Rot-Weiss Essen Rot-Weiss Essen
deadline-day banner
Uwe Koschinat
Geburtsdatum 01.09.1971
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Rot-Weiss Essen

Uwe Koschinat [Trainer]

12.12.2024 - 13:58 Uhr
Uwe Koschinat [Trainer] |#121
03.05.2026 - 10:18 Uhr
Auch wenn ich inhaltlich bei Dir bin. Da wird gar nichts passieren. Steegmann und seine Nibelungentreue sind fast schon vereinsschädigend. Im Idealfall schmeißen sie ihn direkt mit raus. Die Kaderplanung, ein mehr als bescheidenes Scouting und daraus folgende Harakiri Transfers wie den von Reisig hat er zu verantworten.

Olaf Janssen war beim Spiel gegen Saarbrücken in der Loge. Den würde ich sofort nehmen. Auch wenn seine letzte Station in Sandhausen nicht so gut gelaufen ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Haarzopfer am 03.05.2026 um 10:21 Uhr bearbeitet
Uwe Koschinat [Trainer] |#122
03.05.2026 - 10:43 Uhr
Zitat von Haarzopfer
Auch wenn ich inhaltlich bei Dir bin. Da wird gar nichts passieren. Steegmann und seine Nibelungentreue sind fast schon vereinsschädigend. Im Idealfall schmeißen sie ihn direkt mit raus. Die Kaderplanung, ein mehr als bescheidenes Scouting und daraus folgende Harakiri Transfers wie den von Reisig hat er zu verantworten.

Olaf Janssen war beim Spiel gegen Saarbrücken in der Loge. Den würde ich sofort nehmen. Auch wenn seine letzte Station in Sandhausen nicht so gut gelaufen ist.

Dann muss Steegmann aber auch klar sein, dass es, wenn es gegen Verl schiefgeht, mit großer Wahrscheinlichkeit nach der Saison auch für ihn vorbei sein wird. Ich glaube aber ohnehin, dass die Entscheidung am Ende eher Pfeifer treffen wird und nicht Steegmann.

Jeder, der nach dem gestrigen Spiel das Interview von Koschinat gesehen hat, weiß, dass er gebrochen wirkt und mit seinem Latein am Ende ist. Mir fehlt ehrlich gesagt auch die Vorstellung, wie er das kurzfristig noch drehen will.

Jetzt braucht es aus meiner Sicht eine mutige Herangehensweise, ähnlich wie in der Aufstiegssaison, als Neidhart zwei Spiele vor Schluss gehen musste.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Uwe Koschinat [Trainer] |#123
04.05.2026 - 14:08 Uhr
Keine öffentlichen Trainingseinheiten bis zum Verl Spiel, also macht man echt mit ihm weiter ich kann es nicht fassen.
Uwe Koschinat [Trainer] |#124
04.05.2026 - 15:42 Uhr
Zitat von choogle
Keine öffentlichen Trainingseinheiten bis zum Verl Spiel, also macht man echt mit ihm weiter ich kann es nicht fassen.

Ich finde es auch völlig unverantwortlich dass man scheinbar die komplette Saison abschreibt und mit Koschinat in die nächsten beiden Begegnungen geht. Erwartungsgemäß wird dass gegen Verl ganz übel mit der nächsten klatsche enden.

•     •     •

Uwe Koschinat [Trainer] |#125
04.05.2026 - 15:58 Uhr
Das ist komplett verantwortungslos. Damit dürfte mindestens auch Steegemann nach der Saison Geschichte sein.
Uwe Koschinat [Trainer] |#126
05.05.2026 - 07:36 Uhr
Aus im Niederrhein-Pokal Achtelfinale gegen einen Regionalligisten. Kaum noch eine Chance auf Platz 2. Platz 3 ist inzwischen auch eher unrealistisch. Und wenn man gegen Verl verliert, ist auch Platz 4 weg, und damit dann die Teilnahme am DFB-Pokal.

Die Situation:
Man vergeigt eine 2 Tore Führung in 20 Minuten, kriegt dann gegen Saarbrücken den Ball nicht über die Linie und lässt sich von Stuttgart komplett auseinandernehmen.

