FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Vorstand

01.06.2010 - 14:05 Uhr
Vorstand |#101
01.12.2010 - 14:20 Uhr
Zitat von Kogge86:
Für mich auch ein Kandidat wie so viele in den letzten Jahren bei Hansa die es sich sehr bequem gemacht haben und in ihrer Arbeit deutlich überschätzt werden.

Dann werd bitte mal konkret und sag, was genau er hätte anders machen müssen.

•     •     •

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
Vorstand |#102
01.12.2010 - 14:50 Uhr
Zitat von Schreiberling83:
Zitat von Kogge86:
Für mich auch ein Kandidat wie so viele in den letzten Jahren bei Hansa die es sich sehr bequem gemacht haben und in ihrer Arbeit deutlich überschätzt werden.

Es geht nicht darum was er anders hätte machen müssen sondern was er gemacht hat und für mich war das spätestens nach letzter Saison deutlich zu wenig bzw zu viel des Guten.
Was ich ihm vorwerfe sind folgende Dinge:

- keinerlei selbstkritische Worte über seine Arbeit und die Arbeit des Vereins
- mäßige Erfolge in seiner derzeitigen Tätigkeit
- mangelnde Kommunikation
- fehlende Kompetenz
- keine eigene Meinung
- Klüngelei/ Vetternwirtschaft
- und das Selbstverständnis als langjähriges "Inventar" des Vereins zu besitzen, man könne sich auch in finanziellen schlechten Zeiten dank eins Sitzes im Vorstand die Tasche mit viel Geld bei wenig Leistung vollstopfen.

•     •     •

Egal wo und wann - Hansa Rostock ein Leben lang!
Vorstand |#103
01.12.2010 - 15:00 Uhr
Juris Arbeit in seinem Gebiet darf ruhig als erfolgreich bezeichnet werden. A-Jugend-Meister zu werden ist keine Selbstverständlichkeit. Desweiteren hat er mit der Akademie eine sehr gute Idee umgesetzt und zugleich noch einen guten Sponsorenpool dazu aufgebaut.

Inwiefern man ihm jetzt Fehler ankreiden kann weiß ich nicht, da ich nicht weiß wie er bei den Entscheidungen gestimmt hat. Wenn mir einer aufzeigen kann bei welchen Fehlentscheidungen er mit seiner Stimme dafür gestimmt hat darf er es mir gern zeigen. Es interessiert mich nämlich.

•     •     •

Es ist ein Jammer, dass die
Dummköpfe so selbstsicher sind
und die Klugen so voller Zweifel.

Bertrand Arthur William Russell
Vorstand |#104
01.12.2010 - 15:06 Uhr
Zitat von Kogge86:
Zitat von Kogge86:

Es geht nicht darum was er anders hätte machen müssen sondern was er gemacht hat und für mich war das spätestens nach letzter Saison deutlich zu wenig bzw zu viel des Guten.
Was ich ihm vorwerfe sind folgende Dinge:

- keinerlei selbstkritische Worte über seine Arbeit und die Arbeit des Vereins
- mäßige Erfolge in seiner derzeitigen Tätigkeit
- mangelnde Kommunikation
- fehlende Kompetenz
- keine eigene Meinung
- Klüngelei/ Vetternwirtschaft
- und das Selbstverständnis als langjähriges "Inventar" des Vereins zu besitzen, man könne sich auch in finanziellen schlechten Zeiten dank eins Sitzes im Vorstand die Tasche mit viel Geld bei wenig Leistung vollstopfen.

