VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

VfL - Finanzen

22.04.2012 - 01:57 Uhr
VfL - Finanzen |#281
22.09.2015 - 17:22 Uhr
Zitat von Cruzeirense
Wie ich in einem vorherigen Post schon auch erwähnt habe. Die Summe, die in den Medien herumgeistert ist auf keinen Fall zu hoch. Habe ja das Bsp. der commerzbank angeführt. Das ist ein sehr wichtiges Unternehmen (die zweitgrößte Bank Deutschlands) mit Milliardenumsätzen und Standorten weltweit. Die hat es mitten in den Konzernumbaumaßnahmen mit einer Strafe von 1,5 Mrd erwischt. (dabei konnte sie wegen den Umbaumaßnahmen gerade mal einen Gewinn von 500 Mio vorweisen). Die Strafe war 3mal so hoch wie der Gewinn. Und VW is eine ganze Ecke größer als die Commerzbank. 10 - 20 Milliarden Strafe ist mehr als realistisch.

Goldene Regel: Wenn Strafzahlungen für welchen Konzern auch immer, bei welchem Vergehen auch immer und bei welcher Tragweite auch immer fällig werden gilt:

S (x) = 3 x G (x)

Da der Gewinn für das Geschäftsjahr 2014 12,7 Mrd. € betrug ergibt sich also für S (x) eine Summe von 38,1 Mrd. €.
VfL - Finanzen |#282
22.09.2015 - 17:27 Uhr
Zitat von razooN1
Zitat von Cruzeirense

Wie ich in einem vorherigen Post schon auch erwähnt habe. Die Summe, die in den Medien herumgeistert ist auf keinen Fall zu hoch. Habe ja das Bsp. der commerzbank angeführt. Das ist ein sehr wichtiges Unternehmen (die zweitgrößte Bank Deutschlands) mit Milliardenumsätzen und Standorten weltweit. Die hat es mitten in den Konzernumbaumaßnahmen mit einer Strafe von 1,5 Mrd erwischt. (dabei konnte sie wegen den Umbaumaßnahmen gerade mal einen Gewinn von 500 Mio vorweisen). Die Strafe war 3mal so hoch wie der Gewinn. Und VW is eine ganze Ecke größer als die Commerzbank. 10 - 20 Milliarden Strafe ist mehr als realistisch.

Goldene Regel: Wenn Strafzahlungen für welchen Konzern auch immer, bei welchem Vergehen auch immer und bei welcher Tragweite auch immer fällig werden gilt:

S (x) = 3 x G (x)

Da der Gewinn für das Geschäftsjahr 2014 12,7 Mrd. € betrug ergibt sich also für S (x) eine Summe von 38,1 Mrd. €.

So ein Unsinn kannst du Dir sparen. Ich habe niemmals sowas impliziert. Sowas macht mich aggressiv. Ich habe das erwähnt, weil ein User weltfremd meinte, es gäbe niemals eine zu hohe Strafe für den VW Konzern, weil der ja so groß und wichtig sei. Und das habe ich mit meiner Ausführung und anhand eines Bsps widerlegt. Also was soll der Unfug???ß

•     •     •

-- Borussia Dortmund -- Cruzeiro Belo Horizonte -- Clube de Regatas do Flamengo --
VfL - Finanzen |#283
22.09.2015 - 17:42 Uhr
Zitat von Cruzeirense

So ein Unsinn kannst du Dir sparen. Ich habe niemmals sowas impliziert. Sowas macht mich aggressiv. Ich habe das erwähnt, weil ein User weltfremd meinte, es gäbe niemals eine zu hohe Strafe für den VW Konzern, weil der ja so groß und wichtig sei. Und das habe ich mit meiner Ausführung und anhand eines Bsps widerlegt. Also was soll der Unfug???ß

Weltfremd sind nur deine zusammenhangslosen Vergleiche zwischen einer Strafzahlung einer Großbank und einem Automobilhersteller und das habe ich damit dargestellt.

