FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Vorstand

01.06.2010 - 14:05 Uhr
Vorstand |#1161
22.08.2024 - 11:54 Uhr
Zitat von FutureBoy
Zitat von HROyal

Ich mache mal den Anfang:

Wehlend raus !

Dieser Mann ist der Untergang von unserem Verein und wenn ihn keiner stoppt wird das Ende mehr als ungut ausgehen. Er spinnt sein Netz der intriganten und sein Hofnarr Rainer Lemmer ist seine rechte Hand.
Es ziehen sehr sehr dunkle Wolken über unseren Verein auf.
mehr gibt es dazu nicht zu sagen. lustig, dass dann gleich wieder die ganzen "dAs mUsSt dU jeTzt aBEr aUch beLeGeN!!drölf!1"-jungs kommen, die auf der anderen Seite gern fordern, dass Interna Interna bleiben sollen, aber man doch dankbar sein sollte, wenn Leute mit etwas mehr Einblick hier im Forum tätig sind grins einfach traurig, was aus diesem Forum geworden ist. Ein Abklatsch- und Abnickverein in bester Blockmanier .. Zeit geben, Zeit lassen, sehenden Auges in den Untergang. Wer bis jetzt noch nicht gecheckt hat, was hier im letzten halben Jahr vor sich geht, der will es ganz einfach nicht sehen. Der darf sich dann aber auch nicht über das, was kommen wird, beschweren. Muss doch wirklich langsam auch mal auffallen dass die Kritik zusehends auch von den Usern kommt, die seit Jahrzehnten dabei sind und selbst in dunklen Drittligazeiten nicht für Onlinekrawall bekannt waren, nenne da jetzt neben @HROyal und mir gern auch @Blaues-Wunder oder @Sinti oder @DuBistHansa . Aber klar, man kann User, die über 15 Jahre dieses Forum belebt haben natürlich auch einfach als Jammerlappen abstempeln und immer "Argumente" fordern, die dann aber eben nur akzeptiert werden, wenn sie in die eigene Hansaweltsicht passen. Hätte das vor 10 Jahren nie gedacht mal zu schreiben, aber da ist das Hansaforum derzeit deutlich vielschichtiger und perspektivenreicher.

Wer denkt, das Forum immer und immer wieder mit dieser Art von Beiträgen "bereichern" zu müssen, dem spreche ich die Qualifikation zur Bewertung der Qualität eines Forums ab.

Es müssen doch nicht ständig Beiträge aus allen möglichen Unterforen herangezogen werden, um die eigene Agenda hier im Forum (Gott weiß, woher die kommt) immer wieder zu pushen, ohne inhaltlich etwas zum Thema beizutragen.

Dafür gibt es "Forum intern", aber da liest bzw. interessiert es natürlich niemanden ...
Vorstand |#1162
22.08.2024 - 12:22 Uhr
Zitat von Tomminho
Zitat von FutureBoy

Zitat von HROyal

Wehlend raus !

Dieser Mann ist der Untergang von unserem Verein und wenn ihn keiner stoppt wird das Ende mehr als ungut ausgehen. Er spinnt sein Netz der intriganten und sein Hofnarr Rainer Lemmer ist seine rechte Hand.
mehr gibt es dazu nicht zu sagen. lustig, dass dann gleich wieder die ganzen "dAs mUsSt dU jeTzt aBEr aUch beLeGeN!!drölf!1"-jungs kommen, die auf der anderen Seite gern fordern, dass Interna Interna bleiben sollen, aber man doch dankbar sein sollte, wenn Leute mit etwas mehr Einblick hier im Forum tätig sind grins einfach traurig, was aus diesem Forum geworden ist. Ein Abklatsch- und Abnickverein in bester Blockmanier .. Zeit geben, Zeit lassen, sehenden Auges in den Untergang. Wer bis jetzt noch nicht gecheckt hat, was hier im letzten halben Jahr vor sich geht, der will es ganz einfach nicht sehen. Der darf sich dann aber auch nicht über das, was kommen wird, beschweren. Muss doch wirklich langsam auch mal auffallen dass die Kritik zusehends auch von den Usern kommt, die seit Jahrzehnten dabei sind und selbst in dunklen Drittligazeiten nicht für Onlinekrawall bekannt waren, nenne da jetzt neben @HROyal und mir gern auch @Blaues-Wunder oder @Sinti oder @DuBistHansa . Aber klar, man kann User, die über 15 Jahre dieses Forum belebt haben natürlich auch einfach als Jammerlappen abstempeln und immer "Argumente" fordern, die dann aber eben nur akzeptiert werden, wenn sie in die eigene Hansaweltsicht passen. Hätte das vor 10 Jahren nie gedacht mal zu schreiben, aber da ist das Hansaforum derzeit deutlich vielschichtiger und perspektivenreicher.

