VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

VfL - Finanzen

22.04.2012 - 01:57 Uhr
VfL - Finanzen |#151
22.01.2014 - 00:29 Uhr
frisbee, du bist völlig auf dem Holzweg, die 9,09% kommen dadurch, dass es bei den Aktienverkäufen an Audi wohl zu einer Neuáusgabe von Aktien kam, wodurch die Anteile an der Gesamtmenge sich geändert haben. Adidas hat davor 10% der Aktien gehalten.

•     •     •

FC Bayern München + Braunschweiger Turn- und Sportverein

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Meisterschale am 22.01.2014 um 00:29 Uhr bearbeitet
VfL - Finanzen |#152
23.01.2014 - 12:56 Uhr
Das ganze gebashe gegen den VFL wegen möglicher Finanzspritzen seitens VW kann ich nicht nachvollziehen.

Der VFL geht wie jeder andere Verein auch mit einem vom DFL genehmigten Finanzplan in eine Saison, ergo geht alles mit rechten Dingen zu.
VW stopft auch nicht jedes Loch das sich beim VFL ergibt. Das Geld für Kader und laufenden Spielbetrieb muß schon regulär Erwirtschaftet werden.
Sollte dann mal über das Budget hinaus Geld für eine Top Neuverplichtung benötigt werden, die nicht durch einsparungen an anderer Stelle gedeckt werden kann, muss Allofs halt die Eigentümer überzeugen das diese zusätzliche Verpflichtung absolut notwendig ist um die von VW vorgegebenen Saisonziele nicht zu gefährden.
Wie hat es Grühsem mal gesagt: "Die Idee zieht das Geld"
Für mich hat hier jeder Verein die selben möglichkeiten, soll Watzke doch bei seinen Aktionären hausieren gehen um ein paar zusätzliche Mio's locker zu machen, ist doch nicht das Problem vom VFL oder der VFL fans wenn manch anderer Manager nicht genügend Geld zusammenkratzt.

Das ganze ist doch nur eine Neiddebatte weil einige Anhänger von Vereinen mit mehr als 100 Jahren "Tradition" anderen Vereinen die es erst 68 1/2 Jahre gibt nicht gönnen auch mal ein wenig Erfolg zu haben.
Bitte nicht immer mit dem Finger auf den VFL zeigen weil die pro Stadionplatz mehr Einahmen erziehlen als so mancher Revierclub mit riesen Einzugsgebiet, zeigt lieber auf eure Manager die scheinbar nicht in der Lage sind ein für die Vereingröße angemessenen Finanzrahmen zu erwirtschaften.

Wenn die BL Clubs Dauerhaft in Europa mitspielen wollen, dann benötigt man entsprechendes Geld um die dafür benötigte Qualität zu halten bzw. zu bekommen.

Die Bayern machen es vor, sie überzeugen ihre Finanzgeber entsprechend zu Investieren, und können daher mit der europäischen Spitze mithalten bzw. führen sie in der vergangenen Saison sogar an.
Nur mit Zuschauereinnahmen, TV Geldern und ein paar Spar Sponsoren wird es auf dauer nicht reichen.

•     •     •

Ziele für den VFL Wolfsburg in der Saison 2016 / 2017:

Wir brauchen noch einen Top Stürmer!
VfL - Finanzen |#153
23.01.2014 - 23:56 Uhr
Zitat von Peter1965:
Das ganze gebashe gegen den VFL wegen möglicher Finanzspritzen seitens VW kann ich nicht nachvollziehen.

Der VFL geht wie jeder andere Verein auch mit einem vom DFL genehmigten Finanzplan in eine Saison, ergo geht alles mit rechten Dingen zu.
VW stopft auch nicht jedes Loch das sich beim VFL ergibt. Das Geld für Kader und laufenden Spielbetrieb muß schon regulär Erwirtschaftet werden.
Sollte dann mal über das Budget hinaus Geld für eine Top Neuverplichtung benötigt werden, die nicht durch einsparungen an anderer Stelle gedeckt werden kann, muss Allofs halt die Eigentümer überzeugen das diese zusätzliche Verpflichtung absolut notwendig ist um die von VW vorgegebenen Saisonziele nicht zu gefährden.
Für mich hat hier jeder Verein die selben möglichkeiten, soll Watzke doch bei seinen Aktionären hausieren gehen um ein paar zusätzliche Mio's locker zu machen, ist doch nicht das Problem vom VFL oder der VFL fans wenn manch anderer Manager nicht genügend Geld zusammenkratzt.

Das ganze ist doch nur eine Neiddebatte weil einige Anhänger von Vereinen mit mehr als 100 Jahren "Tradition" anderen Vereinen die es erst 68 1/2 Jahre gibt nicht gönnen auch mal ein wenig Erfolg zu haben.
Bitte nicht immer mit dem Finger auf den VFL zeigen weil die pro Stadionplatz mehr Einahmen erziehlen als so mancher Revierclub mit riesen Einzugsgebiet, zeigt lieber auf eure Manager die scheinbar nicht in der Lage sind ein für die Vereingröße angemessenen Finanzrahmen zu erwirtschaften.

Wenn die BL Clubs Dauerhaft in Europa mitspielen wollen, dann benötigt man entsprechendes Geld um die dafür benötigte Qualität zu halten bzw. zu bekommen.

Die Bayern machen es vor, sie überzeugen ihre Finanzgeber entsprechend zu Investieren, und können daher mit der europäischen Spitze mithalten bzw. führen sie in der vergangenen Saison sogar an.
Nur mit Zuschauereinnahmen, TV Geldern und ein paar Spar Sponsoren wird es auf dauer nicht reichen.

Ja, super Idee! Am besten machen wir direkt eine neue Liga auf in der nur noch Vereine mit Dax-Konzern im Rücken spielen.
Ich glaube jeder gönnt Mönchengladbach seinen aktuellen Erfolg. Auch die Fans vom HSV und dem VfB Stuttgart haben dem BVB seinen Erfolg gegönnt, da in beiden Fällen außergewöhnlich gute Arbeit belohnt wurde, obwohl in dem Fall ein Konkurrent an ihnen vorbeigezogen ist.
Beim VFL Wolfsburg wurde hingegen jahrelang außergewöhnlich schlecht gearbeitet und jetzt wird wieder mit aller Macht versucht sich den Erfolg zu kaufen. Jetzt nehmen wir mal an, Du würdest nicht in Wolfsburg wohnen bzw. hättest keinen persönlichen Bezug zum Verein, wie ständest Du dann zu dem Ganzen?
Nach Deiner Logik müsste man dann ja auch Vereine wie PSG, Monaco, Anzhi, ManCity etc. ganz toll finden, da diese so potente Investoren für sich gewinnen konnten. Mag sein, dass sich der moderne Fußball in diese Richtung entwickelt, ich persönlich finde es bedauernswert, dass offenbar das Leistungsprinzip wo ein Club über die eigene Leistung wächst mittlerweile durch die Investorenmodelle komplett abgelöst wird. Das hat nichts mit Neid zu tun, sondern ganz einfach, dass ich hierhinter null Eigenleistung dieser Vereine erkenne, die mir in irgendeiner Weise Respekt abnötigt.
Natürlich habt Ihr jedes Recht Euch über gute Leistungen Eurer Mannschaft zu freuen, dass viele allerdings in dieser Form auf ein "VW - Partner des Fußballs" verzichten können, sollte man vielleicht auch nachvollziehen können.
VfL - Finanzen |#154
24.01.2014 - 08:55 Uhr
Zitat von Greg_Oden:
Zitat von Peter1965:

Ich glaube jeder gönnt Mönchengladbach seinen aktuellen Erfolg. Auch die Fans vom HSV und dem VfB Stuttgart haben dem BVB seinen Erfolg gegönnt, da in beiden Fällen außergewöhnlich gute Arbeit belohnt wurde, obwohl in dem Fall ein Konkurrent an ihnen vorbeigezogen ist

Nun, der Großteil der VfL-Fans gönnt jedem Verein den sportlichen Erfolg. Du solltest jedoch nicht versuchen, den BVB als Beispiel für gutes Management darzustellen und im gleichen Satz das VfL-Management für die schlechte Arbeit kritisieren. Das passt nicht...

•     •     •

Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber

A. Möller
VfL - Finanzen |#155
24.01.2014 - 13:01 Uhr
Zitat von Greg_Oden:

Nach Deiner Logik müsste man dann ja auch Vereine wie PSG, Monaco, Anzhi, ManCity etc. ganz toll finden, da diese so potente Investoren für sich gewinnen konnten. Mag sein, dass sich der moderne Fußball in diese Richtung entwickelt, ich persönlich finde es bedauernswert, dass offenbar das Leistungsprinzip wo ein Club über die eigene Leistung wächst mittlerweile durch die Investorenmodelle komplett abgelöst wird. Das hat nichts mit Neid zu tun, sondern ganz einfach, dass ich hierhinter null Eigenleistung dieser Vereine erkenne, die mir in irgendeiner Weise Respekt abnötigt.

Auch wenn es schon tausendmal geschrieben wurde:
Der VFL Wolfsburg ist aus einer Sportgruppe des Volkswagenwerkes heraus entstanden.
Bei uns gab es zuerst das Volkswagenwerk, dann die Stadt Wolfsburg und dann den VFL. Hier hat also nicht irgendein Finanzmogul sich ein Spielzeug gekauft!
Das ist schon ein enormer Unterschied ob ein Konzern der in der Region seine Wurzeln hat und auch weiterhin Intensiv pflegt, den lokalen Verein unterstützt und durch die Herauslösung der Profi Fußballsparte (Auf Mitgliederbeschluss) vor dem Finanzkollaps (Erstligaaufstieg und Stadionneubau) rettet.
Oder wie in deinen Beispielen wo sich ein Finanzmogul ohne Bezug zum Club, zur Stadt, nicht mal zur Liga sich einen Verein kauft um seinen Profit zu mehren oder seine Eitelkeit zu pflegen.

Ich hätte überhaupt kein Problem damit wenn sich Mercedes Intensiver um Stuttgart kümmern würde, oder Opel um Rüsselsheim!

Auf jeden fall hat das Modell VFL - Volkswagen mehr Ehrlichkeit als so macher Traditionsclub der seine Stadion Namensrechte alle 3-4 Jahre dem nächst bestem Bieter anbiedert!!!
Wenn es ein Jahrzehntelanger Sponsor ist, Okay!
Ich bring jetzt mal ein paar Namen ins Rennen:
Volksparkstadion, AOL Arena, HSH Nordbank Arena, Imtech Arena findest solch ein Verhalten eines Traditionsclubs etwa angemessen?

•     •     •

Ziele für den VFL Wolfsburg in der Saison 2016 / 2017:

Wir brauchen noch einen Top Stürmer!
VfL - Finanzen |#156
24.01.2014 - 13:10 Uhr
Zitat von Peter1965:

Auf jeden fall hat das Modell VFL - Volkswagen mehr Ehrlichkeit als so macher Traditionsclub der seine Stadion Namensrechte alle 3-4 Jahre dem nächst bestem Bieter anbiedert!!!
Wenn es ein Jahrzehntelanger Sponsor ist, Okay!
Ich bring jetzt mal ein paar Namen ins Rennen:
Volksparkstadion, AOL Arena, HSH Nordbank Arena, Imtech Arena findest solch ein Verhalten eines Traditionsclubs etwa angemessen?

Richtig, das sollte nämlich "Traditionsarena" heißen!
Peter es bringt einfach nichts.. Sie alle sind nichts anderes als ein Haufen Heuchler.

•     •     •

„Eines der traurigsten Dinge im Leben ist, dass ein Mensch viele gute Taten tun muss, um zu beweisen, dass er tüchtig ist, aber nur einen Fehler zu begehen braucht, um zu beweisen, dass er nichts taugt.“
VfL - Finanzen |#157
25.01.2014 - 00:19 Uhr
Zitat von Greg_Oden:
haben dem BVB seinen Erfolg gegönnt, da in beiden Fällen außergewöhnlich gute Arbeit belohnt wurde,

Wenn du doch so rechtschaffen bist, müsstest du dich eigentlich für den BVB auch schämen.

Wäre nämlich alles politisch korrekt gelaufen, hätte dieser Klub in den Niederungen der deutschen Fussballligen einen Neuanfang machen müssen.

Da der BVB so korrekt gewesen sein sollte seine Kleinaktionäre nicht zu bescheissen und Gläubiger nicht um Aufschub zu bitten.

Dazu meine ich mich noch dran zu erinnern das Brackel nicht termingerecht fertig wurde was auch bedeutet hätte das man keine Lizenz bekommt.

Oder misst du etwa mit zweierlei Maß?
VfL - Finanzen |#158
25.01.2014 - 01:12 Uhr
Oh mann, was für Kommentare! Offenbar stellt Ihr hier reflexartig auf stur, wenn man den VFL nicht feiert.
Ja, Du hast vollkommen recht, beim BVB ist damals vor zehn Jahren nicht gut gearbeitet worden und was war die Konsequenz? Die besten Spieler mussten verkauft werden und der Verein dümpelte jahrelang im Mittelmaß rum und trug einen riesen Schuldenberg vor sich her.
Der VFL Wolfsburg hat hingegen seit der Meisterschaft so unglaublich viel Geld verbrannt ohne dabei irgendwas annähernd zu erreichen was diesen Ausgaben gerecht geworden wäre. Ich würde mal gerne wissen wie hoch Euer Schuldenstand mittlerweile wäre, wenn VW nicht brav immer Kohle nachgeschoben hätte.
Jetzt nochmal zu meinem Anliegen. Anstatt für die Fehler der Vergangenheit die Konsequenzen auszubaden, wie z.B. der BVB, der nur durch eigene gute Arbeit wieder nach oben gekommen ist, wird bei Euch halt solange Geld nachgeschoben, bis irgendwann der Erfolg wiederkommt.
Da kann man sich dann als Fan natürlich genüsslich zurücklehnen und sich über die anderen armen Schlucker der Liga lustig machen, wie es hier gerne süffisant getan wird, man selber muss sich dem Wettbewerb der anderen Vereine, wo eine klare Korrelation zwischen sportlicher Vorleistung und anschließendem finanziellen Erfolg gegeben ist ja nicht stellen.
Schön für Euch, irgendwie schade für den Rest von Fußballdeutschland, dass VW sich in dieser Form für den Sport "engagiert".
VfL - Finanzen |#159
25.01.2014 - 01:31 Uhr
Zitat von Greg_Oden:
Oh mann, was für Kommentare! Offenbar stellt Ihr hier reflexartig auf stur, wenn man den VFL nicht feiert.
Ja, Du hast vollkommen recht, beim BVB ist damals vor zehn Jahren nicht gut gearbeitet worden und was war die Konsequenz? Die besten Spieler mussten verkauft werden und der Verein dümpelte jahrelang im Mittelmaß rum und trug einen riesen Schuldenberg vor sich her.
Der VFL Wolfsburg hat hingegen seit der Meisterschaft so unglaublich viel Geld verbrannt ohne dabei irgendwas annähernd zu erreichen was diesen Ausgaben gerecht geworden wäre. Ich würde mal gerne wissen wie hoch Euer Schuldenstand mittlerweile wäre, wenn VW nicht brav immer Kohle nachgeschoben hätte.
Jetzt nochmal zu meinem Anliegen. Anstatt für die Fehler der Vergangenheit die Konsequenzen auszubaden, wie z.B. der BVB, der nur durch eigene gute Arbeit wieder nach oben gekommen ist, wird bei Euch halt solange Geld nachgeschoben, bis irgendwann der Erfolg wiederkommt.
Da kann man sich dann als Fan natürlich genüsslich zurücklehnen und sich über die anderen armen Schlucker der Liga lustig machen, wie es hier gerne süffisant getan wird, man selber muss sich dem Wettbewerb der anderen Vereine, wo eine klare Korrelation zwischen sportlicher Vorleistung und anschließendem finanziellen Erfolg gegeben ist ja nicht stellen.
Schön für Euch, irgendwie schade für den Rest von Fußballdeutschland, dass VW sich in dieser Form für den Sport "engagiert".

