| Geburtsdatum | 01.09.1971 |
|---|---|
| Alter | 54 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Rot-Weiss Essen |
Uwe Koschinat [Trainer]
12.12.2024 - 13:58 Uhr
01.03.2026 - 02:59 Uhr
WAZ berichtet man wird sich jetzt noch nicht von Koschinat trennen. Lieber wartet man mit der Zug komplett abgefahren ist.
Das ist für mich unbegreiflich. Glauben die ernsthaft das wir so mal 2-3 spiele am Stück gewinnen? Wir kriegen mehr als 2 Gegentore fast jedes Spiel. Warum soll sich aus dem Nichts einfach so ändern?
Leider haben unsere Verantwortlichen wohl den Aufstieg schon abgehakt. Sonst wäre ein sofortiges konsequentes Handeln nötig.
Damit spielen wir dann die letzten 10 Spiele wirklich um die goldene Ananas. Dann können wir Koschinat auch bis zum Sommer behalten.
Die restlichen Spiele muss ich mir dann aber nicht angucken. Da priorisiere ich meinen inneren Frieden.
Das ist für mich unbegreiflich. Glauben die ernsthaft das wir so mal 2-3 spiele am Stück gewinnen? Wir kriegen mehr als 2 Gegentore fast jedes Spiel. Warum soll sich aus dem Nichts einfach so ändern?
Leider haben unsere Verantwortlichen wohl den Aufstieg schon abgehakt. Sonst wäre ein sofortiges konsequentes Handeln nötig.
Damit spielen wir dann die letzten 10 Spiele wirklich um die goldene Ananas. Dann können wir Koschinat auch bis zum Sommer behalten.
Die restlichen Spiele muss ich mir dann aber nicht angucken. Da priorisiere ich meinen inneren Frieden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Philip_S am 01.03.2026 um 03:00 Uhr bearbeitet
01.03.2026 - 07:37 Uhr
Gestern war mit Sicherheit nicht unser schlechtestes Spiel und Koschinat lag mit seiner Taktik diesmal nicht komplett daneben. Dennoch trägt er auch an der gestrigen Niederlage seinen Anteil. Die Abwehr mit Alonso und Schultz war im Vorhinein zum Scheitern verurteilt und hat im bisherigen Saisonverlauf noch überhaupt nicht funktioniert. Zudem spielt Alonso als linker Innenverteidiger deutlich schlechter als auf der Position des rechten Innenverteidigers. Wie man ihn dort aufstellen kann, wenn ein Kraulich auf der Bank sitzt, wirkt fast schon grotesk.
Nach 26 Spieltagen hat unsere Mannschaft noch immer keine festen Abläufe, keine Selbstsicherheit und kein erkennbares Spielsystem. Das liegt vor allem daran, dass Koschinat ständig an der Startelf herumexperimentiert und sich so keine Achse bilden kann. Mittlerweile wirkt unsere Mannschaft nur noch verunsichert und vogelwild. Leider zeichnet sich diese Entwicklung bereits seit Wochen ab.
Der Aufstiegszug ist realistisch spätestens gestern abgefahren, weil man mit dem Koschinat „Terrorball“ keine zwei Spiele am Stück konstant gewinnen wird. Dementsprechend utopisch ist es, einen immer größer werdenden Punkteabstand aufzuholen. Normalerweise müsste man jetzt komplett auf Platz 4 gehen, um mindestens die Teilnahme am DFB-Pokal zu sichern, aber mit diesem Trainer sehe ich völlig schwarz. Viel realistischer wirkt ein Durchreichen in die zweite Tabellenhälfte im weiteren Saisonverlauf.
Das nächste Spiel ist zuhause gegen Mannheim. Es ist jetzt Zeit zu handeln, ansonsten machen Steegmann und Pfeifer sich angreifbar. Dann wird über kurz oder lang auch über die Zukunft der anderen sportlichen Verantwortlichen zu reden sein. Koschinat darf auf keinen Fall mehr am Mittwoch gegen Mannheim auf der Bank sitzen. Zur Not muss hier einfach der Aufsichtsrat intervenieren und diesem Schrecken ein Ende setzen.
Koschinat raus!
Nach 26 Spieltagen hat unsere Mannschaft noch immer keine festen Abläufe, keine Selbstsicherheit und kein erkennbares Spielsystem. Das liegt vor allem daran, dass Koschinat ständig an der Startelf herumexperimentiert und sich so keine Achse bilden kann. Mittlerweile wirkt unsere Mannschaft nur noch verunsichert und vogelwild. Leider zeichnet sich diese Entwicklung bereits seit Wochen ab.
Der Aufstiegszug ist realistisch spätestens gestern abgefahren, weil man mit dem Koschinat „Terrorball“ keine zwei Spiele am Stück konstant gewinnen wird. Dementsprechend utopisch ist es, einen immer größer werdenden Punkteabstand aufzuholen. Normalerweise müsste man jetzt komplett auf Platz 4 gehen, um mindestens die Teilnahme am DFB-Pokal zu sichern, aber mit diesem Trainer sehe ich völlig schwarz. Viel realistischer wirkt ein Durchreichen in die zweite Tabellenhälfte im weiteren Saisonverlauf.