Wer denkt, das Forum immer und immer wieder mit dieser Art von Beiträgen "bereichern" zu müssen, dem spreche ich die Qualifikation zur Bewertung der Qualität eines Forums ab.

Es müssen doch nicht ständig Beiträge aus allen möglichen Unterforen herangezogen werden, um die eigene Agenda hier im Forum (Gott weiß, woher die kommt) immer wieder zu pushen, ohne inhaltlich etwas zum Thema beizutragen.

Dafür gibt es "Forum intern", aber da liest bzw. interessiert es natürlich niemanden ...

Ich sehe das anders. Und es ist doch dabei vollkommen in Ordnung, wenn man dabei nicht der selben Meinung ist. Ich empfinde es als total unangenehm, wenn sich jemand Mühe macht und einen Beitrag schreibt, der differenziert ist und dann suchen sich Leute davon zwei Aussagen aus und der Rest wird ignoriert. Manchmal sogar die Kernaussage ignoriert und Zack. Auf der nächsten Seite geht es um ein anderes Thema. Leider haben wir im Forum nicht die Möglichkeit wie mit einem padlet zu arbeiten, so dass dies die einzige Möglilchkeit ist, diese Beiträge mit Gehalt wieder nach vorne zu holen.

Was denkst du denn warum HROyal nur noch Wehland raus postet? Wenn er sich für seinen Beitrag 20min Zeit nimmt, geht es auf der anderen Seite schon wieder um ein anderes Thema, weil man sich in Spitzfindigkeiten verliert.

Nach vielen ruhigen Jahren gibt es viele Indikatoren, die auf keine gute Arbeitsweise deuten. Muss ich übrigens nicht zu schreiben. Es gibt dazu schon einen guten Post, den man übrigens einfach ergänzen könnte mit weiteren Verfehlungen des neuen VV. Oder man nimmt die Liste auf und stellt dem eine positve Liste gegenüber. Aber schau mal woum es jetzt schon wieder geht.

Es ist halt viel einfacher die Aussagne von HROyal anzuzweifeln (wenn man neu ist). Aber man könnte sich ja auch integrieren und einfach mal auf den Namen klicken und ein paar lesenswerte Beiträge rausssuchen. Dann kann man solche Aussagen viel besser einordnen. Aber die Mühe macht sich keiner mehr. Warum mache ich mir die eigendlich noch immer.

Ich sollte dir auch nur antworten mit: Sehe ich anders zwinker

P.S. Der neue VV wird es wohl schaffen, dass ich mir das Wochenende für die Mitgliderversammlung mal wieder blocke. Hier wird die Arbeit von Marien in kürzester Zeit mit dem ***** eingerißen und wir fangen bei, ja wo an? Ich bin zu tiefst enttäscht von den verantworlichen Personen. Das habe ich aber auch schon zum Thema Umbruch geschrieben.
Vorstand |#1163
22.08.2024 - 12:40 Uhr
Zitat von FutureBoy
Zitat von HROyal

Wehlend raus !

Manchmal ist es aber auch einfach die Art und Weise wie man Dinge formuliert. Und solche Beiträge wie von @HROyal oder @FutureBoy führen in meinen Augen nicht gerade für eine vernünftige Diskussionskultur hier im Forum. Es ist in meinen Augen teilweise sogar arrogant zu glauben, dass man hier eine gewisse Deutungshoheit hat, weil man ja schon soooo lange hier im Forum angemeldet ist und es früher sowas nicht gab, dass man auch mal andere Meinungen akzeptieren musste. Können User die noch nicht lange Mitglied hier auf TM sind auch eine eigenständige Meinung haben bzw. auch Hansa Mitglied sein? Ach man früher war wirklich alles besser…
Inhaltlich tue ich mich immer noch schwer Wehlend zu greifen. Ich stehe ihn nicht unkritsch gegenüber. Die von @Gruffi aufgezählten Punkte sind für nachvollziehbar und valide, auch wenn man natürlich sagen muss das wir nicht genau wissen, wie sein Engagement bei uns geregelt ist. Er ist seit Mitte März ja erstmal nur interimistisch im Amt, aber mit welchen Befugnissen? Darf er Entscheidungen treffen die weit über seine Befristung hinausgehen? Gibt es da ein Gremium, mit dem man das absprechen muss? Zum Beispiel hätte ich auch Selimbegovic vor den letzten Spielen entlassen und nochmal einen neuen Impuls gesetzt. Aber die Chance das man dann trotzdem noch den Turn geschafft hätte, wäre wahrscheinlich auch nicht sehr groß gewesen. Vielleicht wurde deshalb die Abberufung auch nicht durchgesetzt. Zur Kaderplanung wissen wir ja nicht, wer dann die vorbereitenden Profile im Zweifel dann gar nicht mehr nutzen wollte. Was die Außendarstellung angeht, kann ich mich eigentlich auch immer nur an 1-2 längeren Interviews von Marien erinnern, also hier nehmen sich beide im Vergleich nichts. Beide sind bzw. waren hier in diesem Bereich nicht gut. Was ich eigentlich sagen will, wir wissen doch alle viel zu wenig, um das alles seriös beurteilen zu können. Ich kann die Befürchtungen unser alteingesessener User durchaus teilen, aber würde mir wirklich wünschen das man die Dinge dann doch irgendwie so ausführt (und nicht einfach hier so hinklatscht), dass man darüber auch gerne kontrovers diskutieren kann.

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Vorstand |#1164
22.08.2024 - 12:42 Uhr
Zitat von gruffi

Zitat von ktm-driver

Zitat von FutureBoy

Zitat von HROyal

Wehlend raus !

Was ist den deiner Meinung im letzten halben Jahr eklatant schief gelaufen auf Vorstandsebene. Was hätte anders laufen sollen. Und die große Frage... wer sollte deiner Meinung nach das Zepter übernehmen.

In jeder Firma gibt es Veränderungen wenn ein neuer Chef kommt. Das ist völlig normal. Manche kommen damit besser klar andere eher weniger. Da ist immer Veränderung.

Du fragst ernsthaft was schief gelaufen ist im letzten halben Jahr?
Gut fangen wir mal an:

1) Wehlend lügt direkt bei seinem ersten Interview die Fans/Mitglieder über den Vertragsstatus von Walter an. Ja mir ist bekannt, dass dieses Vorgehen mit Marien so abgestimmt gewesen sein soll, aber da er in dem Moment der VV war, kann er da auch seine eigenen Entscheidungen treffen und hier hat er sich entschieden zu lügen
2) Das nicht reagieren in den letzten 6 Saisonspielen und damit den Abstieg in Kauf nehmen. Er trägt für mich eine nicht unerhebliche Schuld am Abstieg.
3) Im Abstiegskampf der letzten Saison dann auch die Kaderplanung falsch einzuschätzen. Er hat ja sinngemäß gesagt, dass wir nach Ende der Saison die Kaderplanung angehen, im Falle des Abstiegs warten gute Spieler von auf Hansa. Finck und Shapourzadeh erzählen uns da aber was anderes. Das heißt er hat die Situation völlig falsch eingeschätzt und trägt eine nicht unerhebliche Mitschuld daran, dass die aktuelle Kaderplanung so lange dauert und auch teurer wird.
4) Seit dem Abstieg kommt von ihm nichts mehr. Keine Infos an die Mitglieder oder Fans. Marien war hier gerade in den letzten 2 Jahren wesentlich sichtbarer und generell war die Kommunikation unter ihm an die Mitglieder transparenter als jetzt.

Mir reichen allein die Punkte 3 und 4 warum ich gegen Wehlend als neuer VV bin. Und wenn der AR ihn als neuen VV verpflichtet werde ich bei der Mitgliederversammlung gegen eine Entlastung des AR und Vorstandes stimmen. Ggf. kann man dann ja auch mal prüfen lassen, inwiefern man Wehlend und den AR für ihr Nichthandeln in der Kaderplanung und damit die verbundenen Mehrausgaben verantwortlich machen kann.

Noch ein Wort zum AR. Er kommt ebenfalls seiner Satzungspflicht nicht nach und hat mehrere Monate die Mitglieder nicht informiert. Und auch der Auftritt von Lemmer bei der PK zur Entlassung von Marien war ein Witz wie er da auftritt.

Im allgemeinen finde ich es gerade sehr amüsant wie neue User in den Foren (im Hansaforum ist es der User Ostseestrand) aus dem Boden schießen, die den AR und VV verteidigen.

Und bevor man mir vorwirft, ich würde die Fehler bei Marien nicht sehen. Doch die sehe ich und er hat auch seinen Anteil am Abstieg, aber ich wollte hier nur aufzeigen, warum Wehlend für mich untragbar ist.

Will ich mal mit gutem Beispiel voran gehen. Das ist der gute Beitrag! Sehen bisher sieben andere Personen auch so. Aber wir sind schon wieder auf der nächsten Seite, weshalb ich ihn nochmal Push. Mache ich aber auch mit Dingen, die ich nicht inhatlich teile. Denn auch andere Meinungen als meine können Lesenswert sein. Es gibt übrigens weitere User, bei denen das auch so ist. Achtet mal auf solche und geht mehr auf die differenzierten Beiträge ein. smile

5.) Er übernimmt nach guten Gesprächen mit Marien, um für eine Zeit zu übernehmen. Die Beiträge im AR dazu, werden uns spätestens im November "die Augen öffen", "neue Erkenntnisse bringen" (nennt es wir ihr wollt), wenn es dann nicht schon zu spät ist. AR-VV-SD, die sind alle miteinander verbunden. Ich glaube das Amir das beste aus seiner Situation gemacht hat. Aber dieser Kader wird so nicht reichen. Ich bin frustiert! Vorallem, weil ich persönlich das Gefühl habe, dass einige 1 und 1 und 1 und 1 unbedingt nicht zusammenzählen wollen.

@Raulinho7 habe deinen Beitrag nicht ignoriert, sondern hatte in der Zeit schon geschrieben.

Dann weißt du aber das @HROyal l und @FutureBoy auch ganz andere Beiträge schreiben können und dieses Forum mit ihrer Diskusionskultur über Jahrzehnte postiv (differenziert) mitgeprägt haben. Du magst recht haben, aber wir sind ja alle Menschen.

Natürlich war nicht alles besser. Aber Marien hat aus meiner Sicht sauber und transparend gearbeitet und des kleine Pflänzchen wird gerade mit einem Umbruch komplett rausgerissen. Früchte müssen eben reifen. Aber lass uns doch bei den vier Punkten von @gruffi bleiben. Die sind doch ein Diskussionsansatz.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sinti am 22.08.2024 um 12:49 Uhr bearbeitet
Vorstand |#1165
22.08.2024 - 13:52 Uhr
Ich teile das Plädoyer für Meinungsvielfalt und differenzierte Betrachtung von Sinti ausdrücklich.

Meinerseits sehe ich Wehlend zunehmend kritisch. Das liegt einerseits in mehreren nachweislichen Falschaussagen bereits nach wenigen Wochen bei uns. Natürlich bin ich hier nicht naiv und weiß, dass eine gewisse Verschlagenheit zu diesem exponierten Job dazugehört. Allerdings beschlich mich recht schnell das Gefühl, dass hier auch die Persönlichkeit eine Rolle spielt, er sich gern nach außen als der Macher darstellt, sich aber bei unschöne Wahrheiten gern recht dresit aus der Affäre zieht -> siehe die Demission von Walter.

Mit dem Abstand und der Erfahrung von knapp 6 Monaten Amtszeit muss ich feststellen, dass zwischen Ankündigung und Tat bei Jürgen Wehlend eine große Diskrepanz liegt, was Zeit, Umsetzungsergebnis und seinen Eigenanteil bei der Erarbeitung betrifft.

Was die Kaderplanung angeht, bin ich eher nachsichtiger. Bei seinem Amtsantritt bestanden keine Möglichkeiten mehr zur aktiven Steuerung und zum Saisonende war der Umbruch klar. Abseits der Posse um Walter ist die Nachbesetzung zeitlich zügig passiert und man muss auch Amir attestieren, hier in seinen Aussagen und Begründungen sehr ambivalent unterwegs gewesen zu sein. Ich laste hier Wehlend nun nicht die Verantwortung von Amir an, nachdem dieser selbst seit 3 Monaten aktiv die Verantwortung trägt.

Mein prioritäreren Kritikpunkte sind eine absolut mangelhafte Kommunikation, wenig Ergebnisse zu seinen vollmundigen Ankündigungen und ein unsauberes Agieren, was die eigene Person/seine Ambitionen angeht.
Bbasierend auf ein paar Schlaglichtern aus dem AR, ist die Art und Weise, wie Wehlend hier frühzeitig und sehr intrigant sein zukünftiges Feld bereitet hat, keine Basis für ein gute und professionelle Perspektive im Verein.

Dies nimmt Marien ausdrücklich nicht aus der Verantwortung. So sehr ich ihn für das Erreichte in puncto Vermarktung, Entschuldung schätze. Mit seinem fragwürdigen und unkonsiquenten Umgang mit den Gewalt und noch mehr dem fehlendem Einziehen einer tragfähigen und ausreichend breiten Führungsstruktur hat er den Boden für markige Aufschneider ein Stück weit mit bereitet.

Ich bin hier ganz klar für einen echten Neustart, bei welchem Integrität, Qualifikation und Professionalität ganz oben stehen. Gern jemand ohne Bezug zu Hansa oder persönliche Verbandelungen.
Vorstand |#1166
22.08.2024 - 14:14 Uhr
Der Wunsch nach einem Neuanfang auf allen Ebenen mag verlockend klingen. Beim Vorstand insbesondere beim Vorsitz des Gremiums habe ich große Bauchschmerzen ob der großen Fußstapfen von Robert Marien wie auch der Verfügbarkeit eines Nachfolgers, der hier von der ersten Minute an funktioniert. Denn das müsste jener.

Wir haben aktuell derart viele kritische Baustellen, da fehlt es einfach an der Verfügbarkeit einer Eingewöhnungsphase. Ich mache mir ernsthaft Sorgen, dass acht Jahre Aufbauarbeit, Entschuldung, Schaffung von Grundlagen und erfahrenem Mitarbeiterstamm binnen Wochen und Monaten zerschossen werden.

Von den Folgen, die sich jetzt schon für die Folgesaison abzeichnen, mag ich gar nicht erst sprechen.

@Blaues_Wunder Ich teile deine Einschätzung nicht, dass man in der Zeit seit 01.03. dieses Jahres sportlich nicht eingreifen konnte, insbesondere bei der Kaderplanung. Dass wir damit erst am 01.06. begannen, war kein Naturgesetz und ist für mich Ergebnis mangelhafter Arbeit und deren Kontrolle in diesem Zeitraum. Ein teurer, schwerwiegender Fehler für den ich noch keine glaubhafte Erklärung vernommen habe.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Spielabbruch65 am 22.08.2024 um 14:34 Uhr bearbeitet
Vorstand |#1167
22.08.2024 - 18:03 Uhr
Ich finde, Wehlend hat schon lange genug "seine Arbeit" gemacht und dabei genug Schaden angerichtet. Das peinliche gescheiterte Vertuschungs-Theater um den Walter-Abgang, wo er in die Kameras gelogen hat ("er bleibt nächste Saison definitiv."), sein Nichtstun bei der Personalie Selimbegovic, die fragwürdige Rolle bei der Marien-Nachfolge.
Was genau ist Wehlends Bleibe-Berechtigung?

Ich sehe eine sportlich aktuell nicht erfolgreiche Mannschaft, eine weiterhin nicht gelöste Fanproblematik, einen fehlenden Hauptsponsor und eine Bettelaktion bzgl. Stadion. Eine ganz große Enttäuschung.

Bitte nicht länger machen lassen! Der Mann soll sich woanders sein Gehalt erschleichen.
Vorstand |#1168
22.08.2024 - 18:05 Uhr
Zitat von pan-o-rama
Zitat von HROyal

Wehlend raus !

Dazu müssen dann aber auch zwingend Lemmer und Co. ihren Hut nehmen, sonst werden wir das sicher nicht verhindern können.

Speziell in Sachen Aufsichtsrat: Höchste Zeit. Ich staune, dass der sich wieder einfach rausmogeln darf. Was ist eigentlich mit einem Misstrauensvotum bei der nächsten MV?
Vorstand |#1169
22.08.2024 - 19:35 Uhr
Zitat von ostrock
Zitat von pan-o-rama

Zitat von HROyal

Wehlend raus !

Dazu müssen dann aber auch zwingend Lemmer und Co. ihren Hut nehmen, sonst werden wir das sicher nicht verhindern können.

Speziell in Sachen Aufsichtsrat: Höchste Zeit. Ich staune, dass der sich wieder einfach rausmogeln darf. Was ist eigentlich mit einem Misstrauensvotum bei der nächsten MV?

Es gibt so viele Möglichkeiten. Nichtentlastung ist ja auch schon ein Statement. Wichtig ist nicht, dass man Mitglied ist, sondern dass man versucht, sein Mitgliedsrecht auch wahrzunehmen und vor Ort zu sein und vielleicht sogar unbequeme fragen zu stellen.

Wenn es beruflich oder privat oder von der Entfernung her sonntags nicht klappt, ist das eben so.

Digital geht es eben aus vielschichtigen Gründen noch nicht. Kann man aber auch ruhig beantragen.
Vorstand |#1170
22.08.2024 - 19:41 Uhr
und die muss der AR abwägen und eine Entscheidung treffen und diese dann auch verantworten und da sollten wir sie auch machen lassen, dafür haben wir sie gewählt ….aber: so lange eben gar keine Entscheidung getroffen zu haben, ist mindestens etwas unglücklich.
Deja Vu? Ich fühle mich da an 2019 erinnert an verlinkten Post von Herrn Elgeti. Ja, der echte.

Im gleichen Dilemma dürften wir heute auch wieder stecken. Oder haben wir Strategen im AR, welche bereits im März die Nachfolge von Wehlend geklärt haben? Nein? Schade...

Steht Marien arbeitsrechtlich noch unter Vertrag? Hat er Bock? Weiß man da was?

•     •     •

Glück lässt sich nicht erzwingen. Aber es mag hartnäckige Menschen.
Du kannst nicht negativ denken und Positives erwarten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.