FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Vorstand

01.06.2010 - 14:05 Uhr
Vorstand |#1361
07.09.2024 - 11:26 Uhr
Zitat von Michel22

Ich habe es so verstanden, dass die vier Vorstandspositionen auf jeden Fall beibehalten werden sollen und man gleichzeitig Raum schaffen möchte. Für mich würde das bedeuten, dass entweder das Ressort Infrastruktur in den Bereich Finanzen integriert wird, was zur Folge hätte, dass Günter Fett seinen Vorstandsposten verliert, oder dass das Ressort Vereinswesen dem neuen Vorstand Sport zugeordnet wird. In diesem Fall wäre Michael Meier nicht mehr im Vorstand, sondern dem Vorstandsbereich Sport unterstellt.

@Michel22 Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Erläuterungen!

Unter dem Strich hätten wir dann aber immer einen Vorstand zu viel und auf der PK wurde ja auch gesagt, dass die jetzt von JW nominierten Vorstandsmitglieder ab Zeitpunkt der Nominierung/Bekanntgabe auch einen neuen 2-Jahresvertrag erhalten.

Das würde im Umkehrschluss dann ja zwangsläufig bedeuten, dass ein Vorstand abgefunden werden muss oder mit Vorstandsbezügen auf zweiter Ebene weiterbeschäftigt wird.

Optimale Planung sieht meines Erachtens anders aus.

Es sei denn ein Vorstandsmitglied hat aus persönlichen, altersbedingten oder sonstigen Gründen, ohnehin vor, aus dem Amt auszuscheiden.

•     •     •

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten." Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde zuletzt von nordlicht1 am 07.09.2024 um 11:27 Uhr bearbeitet
Vorstand |#1362
23.10.2024 - 13:51 Uhr
ich hole den Vorstands-Thread mal aus aktuellem Anlass ins Sichtfeld. Der "hast du Wehlend am Schuh, hast du Wehlend am Schuh" hatte ja schon in der Personalie Selimbegovic eindrucksvoll seinen Fußballsachverstand demonstriert. Jetzt bei BH also zeigt er, dass er es immer noch drauf hat. Durchblick, Kompetenz und das ganze noch ehrlich und sympathisch nach außen verkauft.

Gab es in dieser Kombination zuletzt bei Dirk Grabow ugly

Konkret: Tritt er auf der MV freiwillig zurück? Oder müssen die Mitglieder nachhelfen? Oder ist das nur Schwarzmalerei und in Wirklichkeit stimmt die Entwicklung? zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ostrock am 23.10.2024 um 13:56 Uhr bearbeitet
Vorstand |#1363
23.10.2024 - 14:09 Uhr
Zitat von ostrock
ich hole den Vorstands-Thread mal aus aktuellem Anlass ins Sichtfeld. Der "hast du Wehlend am Schuh, hast du Wehlend am Schuh" hatte ja schon in der Personalie Selimbegovic eindrucksvoll seinen Fußballsachverstand demonstriert. Jetzt bei BH also zeigt er, dass er es immer noch drauf hat. Durchblick, Kompetenz und das ganze noch ehrlich und sympathisch nach außen verkauft.

Gab es in dieser Kombination zuletzt bei Dirk Grabow ugly

Konkret: Tritt er auf der MV freiwillig zurück? Oder müssen die Mitglieder nachhelfen? Oder ist das nur Schwarzmalerei und in Wirklichkeit stimmt die Entwicklung? zwinker

Wir brauchen doch jetzt erstmal die professionellen Strukturen... nur bis wir die haben sind wir Liga4 ugly

Es gilt ganz klar zu hinterfragen wer hat entschieden ,dass Selimbegovic bleibt bis Ende (denke Wehlend großer Anteil) und wie war das mit Hollerbach. Wer alles wollte ihn? Wer hat es entschieden am Ende... wer wollte jemand anderes?

Ist das die 2. Sportliche Fehleinschätzung von Wehlend in so kurzer Amtszeit, dann gilt das zu hinterfragen.

Kann er auf der MV rausgeworfen werden, die Mitglieder haben doch nur Macht über den AR. Dieser wird Wehlend nicht entlassen, er hat doch gerade erst den Vertrag unterschrieben. Klar AR erneuern der dann den Vorstand neu besetzt, aber das dauert und vor allem kostet es
Vorstand |#1364
24.10.2024 - 18:55 Uhr
Es wird darauf hingewiesen dass Herr Wehlend im Vorstand das sportliche Sagen hat (Amir ist ja nicht im Vorstand).

Bei sämtlichen Fragen verweist er auf Amir, da er ja "nur" für das große Ganze steht. Was sind wir? Doch nicht etwa ein Fußballclub?

