FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Vorstand

01.06.2010 - 14:05 Uhr
Vorstand |#441
06.01.2013 - 21:28 Uhr
Zitat von heiligergreif:
Zitat von HansAstadt:
ich frage mich wo diese personen vor der ar-wahl waren? wo war das dazwischen hauen? wo war die einberufene mitgliderversammlung um auf die misststände hinzuweisen? warum hat man bh nicht viel früher seines amtes entledigt? warum hat man sich versteckt und hat seine aufgaben nicht wahrgenommen? warum spielt sich der ar-vorsitzende jetzt im interview in en vordergrund, während er vor nicht einmal 2 monaten den mund nicht aufbekommen hat? fragen über fragen? alles so traurig um hansa

Diese Personen haben das oft, aber vor allem (nicht öffentlich) gegenüber dem alten Vorstand thematisiert. Geendet hat dies u.a. damit, das der VV dem AR am Ende jede Mitarbeit/Kommunikation aufgekündigt hat und ihn "dumm sterben" lies, geschweige denn das man Ratschläge oder Hinweise annahm. Ein AR hat dies ja auch auf der MV geäußert. Eine (offensichtliche) Sache war ja die gescheiterte SD-Suche des VV. Der Vorstand ist immer wieder von Teilen des AR und auch anderen Stellen auf Probleme hingewiesen worden. Die Personalunion SD/Trainer hat jedoch z.B. verhindert, in Verbindung mit der häufiger vorgekommenen Nichtweitergabe von Informationen, frühzeitig zu erkennen, das man einen völlig überteuerten Kader zur neuen Saison zusammengestellt hat, der noch nicht mal halbwegs in der Lage war die sportlichen Erwartungen zu erfüllen. Geantwortet hat der Vorstand u.a. damit, das man die Position der Kritiker bei den Arbeitgebern in Frage stellte und versucht hat dort genehmere Personen zu installieren um ungestört weiter rumwursteln zu können. Man hat sich nicht (gänzlich) versteckt, aber wie Kritik ankam und noch ankommt, kann man ja hier sehr schön verfolgen. Es ist früher auch ein Markenzeichen von Hansa gewesen, nicht jeden mittellauten Furz zu kommentieren und jeden Wasserstand zu vermelden bevor das Ei gelegt ist. Es gehört auch nicht alles an die Öffentlichkeit, denn dann ist meist der Zug für irgendeine Basis abgefahren.

Und bitte, es ist jetzt von sehr geringem Wert, für vergangenes, aktuelles und zukünftiges andauernd die Schuldfragen zu klären. Für uns als Fans wichtig und machbar ist es zu versuchen, uns ins Stadion und die Mannschaft zu sportlichem Erfolg zu tragen, damit wir unsere klitzekleine Chance vllt. noch nutzen können und mit deutlich mehr Publikum zu einer Minimierung des Schadens beizutragen. Wir können uns gerne weiter hier und anderswo verbal scharmützeln, gerne auch f2f, aber wir brauchen jetzt alle, jeden Mann, Frau, Kind auf den Tribünen. Alles andere nach den Spielen und ihr tut es nicht dem AR, nicht der FSR, nicht Ketzern wie mir zuliebe, sondern macht es für Euren Verein.

Ich habe die Diskussion bislang sehr interessiert verfolgt und möchte auch vorweg nehmen, dass ich die Arbeit des alten Vorstandes bisher als sehr positiv eingeschätzt habe! Insbesondere hinsichtlich einer - aus meiner Sicht - erfolgreichen Konsolidierung unserer Finanzen!

Meine Frage an dich/euch:

Woher weißt du, dass der Kader überteuert ist?

