Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Weitere Mitarbeiter des BVB

18.06.2013 - 12:23 Uhr
Weitere Mitarbeiter des BVB |#161
29.12.2015 - 09:35 Uhr
Zitat von KiwiDenny
Passt wohl eher hier rein:

Zitat von Trikotsammler

Netter Artikel über ihn im online-kicker.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/641931/artikel_der-bvb-ist-fit-wie-nie---die-gruende.html#omsmtwkicker

Ich muss gestehen, dass ich seinen Namen vorher nie gehört habe.

Hier noch sein wenig aussagendes Profil:
http://www.transfermarkt.de/rainer-schrey/profil/trainer/3625

Gibt es da jemanden, der noch mehr zu Schrey's Leistung sagen kann?

Die Beschreibung beim BVB ist ganz hilfreich:
http://www.bvb.de/Mannschaften/Profis/Rainer-Schrey
Weitere Mitarbeiter des BVB |#162
29.12.2015 - 16:16 Uhr
Ich finde die Thesen des Kickers eher ziemlich weit hergeholt, wenn man sich mal einige Verletzungen in den letzten beiden Spielzeiten anschaut. Es hatte nichts mit der Spielweise zu tun, dass Reus zweimal umgetreten wurde. Ilkays Rückenprobleme hatten nichts mit der Spielweise zu tun, genauso wenig Piszczeks Hüftproblematik, die er ja früher schon hatte. Die Kreuzbandrisse von Neven und Kuba kann man wohl auch kaum darauf zurückführen, sowas kommt ja immer wieder vor, damit hatten wir ja in der Vergangenheit schon unsere Erfahrungen...

Und gegen die These, dass die Spielweise übermäßig viel damit zu tun hat, sprechen bspw. auch die ganzen Verletzungen, die Teams wie Bayern oder Barca derzeit haben.

Also das wirkt eher so, als ob da krampfhaft ein medizinischer Laie die großen, vermeintlich offensichtlichen Zusammenhänge erkannt haben will. Wahrscheinlich hat das aber doch sehr viel mehr mit Glück bzw. Pech zu tun.
Weitere Mitarbeiter des BVB |#163
29.12.2015 - 17:48 Uhr
Ich denke schon dass es viel mit unserer Spielweise zu tun hat, allerdings ist das wohl etwas komplexer als bloß Ballbesitz-Anteil oder gelaufene Kilometer miteinander zu vergleichen.

Ich denke schon, dass sich die Anzahl und Art der Zweikämpfe unter Tuchel geändert hat. Unter Klopp war es ein elementarer Bestandteil unseres Spiels, viele Zweikämpfe zu provozieren und die nach einem verlorenen Zweikampf beim Gegner einsetzende Verwirrung sofort in einen entscheidenden Vorteil umzumünzen.
Unter Tuchel geht es viel mehr darum, Zweikämpfe zu vermeiden und den Gegner über eine reifere Spielanlage zu beherrschen.
Für das Verletzungsrisiko entscheidend ist wohl viel eher die Anzahl der Sprints entscheidend und auch die Anzahl der Zweikämpfe bzw. Fouls.
Ich denke es sagt schon etwas aus, dass in unserem letzten Spiel ein Bundesliga-Rekord gebrochen wurde, was die Anzahl der Fouls angeht. Frankfurt hat es gerade drei mal "geschafft" bzw. für nötig befunden, uns zu foulen.
Gleichzeitig führen wir die Fairplay-Tabelle mit großem Abstand an. Das heißt auch, es wird für andere Teams schwer, uns über ein sehr physisches Spiel den Schneid abzukaufen. Schiedrichter pfeifen auch viel strenger, wenn die Härte nur von einer Seite ausgeht. Dementsprechen bekam Frankfurt für seine drei Fouls einen Platzverweis und einen Elfmeter gegen sich.

•     •     •

Wir sind kein Verein, wir sind eine Aktiengesellschaft, wir sind eine Fußball-Firma, wir sind eine Fußball produzierende Firma.