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattes_FCH am 24.10.2024 um 18:56 Uhr bearbeitet
Vorstand |#1365
24.10.2024 - 19:51 Uhr
Zitat von Mattes_FCH
Es wird darauf hingewiesen dass Herr Wehlend im Vorstand das sportliche Sagen hat (Amir ist ja nicht im Vorstand).

Bei sämtlichen Fragen verweist er auf Amir, da er ja "nur" für das große Ganze steht. Was sind wir? Doch nicht etwa ein Fußballclub?

Ich weiß nicht, wie es bei anderen Vereinen ist, die in etwa so groß sind wie Hansa Rostock.

Aber ich finde es nach wie vor bedenklich und auch höchst merkwürdig, dass es bei uns keinen Sportvorstand gibt.

Gleich zwei Vorstände kommen aus dem Finanzwesen, aber keiner aus dem Sportwesen. Der eine Vorstand kümmert sich um die Finanzen und Organisation. Der andere Vorstand kümmert sich um das Stadion und die Infrastruktur. Das liest sich fast so, als wäre Hansa ein Großgrundbesitzer in Rostock und man muss zig Immobilien verwalten. In meinen Augen könnte das auch eine Etage unterhalb des Vorstand geregelt werden.

Ein Vorstand ist sogar expliziert für den Nachwuchs und das Vereinswesen zuständig. Offenbar genießt der Nachwuchs damit einen höheren Stellenwert als die Profimannschaft.

Das Ganze kann ja nicht gut gehen, wenn der Sportdirektor jedesmal zum Vorstand laufen muss und dieser jede Entscheidung absegnen muss. Fast so wie im alten Rom, als der Kaiser bei den Gladiatoren den Daumen hob oder senkte.

Aus den Fehlern der letzten Saison hätte man doch lernen müssen. Schon da gab es keinen Sportvorstand und es war offensichtlich, dass da jemand fehlt, der die sportliche Richtung des Vereins vorgibt und auch mal Entscheidungen schnell und unkompliziert treffen kann.

Ob Wehland seine Sache als Vorsitzender jetzt im Großen und Ganzen gut oder schlecht macht, mag ich nicht beurteilen. Aber bei seiner Personalauswahl und Aufgabenverteilung für den Vorstand muss er sich auch mal selbst hinterfragen, ob das alles so richtig ist.
Vorstand |#1366
24.10.2024 - 21:26 Uhr
Ich habe mir heute das erste mal in dieser Saison eine PK angesehen, um Herr Wehlend sprechen zu hören und mir ein erstes eigenes Bild über ihn zu machen. Er wirkte auf mich professionell und durch seine klare Art und seine Aussagen zu Hollerbach sehr symphatisch. Ich finde es gut, dass er bei einigen Fragen/Themen auf Amir, der die sportliche Kompetenz hat, verweist. Er scheint also eine gute Selbsteinschätzung zu haben und fachliche Kompetenzen zu trennen. Das kann nicht jeder. Insgesamt also ein postiver erster Eindruck für mich.

•     •     •

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
[Mahatma Gandhi]
Vorstand |#1367
24.10.2024 - 21:28 Uhr
Wie gut er den sportlichen Bereich regelt, hat er doch im Frühjahr als Vertretung des unpässlichen Kristian Walter gezeigt.

Aber wenn du schon sportliches Fachwissen ansprichst, fällt uns doch auf, dass es nicht nur im Vorstand mangelt, sondern auch im AR.
Die theoretische Logikkette ist also, Amir hat eine Idee, Wehlend am Schuh widerspricht oder nickt ab, weil er sich richtig gut auskennt, berichtet aber sicherheitshalber dem Koch, dem Versicherungsmann und dem Schnapsverkäufer aus dem Aufsichtsrat, die sich dank OZ-Lektüre und NDR-Konsum auch auskennen und widersprechen oder abnicken.

Das sind dann wohl die professionellen Strukturen, von denen immer gesprochen wurde.
Vorstand |#1368
25.10.2024 - 08:10 Uhr
Zitat von ostrock
Wie gut er den sportlichen Bereich regelt, hat er doch im Frühjahr als Vertretung des unpässlichen Kristian Walter gezeigt.

Aber wenn du schon sportliches Fachwissen ansprichst, fällt uns doch auf, dass es nicht nur im Vorstand mangelt, sondern auch im AR.
Die theoretische Logikkette ist also, Amir hat eine Idee, Wehlend am Schuh widerspricht oder nickt ab, weil er sich richtig gut auskennt, berichtet aber sicherheitshalber dem Koch, dem Versicherungsmann und dem Schnapsverkäufer aus dem Aufsichtsrat, die sich dank OZ-Lektüre und NDR-Konsum auch auskennen und widersprechen oder abnicken.