Wenn ich deine Aussagen richtig deute, dann bist du der Ansicht oder hast Informationen, dass die Budget*s überschritten sind oder die Prognoserechnungen der laufenden Saison nicht eingehalten worden sind.
Sind das nur Vermutungen oder Wissen (evtl. Zahlenmaterial auf der Mitgliederversammlung)?
Vorstand |#442
06.01.2013 - 21:42 Uhr
Zitat von laude81:
Zitat von heiligergreif:
Zitat von HansAstadt:
ich frage mich wo diese personen vor der ar-wahl waren? wo war das dazwischen hauen? wo war die einberufene mitgliderversammlung um auf die misststände hinzuweisen? warum hat man bh nicht viel früher seines amtes entledigt? warum hat man sich versteckt und hat seine aufgaben nicht wahrgenommen? warum spielt sich der ar-vorsitzende jetzt im interview in en vordergrund, während er vor nicht einmal 2 monaten den mund nicht aufbekommen hat? fragen über fragen? alles so traurig um hansa

Diese Personen haben das oft, aber vor allem (nicht öffentlich) gegenüber dem alten Vorstand thematisiert. Geendet hat dies u.a. damit, das der VV dem AR am Ende jede Mitarbeit/Kommunikation aufgekündigt hat und ihn "dumm sterben" lies, geschweige denn das man Ratschläge oder Hinweise annahm. Ein AR hat dies ja auch auf der MV geäußert. Eine (offensichtliche) Sache war ja die gescheiterte SD-Suche des VV. Der Vorstand ist immer wieder von Teilen des AR und auch anderen Stellen auf Probleme hingewiesen worden. Die Personalunion SD/Trainer hat jedoch z.B. verhindert, in Verbindung mit der häufiger vorgekommenen Nichtweitergabe von Informationen, frühzeitig zu erkennen, das man einen völlig überteuerten Kader zur neuen Saison zusammengestellt hat, der noch nicht mal halbwegs in der Lage war die sportlichen Erwartungen zu erfüllen. Geantwortet hat der Vorstand u.a. damit, das man die Position der Kritiker bei den Arbeitgebern in Frage stellte und versucht hat dort genehmere Personen zu installieren um ungestört weiter rumwursteln zu können. Man hat sich nicht (gänzlich) versteckt, aber wie Kritik ankam und noch ankommt, kann man ja hier sehr schön verfolgen. Es ist früher auch ein Markenzeichen von Hansa gewesen, nicht jeden mittellauten Furz zu kommentieren und jeden Wasserstand zu vermelden bevor das Ei gelegt ist. Es gehört auch nicht alles an die Öffentlichkeit, denn dann ist meist der Zug für irgendeine Basis abgefahren.

Und bitte, es ist jetzt von sehr geringem Wert, für vergangenes, aktuelles und zukünftiges andauernd die Schuldfragen zu klären. Für uns als Fans wichtig und machbar ist es zu versuchen, uns ins Stadion und die Mannschaft zu sportlichem Erfolg zu tragen, damit wir unsere klitzekleine Chance vllt. noch nutzen können und mit deutlich mehr Publikum zu einer Minimierung des Schadens beizutragen. Wir können uns gerne weiter hier und anderswo verbal scharmützeln, gerne auch f2f, aber wir brauchen jetzt alle, jeden Mann, Frau, Kind auf den Tribünen. Alles andere nach den Spielen und ihr tut es nicht dem AR, nicht der FSR, nicht Ketzern wie mir zuliebe, sondern macht es für Euren Verein.

Ich habe die Diskussion bislang sehr interessiert verfolgt und möchte auch vorweg nehmen, dass ich die Arbeit des alten Vorstandes bisher als sehr positiv eingeschätzt habe! Insbesondere hinsichtlich einer - aus meiner Sicht - erfolgreichen Konsolidierung unserer Finanzen!