Und wie jede Firma haben wir auch Kunden!

(Paul Breitner)
Weitere Mitarbeiter des BVB |#164
29.12.2015 - 17:49 Uhr
Zitat von Rheinloewen
Ich finde die Thesen des Kickers eher ziemlich weit hergeholt, wenn man sich mal einige Verletzungen in den letzten beiden Spielzeiten anschaut. Es hatte nichts mit der Spielweise zu tun, dass Reus zweimal umgetreten wurde. Ilkays Rückenprobleme hatten nichts mit der Spielweise zu tun, genauso wenig Piszczeks Hüftproblematik, die er ja früher schon hatte. Die Kreuzbandrisse von Neven und Kuba kann man wohl auch kaum darauf zurückführen, sowas kommt ja immer wieder vor, damit hatten wir ja in der Vergangenheit schon unsere Erfahrungen...

Und gegen die These, dass die Spielweise übermäßig viel damit zu tun hat, sprechen bspw. auch die ganzen Verletzungen, die Teams wie Bayern oder Barca derzeit haben.

Also das wirkt eher so, als ob da krampfhaft ein medizinischer Laie die großen, vermeintlich offensichtlichen Zusammenhänge erkannt haben will. Wahrscheinlich hat das aber doch sehr viel mehr mit Glück bzw. Pech zu tun.

Vielleicht arbeitet man beim BVB jetzt nach Tuchels Übernahme einfach besser bezüglich der Regenaration, Ernährung etc. als andere Vereine? Für mich ist das kein Zufall, dass der BVB trotz dieses Pensums so wenige Verletzte hat. Gucken wir doch zum südlichen Rivalen mal: Da wird Ribery kurz nach seiner Verletzung wieder reingeworfen und verletzt sich prompt wieder. So etwas hat es bei Tuchel nicht geben.
Es stimmt wohl, dass diese Maßnahmen nichts geholfen hätten gegen Gündogans Rückenprobleme, Piszczeks Hüftprobleme oder das Umtreten von Reus: Aber was wirklich signifikant zurückgegangen ist, sind doch diese ganzen kleinen muskulären Verletzungen, die 1-2 Wochen Ausfallzeit nach sich ziehen. Plötzlich sind Bender, Hummels oder Schmelzer weniger verletzt als in früheren Jahren. Und das hängt auch mit der Arbeit von Thomas Tuchel und seinem Team zusammen.
Weitere Mitarbeiter des BVB |#165
29.12.2015 - 19:53 Uhr
Na die Wahrheit liegt in der Mitte, würde ich sagen.

Natürlich hat ne Einstellung, Spielweise und Training / Regeneration nen impact darauf, aber wie groß der ist, darüber kann man super streiten.

Aber egal wie groß er ist - im Profifussball macht es Sinn an allen kleinen Dingen zu feilen, die man in der Hand hat. Auf das Glück in der ein oder anderen Situation hat man keinen Einfluss, man kann drumherum alles richtig machen und im schlimmsten Fall hat ne gute Ernährung und Regeneration keinen positiven impact, schlechter wird man dadurch sicherlich nicht.

Ein Teil der Verletzungen sind halt auch richtige Unfälle gewesen, wenn man z.B. mal an die Gesichtsverletzungen in den letzten Jahren von Bender, Kehl und Subotic denkt, die mit Mittelgesichtsbruch / Kieferbrüchen etc. ausgefallen sind. Auf der anderen Seite hat die Spielweise auch nen Einfluss darauf, wie oft ich in solche Situationen gezwungen werde und die Fitness, ob ich in dem Moment die hundertstel Sekunde schneller bin und nicht getroffen werde oder ob bei nem in den Rasentreten der Muskel den einen Moment überlastet ist oder hält.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Misere im letzten Jahr komplett an der falschen Trainings-, Einstellungs- und Spielweise von Kloppos (Trainer-)Team lag und die wenigen Verletzten dieses Jahr an Tuchels Änderungen. Dafür wäre die Entwicklung auch zu schnell, der Betrachtungszeitraum zu kurz.