Im Übrigen sind die Zahlen doch völlig aus der Luft gegriffen; die Anwälte des Volkswagen Konzerns werden schon auf Präzedenzfälle von GM und Co. hinweisen.
VfL - Finanzen |#284
22.09.2015 - 17:51 Uhr
Zitat von razooN1
Zitat von Cruzeirense

Weltfremd sind nur deine zusammenhangslosen Vergleiche zwischen einer Strafzahlung einer Großbank und einem Automobilhersteller und das habe ich damit dargestellt.

Im Übrigen sind die Zahlen doch völlig aus der Luft gegriffen; die Anwälte des Volkswagen Konzerns werden schon auf Präzedenzfälle von GM und Co. hinweisen.

Das hast du nicht damit klargestellt. Und weltfremd ist daran überhaupt nix. Wieso soll es denn weltfremd sein? In beiden Fällen hat ein ausländischer Konzern gegen geltendes amerikanisches Recht und die Vorgaben der Behörden verstoßen. Zusätzlich zu millionenfachem Betrug quasi.

•     •     •

-- Borussia Dortmund -- Cruzeiro Belo Horizonte -- Clube de Regatas do Flamengo --
VfL - Finanzen |#285
22.09.2015 - 18:16 Uhr
Es geht dabei aber nicht darum, dass bestraft wird sondern in welchem Verhältnis und das lässt sich eben nicht aus einer Strafzahlung der Commerzbank ableiten.

Wenn man wirklich vergleichbare Urteile als Diskussionsgrundlage heranzieht, dann doch z.B. das hier.

Und da wären wir dann wieder bei der Verhältnismäßigkeit; die ist nämlich nicht existent, wenn zufällig ein amerikanisches Unternehmen für das Verheimlichen von defekten Zündschlössern, durch die Menschen ums Leben gekommen sind, 900 Mio. $ Strafe zahlen und ein zufällig ausländisches Unternehmen, dass in direkter Konkurrenz mit inländischen Unternehmen steht, für manipulierte Abgaswerte bei Dieselmotoren 20 Mal so viel zahlen soll bzw. muss.
VfL - Finanzen |#286
22.09.2015 - 18:20 Uhr
Das ist der USA herzlich egal.
Es ging bei der CoBa um Geldgeschäfte mit einer iranischen Reederei. Da wurde dann Finanzierung von Terrorismus und Massenvernichtungswaffen gedichtet.
Der iran ist ein sanktioniertes Land, da sind Geschäfte verboten.
Nun gibt es große amerikanische Konzerne (vor allem IT Konzerne oder Zulieferer der Industrie), die über Tochterfirmen selbst mit dem Iran Geschäfte treiben, um fette Gewinne einzustreichen. Das weiß dort auch jeder, ist jedem nur egal.
Der VW Konzern hat (soweit ich weiß) schonmal 6 Mrd zurückgestelt. Die wissen, was in den USA mit ausländischen Unternehmen passiert.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cruzeirense am 22.09.2015 um 18:21 Uhr bearbeitet
VfL - Finanzen |#287
22.09.2015 - 18:29 Uhr
Hallo zusammen.
Bin im Thema nicht so sehr drinne. Möchte wissen was denn ein möglicher Winterkorn Rücktritt für konsequenzen für den VFL hätte oder ob die Affäre generell schon Konsequenzen für den Verein nach sich zieht. Danke schonmal für die Antwortsmile

•     •     •

Diskutiere nicht mit Trollen denn sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.
VfL - Finanzen |#288
22.09.2015 - 18:51 Uhr
Zitat von jonny_pl
Zitat von DerMoe

Zitat von kevincody

Zitat von DerMoe

Zitat von kevincody

Erstmal abwarten wie hoch die Sanktionen dann am Ende wirklich ausfallen. Dieser zweistellige Milliardenbetrag der dort durch die Medien geistert wird meiner Meinung nach ohnehin nicht fällig werden wenn man das ganze mal in Relation zu anderen Vorgängen in den USA sieht. Die Öl-Geschichte um BP z.B.