Das nächste Spiel ist zuhause gegen Mannheim. Es ist jetzt Zeit zu handeln, ansonsten machen Steegmann und Pfeifer sich angreifbar. Dann wird über kurz oder lang auch über die Zukunft der anderen sportlichen Verantwortlichen zu reden sein. Koschinat darf auf keinen Fall mehr am Mittwoch gegen Mannheim auf der Bank sitzen. Zur Not muss hier einfach der Aufsichtsrat intervenieren und diesem Schrecken ein Ende setzen.
Koschinat raus!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 01.03.2026 um 08:10 Uhr bearbeitet
01.03.2026 - 09:43 Uhr
Wird nicht passieren, oder es würde mich maximal wundern. Englische Woche kaum Vorbereitungszeit, Mannheim und Hoffenheim wird er noch machen vorher wird nichts passieren. Das das dann zu Spät ist sollte jedem klar sein.
Mir wäre es auch lieber wenn die nächsten zwei Spiele der Slawo übernimmt und man nach Hoffenheim den neuen Mann präsentiert, aber da hat sich die sportliche Führung jetzt selbst in eine Sackgasse manövriert und angreifbar gemacht.
Ich rechne mit gar nichts mehr.
Eine einzige Enttäuschung und das nach so einem geilen Sommer.. hätte wissen müssen das es zu schön war um wahr zu sein.
Mir wäre es auch lieber wenn die nächsten zwei Spiele der Slawo übernimmt und man nach Hoffenheim den neuen Mann präsentiert, aber da hat sich die sportliche Führung jetzt selbst in eine Sackgasse manövriert und angreifbar gemacht.
Eine einzige Enttäuschung und das nach so einem geilen Sommer.. hätte wissen müssen das es zu schön war um wahr zu sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von choogle am 01.03.2026 um 09:44 Uhr bearbeitet
01.03.2026 - 09:52 Uhr
Zitat von choogle
Wird nicht passieren, oder es würde mich maximal wundern. Englische Woche kaum Vorbereitungszeit, Mannheim und Hoffenheim wird er noch machen vorher wird nichts passieren. Das das dann zu Spät ist sollte jedem klar sein.
Mit Flüthmann, Freier, Delura und Grembowietz haben wir genug Alternativen im Verein um die englische Woche zu überbrücken. Das ganze rechtfertigt kein weiteres festhalten an diesem Trainer.
02.03.2026 - 05:52 Uhr
Zitat von Gottschalkelf
Mit Flüthmann, Freier, Delura und Grembowietz haben wir genug Alternativen im Verein um die englische Woche zu überbrücken. Das ganze rechtfertigt kein weiteres festhalten an diesem Trainer.
Zitat von choogle
Da bisher nichts passiert ist, darf man davon ausgehen, dass Koschinat tatsächlich noch 2 weitere Spiele kriegen wird. Unfassbar!
Wenn man ihn jetzt nicht los wird, dann kann man wirklich bis zum Sommer durchziehen. Sehe da wirklich keinen großen Unterschied mehr.
02.03.2026 - 08:27 Uhr
Ich setze noch große Hoffnungen in den heutige Tag. Jetzt ein Turnaround und man kann ggf. noch ein Wort mitreden. Jetzt untätig zu bleiben bedeutet, dass man die Saison herschenkt. Und damit muss man festhalten, dass man alle Saisonziele verpasst hat.
02.03.2026 - 17:17 Uhr
Da wird denke ich leider gar nichts passieren.
Verliert man das nächste oder übernächste Spiel ist man ohnehin schon abgeschlagen hinten dran und würde einen neuen Trainer vor eine beinahe unlösbare Aufgabe stellen. Jetzt ist vermutlich der allerletzte mögliche Zeitpunkt, da man die nächsten vier Spiele in der Theorie alle gewinnen sollte und noch mal eine riesige Euphorie entfachen könnte. Sowohl auf den Rängen, als auch in der Kabine.
Was mich extrem wundert: Pfeiffer ist normalerweise relativ direkt und trifft auch gerne mal rigoros harte Entscheidungen und ist kein zögerlich, abwertender Charakter. Das offensive Auftreten im Winter mit Ankündigung von Transfers etc. zeigt ja, dass er den Aufstieg unbedingt erzwingen will. Dass ausgerechnet in der Trainerfrage so lange gewartet wird irritiert mich zutiefst.
Verliert man das nächste oder übernächste Spiel ist man ohnehin schon abgeschlagen hinten dran und würde einen neuen Trainer vor eine beinahe unlösbare Aufgabe stellen. Jetzt ist vermutlich der allerletzte mögliche Zeitpunkt, da man die nächsten vier Spiele in der Theorie alle gewinnen sollte und noch mal eine riesige Euphorie entfachen könnte. Sowohl auf den Rängen, als auch in der Kabine.
