SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Uwe Neuhaus
Geburtsdatum 26.11.1959
Alter 66
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Uwe Neuhaus [Trainer]

09.04.2015 - 20:05 Uhr
Uwe Neuhaus [Trainer] |#651
27.05.2018 - 17:25 Uhr
Zitat von ratio1
Zitat von F1953

So wird das gemacht Herr Dörner!

Dörner wurde mit großer Mehrheit in den AR gewählt und entscheidet mit Sicherheit nicht allein ...augen-zuhaltenaugen-zuhaltenaugen-zuhalten

Putzig ist ja, dass außer Dörner, keiner zu diesem Thema Unruhe aufkommen lässt. Man hat das leichte Gefühl, da will sich einer ins Rampenlicht aufspielen.
Uwe Neuhaus [Trainer] |#652
27.05.2018 - 17:36 Uhr
Zitat von Cookie_Monster
Zitat von ratio1

Zitat von F1953

Dörner wurde mit großer Mehrheit in den AR gewählt und entscheidet mit Sicherheit nicht allein ...augen-zuhaltenaugen-zuhaltenaugen-zuhalten

Putzig ist ja, dass außer Dörner, keiner zu diesem Thema Unruhe aufkommen lässt. Man hat das leichte Gefühl, da will sich einer ins Rampenlicht aufspielen.

Inwiefern hat er denn Unruhe aufkommen lassen? Hab ich da was verpasst? Das Einzige, an das ich mich erinnern kann, ist seine Aussage im 1953Talk, dass -sinngemäß- reiner Ballbesitzfußball ohne Tempo und entsprechende Ergebnisse nur brotlose Kunst ist. Da hat er mMn erstmal nicht unrecht. Klar könnte man in diese Aussage eine Trainerkritik hineininterpretieren, man kann es aber auch so verstehen, dass er sich die dem Neuhaus'schen Spielsystem entsprechenden Spieler wünscht. Schließlich ist das System, das Neuhaus spielen lässt, bekannt und auch gewollt. Da würde ich es merkwürdig finden, wenn Dixie wirklich den Trainer für sein System kritisiert.

•     •     •

DIE LEGENDE AUS ELBFLORENZ

Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)
Uwe Neuhaus [Trainer] |#653
27.05.2018 - 19:10 Uhr
Zitat von Cookie_Monster

Zitat von ratio1

Zitat von F1953

Es gab zwei Lager, und zu dem einen Lager gehörte Herr Dörner, aber eben nicht allein.
Ansonsten strotzt der Aufsichtsrat doch vor Fußballkompetenz. Da haben wir mindestens 2 Mitglieder, die die 3. Mannschaft trainiert haben, und dann haben doch die Ultras gemeint, der Dörner hat so wie so keine Ahnung und soll sich anderen Aufgaben zuwenden.
Keine Ahnung würde ich nun weiß Gott nicht sagen, aber im Gegensatz zu Herrn Dörner hat Herr Neuhaus bei verschiedenen Vereinen mehrfach nachgewiesen, dass bei ihm genügend Kompetenz vorhanden ist.
Ich denke, der wird wo anders mit Kusshand genommen, denn solch einen Trainer muss man erst einmal toppen. Wen haben wir denn die letzten Jahre verpflichtet, Herrn Janßen, Herrn Pacult, Herrn Kaiser?

Den einzigen, den ich noch akzeptiere ist Ede Geyer. Der hat nachgewiesen, dass man mit relativ wenig Mitteln sich über einige Jahre in der Bundesliga behaupten kann. Er hat nachgewiesen, dass er Nationalmannschaft kann und Europapokal ebenfalls. Aber die Herrn Profis mussten sich dafür auch überdurchschnittlich den Hintern aufreißen.
Fazit bleibt, es ist gut, dass die Entscheidung pro Neuhaus gefallen ist. Mir fällt nur noch Herr Schuster ein, den man als Trainer unvoreingenommen verpflichten könnte.
Was vollkommen kontraproduktiv in diesem Prozeß war, ist dass diese Diskussionen natürlich auch an die Ohren von Herrn Neuhaus geraten sind. Intern hat man der Presse die notwendigen Zeilen geliefert.
So bleibt ein bitterer Nachgeschmack, und ob das zielführend für die nächste Saison ist, überlasse ich den Forenspezialisten. Auf jeden Fall steht Neuhaus auch nächste Saison von Anfang an unter Druck. Wenn das gewollt war, na dann bitte, aber oftmals ist eine gelassene, unaufgeregte Atmosphäre, in der man einfach seine Arbeit macht, produktiver.
Und dann sollte man die Aussagen von Neuhaus zu Beginn der letzten Saison noch einmal genau studieren. Da wird von einem sehr ausgeglichenen Starterfeld in der 2. Liga gesprochen und von Vereinen, die eine Menge Geld in den Kader investiert haben. Und es wird mitgeteilt, dass ein 5. Platz wie im Vorjahr nur unter Bündelung aller Kräfte möglich ist. Auch die Trainingsbedingungen, z.B. in der kalten Saison werden äußerst kritisch betrachtet. Ich möchte nicht wissen, wie viel die medizinische Abteilung zu tun hatte, um die Probleme unseres Trainingsackers auszugleichen.