Ich frage mich, welche Argumente hier noch für Koschinat sprechen? Die zugegebener Maßen gute Bilanz au 2025? Dem Jahr, in dem er uns zwar gerettet hat, aber die Mannschaft keinen Schritt weiterentwickelt hat?
Gibt es weitere Ideen?

•     •     •

Rot-Weiss Essen - SG Altenessen
WSF Mülheim - ASC Duisburg
Uwe Koschinat [Trainer] |#127
05.05.2026 - 09:07 Uhr
Solange die Kurve und die Rahn Uwe Uwe skandiert wie so ein paar äffchen wird sich da gar nichts tun.
Da hat sich ein Personenkult um eine Trainer entwickelt der hier schon lange nichts mehr zu suchen hat.
Da wird alles weg ignoriert, jeder ist schuld nur Koschinat nicht.
Du musst diese Leute mal fragen ob die noch Fan vom Verein sind oder vom Trainer. Mittlerweile gehe ich vom letzteren aus.

Muss sich ja nur mal den komischen Fanchannel angucken, total verblendet alle..
Uwe Koschinat [Trainer] |#128
05.05.2026 - 09:27 Uhr
Für mich ist das Hauptproblem, dass sich Pfeifer keine Fehler eingestehen möchte und sich deshalb schwer damit tut, sich von Koschinat zu trennen. Denn eine Trennung wäre gleichzeitig das Eingeständnis, dass die Verlängerung ein Fehler war. Mit dem Festhalten an Koschinat macht Pfeifer die Situation aber immer schlimmer und schadet dem Verein.

Ich persönlich finde den Personenkult um Koschinat mittlerweile nur noch aberwitzig. Dazu kommt, dass er die „Uwe, Uwe, Uwe“-Rufe aus meiner Sicht auch noch künstlich provoziert, indem er bewusst vor der Mannschaft den Rasen betritt und zuletzt mehrfach den Einpeitscher gegeben hat.

•     •     •

Uwe Koschinat [Trainer] |#129
06.05.2026 - 02:32 Uhr
Wir werden jetzt kurzfristig keine Änderung auf der Trainerposition sehen. Dafür ist schon zu viel Zeit nach dem letzten Spiel vergangen. Das heißt wir gehen mit Koschinat tatsächlich in die letzten 2 Spiele. Das ist alles oder nichts. Wenn wir nicht mindestens 3. werden, kannst du mit Koschinat nicht weitermachen.

Selbst der 4. Platz ist mMn nach den Auftritten in der ganzen Saison und die Entwicklung der Mannschaft kein Erreichen der Ziele. Das Ziel war es sich weiterzuentwickeln. Das kann man nicht wirklich behaupten.

Wenn die Verantwortlichen bei einem Nicht Aufstieg an Koschinat festhalten (was ich mir durchaus vorstellen könnte), dann habe ich wirklich jeglichen Glauben verloren.

Steegmann kann dann gerne gehen. Trainerentscheidungen waren bisher offensichtlich nicht sein Fachgebiet.

Bei Transfers würde ich ihm die Note 2- geben. Reisig ist eigentlich ein geiler Kicker, aber in Koschinats System ist der 6er nun mal in der Verantwortung alle Brände zu löschen. Das kann Reisig nicht. Selbiges gilt für Stürmer im Koschinat System. Die können eigentlich nur verlieren. Janssen ist da eher Ausnahme als Beispiel.
Uwe Koschinat [Trainer] |#130
15.05.2026 - 16:29 Uhr

Quelle: WAZ

Sollte RWE am Wochenende scheitern, soll der neue Anlauf mit Koschinat als Trainer in Angriff genommen werden. Der 54-Jährige steht für die kommende Spielzeit unter Vertrag und hätte trotz einiger kritischer Stimmen aus dem Umfeld und Fankreisen die Zahlen auf seiner Seite.
Laut Martin Herms (WAZ) wird man Ligaunabhängig mit Koschinat in die neue Saison gehen. Dafür soll es einen Umbruch im Kader geben. Der Kader soll jünger, schneller und dynamischer werden.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.