FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Victor Pálsson
Geburtsdatum 30.04.1991
Alter 35
Nat. Island  Island
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein AC Horsens

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 5--
5--

Victor Pálsson [4]

25.05.2021 - 20:04 Uhr
Victor Pálsson [4] |#91
25.09.2021 - 23:34 Uhr
Zitat von Squalle
Zitat von Cuauhtemoc

Zitat von joni77

Meinst du nicht, dass es vielleicht einen Grund hat, warum Wouters keine Spielzeit bekommt?!rolleyes

Der Grund mag genauso gut oder schlecht sein, wie der Grund, warum Palsson spielt.

Meiner Meinung nach spielt Palsson nur weil er
a) Wunschspieler von DG ist
b) zweiter Kapitän ist nach Latza

Und Flick bekommt den Vorzug als zweiter zentraler Mittelfeldspieler, weil er offensiver ist als Wouters. Aber jetzt durch die zwei Spiele sperre kommt hoffentlich mal die Zeit in der Wouters mal was zeigen kann, denn jetzt sollte sein Platz frei sein. Sollte DG sich trotzdem für Flick entscheiden rechne ich mit einer Katastrophe wie Flick als IV.

Schwachsinn..Flick hat das letztes Jahr noch in der Bundesliga gezeigt. Wenn er auf der 6 spielt, ist er ein richtig guter!
Victor Pálsson [4] |#92
25.09.2021 - 23:36 Uhr
Zitat von TitusCorruptus
Zitat von Squalle

Meiner Meinung nach spielt Palsson nur weil er
a) Wunschspieler von DG ist
b) zweiter Kapitän ist nach Latza

Und Flick bekommt den Vorzug als zweiter zentraler Mittelfeldspieler, weil er offensiver ist als Wouters. Aber jetzt durch die zwei Spiele sperre kommt hoffentlich mal die Zeit in der Wouters mal was zeigen kann, denn jetzt sollte sein Platz frei sein. Sollte DG sich trotzdem für Flick entscheiden rechne ich mit einer Katastrophe wie Flick als IV.

Flick ist ein echter 6er und in den Bundesligaspielen sah das nicht schlecht aus. Also warum soll das eine Katastrophe geben?
Davon ab ist Wouters nicht der schnellste, wäre also eigentlich eher einer für eine doppel 6.

Doppel 6 wäre perfekt. Heute hat man gesehen, weshalb Wouters nie gespielt hat. Für mich mit Zalazar und Drexler leider Titelausfall. Ich bin froh über den Sieg, aber da war ne Menge Glück dabei..
Victor Pálsson [4] |#93
18.10.2021 - 15:34 Uhr
Der viel gescholtene Palsson wurde (genau wie Kaminski) vom Kicker in die Elf des Tages berufen.
Victor Pálsson [4] |#94
18.10.2021 - 16:03 Uhr
Zitat von andy01
Der viel gescholtene Palsson wurde (genau wie Kaminski) vom Kicker in die Elf des Tages berufen.

Das aber vermutlich hauptsächlich wegen der Vorlage des Tores, wie auch Kaminski ohne das Tor sicher nicht da gelandet wäre. Wie aussagekräftig das ist, ist dann eine andere Frage.

Palsson spielt sehr konstant, eigentlich jedes Spiel gleich.

Maßgeblich dafür verantwortlich, dass wir die meisten Zweikämpfe in der ganzen Liga gewonnen haben. Da ist er ein Monster. Mit Ball ist das aber einfach schlecht und teilweise ein Klotz nach vorne. Das muss man wissen und ist kein Vorwurf an ihn. Er hat aber definitiv ein klares Profil mit Stärken und Schwächen auch.

•     •     •

Seit Geburt 1997 Schalker. Erste Bundesligaspiele in Bochum. Dazu Sympathie für den Club, die Fortuna und Ruhrgebiets- und Traditionsklubs. Top Elf der auf Schalke erlebten Spieler:
Raul Huntelaar
Böhme Lincoln Jones Farfan
Pander Naldo Bordon Rafinha
Fährmann
Bank: Rost, Nastasic, Höwedes, Kobiashvili, Rakitic, Sane, Asamoah, Kuranyi, Sand Trainer: Stevens/Rangnick Manager: Assauer
Victor Pálsson [4] |#95
18.10.2021 - 19:20 Uhr
Zitat von nibo1904
Zitat von andy01

Das aber vermutlich hauptsächlich wegen der Vorlage des Tores, wie auch Kaminski ohne das Tor sicher nicht da gelandet wäre. Wie aussagekräftig das ist, ist dann eine andere Frage.