Ist auch irgendwie schade für den Rest von Fußballdeutschland, dass der BVB nicht seinen gerechten Gang in die Niederungen des Fußballs gegangen ist. Und nun? "Eigene gute Arbeit", wenn ich das schon lese. Mit Gnaden der DFL, die nicht auf eines ihrer "Aushängeschilder" verzichten wollte, aber gerne Vereine wie Bielefeld oder Duisburg wegen vergleichsweise lächerlichen Vergehen abgestraft und nahezu vernichtet hat.

Was ist deine Erwartungshaltung an uns? Wir werden uns hier niemals von nem Dortmunder belehren lassen, wie ungerecht doch alles ist. Keiner zwingt dich, den VfL für irgendwas zu "feiern", es ist uns im Gegenteil reichlich egal.

•     •     •

~ KEEP CALM AND LOVE WOLFSBURG ~
VfL - Finanzen |#160
25.01.2014 - 02:28 Uhr
Zitat von W0BT0WN:
Zitat von Greg_Oden:

Ist auch irgendwie schade für den Rest von Fußballdeutschland, dass der BVB nicht seinen gerechten Gang in die Niederungen des Fußballs gegangen ist. Und nun? "Eigene gute Arbeit", wenn ich das schon lese. Mit Gnaden der DFL, die nicht auf eines ihrer "Aushängeschilder" verzichten wollte, aber gerne Vereine wie Bielefeld oder Duisburg wegen vergleichsweise lächerlichen Vergehen abgestraft und nahezu vernichtet hat.

Was ist deine Erwartungshaltung an uns? Wir werden uns hier niemals von nem Dortmunder belehren lassen, wie ungerecht doch alles ist. Keiner zwingt dich, den VfL für irgendwas zu "feiern", es ist uns im Gegenteil reichlich egal.

Naja, wenn es solche "Aushängeschilder" wie den BVB nicht gäbe, würden sich halt deutlich weniger Leute für die Bundesliga interessieren. Die von Euch so geschmähten Traditionsclubs sind nunmal diejenigen, die immer noch den Großteil der Fans auf sich vereinen und dadurch die hohen TV-Einnahmen und den allgemeinen Werbewert der Bundesliga generieren.
Zum Thema DFL, da solltet Ihr wohl besser mal nicht zu große Töne spucken, Ihr habt da ja auch schon gewisse Extrawürste bekommen mit dem Sonderstatus als Werksverein, der dann erst später allgemeiner formuliert wurde.
Anscheinend stößt man mit Fußballromantik bei Euch auf taube Ohren, aber viele wünschen sich halt eher so Stories wie den BVB unter Klopp - mit Jungen Spielern und wenig Geld ins Champions League Finale - anstatt den VFL Wolfsburg - mit wenig Fans und viel Kohle trotz jahrelanger Misswirtschaft immer noch fleißig am investieren.
Ich bin kein Marketingfachmann, aber als Laie finde ich die Art und Weise wie Bayer sein Engagement durchführt deutlich sympathischer und darum wird es Eurem Eigentümer letztendlich doch auch gehen. Finde es irgendwie leicht widersinnig einen Verein auf eine Art und Weise zu sponsorn, die offenbar bei vielen Abneigung und Neid hervorruft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Greg_Oden am 25.01.2014 um 02:34 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.