Regionalliga Nord

VfB Lübeck

20.09.2006 - 21:41 Uhr
VfB Lübeck |#1101
22.03.2011 - 09:59 Uhr
Zitat von Kuchenblock:

Der Zuschauerzuspruch für meine Begriffe sehr schwach: nicht ganz 2100 Fans. Wo sind die 3000 zusätzlichen Zuschauer aus dem Chemnitz-Spiel hin? Gibt's ja gar nicht! An der Ausgangslage hat sich nicht viel verändert. Vielleicht muss man den meisten wohl doch einfach nur in den A.r.s.c.h. treten? 0 Havelse-Fans im Gästeblock waren allerdings auch mal wieder sehr erfreulich...

Du musst wissen, dass die "aktiven Havelse-Fans", so nenne ich sie jetzt mal, fast ausschließlich allesamt auch bei 96 in der vordersten Reihe tanzen. Und so wurde das Spiel gegen Hoffenheim dem in Lübeck vorgezogen. Peinlich an der Sache ist, dass ein Fanbus organisiert war. Ich war einer von nur drei Leuten, die sich angemeldet hatten, der Bus wurde dann am Freitag kurzerhand abbestellt.
Letzten Endes bin ich bei dem Spielverlauf aber froh, nicht da gewesen zu sein. Ich hätte mich ja nur dumm und dämlich geärgert, bei so vielen vergebenen Chancen.
VfB Lübeck |#1102
22.03.2011 - 22:13 Uhr
Netter Beitrag, svp-09. Kann dir größtenteils zustimmen. Allerdings muss man auch sagen, dass die Hansestadt sich auf einen Vergleich des Insolvenzverwalters eingelassen hat und so den schuldenfreien Weg in die Zukunft bzw. Gegenwart geebnet hat. Und wir sprechen hier glaube ich von einer siebenstelligen Summe, Forderungen seitens der Stadt an den VfB, von denen die Stadt Lübeck nur einen Bruchteil zurückbekommen hat. Das hat bei übrigen, nicht-Fußball-interessierten HL-Bürgern auch für Unmut gesorgt. Auf der anderen Seite hätte die Stadt ansonsten natürlich keinen Cent gesehen, den VfB hätte man aus dem Vereinsregister streichen müssen. Die große Wahl hatte da niemand...

Manchmal kommen mir die LN zu schlecht weg. Klar, die treten in einige Fettnäpfchen. Grundsätzlich berichten sie aber regelmäßig und einigermaßen ausführlich und neutral. Könnte gerne mal etwas euphorischer sein, aber müssen die ja wissen. Bernd Saxe hätte ich nun auch niemals mit der Lohmühle in Verbindung gebracht, das stimmt, das sagt schon einiges aus. Überhaupt erkennt man bei der Mehrzahl der Lübecker Bürger überhaupt kein Bekenntnis zu d e m Fußballverein der Stadt. Egal ob nun prominenter Bürger oder in Bezug auf die meisten normalen Fußball-Fans. Dabei hat sich der VfB zum Vorzeigeverein gemausert, in dieser Hinsicht, da haste schon Recht. Sehr komische Situation. Da helfen wohl wirklich nur Image-Kampagnen und Bekenntnisse prominenter Bürger. Andererseits darf man die Bundesliga-Konkurrenz gerade aus HH auch nicht vergessen...

•     •     •

"Längst vergessene Fußballspieler" - Teil einhundertsiebzehn, heute:

Markus Wuckel (*05.04.1967)

• 125 × DDR-Oberliga/48 Tore
• 43 × 2. Bundesliga/7 Tore

Geburtsort: Blankenburg + Stationen (u.a.): Stahl Brandenburg (bis 1985) + 1.FC Magdeburg (85-91) + 1.SC Göttingen 05 (91/92) + VfB Oldenburg (92/93) + Arminia Bielefeld (93-95) + Rot-Weiß Essen (95/96) + VfB Leipzig (96/97) + 1.FC Saarbrücken (97/98) + 4 Länderspiele für die DDR + Aktuell: Trainer Arminia Bielefeld (Frauen)
VfB Lübeck |#1103
22.03.2011 - 23:38 Uhr
Ja, das stimmt schon alles.

Die Politik hat mit dem Schuldenverzicht den VfB rausgerissen, ein klares Bekenntnis zum Verein war das jedoch nicht, nur Mittel zum Zweck. Der Stadt kann man in dieser Hinsicht nichts vorwerfen, sie hat sich des Themas angenommen, das VfB-Logo ist aber sicherlich bei keinem der Stadt-Oberen auf dem Arm tätowiert..

Wenigstens nach den Spielen schreiben die LN ausführlich über den VfB. Unter der Woche werden lustlos Pflichtzeilen gefüllt. Auf der anderen Seite: Was sollen sie auch schreiben? Die Regionalliga ist trist, da kann ich's manchmal sogar verstehen.

Meine Schwester hat mal in den VIP-Logen, als Schülerin noch, im Catering gearbeitet - da hab ich auch mal was von der Schnittchenfraktion mitbekommen. Doch das war vor mindestens fünf Jahren. Damals sah die Situation bezüglich "solventer" Zuschauer nun auch nicht sehr viel besser aus. Gegen Plauen waren seit langem mal wieder alle Logen verkauft/vermietet. Und am WE bin ich nach dem Havelse-Spiel mal wieder im "Restaurant Tribüne" gewesen und den Gang entlang der VIP-Logen abgeschlendert. Da sind schon mit die bekanntesten Unternehmen vertreten.

Meiner Meinung nach, ist die "fußballerische Fan-Mitte" dem VfB untreu geworden. Warum auch immer. Vielleicht liegt's einfach nur an der Regionalliga-Perspektive? Ich war genauso über zwei Jahre so gut wie nie oder kaum im Norden. Als ich das letzte Mal in dieser Zeit auf der Mühle war, war der VfB ein Verein mit Zweitliga-Perspektive. Und als ich das erste Mal nach langer Zeit wieder ein Spiel verfolgte, ist man nach einer Niederlage in Kiel, bei der Kiel den Aufstieg eintütete, grad Achter in der vierten Liga geworden. Das war schon sehr ernüchternd. Spätestens nach dem Mainz-Spiel habe zumindest ich aber wieder Struktur und Aufbruchstimmung gesehen. Doch da ist ja jeder anders. Manche sehen die Liga-Zugehörigkeit, den Tabellenstand und haben den Verein auf lange Jahre abgeschrieben.

Es kann sein, dass die Berichterstattung und der Umgang gewisser Personen mit entsprechend hohem Stellenwert in der Stadt, nicht gerade dazu beiträgt, den Zulauf in die Höhe zu treiben. Auf der anderen Seite hat sich die Fußball-Landschaft aber auch gewandelt - und wen kümmert's nun mal, salopp gesagt, eine basistreue und gewachsene Halbprofi-Mannschaft anzufeuern, wenn er für 19,99 € Robben und van Nistelrooy, wenn schon nicht im ausverkauften Stadion, doch wenigstens im TV bewundern kann? Die Zuschauerentwicklung bei allen vergleichbaren Klubs spicht für diese These. Ist eine gefärhliche Entwicklung und es gibt zu wenig Leute die mit gutem Beispiel vorangehen.

•     •     •

Geburtsort: Blankenburg + Stationen (u.a.): Stahl Brandenburg (bis 1985) + 1.FC Magdeburg (85-91) + 1.SC Göttingen 05 (91/92) + VfB Oldenburg (92/93) + Arminia Bielefeld (93-95) + Rot-Weiß Essen (95/96) + VfB Leipzig (96/97) + 1.FC Saarbrücken (97/98) + 4 Länderspiele für die DDR + Aktuell: Trainer Arminia Bielefeld (Frauen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kuchenblock am 22.03.2011 um 23:39 Uhr bearbeitet
VfB Lübeck |#1104
23.03.2011 - 11:23 Uhr
Fast vergessen: Heute Abend steht das Nachholspiel gegen Meuselwitz an. Und @svp-09: Noch gibt es in den LN darüber nichts zu lesen... ;-)

Meuselwitz scheint gut in Schuss zu sein. Vielleicht wird das ein ähnlicher Kick wie gegen Havelse am Wochenende. Die Thüringer sollte man jedenfalls nicht unterschätzen, letztes Jahr haben sie 1:0 auf der Mühle gewonnen (gut, da ging's für beide Teams nur noch um die Goldene Ananas). Tipp: 2:1-Arbeitssieg.