Ich glaube nicht, dass das für den VfL ausschlaggebend sein wird. Am spannedsten dürfte die Personalie Winterkorn werden. Der VfL ist sein Baby, er ist der fußballbegeisterte und wenn er geht und wenn vor allem Diess dann nachkommt, der ein knallharter Sparer ist, dann könnte das Budget des VfL durchaus wackeln.

Ich glaube nicht das Winterkorn seinen Hut wird nehmen müssen. Die einzige Variante wo ich ein solches Vorgehen aktuell sehen könnte wäre wenn Winkterkorn als Chef der TE selbst eingeweiht war bzw. sein Einverständnis dafür gegeben hat.

Naja mal schauen. Die Familie Piech/Porsche hat nicht wenig zu sagen und brennt auf Revanche. Die werden jetzt schon alle Sägen ausgepackt haben die sie haben.
Spannend wird dann aber die Nachfolgerfrage. Alleine diese dürfte wohl darüber entscheiden ob sich an der Politik gegenüber dem VfL was ändert.

Ich betone es noch mal, Fußball ist die billigste und beste Werbung die man machen kann und das wird man bei VW auch so sehen. Man wird zudem langfristige Verträge vorbereitet haben mit bestimmten Eckdaten.
Man wird sicherlich nicht nur einen Sponsorvertrag von einem Jahr haben .

Ich denke, du machst dir da etwas vor.

Das Engagement von VW beim VfL hatte nie irgendwelche Bewandnis für die markenbewerbung. Das ist schon weit hergeholt zu vermuten, dass durch dieses Sponsoring auch nur ein Auto mehr verkauft werden würde. Im Inland hat VW schlichtweg keinerleiAusbaupotenziale bei Markenbekanntheit und Image, für das Ausland ist der VfL einfach eine viel zu unbedeutende Werbeplattform. Da muss man nur mal gegenhalten, dass die jährlichen Zuwendungen von VW ÜBER dem Betrag liegen dürften, die GM jährlich an Mnchester United leistet - und das wäre eine richtig interessante Beziehung gewesen mit starken Imageeffekten in Richtung Asien und Nordamerika. Insofern ist der Werbeeffekt tatsächlich zu vernachlässigen.

Das Sponsoring ist nicht nur Liebhaberei wom Vorstandsvorsitzenden, sondern von Beginn an auf die Stärkung des Standorts Wolfsburg ausgerichtet, wie viele andere Engagements auch, vom Eishockey bis zu Kultureinrichtungen. VW hat durch die priviligierte Beteiligung des Landes Niedersachsen eine extreme Einschränkung bei der Standortwahl erhalten. Und als attraktiver Arbeitgeber muss hier Sponsoring für den Standort betrieben werden - somit ist es eher ein Sponsoring mit Blick auf den Ressourcenmarkt der Arbeitskräfte.

Davon abtrenen würde ich Sponsorings wie Premium- und Autopartner bei Bayern, Real und Schalke zu sein. Das ist etwas anderes und erforderlich, um als Platzhirsch im deutschen oder auch anderen Märkten seine Stellung zu halten. Das ist wie bei der Bereitstellung von Fahrzeugen für Personen des öffentlichen Lebens - wenn's VW/Audi nicht macht, dann machen es andere und bekommen erst die Chance, Image aufzubauen. Für sich ist das wohl auch nicht lukrativ, verhindert aber, dass expandierende Marken wie zum Beispiel Hyundai dort einen Fuß auf den Boden bekommen. Das wird man als Platzhirsch hier nur geringfügig vermindern wollen.

Was bisher absehbar sein sollte, ist das Winterkorn den Fall wohl nicht überstehen wird, und dass zumindest für einige jahre erhebliche Verluste die Bücher belasten werden. Durch das Erste wird das VfL-Engagement dann zumindest auf den Prüfstand kommen und durch das Zweite die Forderung nach Kostensenkungen auch dort ankommen. Zudem dürften die Konzernverluste die Konsequenz, dass die operativen Verluste der VfL-GmbH nicht mehr durch gewinne im Konzernverbund letztlich aufgefangen werden und somit zu erheblichen Teilen (vermutlich einem Drittel) vom Finanzamt bezahlt werden, sondern voll in den Konzernverlust einschlagen.