Sorry, aber das beantwortet meine Frage nicht.
-Keine selbstkritischen Worte über die Arbeit des Vorstands zum Beispiel... das obliegt ihm gar nicht, sondern dem Aufsichtsrat, daraus kann man ihm also nur schwerlich einen Vorwurf machen. Mitunter hat er intern auch durchaus Kritik geübt, aber -völlig zu Recht- nicht öffentlich. Wer weiß das denn schon?
-Mäßige Erfolge kann man Schlünz nun wirklich nicht vorwerfen, da die Jugend unter seiner Leitung so gut wie nie dastand und für die Lizenzspieler wiederum Rydlewicz verantwortlich war, nicht Schlünz.
-Mangelnde Kommunikation ist ein Gemeinplatz... was genau hätte er denn besser kommunizieren müssen?
-Fehlende Kompetenz... Kompetenz wozu? Als Leiter der Jugendabteilung sprechen die Erfolge doch für sich. Was immer bekrittelt wurde, war doch, dass er als Jugendobmann eigentlich gute Arbeit leistet, nur ob er deshalb gleich zum Vorstandsgremium gehören musste, das war immer fraglich. Allerdings war's satzungsgemäß. Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass der Jugend-Etat besser genutzt hätte werden können oder dergleichen. Aber auch dazu müsste man halt wissen, welches Geld wofür verwendet wurde, wo es mitunter besser aufgehoben gewesen wäre oder wo man es ganz hätte einsparen können. Dieses Wissen habe ich aber nicht und ihr wahrscheinlich auch nicht.
-Keine eigene Meinung? Noch ein Gemeinplatz, ich nehme aber an du spielst auf die Vorstandsarbeit an. Woher weißt du aber, ob Schlünz nicht auf Vorstandssitzungen durchaus Meinungen eingebracht hat, diese aber mitunter ignoriert wurden?
-Vetternwirtschaft? Bitte führe das doch näher aus. Welchem Schwippschwager hat Schlünz einen Posten verschafft oder dergleichen?
-Ob das unbedingt sein Selbstverständnis ist... er musste ja sogar in den Vorstand, weil die Satzung das vorschrieb, und dann kam ihm auch das satzungsgemäße Gehalt zugute. Hätte er dankend ablehnen sollen?
Wirklich konkret war daran leider nichts.

Zitat von lusor:
Inwiefern man ihm jetzt Fehler ankreiden kann weiß ich nicht, da ich nicht weiß wie er bei den Entscheidungen gestimmt hat. Wenn mir einer aufzeigen kann bei welchen Fehlentscheidungen er mit seiner Stimme dafür gestimmt hat darf er es mir gern zeigen. Es interessiert mich nämlich.

So sehe ich's auch. Deine Formulierung ist allerdings klar die diplomatischere. :)
Ich muss halt zugeben, dass ich bei sowas recht konservativ bin. Für mich zählt, was objektiv auf der Hand liegt, nicht wie ich etwas subjektiv empfinde. Deshalb war ich auch skeptisch, was Beinlich angeht, und hätte ihn wohl eher nicht verpflichtet... das heißt aber nicht, dass ich strikt gegen Beinlich gewesen wäre. Und so ist's nun auch bei Schlünz... ich sehe nicht, woraus die Kritik objektiv hervorgeht... ob ich deshalb auch auf Schlünz stehe, wie Paule unterstellte, hat damit aber gar nix zu tun. Ich kann nur aus schwammigen Vorwürfen keine feste Meinung herleiten.

•     •     •

Bürotechnik ist kein Verbrechen!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schreiberling83 am 01.12.2010 um 15:36 Uhr bearbeitet
Vorstand |#105
01.12.2010 - 15:37 Uhr
Ich denke auch, bei Juri muss man differenzieren. Seien Arbeit im Jugendbereich ist unumstritten gut. Jedoch war er auch Vorstandsmitglied. Und als solches trägt auch er die Entscheidungen des gesamten Vorstandes, egal wie er intern für oder gegen Entscheidungen gestimmt hat. Also ist er genau wie jeder andere aus dem orstand auch für alle Entscheidungen zur Rechenschaft zu ziehen. Ansonsten müsste die Satzung geändert werden, um dann jedes Vorstandsmitglied für sein Aufgabengebiet zu entlasten. Wer schonmal Vorstandsarbeit betrieben hat, weiß wie der Hase läuft. Bin seit Jahren selbst in einem hohen deutschen Sportgremium integriert. Und kann sagen, jedes Vorstandsmitglied ist für jede Vorstandsentscheidung mitverantwortlich.
Vorstand |#106
01.12.2010 - 16:07 Uhr
Zitat von hossa:
Bin der Meinung, für einen Vorstand oder AR gilt das Gleiche wie für eine Mannschaft.

Man gewinnt oder verliert im Team !

.

Es sei denn Jockel steht im Tor...

•     •     •

Vorstand |#107
01.12.2010 - 16:09 Uhr
Zitat von Kogge86:
Zitat von HROyal:
Es zeigt deutlich das Problem der letzten Jahre, sprich dem völlig fehlendem Verständnis für Selbstkritik.