Palsson spielt sehr konstant, eigentlich jedes Spiel gleich.

Maßgeblich dafür verantwortlich, dass wir die meisten Zweikämpfe in der ganzen Liga gewonnen haben. Da ist er ein Monster. Mit Ball ist das aber einfach schlecht und teilweise ein Klotz nach vorne. Das muss man wissen und ist kein Vorwurf an ihn. Er hat aber definitiv ein klares Profil mit Stärken und Schwächen auch.

Beim zweiten Teil stimme ich dir komplett zu.
Konnte das Spiel leider nicht live verfolgen und habe es daher im Re-Live gesehen. Da ich einige Stimmen und auch auch das Ergebnis schon kannte, habe ich mir u.a auch Palsson daraufhin genau angeschaut und finde, dass er nicht nur aufgrund der Vorlage diesen Platz verdient hat. Zumal ich die Vorlage auch fast schon eher Drexler zuschieben würde, Palsson hat den Ball ja "nur" verlängert.

Für mich war Palsson aber eigentlich der Hauptgrund, warum Hannover keinen einzigen Angriff vernünftig zu ende spielen konnte. Viele der Angriffe hat er bereits 30-40m vor dem Tor im Keim ersticken lassen. War sogar eher überrascht, dass seine Zweikampfquote so "gering" war. Hat mMn das beste Spiel für uns bestritten seitdem er hier ist.

Ansonsten wurde ja alles bereits ausführlich diskutiert, zumindest die Frage, ob ein Zerstörer wie Palsson vor einer 3er-Kette nötig ist. Auf uns warten jetzt im Endspurt der Hinrunde aber auch noch ganz dicke Brocken, da wird er noch wichtig werden.

Nachdem er extra früher von der Nationalelf zurückkam, hat mich seine Leistung sehr gefreut.
Gerade nachdem in den sozialen Medien sich so viele eine längere Sperre für ihn gewünscht hätten..
Victor Pálsson [4] |#96
18.10.2021 - 21:17 Uhr
vor allem ist er sich auch für keinen weg zu schade, offensiv wie defensiv
Victor Pálsson [4] |#97
18.10.2021 - 21:17 Uhr
vor allem ist er sich auch für keinen weg zu schade, offensiv wie defensiv
Victor Pálsson [4] |#98
19.10.2021 - 05:37 Uhr
Die Kritik an ihm verstehe ich, aber er ist ein toller Typ. Ich durfte ein paar "gebrochene" Worte mit ihm wechseln und das war schon sehr sympathisch.

•     •     •

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht es hat ja Zeit
Victor Pálsson [4] |#99
19.10.2021 - 16:30 Uhr
Zitat von Luka1904
ganz ehrlich, wer auch mehr von palsson erwartet außer gute zweikampfführung und einfache pässe dem ist halt auch nicht zu helfen.

ich finds auch blöd dass kaminski erst 1 tor geschossen hat und dann nicht mal mit dem kopf, was ist denn das für ein innenverteidiger augen-zuhalten

das einzige was man bemängeln kann ist, dass palsson alleine vor der abwehrkette spielt, an ihm gibts nichts auszusetzen solange er seine zweikämpfe gewinnt und einfache kurzpässe spielt

Bin da bei dir und habe das ganze mal in den Palsson-Thread geschleppt...

Palsson ist in der öffentlichen Wahrnehmung ein Opfer der allseits um sich greifenden Sehnsucht nach diesem sagenumwobenen Offensivsystem mit einstudierten Abläufen.

Bei einigen ist das wahrscheinlich die Sehnsucht nach "Sicherheit" im Spiel, die dann dazu führt, dass man sich die eierlegende Wollmilchsau von System wünscht:

Ein für uns (nicht für den Gegner) berechenbares Abspulen von einstudierten Abläufen, das zwangsläufig und viele Male im Spiel dazu führt, dass wir zu tollen Abschlüssen kommen.