Am Samstag, 15 Uhr, geht's dann nach Stormarn, zum Pokal-Halbfinale. Eintritts-Einheitspreis: 8,- € (4,- € ermäßigt), Karten gelten meines Wissens als Kombi-Karten für Steher oder Sitzplätze bzw. es herrscht freie Platzwahl. Es werden bis zu oder über 1000 Fans auf'm Dorf erwartet, das dürfte 'ne aufregende Sache werden. Pokal wie wir ihn mögen! Fahrt früher los: Parkplätze sind rar! ;)
Tipp: 1:3 für den VfB.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kuchenblock am 23.03.2011 um 11:38 Uhr bearbeitet
VfB Lübeck |#1105
23.03.2011 - 13:27 Uhr
Sehe ich 100%ig genauso Kuchelblock. Heute ein 2:1 Kampfsieg und am WE ein 2:0 in Eichede. Die Parkplatzsituation in Eichede ist bescheiden. Der Parkplatz von Eichede dürfte für Rund 30 PKW's reichen. Der Rest müsste am Seitenrand an der Landes- und an der Kreisstraße parken, da es in Eichede nicht mal ein Supermarkt mit Parkplatz gibt. :rolleyes

•     •     •

Fan von: VfB Lübeck, FC Dornbreite Lübeck, Hamburger SV, Borussia Dortmund
Sympathie für: Norddeutsche Tradition
Antisympathie: KSV Holstein, SV Eichede, FC St. Pauli, Werder Bremen, FC Schalke 04, Bayern München und Kommerzvereine

Erfolge VfB Lübeck:
2. Bundesliga: 1995/96, 1996/97, 2002/03, 2003/04
DFB-Pokal-Halbfinale 2004
VfB Lübeck |#1106
23.03.2011 - 20:06 Uhr
Komm grad nach Hause, sehe das enttäuschende 0:0-Halbzeit-Ergebnis gegen Meuselwitz, lese dass man wohl wieder zu ungeduldig und ungenau gegen vielleicht etwas unterschätzte, aber durchaus fähige Meuselwitzer spielt - da trifft Henning zum 1:0. In der 46. Minute. :)

Nachtrag: 2:0 - Henning - 50. Minute. :cool

Nachtrag II: Eider Büdelsdorf - Kiel scheint mit 0:0 in die Verlängerung zu gehen :D

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kuchenblock am 23.03.2011 um 20:11 Uhr bearbeitet
VfB Lübeck |#1107
23.03.2011 - 20:45 Uhr
Genial ist ja, dass dieses Regionalligaspiel heute Abend die Topmeldung auf mdr.de wert ist :D
Ansonsten scheint das heute mal wieder eine ganz souveräne Vorstellung zu sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Luebecker01 am 23.03.2011 um 20:46 Uhr bearbeitet
VfB Lübeck |#1108
23.03.2011 - 20:59 Uhr
Genial auch, dass man unter der Woche, am Mittwoch, 300 Zuschauer mehr als an einem Samstag-Nachmittag gegen Havelse begrüßen kann. Wusst ich doch, dass die Meuselwitzer den Ruf eines Top-Teams im Norden genießen! :D

Endstand übrigens 2:0. Und Kiel wartet dank eines Fischer-Tores in der 116. im Landespokalfinale, wenn das am Samstag alles klar geht...

•     •     •

VfB Lübeck |#1109
24.03.2011 - 10:04 Uhr
Zitat von Kuchenblock:
Genial auch, dass man unter der Woche, am Mittwoch, 300 Zuschauer mehr als an einem Samstag-Nachmittag gegen Havelse begrüßen kann. Wusst ich doch, dass die Meuselwitzer den Ruf eines Top-Teams im Norden genießen! :D

Endstand übrigens 2:0. Und Kiel wartet dank eines Fischer-Tores in der 116. im Landespokalfinale, wenn das am Samstag alles klar geht...

Ja, die Zuschauer das ewige Leid! Ganz ehrlich, nach 2356 Zuschauern hat es nicht wirklich ausgehen! Aber immerhin. Am Wochenende denke ich sollte der Finaleinzug klar gehen, dann fix das Finale auf der Lohmühle gewinnen und der DFB Pokal kann kommen ;) Unser kleiner Basti, wie er Meuselwitz abgeballert hat, toll - SH Fußballer des Jahres!! :D Ein Aufstieg in Liga 3 wäre ja so schön, vielleicht kommen dann endlich mal konstant mehr Zuschauer...
VfB Lübeck |#1110
24.03.2011 - 13:15 Uhr
Wenn ich mir das Bild von Meuselwitz-Torhüter Dix in der Zeitung anschaue und den Kommentaren der Stadiongänger glauben schenken darf, scheint das ja eine lustige Veranstaltung gestern gewesen zu sein :). Die Tore fielen mal wieder nach dem "Zufallsprinzip". Wie gegen Havelse - und gegen den CFC blieb man torlos. Das stützt meine These des "viel zu viel Drumherumspielens". Na, so lange tortzdem irgendwie die Kiste getroffen wird...

Spielbericht MDR:

http://www.mdr.de/mdr-aktuell/8383285.html

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.