Wenn ich deine Aussagen richtig deute, dann bist du der Ansicht oder hast Informationen, dass die Budget*s überschritten sind oder die Prognoserechnungen der laufenden Saison nicht eingehalten worden sind.
Sind das nur Vermutungen oder Wissen (evtl. Zahlenmaterial auf der Mitgliederversammlung)?
Das ist sicher in den Postes von HG zu belegen.
Wurde aber zumindest von Frau Kehler auch eingeräumt, sie meinte aber dazu das dieses Defizit mit dem Bayernspiel ausgeglichen werden könnte.
Was mich wirklich nachdenklich macht, war das selbstgesetzte Ziel von BH und WW, mit dem sofortigen Wiederaufstieg,. Mit dieser Überzeugung und dem damit entstehenen Druck hat man wohl die Mannschaft, etwas über die finanzellen Möglichkeiten die man hatte, aufgestellt.
Dieser Fehler wäre Frau Kehler sicher in Ihrem ersten Amtsjahr nicht unterlaufen.
Aber SB hat ja damals, mit weiser Voraussicht das Wort Wiederaufstieg nicht in den Mund genommen. Hätte er wohl auch dieses Jahr nicht.

•     •     •

Anno 2012
Totgesagte leben länger, oder wie der Hansastahl gehärtet wurde.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Harry_Hurtig am 06.01.2013 um 21:44 Uhr bearbeitet
Vorstand |#443
06.01.2013 - 22:59 Uhr
Zitat von laude81:

Kader : dritthöchster Spieleretat in der Liga, sportlich aktuell Platz 10, z.b. BBG mit 2 Mio (fast 2 Dritteln) weniger fast auf Augenhöhe. Ohne das Zwischenhoch von MF will ich gar nicht spekulieren wo wir stünden. Aussagen der Verantwortlichen.

Budget/Prognsen : Wissen. Ein Teil direkt aus dem Verein. Ein Teil ist als Mitglied einsehbar. Es liegen mir auch die Steuerprüfungsunterlagen vor, die ich aber nicht öffentlich machen werde. Zur MV wurden die Prognosezahlen ebenfalls den Mitgliedern bekanntgegeben, aber sehr grob zusammengefasst. Man kann beim Verein diese Zahlen sehr viel detailierter einsehen, gesplittet bis in Halbjahre, Quartale und Monate und auch auf einzelnen Einnahme und Ausgabepositionen. Auch in den Steuerunterlagen auffindbar. Der angestrebte Zuschauerschnitt wurde auf der MV auch genannt, da liegen wir voll daneben. Dies wurde nochmals durch die derzeit handelnden Personen bestätigt, z.T. auch schon durch den alten Vorstand. Grob gerechnet bewegt sich das beim Durchschnitt der letzten 2 Saisons, die jedoch bzgl. des Verlaufs bzw. Attraktivität überhaupt nicht auf diese Saison übertragbar waren. Hatte oben zwei grobe Fehleinschätzungen genannt. Zieht sich aber insgesamt durch alle Bereiche.

Das kann man so machen, wenn man aufsteigt bzw. sportlich sehr attraktiv bis zum Ende mitspielt, nen vernünftigen Transfer hinbekommt oder die Zuschauer in (mehr als) geplanter Zahl erscheinen. Wenn eins oder gar alle davon nicht eintreffen, dann ensteht da eine Blase die sich nicht linear vergrößert, denn eins bedingt auch oft das andere. Mieser Tabellenplatz, keine Chance aufzusteigen, sportlich unattraktiv, mieses Wetter, Stadionstruktur, Dauerquerelen, miese Schlagzeilen, immer weniger Zuschauer, kein Megatalent mit 4 Jahresvertrag in Sicht ... wieder von vorn... Selbstverstärkender Negativtrend, also umgekehrt wie im ersten Drittligajahr. Und trotz dieser Planzahlen stünde am Ende auch nur wieder ne schwarze 0, das die dann ganz fix rot wird ist logisch, stünde am Ende Zahl x mit 6-7 Stellen Ertrag in der Planung, wäre alles im grünen Bereich, ist aber nicht.
Man könnte als Ketzer auch sagen, die erste Saison rettete der sensationelle sportliche Verlauf, die zweite das Fernsehgeld und die Attraktivität. Dieses Jahr haben wir beides im Grunde nicht, jetzt wäre Können gefragt gewesen. Man hätte es auch kaschieren können, wenn man den Schwung vom Mai mit in die neue Saison genommen, nicht auf Wiederaufstieg sondern lieber einen auf Phoenix aus der Asche gemacht hätte. Leider alles völlig verpeilt.

Es nützt aber auch nicht viel, das jetzt alles bis ins letzte Detail aufzudröseln, vllt. wenn mal Zeit ist, geht einfach zu den Spielen und bringt noch mehr Leute mit, Zeichen setzen und den Verein unterstützen.

•     •     •

Und heute sinkt für Sie ... das Niveau:
"Du bist der Abschaum, der letzte Rest Scheisse, der unser Stadion besudelt. Verpiss Dich!"
Forever_Hansa
Vorstand |#444
06.01.2013 - 23:09 Uhr
Habe ich das jetzt richtig interpretiert dass du der Meinung bist wir hätten den dritthöchsten Spieleretat der 3. Liga? Wie kommst du darauf?

•     •     •

Mitglied des FC Hansa Rostock
Vorstand |#445
06.01.2013 - 23:40 Uhr
Zitat aus dem Ofiiziellen Hansa-Forum :
Zitat
Die Auflagen zum Jahresende zur Rettung Hansas an die Rostocker Bürgerschaft durch die Stadt Rostock wurden vom alten Vorstand übrigens nicht erfüllt.

Im Nachhinein erklärt sich der Rücktritt von selbst !

•     •     •

Dem Morgengrauen entgegen, ziehen wir gegen den Wind ... AFDFCH
Vorstand |#446
06.01.2013 - 23:57 Uhr
"...Mit einem Gesamtetat von 10,2 Millionen Euro befindet sich Hansa Rostock mit großem Abstand auf dem ersten Platz. Dahinter folgen Arminia Bielefeld mit 8,0 Millionen und Wehen Wiesbaden mit 7,4 Millionen. Beim Lizenzspieleretat steht Absteiger Karlsruher SC auf dem ersten Rang (4,0 Millionen) gefolgt von Halle (3,6), Saarbrücken und Heidenheim (beide 3,5). Hier die vollständige Übersicht:..."
Hallo Hanseat231277,

ich bin zwar nicht HG, aber vielleicht hilft der Link zum Spieleretat.

Gruß Wichtel
Vorstand |#447
07.01.2013 - 00:05 Uhr
Zitat von Wichtel21:
www.liga3-online.de:
"...Mit einem Gesamtetat von 10,2 Millionen Euro befindet sich Hansa Rostock mit großem Abstand auf dem ersten Platz. Dahinter folgen Arminia Bielefeld mit 8,0 Millionen und Wehen Wiesbaden mit 7,4 Millionen. Beim Lizenzspieleretat steht Absteiger Karlsruher SC auf dem ersten Rang (4,0 Millionen) gefolgt von Halle (3,6), Saarbrücken und Heidenheim (beide 3,5). Hier die vollständige Übersicht:..."
Hallo Hanseat231277,

Gruß Wichtel

Ich kenne die Tabelle. Daher ja meine Nachfrage. Der o.a. Artikel bezog sich auf den Lizenzspieleretat und nicht auf den Gesamtetat.

•     •     •

Mitglied des FC Hansa Rostock
Vorstand |#448
07.01.2013 - 00:44 Uhr
Zitat von Wichtel21:
www.liga3-online.de:
Hallo Hanseat231277,

Gruß Wichtel

Nein nicht wirklich. Schau mal auf die Quellen für die Angaben. Die Quelle für die Zahlen von Hansa ist liga3-online selbst. Die bekommen keinen Einblick in die Unterlagen, und die Quellen für die anderen Vereine sind auch nicht viel besser. Aachen fehlt völlig und dürfte nicht unerheblich sein. Halle ist auch Unfug, da braucht man gar nicht weiter drauf eingehen, besonders im Verhältnis zum Gesamtetat. Sowas ist auch variabel im Verlauf durch Zu-/Abgänge, siehe bei Hansa Haas und Rilke.
Auf Hanseat hab ich per PN geantwortet.