Dass ein solches System nur mit absolut überlegenen Spielern möglich ist und selbst dann auch auf Dauer ausrechenbar wird, wird dann gerne verdrängt, während man gleichzeitig andere Spielelemente wie den langen Ball, den schnellen Umschaltmoment nach Balleroberung oder die Flanke abwertet, weil die Volatilität bei diesen eben höher ist, während die Kausalkette die zum Torerfolg führt beim Tiki-Taka auch nach 4 Bier noch nachvollziehbar ist.

Und in diesem mysteriösen Offensivsystem, das uns langfristig von allen Sorgen befreien soll, ist Palsson als Spielertyp natürlich für einige eine Zumutung:
Ein defensiv denkender zentraler Mittelfeldspieler wäre für viele noch so gerade ertragbar in einem 442 mit offensiven Außenverteidigern. Aber vor 3 Innenverteidigern ist das vermeintlich ein Offenbarungseid des Trainers.
Oder einfacher: Der Spieler kann einfach dieses imaginäre System, das man selbst für besonders erstrebenswert hält, nicht entsprechend spielen, weil er vermeintlich zu (offensiv) schlecht ist.

Insgesamt dürfen wir gespannt sein, wie sich Palssons Rolle noch ändert, falls die Mannschaft in den kommenden Wochen die sicherlich noch nötige Variabilität im Offensivspiel erarbeitet.
Es könnte im Moment auch so sein, dass wir von Palsson genau das sehen, was er umsetzen soll und das in dieser Form auch wichtig für unsere Balance ist.

Palssons wird mit der allgemeinen Kritik auch zuviel individuelle Entscheidungsfreiheit zugesprochen. Es ist mE wahrscheinlicher, dass Palsson nicht Box-to-Box agiert und risikoreiche, vertikale Pässe vermeidet, weil der Trainer dieses Anweisung gibt, als dass er all dies nichtmals versucht, weil er sich selbst sicher ist, dass er es definitiv nicht könnte.
Victor Pálsson [4] |#100
19.10.2021 - 17:43 Uhr
Zitat von Nash04

Bin da bei dir und habe das ganze mal in den Palsson-Thread geschleppt...

Palsson ist in der öffentlichen Wahrnehmung ein Opfer der allseits um sich greifenden Sehnsucht nach diesem sagenumwobenen Offensivsystem mit einstudierten Abläufen.

Bei einigen ist das wahrscheinlich die Sehnsucht nach "Sicherheit" im Spiel, die dann dazu führt, dass man sich die eierlegende Wollmilchsau von System wünscht:

Ein bisschen viel Sehnsucht....

Ich bin der Meinung das hier 2 Sachen zusammen geworfen werden. Einerseits Palsson der vielleicht kritisiert wird (seine offensiven Defizite).
Andererseits unser nicht wirklich "gut aussehendes" Offensivspiel.
Ich möchte Palsson auch nicht gg Dresden sehen. Ich kritisiere ihn aber nicht für seine Spielweise den Palsson ist Palsson, ein totaler Zweikämpfer mit größer physischer Präsenz.
Gegen Dresden erwarte ich zwischen 60 bis 70% Ballbesitz.
Des weiteren haben wir eine funktionierende 3 Kette
Da brauche ich keinen totalen Abräumer vor den Dreien.
Würden wir mit einer 4 Kette spielen würde Palsson Sinn machen neben einem offensiven zb Latza.
Aber bei einer 3 Kette ist ein solcher defensiven Abräumen einfach über.
Spielen wir zb gg Bremen ist das wieder was anderes.
Da würden wir sehr wahrscheinlich viel mehr defensiv gefordert.

•     •     •

Franz Beckenbauer ( (2007 in einem Interview zu einer möglichen Verpflichtung von Arjen Robben): "Ja gut, ähhh, einen wie den Robben brauchen wir natürlich nicht. Er ist ein reiner Außenstürmer. So weit ich weiß steht das Tor aber immer noch in der Mitte."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.