Zur Planungssicherheit in der GmbH: Ich würde bezweifeln, ob es da überhaupt (langfristige) Verträge gibt, der VW-Konzern ist Alleingesellschafter und kann entsprechende Gesellschafterbeschlüsse jedweder Art machen, auch Verträge "in beidseitigem Einvernehmen" auflösen, so sie denn bestünden.

Ich halte es für ein realistisches Szenario, dass der VfL auf den Prüfstand kommt und da der Zuschussbetrag reduziert wird - es wäre sonst ein verheerendes Signal an die Belegschaft, wenn überall die Kostenschraube gedreht wurde, und hier weiter gleiche Budgets bewilligt würden. Ganz zurückziehen wird sich VW nicht, es wird sich aber die Frage stellen, ob man den VfL weiter mit Gewalt in die ChampionsLeague pushen möchte, oder sich mit moderatem Zuschuss als etablierte Erstligakraft mit oftmals internationaler Beteiligung begnügt.

Im Worst-Case würde aber der ganze Konzern in Schieflage geraten und dann sähe die Situation ganz anders aus, was aber hoffentlich nicht eintreten wird...

•     •     •

spassrakete - Fanboy

VfL - Finanzen |#289
22.09.2015 - 20:48 Uhr
Zitat von SVBChicharito
Hallo zusammen.
Bin im Thema nicht so sehr drinne. Möchte wissen was denn ein möglicher Winterkorn Rücktritt für konsequenzen für den VFL hätte oder ob die Affäre generell schon Konsequenzen für den Verein nach sich zieht. Danke schonmal für die Antwortsmile

Hängt davon ab welche Köpfe rollen! Wenn Winterkorn gehen muss kommt mit Sicherheit alles erstmal auf dem Prüfstand. Dann wird man sicherlich auch über Verhältnissmäßigkeiten im Sportbereich sprechen.

Das sich Winterkorn halten kann, ist in meinen Augen unrealistisch. 7 Jahre Betrug bei 11Millionen Fahrzeugen, und der Konzernchef bekommt nichts mit? Neee, der hat das mit Sicherheit mitbekommen, evtl. sogar abgesegnet. Das wird man bei den Ermittlungen dann sehen.

PS: Wenn er tatsächlich keinerlei Kenntnis davon hatte, ist er für mich erst Recht nicht tragbar. Ein hochbezahlter Konzernboss der solche Entwicklung über viele Jahre und Millionen von Fahrzeugen nicht mitbekommt gehört schon allein aufgrund von Inkompetenz entlassen.
VfL - Finanzen |#290
22.09.2015 - 20:52 Uhr
Zitat von Sisyphos04

Ich halte es für ein realistisches Szenario, dass der VfL auf den Prüfstand kommt und da der Zuschussbetrag reduziert wird - es wäre sonst ein verheerendes Signal an die Belegschaft, wenn überall die Kostenschraube gedreht wurde, und hier weiter gleiche Budgets bewilligt würden. Ganz zurückziehen wird sich VW nicht, es wird sich aber die Frage stellen, ob man den VfL weiter mit Gewalt in die ChampionsLeague pushen möchte, oder sich mit moderatem Zuschuss als etablierte Erstligakraft mit oftmals internationaler Beteiligung begnügt.

Im Worst-Case würde aber der ganze Konzern in Schieflage geraten und dann sähe die Situation ganz anders aus, was aber hoffentlich nicht eintreten wird...

mit absoluter Sicherheit! Hier geht man nämlich ans Geld der Belegschaft, evtl. droht sogar Personalabbau. Das versuch mal dem Betriebsrat und der Gewerkschaft zu vermitteln, wenn über Hundertausend Beschäftigte gekürzte Bonuszahlungen erhalten und Stellenabbau droht, gleichzeitig aber weiter hohe zweistellige Millionenbeträge in den VfL versenkt werden.
Da wird mit Sicherheit alles auf dem Prüfstand kommen, wenn man das Geld bei den Arbeitern und Angestellten wieder reinholen will.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.