Was mich extrem wundert: Pfeiffer ist normalerweise relativ direkt und trifft auch gerne mal rigoros harte Entscheidungen und ist kein zögerlich, abwertender Charakter. Das offensive Auftreten im Winter mit Ankündigung von Transfers etc. zeigt ja, dass er den Aufstieg unbedingt erzwingen will. Dass ausgerechnet in der Trainerfrage so lange gewartet wird irritiert mich zutiefst.
03.03.2026 - 02:28 Uhr
Zitat von Zlay07
Genau das habe ich mir auch gedacht. Allerdings ist es auch mit der ständigen Predigt verbunden, dass man auf Kontinuität setzen will (im sportlichen Bereich). Die Kaderfluktuation spricht allerdings dagegen. Es ist einzig das Festhalten an Koschinat was als falsche Kontinuität von vielen hier schon angesprochen wurde.
Ich glaube man hat sich Elversberg, Heidenheim etc. als Vorbild genommen und will mit Zwang einem Trainer das ewige Vertrauen aussprechen, und hoffen das sich damit langfristiger Erfolg einstellt.
Das ist in der Theorie auch möglich, allerdings braucht man dafür einen perfekt passenden Trainer mit einer KLAREN Spielidee. Genau das haben wir eben nicht.
Koschinat wird doch wohl irgendwann mal dem Flüthmann und Steegmann erklärt haben, wie er gedenkt Fußball spielen zu lassen. Nachdem das durchgewunken wurde, unterzieht sich diese Spielidee ja jede Woche einer Evaluation. Daher komme ich zu dem Schluss, dass Steegmann und Flüthmann ernsthaft immer noch glauben, dass Vorgaben vom Trainer auf dem Rasen zu sehen sind und umgesetzt werden. Da frage ich mich wirklich, ob die nicht eher parallel Bayern München auf dem Tablet schauen und Schultz mit Upamecano verwechselt haben.
Klar benötigt die Umsetzung einer Spielidee Zeit. Aber im Profifußball hat man eben keine Zeit. Zumindest müssten Fortschritte erkennbar sein, aber bei uns ist ja genau das Gegenteil der Fall. Also was veranlässt unsere Verantwortlichen zu glauben, dass wir auf einmal erfolgreichen Fußball spielen? Ich würde das Argument wirklich gerne hören.
Mein Szenario ist: Wir gewinnen gegen Mannheim, dann bleibt Koschinat bis zum Ende der Saison. Weil wir dann wieder denken, bestimmt gewinnen wir auch die nächsten Spiele. Allerdings haben wir erst EINMAL 2 Spiele hintereinander gewonnen. Aber was soll's, Statistiken sind was für Nerds und kommen zufällig zustande. Dann merken, wir scheiße wir haben schon wieder schwache Auftritte gehabt gegen Hoffenheim und Aue. Der Aufstieg ist verspielt. Jetzt entweder interne Interimslösung oder mit Koschinat durchziehen.
Für einen neuen Trainer mit entsprechender Euphorie und realistischen Chancen auf den Aufstieg wird es jetzt zu spät sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Philip_S am 03.03.2026 um 02:35 Uhr bearbeitet
03.03.2026 - 12:04 Uhr
Quelle: WAZ
Am Montag wurden an der Hafenstraße intensive Gespräche geführt, dabei ging es auch um dien Position des Trainers und mögliche Konsequenzen. Die RWE-Verantwortlichen um den Vorstandsvorsitzenden Marc-Nicolai Pfeifer und Direktor Profifußball Marcus Steegmann hörten sich auch die Sicht der Führungsspieler an. Ein klares Ergebnis gibt es noch nicht. Aktuell gibt es drei mögliche Trainer-Szenarien, die an der Hafenstraße diskutiert werden.
Laut der WAZ wurde am Montag an der Hafenstraße über die Zukunft von Uwe Koschinat diskutiert. Auch mit den Führungsspielern wurde die Situation besprochen. Ein klares Ergebnis pro oder contra Koschinat konnte dabei nicht erzielt werden. Über folgende drei Szenarien soll intern aktuell gesprochen werden:
1.) Man hält an Koschinat fest und hofft auf die Wende.
2.) Man trennt sich zum Saisonende von Koschinat, beendet die Saison aber gemeinsam.
3.) Man trennt sich sofort von Koschinat und macht mit einem neuen Trainer oder einem Übergangstrainer bis zum Saisonende weiter.
Für die dritte Variante soll bei den Vereinsverantwortlichen bereits der Name Sascha Hildmann gefallen sein.
So stark wie Koschinat mittlerweile auch intern zu wackeln scheint, wirkt Variante 1 für mich einfach nur fahrlässig, und Variante 2 ist auch nicht wirklich zielführend.
03.03.2026 - 12:44 Uhr
Es ist halt schwierig einen neuen Kandidaten in der aktuellen Situation zu gewinnen. Die Stimmung ist maximal aufgeheizt, die Mannschaft ist offenkundig verunsichert und man hat ein wenig den Anschluss an die Spitzenplätze verloren. Kommt jetzt ein neuer Trainer, der dann nicht aufsteigt, besteht eine hohe Chance, dass du schon zu Beginn der neuen Saison einen sehr schweren Stand hast. Eigentlich kann ein neuer Trainer aktuell fast nur verlieren.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland