FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Vorstand

01.06.2010 - 14:05 Uhr
Vorstand |#1131
08.08.2024 - 15:54 Uhr
Zitat von chrischi87
Zitat von Majak

Ich bin kein Jurist, aber könnten wir uns nicht auch einen neuen Sponsor suchen und bei einer vernünftigen Basis, 28B auf Schadensersatz verklagen?

diese Vorstellung wäre die Beste für alle gewesen, am besten ohne Juristen sogar. Wir suchen neuen Sponsor und wenn wir einen haben, sehen wir die fehlende Differenz und einigen und mit 28Black auf eine Summe x als Ausgleich...

So tragen wir weiter 28Black. Auch für die steigt ja Summe x im Falle einer Niederlage vor Gericht.
Und für uns steigt die Risiko-Summe ebenfalls, wenn wir drauf setzen zu gewinnen...

Ein neuer Sponsor wäre für alle das Beste. Der Nachteil, dass die Fans auf ihren gekauften Trikots sitzen bleiben, muss man in Kauf nehmen... (die Akzeptanz wäre natürlich höher wenn 28Black wirklich erst kurzfristig gekündigt hat)
und die neuproduzierten Shirts werden doch wahrscheinlich sowieso ein Ladenhüter. Der Schaden ist also so oder so vorhanden... Wenn man einen neuen Sponsor hat kann man die produzierten zum Sonderpreis rausgeben. Ohne neuen Sponsor natürlich auch, dann aber zum Saisonende, nimmt sich also nix

Ich bin auch kein Jurist aber besitze etwas Verständnis im Vertragsrecht, daher habe ich im Intern Thread etwas Info zusammen gefasst um das Vorgehen besser verstehen zu können.

Kurzgefasst: der Vorschlag von Majak widerspricht direkt der eingeschlagenen Linie. Eine Sponsorensuche kommt einem eingeständnis gleich, dass die angestrebte Kündigung von 28Black rechtmäßig sei. Erste mit der juristischen Klärung und somit auch ob Schadensersatz vor die vorzeitige Kündigung fällig wird, kann ein neuer Sponsorenvertrag abgeschlossen werden.
Vorstand |#1132
08.08.2024 - 18:49 Uhr
Zitat von Schmerpoesel

Transparente Kommunikation:

Regelmäßige Pressemitteilungen und Social-Media-Updates, um über Fortschritte, Maßnahmen und Erfolge zu informieren.

Einrichten eines speziellen Bereichs auf der Vereinswebsite, der über alle Maßnahmen zur Gewaltprävention und Sicherheitsvorkehrungen informiert.

2. Positive Geschichten:

Hervorhebung von positiven Aktionen und Geschichten rund um den Verein und seine Fans, wie z.B. soziales Engagement, Erfolge in der Nachwuchsarbeit, oder Initiativen zur Integration und Inklusion.

Beispiele: Berichte über Schulbesuche der Spieler, gemeinschaftliche Projekte oder Fanaktionen für den guten Zweck.

3. Kooperation mit Medien:

Enge Zusammenarbeit mit lokalen und überregionalen Medien! Auch mit Fröbe und Ostseezeitung! um eine positive Berichterstattung zu fördern und Misstände offen anzusprechen und zu beheben.

4. Faninvolvement:

Durchführung von Fanforen und regelmäßigen Treffen, um die Fans direkt einzubeziehen und ihre Ideen und Bedenken zu hören.

Einsatz von Social Media, um Feedback und Vorschläge der Fans zu sammeln und diese in die Maßnahmen einzubeziehen.

Beispiele für Öffentlichkeitsarbeit

1. Kampagne „Hansa gegen Gewalt“:

Eine langfristig angelegte Kampagne mit regelmäßigen Events, Workshops und Aktionen gegen Gewalt und für eine positive Fankultur.

2. Video-Statements:

Regelmäßige Video-Statements von Spielern, Trainern und Vereinsverantwortlichen, die sich klar gegen Gewalt aussprechen und für ein respektvolles Miteinander werben.

3. Events und Aktionen:

Organisation von Events, bei denen Fans und Spieler gemeinsam an sozialen Projekten arbeiten, um den Gemeinschaftssinn zu stärken und positive Interaktionen zu fördern.

4. Patenschaften und Kooperationen:

Eingehen von Patenschaften mit Schulen und Jugendzentren, um frühzeitig positive Werte zu vermitteln und junge Fans für das Thema zu sensibilisieren.

Unterstützung durch andere Vereine (Achtung Trigger Alarm)

1. St. Pauli!

St. Pauli hat sich erfolgreich von rechten Fanszenen distanziert und setzt sich aktiv gegen Rassismus und Diskriminierung ein. Sie könnten als Berater fungieren oder wir könnten dieses Kriegsbeil offiziell begraben und in einen offenen Austausch gehen. (Je länger ich darüber nachdenke, um so heftiger find ich die Idee, einer Zusammenarbeit. Das wäre ein Statement mit Größe und ein großes „F…U..“ an alle Gewaltbereiten und Internetmobber (auf beiden Seiten)

Oder zum Beispiel auch:

2. Borussia Dortmund oder 3. Eintracht Frankfurt:

Eintracht und Dortmund haben ebenfalls Maßnahmen gegen rechtsextreme Fans ergriffen und könnte wertvolle Einblicke und Unterstützung bieten.

Prävention und Sicherheit: (dieser Punkt passt eher in die Kurve Thread)

1. Fan Trennung
2. Mehr geschulte Sicherheitskräfte im und ums Stadion
3. Überwachung gezielt gegen potenzielle Störenfriede
4. Alkoholverbot
5. Klare Regelung zu choreos und eine Überwachung, bzw. Prüfung nach Vorschlägen.
6. Stadionverbote und durchsetzen des Hausrechts.

Starker Beitrag mit Handlungsoptionen/Vorschlägen! Auf den STP-Trigger hätte ich verzichtet, bei dem Thema im Hansa-Umfeld und bei Triggern allgemein setzt der Verstand aus. Die eigentlichen Inhalte gehen unter und es kommt zu seltsamen Allianzen mit den einschlägigen Hohlköpfen, mit denen viele in anderen Situationen nicht in einem Boot sitzen wollen.

Abgesehen davon gibt es genug andere Vereine, unabhängig von den Hamburgern, die geschickter und vernünftiger mit problematischen Teilen ihrer Fanszene umgehen, mit Mitteln, wie sie @Schmerpoesel beschreibt. Das Problem des FCH ist, dass der Eindruck entstanden ist, dass bestimmte Gruppierungen, die eben nicht für Toleranz und Gewaltfreiheit stehen, einen erheblichen Einfluss auf den Verein ausüben. Beschönigungen und Relativierungen führen nur dazu, dass die Kogge weiter unkontrolliert in diesen negativen Strudel gerät. Bestimmte Anfeindungen dann auch noch auf Vorstandsebene marketing - technisch auszuschlachten, beschleunigt die Fahrt in den Abgrund sogar noch. Einer Vereinnahmung durch bestimmte Gruppierungen könnten Vorstand und Aufsichtsrat jedenfalls entschiedener entgegentreten, als sie es in der jüngeren Vergangenheit getan haben, das ist der springende Punkt, wenn tatsächlich Veränderungen gewünscht sind. Relativierende Pressemitteilungen nach Vorfällen im eigenen Wohnzimmer und Umfeld sind keine ausreichenden strategischen Ansätze, um die Probleme anzugehen und langfristig positive Veränderungen zu bewirken. Zur Erinnerung: Aus diesem Grund wurde von einigen Seiten immer wieder gefordert, dass sich der Verein externe Expertise (u.a. im Bereich Kommunikation sowie Konzepte für Programme gegen Intoleranz und Gewalt) einholt. Was die bösen Medien schreiben und wie eigennützig sich Sponsoren verhalten, liegt nicht in der Hand des Vereins, aber die proaktive Gestaltung einer zukünftigen Vereinskultur liegt in seiner Hand, ein Vogel-Strauß-Verhalten wird uns bei den anstehenden Herausforderungen nicht weiterbringen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BerlinerFFilet am 08.08.2024 um 18:52 Uhr bearbeitet
Vorstand |#1133
09.08.2024 - 13:47 Uhr
Zu Wehlend: Schon spannend, dass er sich im Video am 08.05. hinsetzt und sagt: "Robert Marien ist leider aus gesundheitlichen Gründen nicht an Bord bis mindestens Herbst", wenn doch Marien schon am 23.04.2024 freigestellt wurde. Zu dem Zeitpunkt war es noch nicht an Marien kommuniziert. Aber es ist ja ein Vereinsvideo, mit Fragen eines Vereinsmitarbeiters. Er war also überhaupt nicht gezwungen, irgendetwas zu diesem Thema zu sagen. Am Ende sagt er auch nochmal, dass "Robert" in ja "um die Vertretung gebeten hat, im Dezember war das." Finde es wirklich im Nachhinein erschreckend, wie man sich im Wissen der Freistellung da so kalt hinsetzen kann.
Ich hoffe, Wehlend hier bald nicht mehr sehen zu müssen. Kann mich nicht daran erinnern, jemals von jemanden einen derart unangenehmen Eindruck gehabt zu haben.

