Trainer? |#176
13.12.2025 - 08:12 Uhr
Laut Kurier wird die Trainersuche noch dauern, da diesmal das Präsidium mehr mit eingebunden ist.
In Poleposition dürfte ein ausländischer Kandidat sein
Wer wird neuer Trainer? |#177
13.12.2025 - 11:52 Uhr
Zitat von scr1983

Welche realistischen passenden deutschsprachigen ausländische Trainer wären da momentan verfügbar?

Bo Henriksen
John Heitinga
Martin Demichelis
Andre Breitenreiter
Bo Svensson
Tim Walter
Wer wird neuer Trainer? |#178
13.12.2025 - 14:27 Uhr
Zitat von Fisch1983
Zitat von scr1983

Welche realistischen passenden deutschsprachigen ausländische Trainer wären da momentan verfügbar?

Bo Henriksen
John Heitinga
Martin Demichelis
Andre Breitenreiter
Bo Svensson
Tim Walter

Mein Favorit ist und bleibt
Albert Riera.
Wer wird neuer Trainer? |#179
13.12.2025 - 14:34 Uhr
Zitat von Rapid4ever1899
Zitat von Fisch1983

Zitat von scr1983

Bo Henriksen
John Heitinga
Martin Demichelis
Andre Breitenreiter
Bo Svensson
Tim Walter

Mein Favorit ist und bleibt
Albert Riera.

Wenn es so ist, dann hoffe ich sehr, das die Wahl auf Bo Svensson hinaus läuft. Da er ja schon in Österreich tätig war & dies kein Nachteil wäre. Der Spielstil zu unserer Ausrichtung passen würde & er Deutsch voll drauf hat. Also Bo Svensson wäre wenn es ein Ausländer wird mein Top Favorit....
Wer wird neuer Trainer? |#180
13.12.2025 - 17:15 Uhr
Aus der liste wäre ich für John Heitinga...

Kennt Ajax in und auswendig, das wäre der Weg, den wir auch einschlagen müssen... Haben riesen Potenzial als Verein um auch für den Nachwuchs wieder die Adresse zu werden.
Könnte der richtige Input sein, mit seiner Erfahrung und seinem verbindungen... aber nur, wenn man ihm vertraut und Zeit gibt...

Außerdem habe ich im ASB gelesen, dass sich jemand Rangnick wünschen würde... Klingt im ersten Moment komplett utopisch, gibt aber auch Punkte, die dafür sprechen...
- Rangnick hat immer wieder über rapid gesprochen, erkennt das Potenzial, was wir mit Verein, Stadt und Stadion haben...
- Vertrag läuft im Sommer aus, von Seiten des ÖFBs gibt es kaum klare Bekenntnisse zu Rangnick, wer weiß ob da verlängert wird...
- mit schöttel gibt's auch eine direkte Verbindung zu rapid...

Kann mir das schon auch vorstellen, dass er jetzt den Berater macht und mit Katzer was vorbereitet und dann im sommer übernimmt...
Ich denke, rangnick würde das "Projekt rapid" bestimmt auch interessant finden als letzte Station vor dem Ruhestand...

Von den sonstig genannten bin ich aktuell eher bei Marcel koller... Denke, dass er von den international erfolgreichen Coaches einer der greifbarsten für rapid st...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.