•     •     •

Und heute sinkt für Sie ... das Niveau:
"Du bist der Abschaum, der letzte Rest Scheisse, der unser Stadion besudelt. Verpiss Dich!"
Forever_Hansa
Vorstand |#449
07.01.2013 - 09:45 Uhr
Zitat von heiligergreif:
Zitat von Wichtel21:
www.liga3-online.de:
Hallo Hanseat231277,

Gruß Wichtel

Nein nicht wirklich. Schau mal auf die Quellen für die Angaben. Die Quelle für die Zahlen von Hansa ist liga3-online selbst. Die bekommen keinen Einblick in die Unterlagen, und die Quellen für die anderen Vereine sind auch nicht viel besser. Aachen fehlt völlig und dürfte nicht unerheblich sein. Halle ist auch Unfug, da braucht man gar nicht weiter drauf eingehen, besonders im Verhältnis zum Gesamtetat. Sowas ist auch variabel im Verlauf durch Zu-/Abgänge, siehe bei Hansa Haas und Rilke.
Auf Hanseat hab ich per PN geantwortet.

Nicht die Höhe des Etat ist vordergründig entscheidend, sonder fundiertes Wissen, Können und Handel der Macher, gepaart mit einem empirischen fußballspezifischen Gefühl und Gespür. Manchmal zwingt einen auch die Situation. (Unterhaching, u.a.)
Diese Kombination war gegeben unter Kiesche, Diestel und als W.Holtz noch unter uns weilte.

Große Hoffnung also auf den AR und das Fußball-Gespann F/V. Die ersten Entscheidungen machen viel Mut!
Vorstand |#450
07.01.2013 - 15:07 Uhr
Zitat von heiligergreif:
Zitat
Es sitzt auch keiner im AR, der strategisch und/oder ökonomisch Power hat. Ich glaube, nur wichtig sein alleine, reicht einfach nicht aus.

Du wärst ja auch angetreten, wenn Dich die Entfernung nicht abgehalten hätte, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Welche "strategische und ökonomische Power" hättest Du den z.B. mehr als ein Herr Hempel, ( Brincker, Ahrens, Neumann, Abrokat) mitbringen können ? Woher nimmst Du das Wissen, so über die Gewählten zu urteilen ? "Wichtig sein allein reicht nicht aus" - wer bist Du, das Du mit solchen Worten unseren AR geringschätzen kannst ?

Wer bist du denn? Vielleicht so eine Art "letzte moralische Instanz". Von menschlicher Geringschätzung habe ich nicht gesprochen. Das ist etwas, was der nicht ganz so heilge_greif mir unterjubeln will. :)

Eine AR Ambition habe und hatte ich nie. Ich sage auch nicht, dass ich es besser machen könnte.
Aber dennoch habe ich eben eine Meinung zu den Dingen und zu den von mir genannten Personen. :)

Die Meniung über die jetztigen Aufstichtsräte leite ich aus deren Präsentation im Rahmen der AR-Wahlen ab bzw. entnehme ich öffentlicher Statements bzw. bisheriger Leistungen. Das war in Gänze ziemlich dürftig. :cool

Zeggel, Keler und Hofmann habe ich persönlich kennenlernen dürfen. Einfach gute, aufrichtige und sehr engagierte Menschen mit einer guten Arbeitsbilanz. :p

Die Ekel-Fans (da weißt du ganz genau, wer da in Betracht kommt) habe ich zu Genüge im Stadion und davor ertragen müssen. Die braucht Hansa nicht im Stadion. :/:

Aber du hast recht. Herr Hempel ist wirklich einer, der helfen könnte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.