Vollkommen richtig und da kann der "gute" Schlünz den Abstieg mit dem Gewinn der A-Jugend Meisterschaft versuchen zu kaschieren wie er will. Für mich auch ein Kandidat wie so viele in den letzten Jahren bei Hansa die es sich sehr bequem gemacht haben und in ihrer Arbeit deutlich überschätzt werden. Hansa-Urgestein hin oder her.

Aber genauso sehe ich das auch. :cool

Jugendwart ++
Vorstand ---
Trainerintermezzo ---

An seiner Stelle hätte ich jetzt aber sowas von geschwiegen, anstatt jetzt das Unschuldslamm zu mimen!!! :/:
Vorstand |#108
01.12.2010 - 16:13 Uhr
Zitat von lusor:
Zitat von hossa:
Bin der Meinung, für einen Vorstand oder AR gilt das Gleiche wie für eine Mannschaft.

.

Seit wann ist VORSTAND eine Mannschaftssportart? Da verwechselt du aber sportlich etwas! :D

Hier stirbt jeder für sich alleine! Und für mich sind die leider alle (in ihren Rollen wohlgemerkt) gestorben!! :/:
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gustaw am 01.12.2010 um 16:14 Uhr bearbeitet
Vorstand |#109
01.12.2010 - 16:15 Uhr
Zitat von Gustaw:
Zitat von lusor:
Zitat von hossa:

.

Seit wann ist VORSTAND eine Mannschaftssportart? Da verwechselt du aber sportlich etwas! :D

Hier stirbt jeder für sich alleine! Und für mich sind die leider alle (in ihren Rollen wohlgemerkt) gestorben!! :/:

Dann hast du die Ironie nicht verstanden in meinem Post. ;)

•     •     •

Vorstand |#110
01.12.2010 - 16:27 Uhr

-Keine selbstkritischen Worte über die Arbeit des Vorstands zum Beispiel... das obliegt ihm gar nicht, sondern dem Aufsichtsrat, daraus kann man ihm also nur schwerlich einen Vorwurf machen. Mitunter hat er intern auch durchaus Kritik geübt, aber -völlig zu Recht- nicht öffentlich. Wer weiß das denn schon?

Was der Aufsichtsrat die letzten Jahre gemacht hat, ist bekannt - nämlich nichts. Hier gehts aber nicht um den AR. Von einem Mann der sich dem Verein seit Jahrzehnten "verschrieben" hat wie er und ihn kaum besser kennt als alle anderen, erwarte ich mehr denn je die Bereitschaft zur Selbstkritik und Ehrlichkeit. Kritik, vordergründig Negative, prallt bei ihm ab wie ein Ball an ner Betonwand. Das war nach seinem damaligen Rücktritt so wo übrigens immer noch viele glauben er wäre freiwillig gewesen und endete mit dem diesjährigen Abstieg.

Von jemanden der so lange im Verein ist erwarte ich selbstkritische Worte über sein Denken und Handeln. Nicht zuletzt bin ich der Meinung das er auch auf Grund seiner Vergangenheit sich das Recht rausnehmen darf seine Kollegen zwar nicht einzelnt aber zumindest als Kollektiv kritisch beäugen darf.

Zitat
Mäßige Erfolge kann man Schlünz nun wirklich nicht vorwerfen, da die Jugend unter seiner Leitung so gut wie nie dastand und für die Lizenzspieler wiederum Rydlewicz verantwortlich war, nicht Schlünz.

Hier geht es um die Jugend und nicht um unsere Lizenzspieler. Zum Thema:
Von einem Verein der sich nachweislich mit seiner tollen Jugendarbeit schmückt und davon auch mehr oder weniger Leben MUSS weil er kaum andere finanzielle Möglichkeiten hat, erwarte ich mehr als zwei der sportlich größten Talente Deutschlands (Kroos und Kroos) mehr oder weniger zu verscherbeln. Ein Erfolg als Ausbildungsverein ist kein Titel, maximal ein kleiner Schritt in eine richtige Richtung, sondern ein Talent so gewinnbringend wie möglich zu verkaufen! Unter der Leitung von Schlünz haben war und ist das nicht der Fall gewesen.

Zitat
-Mangelnde Kommunikation ist ein Allgemeinplatz... was genau hätte er denn besser kommunizieren müssen?

Kommunikation vordergründig auf Vorstandsebene. Das betrifft aber nicht nur ihn sondern auch den Rest des ehemaligen Vorstands. Gutes Beispiel ist der von dir oben genannte Rydlewicz der Entscheidungen alleine gefällt hat ohne auch nur ein Wort darüber zu verlieren. Davon mal abgesehen hat sich auch ein Schlünz in den letzten Jahren nicht davor gescheut sein eigenes Süppchen zu "kochen" und sich außschließlich um seine Arbeit gekümmern. Teamarbeit war ein "No-Go." Reden ist nicht immer nur "Silber", sondern in kritischen Phasen wie wir sie die letzten Jahre hatten mehr denn je "Gold". Rydlewicz z.B. stand alleine im Regen und von einem Schlünz der sportlich soviel Ahnung hat, hätte ich mir persönlich einfach mehr Kommunikation bzw Unterstützung gewünscht. Unabhängig davon, dass es sich nicht um sein eigentlichen Aufgabenbereich handelte.

Zitat
-Fehlende Kompetenz... Kompetenz wozu? Als Leiter der Jugendabteilung sprechen die Erfolge doch für sich. Was immer bekrittelt wurde, war doch, dass er als Jugendobmann eigentlich gute Arbeit leistet, nur ob er deshalb gleich zum Vorstandsgremium gehören musste, das war immer fraglich.

Ich will ihm die nicht komplett absprechen aber zumindest zweifle ich an seiner.
Ansonsten siehe oben Thema mäßige Erfolge.

Zitat
-Keine eigene Meinung? Noch ein Allgemeinplatz, ich nehme aber an du spielst auf die Vorstandsarbeit an. Woher weißt du aber, ob Schlünz nicht auf Vorstandssitzungen durchaus Meinungen eingebracht hat, diese aber mitunter ignoriert wurden?

Schlünz war schon immer gut darin Dinge nach "Vorschrift" zu machen bzw machen zu müssen die er eigentlich nicht will. Bestes Beispiel war sein Einwochenjob als Trainer vor dem Spiel in Kaiserslautern aus der vorletzten Saison wo man 0-6 untergegangen ist und er in aller Öffentlichkeit vor und nach dem Spiel verkündete, dass er das ja eigentlich garnicht will und dies als gefallen ansah.

Entweder tue ich Dinge aus Überzeugung für die ich einstehe und auch will oder lasse es!
Davon mal abgesehen findet bzw fand seine Meinung in der Vergangenheit wenig bis gar keinen Wert im Verein trotz seiner Vergangenheit. Das schreibe ich nicht weil ich Zeitungen lese oder Radio höre sondern weil ich es weiß.

Zitat
-Vetternwirtschaft? Bitte führe das doch näher aus. Welchem Schwippschwager hat Schlünz einen Posten verschafft oder dergleichen?

Die Bekanntesten dürften wohl die Rückholaktionen von Maronn und nicht zuletzt Pagelsdorf gewesen sein. Zweiterer hat es ihm zwar mit dem damaligen Aufstieg gedankt aber durch eine katastrophale Transferpolitik hat Ersterer ihn mächtig in Schwierigkeiten gebracht. Besonders intern denn er war und ist einer derjenigen der für Beide heute noch seine Hansa-Hand ins Feuer legen würde und bei deren Verpflichtung seinen Anteil dazu beigetragen hat. Ganz zu schweigen vom Solarium geschädigten Ralf. G. den er auf ihn angesprochen damals für außerordentlich kompetent hielt.... Reden wir am besten nicht weiter über diese Abgründe sonst klappen bei Einigen hier noch die Messer in der Tasche auf.

Zitat
-Ob das unbedingt sein Selbstverständnis ist... er musste ja sogar in den Vorstand, weil die Satzung das vorschrieb, und dann kam ihm auch das satzungsgemäße Gehalt zugute. Hätte er dankend ablehnen sollen?

Wäre eine Maßnahme und zugleich ein Zeichen gewesen in einer finanziell sehr schweren Zeit für Hansa einen Posten aufzugeben der unnütz ist und wo Geld und Leistung nicht im Einklang sind. Statt Leute zu entlassen die aber mal rein garnichts für den Abstieg können, darf er weiter sein Posten behalten, trägt aber maßgeblich eine Mitschuld daran.
Problem und da gebe ich dir recht, liegt in der Satzung. Hier sollte und muss sich was ändern.

•     •     •

Egal wo und wann - Hansa Rostock ein Leben lang!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kogge86 am 01.12.2010 um 16:34 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.