•     •     •

Forrest Gump: "Mama hat immer gesagt Wunder geschehen an jedem Tag. Es gibt Leute die glauben nicht daran, aber es ist so."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SGD-Adlershof53 am 27.05.2018 um 19:24 Uhr bearbeitet
Uwe Neuhaus [Trainer] |#654
27.05.2018 - 19:45 Uhr
Mit Herrn Adlershof und dem Cookie Monster haben wir ja nun das geballte Insiderwissen am Tisch. Dann haut mal der Forengemeinde in Ferndiagnose die Wahrheit um die Ohren! Chapeaux! Geht lieber mal an die Sonne ... Zunge raus
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 5gegenWilli am 27.05.2018 um 19:45 Uhr bearbeitet
Uwe Neuhaus [Trainer] |#655
27.05.2018 - 19:45 Uhr
Zitat von acideater
Zitat von Cookie_Monster

Zitat von ratio1

Zitat von F1953

Inwiefern hat er denn Unruhe aufkommen lassen? Hab ich da was verpasst? Das Einzige, an das ich mich erinnern kann, ist seine Aussage im 1953Talk, dass -sinngemäß- reiner Ballbesitzfußball ohne Tempo und entsprechende Ergebnisse nur brotlose Kunst ist. Da hat er mMn erstmal nicht unrecht. Klar könnte man in diese Aussage eine Trainerkritik hineininterpretieren, man kann es aber auch so verstehen, dass er sich die dem Neuhaus'schen Spielsystem entsprechenden Spieler wünscht. Schließlich ist das System, das Neuhaus spielen lässt, bekannt und auch gewollt. Da würde ich es merkwürdig finden, wenn Dixie wirklich den Trainer für sein System kritisiert.

Es ist eben so eine Sache, ob solche Themen in dieser Form in die Öffentlichkeit gehören. Im Grunde spricht er Neuhaus die Qualität und das Fachwissen ab.
Uwe Neuhaus [Trainer] |#656
27.05.2018 - 20:07 Uhr
Zitat von 5gegenWilli

Mit Herrn Adlershof und dem Cookie Monster haben wir ja nun das geballte Insiderwissen am Tisch. Dann haut mal der Forengemeinde in Ferndiagnose die Wahrheit um die Ohren! Chapeaux! Geht lieber mal an die Sonne ... Zunge raus

Vielleicht sind die Ferndiagnosen gar keine, sondern sie beruhen auf einem Netzwerk von Informationen? Könnte ja durchaus sein, oder?
Falls Dir Neuhaus nicht gefällt, lieber Willi, mach doch einen anderen Vorschlag. Mir fällt keiner außer Schuster ein, der mit bescheidenen Mitteln, Spuren hinterlassen könnte. Vielleicht noch ein Herr Jens Härtel, der aber mit seinem Arbeitgeber ziemlich zufrieden scheint.
Neuhaus hat Union 6 Jahre die 2. Liga gesichert. Warum Herr Zingler ihn entlassen hat, weiß er vielleicht selbst nicht mehr. Ich würde es als Größenwahn bezeichnen und gebracht hat es gar nichts. Dabei haben die Unioner wesentlich bessere Voraussetzungen von Seiten der Finanzen und der Infrastruktur. Mittlerweile haben sie fast so viele Mitglieder wie Dynamo. Auch bei den Ausgaben für das Stadion haben sie gegenüber Dynamo die Nase vorn. Und letztlich, die Trainingsbedingungen sind im Gegensatz zu unseren vorzeigbar.

•     •     •

Forrest Gump: "Mama hat immer gesagt Wunder geschehen an jedem Tag. Es gibt Leute die glauben nicht daran, aber es ist so."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SGD-Adlershof53 am 27.05.2018 um 20:18 Uhr bearbeitet
Uwe Neuhaus [Trainer] |#657
27.05.2018 - 20:14 Uhr
Jetzt möchte ich auch mal meinen Senf zur "Trainerdiskussion" abgeben. Ich finde es ganz schön dreist, was einige User, hier sei beispielhaft @F1953 genannt, zum Besten geben. Dixie hat im Talk seine Meinung gesagt. Punkt. Zu der kann man stehen, wie man möchte. Ich persönlich gehe mit ihm größtenteils konform, denn in der letzten Saison ist einiges schief gelaufen und in der Verantwortung steht für das sportliche Geschehen der Trainer. Sei es, dass Spieler in ihrer Entwicklung stagniert haben oder taktische, technische, konditionelle wie mentale Defizite nicht behoben werden konnten. Inwiefern Neuhaus und sein Trainerstab daran die alleinige Schuld trägt oder Erwartungshaltungen, die Qualität und das Engagement der Spieler, Trainungsanlagen - und möglichkeiten und strukturelle Mängel ihren Teil dazu beigetragen haben, kann ich nicht beurteilen.