Wird eher so sein, dass wir jetzt definitiv ganz viel richtig machen und auch mal nicht so nen Wahnsinnspech wie in der Vergangenheit haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EDELJ0KER am 29.12.2015 um 19:55 Uhr bearbeitet
Weitere Mitarbeiter des BVB |#166
02.01.2016 - 12:55 Uhr
Alles Gute, Teddy Lachend

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
Weitere Mitarbeiter des BVB |#167
26.01.2016 - 22:30 Uhr
Gibt es denn im Forum jemanden, der die Stellung, das Tätigkeitsfeld und den Aktionsradius von Sven Mislintat genauer beschreiben könnte?! Meines Wissens ist er Chefscout des BVB. Ist er daher sozusagen der schwarz-gelbe Michael Reschke?! Ist er auch federführend für das Scouting neuer Spieler für die Profis verantwortlich? Vielen Dank vorab für eine Einschätzung Lächelnd

•     •     •

***BORUSSIA DORTMUND***

Transfermarkt-User seit 2001
Weitere Mitarbeiter des BVB |#168
26.01.2016 - 22:36 Uhr
Zitat von bvb_profi
Gibt es denn im Forum jemanden, der die Stellung, das Tätigkeitsfeld und den Aktionsradius von Sven Mislintat genauer beschreiben könnte?! Meines Wissens ist er Chefscout des BVB. Ist er daher sozusagen der schwarz-gelbe Michael Reschke?! Ist er auch federführend für das Scouting neuer Spieler für die Profis verantwortlich? Vielen Dank vorab für eine Einschätzung :smile:

Keine Ahnung, was Reschke macht, interessiert mich auch nicht. Aber was ein Chefscout wie Sven Mislintat für Aufgaben hat, ist doch selbsterklärend. Der koordiniert das Scouting und ist auch mal selber unterwegs.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Weitere Mitarbeiter des BVB |#169
26.01.2016 - 22:44 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von bvb_profi

Gibt es denn im Forum jemanden, der die Stellung, das Tätigkeitsfeld und den Aktionsradius von Sven Mislintat genauer beschreiben könnte?! Meines Wissens ist er Chefscout des BVB. Ist er daher sozusagen der schwarz-gelbe Michael Reschke?! Ist er auch federführend für das Scouting neuer Spieler für die Profis verantwortlich? Vielen Dank vorab für eine Einschätzung :smile:

Keine Ahnung, was Reschke macht, interessiert mich auch nicht. Aber was ein Chefscout wie Sven Mislintat für Aufgaben hat, ist doch selbsterklärend. Der koordiniert das Scouting und ist auch mal selber unterwegs.

Danke dir! LächelndIch bezweifle nur, dass Mislintat das Scouting über alle Altersklassen koordiniert. Vielmehr interessiert mich seine Stellung im Profiscouting.

•     •     •

***BORUSSIA DORTMUND***

Transfermarkt-User seit 2001
Weitere Mitarbeiter des BVB |#170
26.01.2016 - 22:54 Uhr
Zitat von bvb_profi
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von bvb_profi

Danke dir! LächelndIch bezweifle nur, dass Mislintat das Scouting über alle Altersklassen koordiniert. Vielmehr interessiert mich seine Stellung im Profiscouting.

Stimmt, im Nachwuchsbereich regeln das u.a. Heiner Finke und Volker Pröpper.

Ich weiss allerdings immernoch nicht genau, was du hören willst. Mislintat bekommt die Anforderungen von "oben" (Tuchel, Zorc...) und schickt die fest angestellen Scouts und Honorarkräfte entsprechend durch die Gegend und wird auch selbst das ein oder andere Spiel sehen. Entsprechende Ergebnisse bereitet er dann auf und gibt die nach oben weiter. Das ist natürlich eine sehr vereinfachte Betrachtung, da heute noch externe Datenbanken, Dienste wie Wyscout und Netzwerke hinzu kommen.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.