•     •     •

---------- still not lovin' new tm ---------
Vorstand |#1134
09.08.2024 - 14:13 Uhr
Zitat von FutureBoy
Zu Wehlend: Schon spannend, dass er sich im Video am 08.05. hinsetzt und sagt: "Robert Marien ist leider aus gesundheitlichen Gründen nicht an Bord bis mindestens Herbst", wenn doch Marien schon am 23.04.2024 freigestellt wurde. Zu dem Zeitpunkt war es noch nicht an Marien kommuniziert. Aber es ist ja ein Vereinsvideo, mit Fragen eines Vereinsmitarbeiters. Er war also überhaupt nicht gezwungen, irgendetwas zu diesem Thema zu sagen. Am Ende sagt er auch nochmal, dass "Robert" in ja "um die Vertretung gebeten hat, im Dezember war das." Finde es wirklich im Nachhinein erschreckend, wie man sich im Wissen der Freistellung da so kalt hinsetzen kann.
Ich hoffe, Wehlend hier bald nicht mehr sehen zu müssen. Kann mich nicht daran erinnern, jemals von jemanden einen derart unangenehmen Eindruck gehabt zu haben.

Diesen Beitrag kann man gar nicht dick genug unterstrichen.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Vorstand |#1135
09.08.2024 - 14:22 Uhr
Zitat von FutureBoy

Unabhängig von deiner offensichtlichen Antipathie gegen Wehlend, kann ich völlig unvoreingenommen eigentlich auch gerade im Kontext des gesamten Gespräches und den von dir genannten Aussagen überhaupt nichts negatives heraushören. Was sollte er dann an diesen besagten Stellen denn sagen?

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Vorstand |#1136
09.08.2024 - 20:07 Uhr
Zitat von FutureBoy

Zu Wehlend: Schon spannend, dass er sich im Video am 08.05. hinsetzt und sagt: "Robert Marien ist leider aus gesundheitlichen Gründen nicht an Bord bis mindestens Herbst", wenn doch Marien schon am 23.04.2024 freigestellt wurde. Zu dem Zeitpunkt war es noch nicht an Marien kommuniziert.

Ich bin zu 1965% bei dir! Aber wer sagt denn, dass Wehlend davon am 8.5. auch schon was wusste?? uglyuglyugly

Was ist eigentlich aus den "StRuKtUuUuUrEn" geworden, wegen denen RM gegangen wurde? Hab ich den neuen Sportvorstand verpasst? Also, ich will jetzt nicht, dass wir bald mehr Staff als Kader haben. Ich frag ja nur augen-zuhalten

•     •     •

Glück lässt sich nicht erzwingen. Aber es mag hartnäckige Menschen.
Du kannst nicht negativ denken und Positives erwarten.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HansaInBaWue am 09.08.2024 um 20:09 Uhr bearbeitet
Vorstand |#1137
09.08.2024 - 20:38 Uhr
Zitat von HansaInBaWue
Zitat von FutureBoy

Zu Wehlend: Schon spannend, dass er sich im Video am 08.05. hinsetzt und sagt: "Robert Marien ist leider aus gesundheitlichen Gründen nicht an Bord bis mindestens Herbst", wenn doch Marien schon am 23.04.2024 freigestellt wurde. Zu dem Zeitpunkt war es noch nicht an Marien kommuniziert.