Ich bin nicht gegen Neuhaus und Co., im Gegenteil. Ich denke, er steht unsere Verein immer noch gut zu Gesicht. Dennoch ist eine kritische Aufarbeitung der abgelaufenen Saison seitens der Gremien unabdingbar und es wäre geradezu fahrlässig, wenn sie dies nicht eingefordert hätten. Wenn überhaupt gehören Typen wie Schlegel und Co. an den Pranger gestellt. Nicht Dörner.

Diese ganze Diskussion hier zeigt aber auch, wohin die Entwicklung in diesem Forum in den letzten Jahren hingegangen ist und warum sich Typen wie der Linksverteidiger u.a. leider immer seltener zu Wort melden. Selbstdarsteller zuhauf. Von einer respektvollen Auseinandersetzung verschiedener Ansichten und Standpunkte ganz zu schweigen. Es war mal anders.

Wie im wahren Leben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Proselyt am 27.05.2018 um 20:22 Uhr bearbeitet
Uwe Neuhaus [Trainer] |#658
27.05.2018 - 20:37 Uhr
Es gibt eben auch User, die sich kritisch mit der Situation auseinandersetzen und die Medien genau studieren. Das macht die Presse um Herrn Schlegel auch. Ich wette mal, dass viele User gar nicht den 1953-Talk oder diverse Interviews bei Sky gesehen haben, wo sich Verantwortliche nicht nur lobend geäußert haben. Es gibt nicht nur eure schöne und glückliche Welt, wo alles immer super läuft und sich alle gut verstehen. Keiner hat gefordert, dass der Trainer entlassen werden soll, es wurde nur von verschiedenen Personen gesagt, ob hier im Forum oder in den Zeitungen, dass es ein angespanntes Verhältnis zwischen dem Trainerstab und den Verantwortlichen gab oder gibt. Und Dank der Pressemitteilung des Vereins und der Sitzung sieht man ja, die Situation war angespannt. Ich fand auch, dass der Trainer letzte Saison einige seltsame Dinge gemacht hat, die nicht immer nachzuvollziehen sind. Im Fußball-Leben zählt das hier und jetzt, es wurden in vielen Vereinen Trainer entlassen, die vorher sehr gute Arbeit verrichteten und nie in Gefahr waren. Beispiel Carlo bei den Bayern, er hat sich sein Grab damit geschaufelt, in einem wichtigen Champions League-Spiel viele Stamm-Spieler auf der Bank zu lassen, das Spiel wurde hoch verloren. Das hat die Verantwortlichen so entzürnt, dass er ab dem Moment gar keinen Kredit mehr hatte und er bei jedem kleinen Fehler vor dem Pranger gestellt wurde.

Es wird ganz sicher passieren, dass Uwe Probleme bekommen würde, wenn der Saisonstart in die Hose geht und wir in alte Muster zurück fallen sollten, das ist keine wilde Theorie, sondern eine sehr sichere Aussage, die nicht nur von mir stammt. Ich wünsche mir aber einen Neuanfang und eine solide Saison ohne große Probleme, wenn möglich mit Uwe Neuhaus.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kermit_der_Frosch am 27.05.2018 um 20:41 Uhr bearbeitet
Uwe Neuhaus [Trainer] |#659
27.05.2018 - 20:42 Uhr
Ich denke, da steckt 'ne Menge Wahrheit drin @proselyt. Die sportlich Verantwortlichen von drei Viertel der Vereine der Liga standen Woche für Woche vor einem Rätsel, wenn sie die Leistungen und die daraus resultierenden Ergebnisse und Tabellenstände sahen.
Das die vergangene Spielzeit ausführlich und schonungslos analysiert werden muss, steht ausser Frage, aber eben auch in vielen anderen Vereinen, die sich am Ende mehr oder weniger knapp retten konnten, obwohl sie sich eigentlich gern viel weiter oben gesehen hätten.
Mit der Art und Weise von Kritik und dem Umgang mit anderen Meinungen ist das so eine Sache, aber das eben auch außerhalb dieses Forums, ich hoffe, die Vereinsführung
pflegt eine andere Streitkultur, damit aus vielen verschiedenen Meinungen das beste für unseren Verein heraus kommt.
Forza!
Uwe Neuhaus [Trainer] |#660
27.05.2018 - 20:44 Uhr
Witzig, wie hier einige die Schwänze vergleichen.
"Ich kenn einen Insider"
"Ich hab besser die Entwicklung verfolgt"
"Ich hab recht und ihr nicht"
"Ne kann ja nicht, weil ich recht habe und ihr nicht"

stark

Und anstatt Pulver aus der Diskussion zu nehmen, hält unser Pate seinen Dödel auch immer wieder an den Tisch grins

•     •     •

"Erscheinen und nicht weinen!" - Der Pate

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dynamofan1992 am 27.05.2018 um 20:45 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.