Das sind dann wohl die professionellen Strukturen, von denen immer gesprochen wurde.

Unabhängig wie man die Arbeit sowohl des Vorstands als auch des AR bewertet, finde ich es absolut unpassend die ehrenwerten Berufe von Personen an dieser aufzuzählen. Ich würde zwar auch denken, dass uns definitiv mehr Fussballsachverstand im AR guttun würde, würde mir aber nicht anmaßen denselbigen jemand abzusprechen, nur weil er Koch oder ein Maurer oder was weiß ich für ein Beruf ausübt. Was sind wir User denn da dann alle? Ich glaube die wenigsten von uns haben Einblick in die Arbeit eines AR oder Vorstands, aber tun so, als ob wir die Arbeit beurteilen können, zumal ja auch in dieser Position nicht nur fußballerischer Sachverstand notwendig ist.
Wenn unser Vorstand nun bereits nach dem 11. Spieltag zusammen mit seinem Direktor Sport zum Ergebnis kommt, dass wir einen neuen Trainer brauchen, dann haben wir doch bereits eine Lernkurve im vgl. zur letzten Saison bei der Trainer bzw. Sportdirektor Frage. Somit kann ich deinem Beitrag nichts abgewinnen.

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Vorstand |#1369
25.10.2024 - 10:46 Uhr

Unabhängig wie man die Arbeit sowohl des Vorstands als auch des AR bewertet, finde ich es absolut unpassend die ehrenwerten Berufe von Personen an dieser aufzuzählen. Ich würde zwar auch denken, dass uns definitiv mehr Fussballsachverstand im AR guttun würde, würde mir aber nicht anmaßen denselbigen jemand abzusprechen, nur weil er Koch oder ein Maurer oder was weiß ich für ein Beruf ausübt. Was sind wir User denn da dann alle?

Ich denke, dann haben wir andere Auffassungen: Ich kritisiere nicht die Berufe, die Herren beherrschen den wahrscheinlich richtig gut. Ich kritisiere ihren fehlenden Fußballsachverstand, immerhin haben sie sich für ein Fußballamt wählen lassen. Wenn ich als toller Jurist oder Bäcker in einen Skatklub eintrete, sollte ich das Spiel beherrschen und nicht nur die Karten schön bunt finden.

Im übrigen denke ich, dass wir User alle keine Experten sind. Weniger Kompetenz als die Herren im AR haben wir aber nicht. Und das ist kein Widerspruch.

Es wäre einfach gut, wenn einer in dem Gremium mal selbst seriös gekickt hätte (nicht Kreisliga), mal Trainer gewesen wäre (nicht F-Jugend), meinetwegen auch Berater. Der Schneekloth in Kiel war mal Spielerberater. Just saying.
Vorstand |#1370
25.10.2024 - 11:07 Uhr
Zitat von ostrock

Unabhängig wie man die Arbeit sowohl des Vorstands als auch des AR bewertet, finde ich es absolut unpassend die ehrenwerten Berufe von Personen an dieser aufzuzählen. Ich würde zwar auch denken, dass uns definitiv mehr Fussballsachverstand im AR guttun würde, würde mir aber nicht anmaßen denselbigen jemand abzusprechen, nur weil er Koch oder ein Maurer oder was weiß ich für ein Beruf ausübt. Was sind wir User denn da dann alle?

Ich denke, dann haben wir andere Auffassungen: Ich kritisiere nicht die Berufe, die Herren beherrschen den wahrscheinlich richtig gut. Ich kritisiere ihren fehlenden Fußballsachverstand, immerhin haben sie sich für ein Fußballamt wählen lassen. Wenn ich als toller Jurist oder Bäcker in einen Skatklub eintrete, sollte ich das Spiel beherrschen und nicht nur die Karten schön bunt finden.

Im übrigen denke ich, dass wir User alle keine Experten sind. Weniger Kompetenz als die Herren im AR haben wir aber nicht. Und das ist kein Widerspruch.

Es wäre einfach gut, wenn einer in dem Gremium mal selbst seriös gekickt hätte (nicht Kreisliga), mal Trainer gewesen wäre (nicht F-Jugend), meinetwegen auch Berater. Der Schneekloth in Kiel war mal Spielerberater. Just saying.

Das ist doch aber ein sehr vereinfachtes und verkürztes Verständnis von "Fußballsachverstand". Die von dir genannten Funktionen im Fußball haben keinerlei Bezug zu den Aufgaben eines Aufsichtsrats und würden daher genauso wenig Besserung versprechen.
Die Bedeutung des ARs wird hier aus meiner Sicht sowieso seit Jahren überschätzt - genauso wie die Spielminute von Auswechslungen...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.