Ich bin zu 1965% bei dir! Aber wer sagt denn, dass Wehlend davon am 8.5. auch schon was wusste?? uglyuglyugly

Was ist eigentlich aus den "StRuKtUuUuUrEn" geworden, wegen denen RM gegangen wurde? Hab ich den neuen Sportvorstand verpasst? Also, ich will jetzt nicht, dass wir bald mehr Staff als Kader haben. Ich frag ja nur augen-zuhalten

Beim neuen Sportvorstand hat man doch kommuniziert, dass man erst zum Jahresende die Besetzung der Stelle plant und diese mit der Besetzung des Vorstandsvorsitzenden einhergeht, weil dieser ja auch den restlichen Vorstand bestellt. Es ist ja immer noch nicht bestätigt, ob Wehlend dauerhaft in dieser Funktion bleibt.

Wehlend ist trotzdem mit Vorsicht zu genießen und hat seine zunächst sehr offensive Kommunikationsstrategie scheinbar radikal geändert. Gerade bei der Schlagzahl an Problemen sollte doch der Vorstandvorsitzende mal öffentlich Stellung beziehen und nicht der Trainer in der PK Befragt werden. Vorher hatte er damit ja auch keine Probleme.
Vorstand |#1138
10.08.2024 - 16:38 Uhr
Diese Geschichte: "Robert Marien ist schuld am schlechten sportlichen abschneiden, weil er sich immer einmischt, deshalb müssen wir ihn freistellen" wird wohl kein bestseller mehr...
Vorstand |#1139
10.08.2024 - 17:12 Uhr
Zitat von worcaholic
Diese Geschichte: "Robert Marien ist schuld am schlechten sportlichen abschneiden, weil er sich immer einmischt, deshalb müssen wir ihn freistellen" wird wohl kein bestseller mehr...

Zum Glück haben wir endlich Strukturen.
Vorstand |#1140
21.08.2024 - 17:35 Uhr
Wo ist denn hier Jemand der sich richtig kümmert?
Wer ist denn nun der Mann am Bug der Kogge der sie sicher manövriert?
Hat denn nicht der Vorstand, auf einer sehr professionellen PK, Änderungen versprochen?
Wo sind denn diese nun, vor allem im Ostseestadion oder mit der Fanszene?

Ihr habt unseren Mann vorne am Bug entlassen, ihr planlosen Seelen!
Ich vermisse Herr Marien schon jetzt.

Nun ist keiner da, der Flagge für den Verein zeigt, die Standpunkte nach Außen kommuniziert
und auch vertritt. Wir sind Hansa!
Das Sponsorenthema wurde so la la la laaa kommuniziert ohne Mumm und ohne Kraft.
Wer gibt den Ton hier an? Herr Wehlend, der selbst nur nur noch ein paar Wochen offiziell im Amt ist?
Mit der Politik muss man auch anders zusammenarbeiten und keine Pressemitteilung erstellen in der Hoffnung die Schwesig oder jemand Anderes kümmert sich schon um die Masten im Stadion.

Ich habe zudem größte Angst das der gute Draht zu Herrn Elgeti irgendwann mal reißt.
Ihr verhaltet Euch wie die Ampel-Regierung. Wenn es sein muss, muss es wieder einen großen Knall in der Kommandobrücke der Kogge geben. Wir steuern auf den Tiefpunkt der (hoffentlichen) Sinuskurve zu.

•     •     •

Bisherige Vereine als Spieler:
BSG Motor Quedlinburg; Quedlinburger SV 04; SV-Rot-Blau Wedderstedt; Hochschulsport Wismar; MSV Lübstorf; SV Altstadt 1920 Schweinfurt; VfL Germania 1894 Frankfurt
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.